674

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

R
Ich stelle inzwischen fest, das ich die letzten Wochen immer agiert habe, reagiert hat nur Sie. Das ist keine tragbare Situation für mich, ich muss und werde meine Gefühle für sie für mich behalten. Wenn es wirklich die wahre Liebe war, wird sie auch so zurückfinden ohne das ich mich melde. Ich habe dazu ein tolles Gedicht gefunden Wer Interesse hat, kann es sich gerne durchlesen und ein Feedback dazu abgeben. Es ist tatsächlich sehr bewegend und nicht weit weg von der Realität.

Es war einmal eine Insel, wo alle verschiedenen Gefühle lebten.
Das Glück ,die Traurigkeit, das Wissen und all die Anderen…auch die
Liebe.
Eines Tages meldete man den Gefühlen, dass die Insel sinken wird.
So bereiteten sie ihre Schiffe vor und verließen die Insel.
Nur die Liebe wollte bis zum letzten Moment bleiben.
Die Liebe fragte so dann den Hochmut um Hilfe,
der auch in der Nähe mit seinem wunderschönen Boot vorbeifuhr. -
ich kann dir nicht helfen.Du bist ganz naß, du könntest mein Schff
beschmutzen .
Als die Traurigkeit nicht weit vorbeisegelte,
fragte die Liebe: Traurigkeit, laß mich mit dir gehen!
Ooo…Liebe, ich bin so Traurig ich möchte besser alleine bleiben.
Auch das Glück ist weiter gefahren.Es war so glücklich das es die Liebe
nicht hörte..
Und plötzlich hörte die Liebe eine Stimme:
Komm, komm mit! Ich nehme dich mit.Das war ein alter Mann,
der gesprochen hatte.Die Liebe war so glücklich, so zufrieden,
dass es nicht nach seinen Namen gefragt hatte.
Als beide auf festen Boden ankamen, ging der Alte weg.
Die Liebe merkte wieviel es dem Alten schuldete und fragte das Wissen:
wer hat mir geholfen?
Das war die Zeit, antwortete das Wissen.
Die Zeit?!?!?!, fragte die Liebe,
aber warum hat die Zeit mich gerettet?
Das Wissen lächelte weise und antwortete ihr:
Weil nur die Zeit verstehen kann, wie wichtig Liebe im Leben ist…

(Verfasser unbekannt)

02.03.2013 18:25 • x 6 #121


K
Meiner Ansicht nach Hilft (wenn Schluss ist):
- KEINE Trauerlieder anhören
- KEIEN gemeinsamen Fotos angucken
- Gemeinsame Bilder und Erinnerungen aus der Wohnung, dem Zimmer in einen Karton und auf den Dachboden
- Je nachdem, was zur Trennung führte das ganze verbrennen oder den Karton der/den Ex vor die Füße knallen
- Bilder von der Festplatte runter auf nen Externes Medium und auf den Dachboden bzw Freunden geben, diese sollen dir die erst wiedergeben, wenn du sie möchtest und die merken, dass du über den/die Ex hinweg bist.
- Sport treiben
- Mit freunden etwas unternehmen
- Durch Arbeit ablenken
- Evtl mal ein Fernstudium oder Kurse in Angriff nehmen
- Bücher lesen (Keine Liebesgeschichten)
- Ausziehen
- In eine WG ziehen
- Urlaub mit Freunden
- Die schlechten Seiten an dem/der Ex erkennen
- Ihn/Sie hassen
- Aber auch mal sein Verhalten reflektieren
- Fehler in der Beziehung erkennen und für die nächste Beziehung bzw für die zweite Chance daraus lernen

