674

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

S
Den Kontakt sofort ganz abbrechen - komplett. Erst recht nach einer Scheidung oder während einer Trennungsphase.
Auch wenn das Gegenüber unbedingt eine Freundschaft behalten will, so soll MANN/FRAU unbedingt hart bleiben. Es wird schmerzhafter wenn der EX Partner oder die EX Partnerin einem die neue tolle Beziehung vorstellt. Trennungen, und wenn diese noch so schmerzhaft sind, verarbeitet man leichter, wenn Ruhe einkehrt.

11.09.2013 12:51 • #136


U
Wow Leute, ich bin echt begeistert von dieser Seite mein Freund und ich haben uns am Sonntag getrennt, es ist also noch sehr frisch
Versuche mich auch so gut wie möglich abzulenken und hier was mir so einfällt (Auch wenn vieles schon oft erwähnt wurde):

- weinen, wenn man das Gefühl hat weinen zu müssen. Bloß nicht unterdrücken.
- Musik hören, aber bloß keine liebesschnulzen die einen noch Tiefer ins Loch fallen lassen.
- viel reden oder schreiben, ob mit Freunden oder hier im Forum
- neues Hobby suchen
- Hübsch machen! Ich bretzel mich jetzt noch mehr auf als vorher ^^
- ab zum Friseur: neuer schnitt, neue Farbe. Hauptsache eine Veränderung
- alles wegräumen was Erinnerungen hervorruft: Nummer löschen, Fotos weg etc.
- Versuchen den Tag mit Beschäftigungen vollzustopfen
- Joggen oder irgendeine andere körperliche Aktivität
- viel trinken (Wasser meine ich )
- Videos bzw Berichte über Liebeskummer lesen/anschauen. Es ist unglaublich wie das alles im Körper abläuft. Wie alles zusammenhängt, sehr interessant.

und stets sagen: ER/SIE WAR NICHT DER/DIE RICHTIGE! So ist das im Leben..wege trennen sich. Rückfälle sind normal. Damit muss auch ich rechnen, aber versuche nach vorne zu schauen und das Beste daraus zu machen. Jede Beziehung lässt einen wachsen.

Viel Erfolg euch allen.

24.09.2013 15:04 • #137


A


Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3


M
zu aller erst, Entspannungsmusik
habe mir beim Aldi aktuell Entspannung pur I Klassik zu Feierabend
sehr preiswert, geholt - tut mir gut. Es tut natürlich auch jede andere Entspannungsmusik,
wie man sie früher mal für Superlearning verwendet hat z.B. langsame Stücke von Vivaldi oder Bach.

Wenn mein Kopf Karrussel fährt,
aufsehen und einmal tief ausatmen - da gibt es detailiertere Übungen hier im Forum, die gut sind.

das holt mich auf den Boden zurück:
die Wahrheit betrachten
mir überlegen, ob ich vertrauen hätte wenn ich ihn bekommen/zurückbekommen würde
(weil ich der Meinung bin, dass ein Mensch sich nicht grundsätzlich ändert
und grundlegedes Verhalten eines Menschen in Liebe und Partnerschaft eine Frage
der Einstellung der Prson sind)

wenn es ganz schlimm ist, an jemanden immer wieder zu denken,
immer wieder tagzuträumen
eine Art Konzentrationstechnik, die ich aus einem Liebeskummerbuch habe
Zyklus von 3 oder 5 mal
sich sagen
ich sehen ... - und um sich schauen was man sieht und den Satz ergänzen
Ich höre ...
Ich spüre... (nicht nur die Trauer - eher die eigne Körperwärme, Atem, ... das entspannt den Körper - ist so ein Ansatz wie im autogenen Training)

ein Gute Erweiterung ist nach jedem der Schritte
dazwischen einschieben
ich sehe an ihm/ihr(dem aufzugebendem Partner) ... - etwas was einem nicht gefallen hat
(funkioniert z.B. toll, wenn Dir jemand von Anfang an erklärt hat, er wolle nur S.
aber es gibt wohl immer auch Dinge, die einen gestört haben -
das hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis im Bezug auf das Gefühl
ich habe alles Schöne verloren/nicht bekommen zu finden, indem ich
auch das nicht so Schöne sehe)
ich höre .von ihm/ihr
ich spüre bei Ihm/ihr

Dann gab es mal eine Postkarte, die ich mir gekauft hatte, mit einem Spruch - die habe ich mir vorübergehend in das Badezimmer gehängt, damit ich diese schon am Morgen u. oft am Tag sehe
und wenn die Zeit gekommen ist,
etwas aufzugenben,
gib es auf
(ein Bild mit einem Faltsegelboot - ein Symbol für mich - jemanden ziehen zu lassen - los zu lassen)

Daneben habe ich noch ein paar Zettel zur Erinnerung gehängt:
bewußtes Nichthandeln im Bezug auf Kontaktsperre - aus einem Buch - hilft mir zu spüren, dass das gut ist

und noch ein Stück aus einem Lied von Glasperlenspiel
ein Satz von dem was ich mir wünsche - aber nicht bekam - um mich zu erinnern, dass ich eigentlich etwas anderes benötige
Beweg Dich mit mir
Jeden Tag ein kleines Stück
Beweg Dich mit mir
das symbolisiert für mich eine gemeinsame Entwicklung und ein aneinander wachsen
nicht einfach nebeneinander her zu Leben

Noch einen Rat, den ich hörte, verwende ich, wenn ich jemanden kennenlerne
wenn es stimmt, ist es einfach
Da bedeutet für mich, niemand der nicht weiß ob er mich will oder nicht
(das prüfe ich selbstverständlich auch für mich - ob ich mir sicher bin)

Endgültig klarstellen, dass man keine Anfragen mehr möchte, ob da noch etwas geht
ich habe da ganz charmant auf eine sms geantwortet
... - fände es schön, wenn ich von dir höre nicht mit einer kleinen anfrage rechnen zu müssen - das mag ich nicht so
was mir auch gut getan hat - in Bezug auf einer kurzzeitigen Affaire (was eigentlich nicht das ist, was ich suche) - der ich aus dem Wege gagangen bin - nach 4 Monaten eine SMS hatte und weil ich die Telefonnummer verwechselt hatte, dachte jemand wolle etwas geliehes zurück (schon dämlich) gleich mehrmals zurückgerufen habe, weil es mir so wichtig war, die Sachen zurückzugeben, habe das aber dann klar gestellt, dass mein Rückruf ein Irrtum war.
Nach fast einen Jahr gab es wieder mal einen Anlass, per SMS Kontakt aufzunehmen, kam auch wieder ein Kommentar, könnte ja auch gerne persönlich (bei Besuch) antworten.
Nun durch meine Antwort, habe ich für mich entschieden, dass ich auf jegliche in meinem Kopf vorhandenen Wünsche verzichte und ich denke sichergestellt (das hängt natürlich von dem Typ des Gegenübers ab), dass solche sms/Fragen nicht mehr kommen - ich also auch nicht mehr Grund habe mich zu freuen, wenn eine sms eingeht, weil er ja nicht mehr fragen wird. Ich war mir vorher nicht so sicher und überlegte, ob ich das so sagen solle, weil er sich dann ja nicht mehr so melden würde. Ich habe festgestellt, das gibt mir ein ruhiges, ausgeglichenes, zufriedenes Gefühl.


Nochmals Danke an alle, die im Forum hier schon hilfreiche Tips gegeben haben, die mir, trotz dass ich nicht am Gespräch beteiligt war(weil vielleicht auch schon älter), geholfen haben.

28.09.2013 21:48 • #138


H
Also ich hab mir ne Liste mit Dingen gemacht, die ich gleich nach der Trennung mache. Dazu gehörten im meinen Fall:

- Schokolade und Eis (was für den Körper)
- biken (noch was für den Körper)
- reden ( was fürn Geist)
- Nen Game anschaffen (zur Ablenkung)
- und ihre Kontaktdaten löschen, sowie Liebesbriefe verbrennen (als Statement)

Und es mag sehr sehr strange anmuten: sich eine Professionelle nach hause holen. Ehrlich hab ich noch nie vorher gemacht, aber sie war so lieb einfühlsam und nett (auch wenn vielleicht alles nur gespielt) hat mich kurzzeitig echt aufgebaut. Klar könnte man auch in ne Disko gehen und jemanden mit nach hause nehmen. Nur da ist die Gefahr, das da wieder mehr passiert. So sind die Regeln ganz ganz klar.....

30.09.2013 23:55 • #139


H
Hey Kopf hoch, das wird schon!

Erster Tip: lass die Finger von zuviel Alk.! Ich hab das selber jetzt das letzte Jahr durch und es bringt rein gar nix! Such dir nen Hobby, raus aus der Bude! Ich weiß das fällt schwer! Ich komm grad von ner ordentlich anstrengenden MTB Trainingsrunde (hab innerhalb der letzen Wochen extrem abgenommen, das hat auch Auswirkungen auf die Leistung) und fühl mich echt super, zwei Tage nach der Trennung.... Lenk dich ab, Wetter is gut draussen!

Das mit dem Träumen kenn ich. Ich bin in den letzten Wochen öfters neben meiner (mittlerweile Ex-) Freundin aufgewacht weil ich von meiner Freundin davor geträumt hab. Das geht jetzt schon nen Jahr so. Und? Was ist das Problem? Ist doch nur nen Traum... Zwischendurch musste ich echt schon drüber lächeln. Wenn du aufwachst, denk an einen anderen schönen Wachtraum... Nur nicht grübeln....

Und nochmal: keinen Alk! Hilft nüscht!

01.10.2013 21:00 • #140


H
Nur die Zeit!

03.10.2013 19:40 • #141


R
Ich bin jetzt fast 3 Monate getrennt nach 5 1/2 Jahren. Dazwischen hatten wir eine kurze Trennung und ich gab ihm eine zweite Chance. Jetzt wusste er mal wieder nicht mehr was er fühlt und ich konnte nach 5 Wochen dem Psychoterror nicht mehr standhalten und habe mich trennen müssen. Nach vier Wochen hatte er eine Neue, die er schön in Facebook präsentiert hat.
Ich muss euch sagen, es war meine erste Beziehung, er war mein erster, ich seine erste, allein der erste Kuss hat mich von den Socken gerissen, wie eine kleine Explosion. Jetzt ging es um Zukunftsplanung und er konnte mal wieder mit der Verantwortung nicht umgehen.

Ich habe direkt ab dem ersten Tag etwas unternommen, nachts geheult. Die ersten zwei Wochen waren wie verschwommen, alles unwirklich und surreal.
Nach vier Wochen dann das Foto in Facebook mit der Neuen, die er 14 Tage erst kannte und, wie mich, im Internet kennengelernt hatte (weiß ich, weil ich zufällig auch in Friendscout als Egopush unterwegs war).
Das hat mir den Boden weggerissen. Wie kann er mich so schnell vergessen etc. pp.


Soviel dazu und jetzt meinen Weg da raus:

Wie gesagt die ersten Wochen total unrealistisch, die folgenden schlichtweg ein Hoch und Tief aus tiefer Verzweiflung, unerträglicher Leere, Traurigkeit und Sinnlosigkeit.

Ich habe zwei Katzen, die mir jeden Abend retten und mit mir einschlafen, ich habe eine liebevolle Familie, ich habe vernachlässigte Freunde kontaktiert und die haben mich total lieb aufgenommen. Alle haben mir gesagt, dass er nicht gut für mich war.
Ich war immer unterwegs und wenns nur war, um meine Tante im Globus bei der Arbeit zu besuchen oder sinnlos im Media Markt eine Cd zu kaufen. gerade am Wochenende, wo er (laut meinen Hirngespinnsten) glücklich mit seiner Neuen auf der Couch sitzt, raus gehen!- Was trinken, Abend essen mit Freunden, mit dem Hund gehen egal was!
Ich konnte mich schlecht in den Alltag flüchten, weil die Trennung genau zum Beginn der Semesterferien war, die die nächste Woche endlich enden!

Ich hab ne Freundin in Wien besucht drei Wochen nach Trennunf und mich mal richtig abgeschossen (bitte nicht so oft machen), ich war mit meiner besten in London zu dem Zeitpunkt, an dem wir (Ex und ich) Urlaub gebucht hatten. Ich habe Gedichte und Tagebuch geführt. Ich gehe zu einer Therapeutin. Ich habe direkt am Anfang mit meiner besten Freundin eine Pro- und Contraliste von ihm angefertigt und auf der Proliste sind nur zwei Sachen gelandet.

Ich habe diese Liste zusammen mit positiven Mantras in meinem Geldbeutel und wenn es mich erdrückt, dann geh ich aufs Klo und lese es mir durch.
Ich habe mir CDs gebrannt mit passenden Texten. Es gibt tausende passende Lieber, weiter unten schreib ich mal die besten für mich auf.
Jedesmal, wenn eine schöne Erinnerung aufbloppt frage ich mich, ob ich diese Erinnerung wirklich nur mit ihm hätte haben können und suche gleichzeitig eine Erinnerung, in der er mich enttäuscht hat.
Wenn nichts mehr geht rufe ich meine beste Freundin da, bei ihr habe ich Mantras (bestimmte Sätze) deponiert, die sie mir dann vorsagt. Ich denke bei jedem glücklichen Pärchen, dass ich das zwar jetzt gerade nicht habe, aber wieder haben werde, jedoch erst dann, wenn ich wieder bereit bin.
Ich frage mich, wenn es mir dreckig geht immer, warum fühlst du dich gerade so, was ist es jetzt konkret was dir weh tut?- Und meistens tarnt sich die Liebe schlichtweg und es ist eigentlich die Kränkung, die Verletzung, die Respektlosigkeit, die Naivität meinerseits etc.

Natürlich geht es mir nach drei Monaten noch nicht gut.

Ich ziehe am Mittwoch aber endlich in meine eigene Wohnung und wohne zum ersten mal alleine nur mit meinen Katzen. Ich habe einen kürzeren Weg zur Uni und ich koche nur noch für mich, wann ich es mag und muss nur noch meinen Dreck wegmachen (und den der Katzen ok ^^)
Ich weine ca einmal die Woche, ich habe mehrmals am Tag schlechte Gedanken, sage mir dann aber, nein du weinst heute nicht, es ist gut so wie es ist.
Ich bin dabei ihm zu verzeihen und ich bin vor allem dabei mir selbt zu verzeihen, dass ich mich so erniedrigt habe die letzten Wochen, nur um ihn zu halten, obwohl ich alles gegeben habe und er nie was getan hat.

Natürlich heilt die Zeit die Wunden, bzw lässt Schmerz wertvolle Erinnerung und Reifung werden, jedoch denke ich, dass der WILLE loszulassen und der WILLE zu Verzeihen den Prozess beschleunigen kann. Ich habe Tage da denke ich immernoch, ich werde nie wieder Jemanden finden wie ihn, ich habe aber auch Tage da denke ich, Gott sei dank, wenn ich nie wieder einen wie ihn finde!
Man muss das Thema Männer erstmal ausklammern, nicht wieder einen Lückenfüller suchen, damit tut man sich keinen Gefallen. Der Gedanke an einen Neuen ist erstmal nicht vereinbar mit den Gefühlen, der Neue kommt schon von ganz alleine. Man sollte sich jetzt erstmal auf sich konzentrieren. Was will ich, was mache ich gerne, mas macht mich aus?
Man vergisst sich selbst immer gerne in einer Beziehung und wir ein WIR. Jetzt sucht ihr euer ICH mal wieder und tut Dinge, die ihr ewig nicht mehr gemacht habt.
ICh zeichne wieder, schreibe Gedichte, fange wieder Sport an, nehme Zeichenkurse und Nähkurse an der Uni mit einer Freundin, ich will vielleicht ein Auslandssemester machen, ich will endlich ein paar Bücher lesen, mal Lasertag spielen gehen, uvm.

Auch wenn man nicht dran glaubt, sagt euch immer, es wird besser werden, zwingt euch 5 MInuten zu lächeln, dann fühlt man sich selbst so lächerlich, dass man automatisch mal richtig lacht.
Ich sage mir auch immer: Nein du hast ihn zwar jetzt nicht mehr, aber du hast dich selbst!


Ein paar gute Lieder hier noch:

Tim Benzko -Es geht wieder vorbei/ Durch die Nacht
Beyonce - Irreplacable /Me,myself and I/ Best thing i never had
Miley Cyrus -Wrecking Ball
Medina -You and I/Lonely
Sabrina Setlur -Du liebst mich nicht
Monrose -This is me
Lauren Aquilina -King/ Irrelevant
Curse -Und was ist jetzt (mal zu weinen)
Katy Perry -Roar
uvm.


liebe Grüße und viel Kraft

15.10.2013 14:02 • x 3 #142


F
Um mich ma richtig auszuheulen hör ich jetz Schlager um genau zu sein Helene Fischer klingt zwar blöd für meine 16 Jahre, aber da kann ich mich ma richtig ausheulen un dann geht's bissl besser. Zumindest für ein Moment.

15.10.2013 19:55 • #143


B
Momentan geht's mir beschissen!
Am Montag habe ich die Liebe meines Lebens verloren, ich habe das Gefühl für Zeit und Raum verloren!
Seit Tagen gabe ich noch nichts gegessen!
Ich lebe von Wasser und baldrian!
Ich starre wie eine bekloppte auf mein Handy, in der Hoffnung er schreibt mir! Aber er tut es nicht!

Es ist nicht die erste Trennung in meinem Leben, aber bisher die schlimmste!

Meine Tipps aus der Vergangenheit und die die ich jetzt Neu mache:

- Eine gute Dosis baldrian! Es beruhigt und schont unser Nervensystem!
Ich will nicht eines Tages als zitterndes Wrack enden!

- Akzeptieren das es endgültig Aus ist! Keine Hoffnungen sich mehr auf eine 2te Chance machen!
Sonst bleibt man immer irgendwie verbunden und kann einfach nicht loslassen!
Sich klar machen, dass es einen Grund für die Trennung gab, egal ob man was dafür kann oder nicht!
Tatsache ist dass es so nicht weiterging!

- ja und man darf heulen, heulen und heulen, weil es für jeden von uns ein großer persönlicher Verlust ist!

- Kontaktsprerre! Alle SMS, Nachrichteh usw löschen! Aus allen Freundeslisten entfernen und vermeiden sein/ ihr Profil zu stalken! Das zerstört uns zu sehen dass unser einst geliebter Mensch schneller über die Trennung hinweg kommt, oder neue Mädels/ Typen addet! Das geht uns nichts mehr an!
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß! Und tut nicht nochmehr weh!

- Ich lasse ihn am Freitag wenn er kommt seine Sachen selbst packen!
Ich werde aus der Wohnung verschwinden und ihn bitten den Schlüssel einfach da zu lassen!
Man muss sich sowas nicht angucken, das ist SeelenFolter!
Danach werde ich seine Handynummrr löschen um ja nicht in Versuchung zu kommen, ihm zu Schreiben oder anzurufen!

- Nach dem Auszug eine grundreinigung machen! Damit man nicht mal ein haarchen vom anderen wieder findet!
- Bloß nicht irgendwelche stammlokale, Discos etc.vom ex aufsuchen, nur in der Hoffnung ihn zu treffen!
Der Wunsch nach Nähe ist sehr groß, aber auch Seelefolter!
Oder will sich jmd angucken wie der ex abfeiert und rummacht, während ihr euch in den schlaf weint?!

- Anfangen für sich selbst zu sorgen und sich schützen!
Such Zeit nehmen sich aaufrappeln! Zu entscheiden, wann man bereit ist auf die Piste zu gehen!
Sich verwöhnen und sich selbst gutes tun!
Neue Sachen ausprobieren! Neuen kurs machen etc.
Sich Zeit nehmen und lassen!
Immer daran denken, dass es eines Tages nicht mehr so weh tun wird wie jetzt!

Wir alle müssen gerade durch!
Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben!
Es gibt mir das Gefühl nicht dir einzige zu sein, die gerade durchdreht!

Drück Euch

16.10.2013 11:55 • x 1 #144


P
Sind jetzt drei Wochen getrennt und ich fühle mich als hätte ich mein Leben nicht mehr unter Kontrolle große liebe, ein unglaublich intensives jahr und die stärksten Gefühle die ich je hatte. Jetzt zu tiefst verletzt, verlassen und wie leer... hab viel Unterstützung aber trotzdem... ich denke ich werde nie mehr jemanden so lieben. Jeder Zentimeter seines Körpesrs, jeder Moment zsm. So klar wie nie vor meinen. Augen. Es gibt kein zurück er hat schon ne neue.. eigentlich müsste ich so wut haben. Er meinte Dinge wie : traumfrau, heiraten etc. ..... doch ich liebe ihn noch so sehr. Und das vermissen ist kaum auszuhalten. Das ist das erste mal dass es mir so sehr sas Herz gebrochen hat. Kann mir jemand tips geben ? Allein das lesen hilft schon ein wenig. Trotzdem weinen ich immer wieder und komm nicht aus diesem loch. Wünsche allen anderen Betroffenen viel kraft.

24.10.2013 20:57 • #145


D
Ich hab viele Tips hier gelesen und ich muss mir eingestehen: es hilft wirklich. Während ich bor 15 min noch mit einem Kloß im Hals am Handy geklebt habe macht es jetzt Spaß hier einfach mal durchzulesen wie jeder mensch damit umgeht. Für mich persönlich sind die tödlichsten Momente :1) den ex kontaktieren 2) stalken in jeglicher Form 3) allein sein 4) traurige schnulzen hören 5) sich versuchen sofort jmd neues anzulächeln UND ganz schlimm Briefe oder Tagebuch schreiben. Man schweift total ab irgendwann am ende vom text sitzt man da mit Tränen in den Augen und schreibt nur noch Müll rein a la mein ex partner ist/war ein Gott. Falsch !
Ich befinde mich selbst gerade am dritten Tag der Trennung und ich war bisher höchstens zum schlafen Zuhause. Geht raus hört eure rockigsten/poppigsten Lieder , , schreibt eine liste auf mit allen Dingen die ihr noch erreichen wollt hängt das neben euer bett damit ihr auf die Zukunft immer blickt. Schreibt ausschließlich negative Dinge auf über den ex partner, geht an die frische Luft tut euch gute, , trefft euch mit Freunden bekannten. Meidet jegliche Straßen Cafés Bars etc die an die verflossene liebe erinnern. Werft nicht alles sofort weg aber packt die Schmerzenden Erinnerungen weg am besten an die beste Freundin damit man nicht mal in Versuchung kommt wieder Trost bei Bildern oder irgendwas anderem zu finden. Wichtig :seid die selbstverliebtesten arrogantesten egoistischsten Menschen in der zeit nach der Trennung! ! Bedeutet : denkt nur an euch an euer Wohlergehen und was euch gut tut in der Phase des trauerns. Haltet euch voller Stolz vergangene Erfolge vor Augen wirklich alles wird wie Balsam für die Seele sein. Lobt euch den ganzen Tag selbsr vllt sogar vor dem Spiegel. Sagt euch selbst wie toll ihr euch findet konzentriert euch nur auf positive Gedanken. Egal wie schwer es fällt aber es gibt einen Satz den man sich immer vor Augen führen sollte. Schwindelt etwas so lange vor bis ihr selbst sogar glaubt als sei es real und irgendwann ist das auch so. ..

03.12.2013 23:58 • #146


E
Liebe Forum,

nach einer fast 30-jährigen Beziehung hat sich meine Frau entschieden, sich von mir zu trennen...dachte ich zumeist die letzten 2 Wochen. Ich war tieftraurig diesen Menschen zu verlieren, nicht mehr in die Arme schließen zu können, war eifersüchtig und gekränkt, ja zornig mir vorzustellen, ein anderer Mann schließt sie in die Arme und sie sagt zu ihm: endlich habe ich den richtigen gefunden. Meine Strategie war sie zurückzugewinnen. Hierzu habe ich mir das Buch Ex Zurück gewinnen gekauft und aufmerksam studiert. Das Buch ist wirklich Klasse. Sowohl in die Richtung wie kann ich meinen Ex-Partner zurückgewinnen aber auch...das mögen manche sicher nicht hören, will ich ihn überhaupt wieder zurück? Ich habe in mir erkannt, dass meine traurigen Gefühle nur eines umschrieben...die Abhängigkeit in Bezug auf mein bisheriges Leben und zu meiner Ex-Frau. In den letzten Jahren gab es immer wieder Krisen, doch wir haben uns zusammengerauft, vielleicht der Kinder wegen, des Hauses, der Finanzen etc. aber, nur ich musste mich verändern, nur ich tat alles, um die Beziehung, welche in dieser Form bereits keine gleichberechtigte Partnerschaft war, zu retten. Aber, wie es so ist, wenn man wider seinen Werten und Grundannahmen handelt, dann strengt dies an, macht unglücklich...und es kam wie es kommen musste, es gab die nächste Krise in der Form, dass meine Frau eine Affäre hatte und ...ich auch. Jetzt ist mir bewusst, dass alle Handlungen, die meine Frau und ich unternommen haben, sicher nicht dazu dienten, sich gegenseitig weh zu tun, aber, um zu erkennen, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich bin jetzt bereit, beide Wege zu gehen. Entweder, ich finde den Grund, warum ich mich damals in die Frau verliebt habe und sie sich in mich, denn auch sie muss sich wieder in mich verlieben, oder, wir trennen uns. Was meine Grundeinstellung, mein Gefühl betrifft, werde ich es nicht mehr zulassen, mich von einem Partner abhängig zu machen. Eine Partnerschaft kann nur auf einem beiderseitigen Wollen bestehen, nicht müssen...aus welchen Gründen auch immer. Egal wie es ist, dass Buch kann euch in allen Lagen helfen, euch Klar über eure Gefühle zu werden.

Was mir auch sehr geholfen hat, und immer noch hilft ist, die Meditation von Paul McKenna - Ich heile dein gebrochenes Herz- .

Ich wünsche allen, die noch unter Trennungsschmerz oder Hoffnungen leiden, Klarheit, Verständnis und Lebensmut!

10.12.2013 17:26 • x 2 #147


ThePhoenix
Guten Tag!

Ich schreibe hier zum ersten Mal, da ich vorher noch nicht von mir behaupten konnte, aus dem Gröbsten heraus zu sein. Dieser Zeitpunkt scheint aber nun gekommen zu sein und da möchte ich euch mitteilen, was mir geholfen hat. Dies sind keine Universaltipps, sie haben mir geholfen, das heißt nicht, dass sie euch ebenso gut helfen!

Meine Trennung ist nun über vier Monate her und mir macht das Leben wieder Spaß, auch wenn es viel Arbeit gibt. In der ersten Zeit konnte ich mich zu sehr wenig aufraffen, ich habe alles eher wie eine Maschine erledigt, aber wusste auch, dass einige Dinge zum Leben gehören und gemacht werden müssen. Dies beinhaltet unter anderem so kleine Dinge wie Essen und Körperpflege. Es war schwer, aber es ging irgendwie.

Ich habe abgenommen, nicht viel, da ich auch vorher schon immer schlank war, aber doch merklich. Wenn es bei euch auch so geschieht (sehr häufig, wie ich hier mitbekommen habe) und es nicht krankhaft wird, versucht, dieses Gewicht zu halten. Gestaltet eure Ernährung um, falls sie nicht vorher schon gesund war. Der Stolz darauf macht euch wieder ein Stückchen glücklicher! Macht Sport, auch, wenn es schwer fällt. In meiner Trauerphase war ich regelmäßig Schwimmen, egal, wie traurig ich war. Es gibt jedes Mal ein gutes Gefühl, etwas für seinen Körper getan zu haben.

Des Weiteren hatte ich einen guten Kumpel, mit dem ich über alles reden konnte, aber auch einfach nur mal schweigend eine Serie schauen oder so dasitzen konnte. Dies hilft ebenfalls sehr. Auch haben wir dann häufiger etwas unternommen, sind in die Disco gegangen, haben uns unter Menschen gemischt, mit vielen unterhalten und uns abgelenkt.

Ablenkung ist nicht alles, ich habe mir bewusst Zeit genommen, zu trauern. Die Tränen mussten raus, das war sehr wichtig. Ich musste über meine ehemalige Beziehung reflektieren, nachdenken, nachvollziehen, wie es dazu kam, welche Fehler beide Seiten gemacht hatten und was ich besser machen kann in der nächsten.

Wenn möglich, führt ein klärendes Gespräch mit eurem Ex-Partner, ihr werdet zwar betrübt sein, aber letzten Endes gibt es euch vermutlich die gesuchten Antworten und das ist sehr wichtig für die Verarbeitung der Trennung! Ich hatte sogar zwei Gespräche und sie waren sehr wichtig für mich und meine Verarbeitung.

Was mir weiterhin half, war der komplette Kontaktabbruch meinerseits der Ex gegenüber. Natürlich kam sie dann an, aber ich habe nicht darauf geantwortet, so hart und so schwer das auch war. Eine Verfehlung muss ich gestehen, aber fehlerfrei ist niemand. Dafür sind wir zu sehr Menschen. Und diese erneute Kontaktaufnahme hat mich auch nur wieder zurückgeworfen. So schwor ich mir, dies nie wieder zu tun. Es half. Ich habe keinen Kontakt mehr mit ihr, aber: immer noch ist ihre Nummer in meinem Handy gespeichert. Um mich daran zu erinnern: nimm keinen Kontakt auf, es hilft dir nicht! Wie ein Raucher, der aufhören möchte, die letzte Zig. aufhebt. Denn Liebeskummer ist Entzug von einer Sucht.

Irgendwann werdet ihr merken, wie der Schmerz nachlässt, die Erinnerungen an euren Ex-Partner nicht mehr in Tränen ausbrechen lassen und ihr offener werdet und euch wieder über Witze oder lustige Begebenheiten freuen könnt. Diese Zeit kann bei jedem unterschiedlich lang sein, aber sie kommt und diese Hoffnung lasst euch nie nehmen!

Etwas sehr Wichtiges nun zum Schluss: dieses Forum hat mir ungemein geholfen, es gibt hier sehr, sehr viele nette Menschen, die immer da sind und einen versuchen, aufzubauen. Einige Menschen habe ich hier sehr ins Herz geschlossen, konnte auch schon ein paar davon persönlich kennenlernen und möchte sie nicht mehr als meine Freunde missen! Selbst wenn keiner antwortet (was sehr selten vorkommt), hat das Niederschreiben schon die erste Traurigkeit besiegt. Man kann sich hier alles von der Seele schreiben und das ist ebenso für eure Verarbeitung wichtig. Eröffnet einen Thread für euch und lasst alles raus! Irgendjemand hört immer zu und gibt Beistand.

Ich hoffe nun, ihr könnt etwas aus meinen etwas unorthodox geschriebenen Tipps mitnehmen, euer
Phoenix

PS: Geschichten lesen sich doch auch spannender als Auflistungen von Tipps, finde ich

20.12.2013 14:34 • x 4 #148


M
Hallo desto,

Du wirst wohl da durch müssen. Um zu erkennen, ob es wirklich gut wäre, Deine Frau zurückhaben zu wollen, könnte es Dir vielleicht helfen, Dich mit euerer Beziehungsdynamik zu beschäftigen.

Ein Buch möchte ich Dir ans Herz legen, da habe ich alte Beziehungen Live wiedergefunden
Ich lieb' Dich nicht, wenn Du mich liebst , Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen
Dean C. Delis, Cassandra Phillips - Econ Verlag (gibt es ja vielleicht auch in einer Stadtbücherei, dann brauchst Du das nicht gleich kaufen)

Grundsätzlich glaube ich, dass es nie gut wäre, wenn aus Deiner Beziehung nur deshalb wieder etwas wird, weil Du versuchst nichts falsch zu machen. Vorraussetzung für eine gute Beziehung ist auch alleine grlücklich sein zu können. Das wäre jetzt die Gelegenheit für Dich, etwas über Dich zu lernen. Ich weiß, das tut weh und das ist hart.

Hast Du diesen Link dir schon angesehen(den habe ich irgendwo in einem Kommentar zu einem Beitrag gefunden) - ich finde das gut

Auf dieser Seite gibt es noch andere Unterthemen die wichtig sind für die eigene Entwicklung
Hilft wohl vorwiegend Leuten, die Grunderfahrungen mit der Wahrnehmung der eigenen Gefühle (ich hatte mal ein bischen Selbsterfahrung gemacht - in jungen Jahren - Volkshochschule - war auch aus Anlass Liebeskummer) - Erfahrung mit Meditation oder ähnliches ist auch hilfreich
Hier geht es aber erst einmal darum, Dein Selbstbewußtsein wiederzufinden, herauszufinden was Dir gut gut ... - das ist immer eine gute Grundlage, egal wie es mit Deiner Frau weitergeht.

Versuchs mal - das wird schon - aber bedenke, alles braucht seine Zeit - gerade die Verarbeitung von schmerzhaften Erfahrungen.

20.01.2014 20:47 • x 1 #149


fternchen
Hallo

Ich bin neu hier und muss echt mal hier ein lob aussprechen......

Meine erste große liebe hat mich letzten monat verlassen und es tut immernoch unsagbar weh......... ich liebe sie immernoch und kann das ganze irwie nich so ganz verstehen...... wir haben uns ausgeredet und sie will nur noch eine echt enge freundschaft mit mir.......

Durch eure tips hier konnte ich mich aufraffen mich in einem fittnesscenter an zu melden und dort tanzsport zu machen.

Wie ich die WE´S überstehen soll weiß ich noch nicht wirklich nicht da freunde alle selbst in beziehungen sind und mit ihren dingen beschäftigt sind leider.

05.02.2014 19:55 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag