10

Liebeskummer er hat sich zurückgezogen

M
Hallo ihr Lieben....

Ich möchte mich heute an euch wenden und hoffe das ihr mir ein wenig Unterstützung geben könnt bzw. mir eure Erfahrungen mitteilen wollt.

Ich habe im Sommer letzten Jahres einen tollen Mann kennengelernt...aufgrund der Entfernung hielten wir erstmal telefonisch Kontakt( der täglich mehrere Stunden) stattfand:-)
Wir trafen uns Anfang Oktober das erste Mal und weitere Treffen folgten, wenn wir uns nicht sahen telefonierten wir! Er stellte mir dann Ende Oktober seinen Sohn vor....die Treffen zwischen uns allen(auch meine Kinder) verliefen immer sehr harmonisch! Er entschied sich dann im November seine Scheidung einzureichen...da er immer sehr viel von seiner Trennung( diese ging von ihr aus)und dem Verlust( er hatte sie zum Beispiel im Telefon immer noch als Schatz abgespeichert) seiner Frau sprach dachte ich das alles gut für ihn sei....da auch ich in Scheidung lebe fragte er mich auch immer wie ich mich dabei fühlen würde! Wir sprachen sehr offen über unsere Vergangenheit
Im Dezember waren wir dann alle im Urlaub und im Januar musste er dienstlich nach Amerika(dort lebte er mehrere Jahre mit seiner Familie) auch da hielten wir so gut es ging Kontakt! Als er dann wieder da war schien er abwesend...er antworte nur sehr selten auf Nachrichten von mir und von heut auf morgen, für mich völlig unerwartet stellte er den Kontakt ein:-(

Das letzte Telefonat war zum Valentinstag und den letzten sms Kontakt hatten wir vor drei Wochen....ich hab mich seit den drei Wochen auch zurückgezogen und frage mich nun was in ihm vorgeht! Ich habe da so eine leichte Vermutung:-(

Vielleicht könnt ihr mir raten wieso h mich verhalten soll! Sorry für den langen Text

28.03.2017 13:15 • #1


Luto
Die Geschichte verstehe ich nur bedingt.
Du hast den Mann wie kennengelernt?, lief da auch was, oder alles erstmal freundschaftlich und unerotisch?
Was ist deine leichte Vermutung?

Normalerweise: wenn Mann sich nicht mehr meldet, hat er auch kein Interesse mehr!

28.03.2017 13:31 • #2


A


Liebeskummer er hat sich zurückgezogen

x 3


Sway82
Klingt ja nach Beziehungsanbahnung.
Da würde mich interessieren, ob du das wenige melden stillschweigend akzeptiert hast oder hast du mal nachgefragt, was in den USA oder generell vorgefallen ist?
Du bist durchaus in der Position ihn danach zu fragen. Das wäre er erste Schritt um rauszufinden, was los ist.
Vermutungen sind ja immer so ne Sache. Das geht schnell in die Hose.

28.03.2017 13:37 • #3


M
Es lief auch was zwischen uns....halt wie in einer richtigen Beziehung!

Vor den USA meinte er das er ein wenig Zeit für sich bräuchte....aber trotzdem sahen wir uns gingen Händchenhaltend spazieren und liebten uns...ich denke das er die Trennung zu seiner Frau nicht verarbeitet hat....und es mir nicht sagen kann da ich ihn ja schon öfter drauf angesprochen hatte....

28.03.2017 13:42 • #4


Luto
Zitat von Manja:
aber trotzdem sahen wir uns gingen Händchenhaltend spazieren und liebten uns...ich denke das er die Trennung zu seiner Frau nicht verarbeitet hat....und es mir nicht sagen kann da ich ihn ja schon öfter drauf angesprochen hatte....

also wenn er seine Ex noch als Schatz im Telefon gespeichert hatte und er keine keine klaren Antworten geben konnte/wollte, dann hätten doch bei Dir sofort alle Alarmglocken klingeln müssen!

28.03.2017 14:14 • #5


M
Ich weiß....aber manchmal will man das nicht sehen

28.03.2017 18:49 • #6


froschweg
Hallo Manja, ich denke wie Du, dass er die Trennung von seiner Frau nicht nur noch nicht verarbeitet hat, sondern auch innerlich noch nicht vollzogen hat. Ihr habt Euch kennengelernt, als Ihr in einer ähnlichen Lebenssitation wart (in Scheidung lebend). Ich bin davon überzeugt: Mehr oder weniger unbewusst suchen wir uns mitunter Menschen in bestimmten Lebensphasen, mit denen uns etwas verbindet. Z.B. eine Trennungsphase (wie hier in diesem Forum ja auch). Ich wurde letztes Jahr geschieden und obwohl der Schritt von mir ausging und ich mit der Entscheidung 100% im Reinen war, hat mir der Scheidungstermin regelrecht den Boden unter den Füßen gezogen, so schmerzhaft war das endgültige Begräbnis der Ehe für mich. Was ich damit sagen will, ich habe den eigentlichen Scheidungsprozess als sehr schmerzhaft empfunden, obwohl ich meinen Ex-Mann nicht mehr liebte. Der Wunsch und der Traum von einem gemeinsamen Leben, der durch die Ehe besiegelt wurde, zerbricht. Das ist hart; insbesondere wenn Kinder involviert sind (war bei mir auch so). Vielleicht geht es ihm auch so. Es ist scheinbar gerade nicht die richtige Zeit für euch.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du keine klare Absage von ihm bekommen (nur Schweigen)? Er braucht gerade Zeit für sich. Gestehe ihm das ein, auch wenn Du nicht weisst wohin es führt. Das ist schwierig auszuhalten, ich weiß. Wenn Eurer Verhältnis bisher offen und respektvoll war, würde ich ihm ggf. schreiben, dass Du ihm seinen Rückzug nicht übel nimmst und verstehst, dass er Zeit braucht. Mehr nicht; keine Erwartungen, keine Forderungen und keine Vorwürfe. Vielleicht tut ihm das sogar gut. Leider kannst Du ansonsten nur abwarten. Mit einem verständnisvollen, nicht fordernden Schritt auf ihn zu öffnest Du eine Tür und signalisierst, dass du nicht sauer oder böse auf ihn bist (diese Vermutung könnte ihn nämlich daran hindern, wieder auf dich zuzukommen). Durch die Tür gehen musst er alleine. Hoffen und warten ist quälend, ich weiß.
Alles Gute!

29.03.2017 16:58 • x 2 #7


M
Hallo froschweg...ich danke dir sehr für deine Worte....nein er hat nicht Schluss gemacht...er hat auf einmal gar nicht mehr mit mir gesprochen...was mich natürlich sehr verunsichert hat....momentan sage ich mir gib ihm diese Zeit die er dafür braucht! Er hat mir die ganzen Monate(auch wenn es nur 6 waren) soviel gegeben und ich hoffe ich ihm auch...von daher muss ich mich zurücknehmen....ich weiß ja selbst wie schwer dieser Schritt ist und man darf auch nicht vergessen das er verlassen wurde! Nur er fehlt mir so sehr

29.03.2017 18:17 • #8


froschweg
Verstehe ich. Du hast ihm sicher etwas gegeben, sonst hättet ihr nicht die gemeinsame Zeit gehabt. DAS würde ich ihm zum Beispiel nicht schreiben (dass er Dir fehlt).

29.03.2017 18:53 • #9


M
Froschweg....ich weiß das ich das nicht tun darf....ich werd im kurz vor Ostern schreiben....dann haben wir knapp 6 Wochen nix voneinander gelesen bzw gehört!
Es ist nur so unbegreiflich weil es eben alles harmoniert hat auch mit seinem Sohn und meinen Kindern! Aber der USA Aufenthalt hat bestimmt auch einiges in ihm bewirkt! Öfters hatte ich ihn ja darauf angesprochen ob er noch was für seine Frau empfindet....aber er sagte da ist nur Freundschaft....aber das hat ja mit dem eigentlich Schmerz das seine Ehe zu Ende ist nichts zu tun....das kenne ich von mir selbst

29.03.2017 19:00 • #10


froschweg
Nein.Für mich ist das gar nicht so unbegreiflich. Es hat sicher harmoniert - dein Gefühl hat dich da bestimmt nicht getäuscht. Aber seine -noch nicht abgeschossene - Vergangenheit ist vermutlich mächtiger. Das sind Verbindungen und Kräfte (Heirat/Ehe, Kinder), die meiner Meinung nach, wenn man das ernst genommen und sich verbindlich darauf eingelassen hat, die sind stärker als 6 Monate Harmonie. Du sagst selbst, dass du das kennst. Vielleicht konntest Du schon mehr innere Distanz zu deinem Ex-Mann aufbauen.

Den Mut bringen wohl die wenigsten Männer auf gegenüber der neuen Flamme zuzugeben, dass sie noch nicht über die Ex-Frau hinweg gekommen sind. Das tut der neuen Frau ja auch weh - ich glaube in der Regel wollen die Männer einem nicht weh tun.

29.03.2017 19:13 • #11


M
Das hat er auch immer gesagt das er mir nicht wehtun möchte und mich nicht enttäuschen mag! Und ja meine Trennung hab ich verarbeitet aber auch ich hab 3,5 Jahre gebraucht obwohl mich mein Mann betrogen und belogen hat und die Trennung von mir aus ging....

Ich hab mir meine Karten legen lassenAuch wenn viele daran nicht glauben hat es mich bestärkt auf ihn zu warten auch wenn ich momentan nicht weiß wo der Weg hingeht!
Mein bester Freund meinte auch das der gemeinsame Urlaub vielleicht auch eine bindungsangst ausgelöst hat!

Meine größte Angst ist nur das er mich vergisst

29.03.2017 19:23 • #12


froschweg
siehst du, das ist eine lange Zeit, die du gebraucht hast. Wie lange liegt seine Trennung zurück? Wie lange war er verheiratet? Ich unterstelle mal, dass Männer mit echter Bindungsangst in der Regel erst gar keine Ehe eingehen und Familie gründen. Ist jetzt etwas pauschal, aber grds sehe ich das mal so im Kern. Der Urlaub hat ihm vielleicht gezeigt, dass er für soviel Nähe noch nicht bereit ist. Wenn er nicht dement ist, vergisst er dich nicht. Ich habe mich vor 12 jahren in einen Mann verliebt, der auch noch an seiner Ex-Frau hing (und wg einem anderen verlassen wurde) und sich deswegen ZU DIESEM ZEITPUNKT nicht auf was neues einlassen konnte. Er war Gott sei Dank ehrlich genug, das zu sagen. 10 Jahre später habe ich ihn auf Facebook gefunden und kontaktiert und er wusste noch genau, wer ich bin;-)

29.03.2017 19:37 • #13


M
Sie war seine erste Frau....mit ihr war er 21 Jahre verheiratet und zwei Kinder! Die Trennung ist erst zwei Jahre her....so wie er sagte war auch ich die erste Frau nach seiner Trennung! Er ist ein sehr sensibler feinfühliger Mensch....es werden wahrscheinlich viele kleine Faktoren auf ihn eingeprasselt sein so das er sich keinen anderen Ausweg wusste....als mich erstmal von sich wegzuschieben....

29.03.2017 19:54 • #14


froschweg
das können 6 Monate Harmonie nicht heilen. Ich glaube du blickst ganz gut durch. Ich hoffe, die Kartenlegerin versteht ihr Gesschäft. Aber auch ohne sie würdest du hoffen und warten. Das mit der Osternachricht ist eine gute Idee, auch früher, wenn es dich plagt. Am besten machst du deutlich, dass Du ihn nur wissen lassen möchtest, dass du ihn verstehst - ich glaube, das tust du tatsächlich. Ich würde in der Nachricht deutlich machen, dass ich keine direkte Antwort möchte und erwarte (schon allein, um mich selbst vor enttäuschtem Warten zu schützen). Dann hast du dich erstmal positioniert.

29.03.2017 20:13 • x 1 #15


A


x 4