23.03.2013 13:31 • #122


A


Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3


H
Salam ihr Lieben (traurigen),

ich bin das erste Mal überhaupt aktiv in einem Forum, und fast das erste Mal passiv . Gott bin ich froh, dass ich diese Seite gefunden habe. Ich mache seit etwa 6 Jahren psychischen Horror in einer unerfüllten Liebe mit und bin hier gelandet, weil ich wirklich Hilfe gesucht habe und echt keine Lust habe, all den Kram einem Psychologen zu erzählen.
Hab zwar schon Einiges hinter mir an Trauerarbeit, aber losgelassen habe ich bis jetzt nicht. Der Artikel Loslassen lernen hier im Forum hat mich eben ermutigt, einen Schritt zu tun, zu dem ich bis jetzt nicht den Mut hatte. Zu entscheiden, jetzt loslassen zu wollen. Hab ihn, der immer Teil in meinem Herzen sein wird und den ich auch immer lieb haben werde (und er mich) angerufen und gesagt, er muss mir jetzt helfen und mir Antworten geben. Ich habe ihm Fragen gestellt und er hat mir ehrlich geantwortet. So viel Glück hat leider nicht jeder. Der erste Schritt ist gemacht.
Vielleicht kann ich auch ein bisschen mit meiner Erfahrungen helfen:
-Der Artikel Loslassen lernen hier im Forum
-Lesen
-Schlafen
-sich zurückziehen
-weinen, weinen, weinen
-wenn man nicht weinen kann, sich schlafen legen oder so lange sitzen bleiben, bis die Gefühle hochkommen.
-Tee, Kaffee, Schokolade, tolle Salate oder andere Gerichte
-sich viel Zeit nehmen (die Geschichte weiter oben find ich süß!)
-beten; daran glauben, dass Gott nur Gutes für dich will und du nur keinen Plan hast, wozu er in der Lage ist und auf welchen Wegen!
-sich hinsetzen und dem imaginären Anderen alles sagen, wonach einem ist (x-Mal du hast mir so weh getan, du hast mir sooooo weh getan - das hat mich echt befreit
-Klaviermusik hören (meine neueste Entdeckung , z.B. Ludovico Einaudi, Yann Tiersen(!), Martin Todsharow)
-in der Sonne (Kaffee) frühstücken mit einem Buch oder einer Zeitung
-sich die flauschigste Bettwäsche (Flanell oder Biber) zulegen und eine dickes Kissen - Liebesersatz zum kuscheln, drücken und reinweinen
-sich zusammenkauern und mal selber über den Kopf streicheln, wenn es sonst keiner tun kann, oder die Ohren zuhalten, damit man nichts von draußen mitkriegt, oder sich mal sagen ich hab dich lieb als imaginäres Rollenspiel (da kann man ja sehr flexibel auf seine akuten Bedürfnisse reagieren)
-heiß baden
-fernsehen
-nicht vergessen, dass das Gefühl normal ist und wieder vorbeigeht - irgendwann und jeder Tag irgendwann vorbei ist

So, das ist das, was mir spontan so einfällt (juhuu, die 6 Jahre waren nicht umsonst! - ach - und tausendundeine bzw. 101 Nacht oder orientalische Märchen sind sehr schön für die Seele - ein bisschen träumen. Liebe Grüße und gute Nacht - die Sonne scheint immer - wir können sie nur nicht immer sehen
salam

04.04.2013 21:59 • #123


B
mir hilft:
- Selbstgespräche in denen ich mir sage, dass ich stark und toll bin und einfach Zeit brauche
- Wissen dass es nicht unbedingt nur der mensch ist, an dem man hing, sondern ein idealbild, das man selbst schuf
- Denken, dass nich man selbst es verbockt hat, sondern dass er/ sie einfach nicht der/ die richtige waren
- Denken das der ex ein sack ist
- spazieren gehen
- sport machen
- shoppen
- sich hübsch machen
- schreiben
- kochen und freunde einladen
- alte erinnerungen in das hinterste eck des schrankes packen
- manchmal auch alleine sein und zur ruhe kommen

22.04.2013 08:01 • #124


W
Erstmal Hallo an alle!

Ich hab gestern meine Freundin verloren....(Nach 1 Jahr Beziehung) und es schmerzt so tief!
Ich habe hier irgendwo gelesen das man hier ein Tagebuch schreiben kann, kann mir jemand sagen wo ich dieses Finde?

lg

Waschbär

29.04.2013 22:05 • #125


E
Liebe Freunde,
bei mir ist es jetzt vier Wochen her und ich kann alle ermutigen, die am Anfang denken, dass es kein Licht am Ende des Tunnels gibt. Wir waren 8.5 Jahre zusammen und haben davon auch den grössten Teil zusammen gelebt. Im letzten Urlaub habe ich durch Zufall am letzten Tag mitbekommen, dass sie mich seit Wochen betrügt (klassischerweise durch einen dummen Zufall - eine SMS die ich sah). Am Anfang wurde natürlich alles abgestritten, aber peu a peu ist dann die Wahrheit ans Licht gekommen.
Im Nachhinein hat mir am Anfang gut getan alles aus sich rauszulassen - heult, schreit, lauft rum wie ein Zombie. Ich glaube, dass das alles egal ist aber euer Körper muss anfangen es zu verarbeiten und zu verkraften.
Wenn das irgendwann wieder geht ruft euch mal auf, dass mit Sicherheit nicht alles super war, denn ansonsten wäre das alles gar nicht passiert.
Kauft euch das Buch wenn der Partner geht. Auch wenn es weh tut, schaut rein und fangt an zu lesen. Es gibt viele kleine Hilfreiche Tipps wie sich immer vorzusagen ich bin bereit zu akzeptieren, dass die Partnerschaft zu Ende ist. Ich persönlich glaube, dass man durch solche Sätze auch unterbewusst schafft und anfangt zu verarbeiten. Ich habe es mir bspw beim Joggen die ganze Zeit vorgesagt.
Natürlich habe ich hier keine Lösung für die ganze Misere, aber glaubt mir, es geht wieder Berg auf. Floskeln wie Zeit konnte ich am Anfang nicht hören, glaube aber inzwischen, dass es stimmt.
Geht aus, genießt das Leben, trefft Freunde (alte und neue Bekannte) und lenkt euch ab. Verschließt euch auf keinen Fall Hause und fangt an zu Leben. Einer meiner besten Freunde hat mir als es Akut war auch einen A...tritt gegeben und meinte lass dich nicht so hängen. Will man das dann hören? - nein! - hat es etwas gebracht? - ja!
Ich will euch nur sagen, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und nicht abhängig von einem Partner. Wir werden alleine geboren und wir sterben auch allein.
Auch ein Zitat von Paulo Coelho fand ich sehr schon someday, everything will make perfect sense. So, for now, laugh at the confusion, smile through the tears and keep reminding yourself that everything happens for a reason.
Also, Kopf hoch!

29.04.2013 23:13 • x 2 #126


C
Ich empfehle folgendes Lied, es hat mir sehr geholfen wieder aufzuwachen (knappe 4 Jahre)



ihr macht das schon

30.04.2013 00:29 • #127


S
tja... So richtig helfen kann wohl wirklich nur die Zeit.

Es ist so krass, dass ich das Gefühl habe, sterben zu müssen. Teilweise fällt mir echt das Atmen schwer.
Und gleichzeitig sagt mir mein Kopf, dass diese Entscheidung, meines Freundes (nun wohl eher Exfreundes), mich zu verlassen, richtig war.
Ich habe seit Tagen nichts gegessen und wurde heute von der Ärztin, die mich einige Tage krankschreiben sollte, gefragt, ob man sich ernsthaft Sorgen um mich machen sollte. Ich schlafe auf dem Sofa, weil ich nicht in unser Bett gehen kann. Ich liege regemäßig auf seinem Kopfkissen und schnuppere seinen Duft (ein Wunder, dass ich überhaupt noch was rieche)

Das sind wohl alles die Dinge, die NICHT helfen.. Aber in den ersten Tagen sind die wahrscheinlich die natürlichsten. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, jemals wieder glücklich zu werden. Aber es hilft, sobald ich nachts wach werde, eine sms oder so an meine freunde zu schicken mit genau dem, was ich gerade fühle. auch wenn sie sie erst stunden später lesen, hab ich so das gefühl, nicht allein zu sein und dass mich jemand versteht....

Leider bin ich wegen meines Freundes hier in diese Stadt gekommen und kenne sonst niemanden hier. Umso glücklicher bin ich über all diese neuen Medien, dass auch meine Freunde aus der anderen Ecke Deutschlands bei mir sein können...
Klar, jeder verarbeitet dinge anders, aber Gesellschaft und Ablenkung helfen eigentlich immer....

20.06.2013 20:53 • #128


A
Hallo an alle gleichgesinnte, habe jetzt lange hier gelesen, auf jeden Fall ist das schon mal hilfreich, rein schon mal das zu lesen.
Mir geht es natürlich entsprechend nicht so besonders, nur die Zeit wird die Wunden heilen, und Sport natürlich, ich war heute ein paar Stunden beim Laufen und joggen im Wald, war echt gut.
Natürlich habe ich immer noch Liebeskummer, aber das dauert ein wenig Zeit, von dem müsst ihr ausgehen.
Das gute daran ist: dass es vorbei geht der Liebeskummer.

Ich wuensche allen nur das Beste und nen schnellen Verlust vom Liebeskummer

23.06.2013 16:32 • #129


C
Hi,

Am Anfang ist es immer schwer, weil man das alles nicht glauben kann bzw nicht verstehen kann.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Kontaktsperre wirklich hilft.

Ich habe mich dennoch gemeldet und versucht die Beziehung zu retten.
Ich weiß jetzt dass ich alles versucht habe und bereue es nicht.

Natürlich ist es schwer loszulassen, aber man muss sich selber klar sein,
warum möchte ich sie/er wiederhaben, wenn er/sie mich nicht möchte?

Dass ich das geschafft habe, so zu denken, verdanke ich Freunden, die ihre Sichtweisen mitgeteilt haben, ein Tagebuch zu schreiben, Gedanken die man aufs Blatt bannen möchte, und ganz wichtig: Sich Ziele setzen. Zb Dinge, die man in der Beziehung gern gemacht hätte, aber dennoch nicht machen konnte.

Ich hoffe ich konnte helfen. Fühlt euch gedrückt. Ihr schafft das alle!

25.06.2013 00:39 • x 3 #130


R
Prinzipiell ein toller Beitrag,

Aber sich ein Haustier aus Liebeskummer anzuschaffen halte ich für einen bösen Fehler. Es ist immerhin nur der Versuch eine Lücke zu füllen.

Des weiteren achtet man dann wohl nicht auf äußere Umstände wie z.B.: ob ein Tier in der Wohnumgebung überhaupt artgerecht gehalten werden kann (Man denke nur an die vielen Armen Wohnungshunde)...

Ausserdem macht man sich mit dieser Adoption unflexibler, wenn man wieder bereit für neue Liebschaften ist

Katzenallergiker sind dann schon 'Mal dauerhaft tabu als Liebhaber/innen, denn die Allergieauslösenden Proteine schleppt ihr überall auf Eurer Kleidung mit Euch herum, das umgibt Euch wie eine Aura

und und und
Also der langen Rede kurzer Sinn: Haustier nicht aus Liebeskummer anschaffen ... Erst wenn alles im Leben paßt und man unbedingt eines haben möchte ... Meine Meinung

Liebe Grüße

24.07.2013 00:27 • #131


J
Also hier wurde auch schon viel gesagt, aber ich persöhnlich habe einen anderen Weg aus dem Gedankenkreis heraus zu kommen.Ich mache Dinge die immer verboten waren vom meinem Exfreund (u.a. wegen Eifersucht oder so). Vielleicht übernachtet heute ein Kumpel hier. Er ist für mich wie eine beste Freundin und da würde nie was laufen, aber ich dürfte es trotzdem nie. Ich weiß nicht ob ich unterbewusst es mache, um Nähe eines Jungen zu spüren (damals bin ich ja fast jeden Abend in den Armen meines Exfreundes aufgewacht) oder weil er wirklich meine beste Freundin (er hat merkwürdiges Verständnis für Gedanken und Gefühle von Mädchen) ist. Aber es hilft das ist was zählt! Unter anderen halten die Schmerzen bei mir nicht jahrelang oder so an. Ich beschäftige mich einfach ein paar Tage, Wochen oder maximal Monate sehr intensiv damit, denke viel, weine viel, leide viel, aber dann, gaanz plötzlich, ist es fast komplett besser.

Ich hoffe auch das hier noch mehr Tipps von anderen kommen !

Zum Haustier: ich halte die Idee nur dann für gut, wenn man schon länger eine bestimmte Art will 8nicht wahllos was kaufen) sich vor der Tieranschaffung sehr intesiv mit dessen Haltung beschäftigt (spezielle Foren, ...). Die Zeit in der man sich ausführlich informiert ist man soo gut abgelenkt, das glaubt ihr nicht .

Grüßele

29.07.2013 06:57 • #132


P
super seite und gute tipps!.ein paar hab ich schon ausprobiert und ich muss sagen, mir gehts zwar nicht 100 % besser, aber aufjedenfall ein gutes stück ! danke dafür

08.08.2013 14:26 • #133


D
Hallo zusammen.

Ich mache schon zum Zweiten mal die Trennung von der selben Frau durch. (Und das war ne tolle Frau) Beim ersten Mal habe ich so ziemlich alles falsch gemacht.
Gebettelt, geschrieben, Abmachungen getroffen, mich verbogen um für sie der Traummann hinterher zu werden und das volle Programm.
Wir haben viel gemacht aber kamen erstmal nicht wieder zusammen.
Sie dann mit anderen Typen rumgeschäckert und ich habe solange so sehr gelitten wie alle hier wahrscheinlich.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll hab mir ne Perle gesucht für ne Affäre und dann stand ich auf einmal in einem anderen Licht. Unfassbar.
Wieder zusammengekommen.

Jetzt hat sie sich vor 2 Wochen wieder getrennt....was es vielleicht einfacher macht und auf viele nicht zutrifft....ich bin wirklich der Hauptschuldige.
Dann weiß man jedenfalls warum.
Aber ich halte mich an alle Tipps. Kontaktsperre, nich schlecht machen, raus und der ganze Kram. Und mir geht es damit ziemlich gut. Aus den Augen aus dem Sinn. Eine Hürde wird es noch sein wenn die neue Partnerschaft da ist aber das wird auch gewuppt.

Und mein Spezialtipp. Geht auf eine Riesenfete wo nur Housemusik gespielt wird. Tanzen, Kopf ausschalten, den Beat durch die Gedärme wummern lassen....als Bonbon gibts da auch nur schöne Menschen.

Leidet leidet leidet man muss wissen wie schei. es ganz unten ist damit man die schönen Dinge wieder schätzen kann.

12.08.2013 23:28 • #134


A
Reden, reden, reden, reden, reden....
weinen
zulassen
akzeptieren, dass es nicht geklappt hat
sich gutes tun
auf die zeit warten

sich selbst lieben, nicht an sich zweifeln. Ich bin liebenswert. Ich bin wertvoll.

Atmen nicht vergessen. Mega hilfreich!

27.08.2013 15:28 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag