674

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

A
Hallo zusammen ,

lese hier schon ne Zeitlang mit wollte auch mal was sagen !
Die ganzen Tipps hier sind sehr interessant und hilfreich .
Über Beziehungen könnte ich hier ein ganzes Buch schreiben , lol .

Bin etwas älter und das ist jetzt mein 3. großer Liebeskummer .
7 , 8 15 Jahre

War zb. 8 Jahre mit einer Traumfrau zusammen bis Sie mit meinem besten Freund *beep* !
Ich dachte damals die ganze Welt stürzt ein .
Aber dann passierte ca. 8 Monate später etwas besonderes .

Nicht nur Zeit heilt die Wunden , sondern neu verlieben .

Nie wieder wollte ich mit einer Frau zusammen sein ,
aber dann hat mich ein Freund auch ein Rockkonzert eingeladen .
Wollte erst nicht , aber dann ok geh mit .
Und dann saß sie da , neben mir auf der Bühne .
Ob Ihr es glaubt oder nicht , alles mit der Ex war verflogen .
Im Gegenteil , alles war auf einmal 6 mal besser als je zuvor .

Denke mal im Leben ist vieles auch Schicksal ,
hätte mein bester Freund mich nicht mit meiner Frau betrogen ,
(und die Beziehung hatte nicht mal ein Jahr angehalten)
hätte ich die Frau meiner Träume niemals kennengelernt .

Wollte nur damit sagen , ich habs auch nicht geglaubt
aber ich hatte das Glück eine immer noch bessere Frau kennenzulernen .

Gruß

09.06.2015 16:51 • #226


N
Hi Leute,
eure Tips finde ich schon super, ich hab:
- viel Sport gemacht (Joggen und Fitnessstudio)
- viel geheult
- Kontaktsperre verhängt
- viel ausgegangen
- mit Freunden geredet
- neue Freunde gefunden
- mich hübsch gemacht und geflirtet
- versucht mein Selbstbewusstsein aufzubauen
- versucht mir selbst nicht die Schuld an allem zu geben
- viel gemalt (Projekt)
- shoppen gegangen
- kleine Ausflüge gemacht
- gebacken, gekocht und gebastelt
- und mich abgelenkt, wo es nur ging.

Das hilft alles und mir geht es auch schon besser. Und ich bin auch sicher, dass es mir irgendwann wieder richtig gut geht. Aber die Trennung ist nun ein Jahr her und mir fehlt dieser Mann manchmal so sehr, dass ich nicht weiss wohin. Deswegen suche ich auch solche Foren auf, um mir Mut zu holen.
Ist jemand hier, der mir die Angst nehmen kann, dass ich nie wieder so lieben kann? Es ist wahnsinnig anstrengend dieser Kummer und die Angst, dass ER es war, der eine usw., es ist sehr belastend.
Er hat sich schon in eine andere verliebt.. und ich Dummerchen hab tief drinne aber immer noch die Hoffnung, dass er zurückkommt...das ist doch voll dämlich.

10.07.2015 10:36 • #227


A


Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3


E
Zitat von Es muss weitergehe:
Ich bin jetzt 3 Monate von meiner grossen Liebe getrennt. Aber meine Liebe lässt einfach nicht nach. Kann einfach nicht loslassen. Bin nur noch traurig jeder Tag ist grau. Was kann Ich tun damit
sich das endlich ändert?


Du musst es akzeptieren , wenn Sie die richtige * große Liebe * wäre .. Wäret ihr nicht getrennt . Es gibt viele * Große Lieben * doch manchmal ist und war es einfach nicht der/die Richtige .

Aber tröste dich damit , bedanke ihr und euch für eure gemeinsame Zeit . So geht der Liebeskummer langsam weg . Du löst dich von Ihr , indem du dich für alles bedankst , am leichtesten .

Auch du wirst noch eine andere Frau kennenlernen . Und mit ihr die Liebe genießen
Aber lerne als erstes alleine Glücklich zu werden ohne einen Partner dazu nötig zu haben .

Wenn du allein Glücklich und zufrieden sein kannst , wirst du nicht mehr so einen schweren Liebeskummer haben , weil du bereits mit dir im Reimen bist .

* Liebe den Nächsten, wie dich Selbst * - Jesus .

Was gegen Liebeskummer hilft :

- Bad nehmen
- Relax Musik hören
- Sprüche Salomos durchlesen
- Das neue Testament durchlesen
- Spaziergänge
- Viel Wasser Trinken .
- ( R. Betz ) * bücher lesen * * Wahre Liebe lässt frei *
- Schwimmen gehen .
- Sonnen
- Ruhe und Stille genießen , in sich hinein gehen .
- Das Leben genießen und die Freiheit ohne einem Partner an der Seite .

- Sich selbst lieben .

Liebe Grüße
Alex.

25.07.2015 21:28 • #228


N
hallo

hier ein interessanter Beitrag von Herrn Fromm.
Falls das nicht die richtige Kategorie ist, bitte ich dies zu entschuldigen und den Link ggf zu verschieben.


Der zweite Teil ab ca Min 5 vorallem

10.08.2015 23:22 • #229


M
Hallöchen !

Es ist jetzt gut zwei Wochen her das sie sich von mir getrennt hat....
so laaaaaangsam wird es besser mit meinen Trennungsschmerzen

mir hat bis jetzt geholfen:

1. Die ersten Tage iwie überstehn, alles an die Seite legen was an sie erinnert...löschen der Nummern und anderen Kontaktmöglichkeiten.
2. Viel darüber nachdenken was schief gelaufen ist. Ihr das mitteilen und keinen weiteren Kontakt danach.
3. Viel darüber reden, es wird immer mehr klar das man nicht nur selbst Schuld daran ist.
4. Musik hören die gemeinsamen Geschmack hatten, anfangs ist es unmöglich Tränen zu vermeiden...doch es ist besser glaubt mir. Denn die Musik wird nicht anders, doch dein Gefühl und deine Trauer.
5. Selbstbewusstsein zurückgewinnen (ist bei mir noch ziemlich down, aber es wird..)
6. Sich neue Ziele setzen

Zur Zeit habe ich den Glauben an die große Liebe verloren, weil ich wirklich geglaubt habe sie wäre es. Ich denke das geht vielen hier so. Ich hoffe ich kann hier meine Geschichte erläutern und vielleicht können mir ja Gleichgesinnte helfen alles zu verstehen.

Lg, Marco

13.08.2015 19:36 • #230


G
das ist echt eine gute Anlaufstelle, doch sie wäre weit aus besser, müsste man sich nicht durch 15 Seiten durchlesen

15.08.2015 14:43 • #231


T
Genial! Auch der Liebeskummer-Löscher - tolle Idee.
Habe das hier eben erst entdeckt.
Ich glaube, ALLES wurde schon zusammengetragen.
Ruhe, Stille, Schlafen, Fasten, Natur, meine Nr.1 war immer das Tagebuch, an 2.Stelle Heulen, kam in Schüben und dauerte meist nur 1 Woche. In dieser Phase fotografierte ich mich. Grausam. Meine Tiere halfen mir immer sehr und wat Neues shoppen.
Jede Beziehung und jede Trennung haben mich reifen lassen.
Ich war und bin dankbar für die positiven und negativen Erfahrungen.

16.08.2015 19:07 • #232


I
erstmal den schmerz zulassen und dann hilft nur die zeit...

16.11.2015 17:38 • #233


E
Hey

Ich bin seit ca eineinhalb Wochen richtig getrennt. Die erste Woche war die Hölle und nichts hat mir geholfen mich abzulenken. Seit ein paar Tagen geht's mir allerdings besser ich weiß nicht ob das wirklich mit dieser Hypnose zu tun hat die ich vor drei Tagen das erste mal gemacht hab, aber irgendwie fühle ich mich einfach Tag für Tag besser wenn ich diese Meditation/Hypnose mache. Vielleicht gibt sie ja dem einen oder anderen hier auch etwas positives. Sucht bei YouTube einfach mal Hypnose Liebeszimmer Paul McKenna ich heile dein gebrochebenes Herz

Sicher, man muss sich schon darauf einlassen

22.11.2015 00:12 • #234


G
Ich bin in einer ähnlichen Situation, kann das alles nachempfinden.

06.12.2015 22:05 • #235


M
Danke für diese wertvolle Liste. Mir hilft es etwas Neues zu kaufen oder zu verreisen.

07.12.2015 15:35 • #236


N
Ich wurde vor einem halben Jahr nach 8 Jahren verlassen. Ich dachte wirklich, mein Leben hört auf und ich kann nie wieder glücklich werden.. Aber es geht mir wieder gut! Und weil mir diese Tipps hier immer unheimlich geholfen haben, möchte ich nun auch etwas dazu beitragen, dass es anderen in dieser Situation vielleicht auch schnell wieder besser geht. Daher meine Tipps:

- ich habe mich selber direkt von Facebook deaktiviert (es reicht nicht, den anderen zu blockieren.. Wenn man lange zusammen war, dann hat man viele gemeinsame Freunde und bekommt doch immer irgendwas mit. Außerdem wollte ich mich z.B. mit dem Thema was passiert mit den gemeinsamen Bildern etc. einfach zu diesem Zeitpunkt nicht auseinander setzen. Das Profil bleibt vollständig erhalten und wenn es einem besser geht, dann kann man zurückkehren. Mir geht es jetzt viel besser, aber ich habe solch einen großen Gefallen an einem Leben ohne FB gefunden, dass ich es erst einmal dabei belasse..)
- den gemeinsamen Chatverlauf auf dem Handy und alle Fotos irgendwo abspeichern, wo man nicht drankommt und dann löschen (ich habe es z.B. meiner Schwester geschickt)
- Nummern löschen (klar, man weiß die auswendig, aber es ist noch mal ein größerer Schritt, diese einzutippen, als einfach auf Anrufen zu drücken)
- alle Fotos und Gegenstände, die einen an den Ex erinnern, wegpacken
- reden reden reden - und zwar immer wieder über das gleiche. Keine Sorge, dass ihr euer Gegenüber nervt. Das tut ihr mit Sicherheit. Aber dafür sind Freunde/Familie nun einmal da und ihr würdet das gleiche für sie tun. Allerdings muss man hier genau fühlen, welche Gesprächspartner einem gut tun und welche nicht. Ich empfand z.B. nur die positiven Menschen als hilfreich, die mir immer wieder gesagt haben, dass alles gut wird und dass mein Leben eigentlich sehr toll ist und ich toll bin und jemand besseren finde etc. Andere wollen vielleicht lieber Mitleid und über den Ex lästern oder so. Man fühlt dann schon, was einem hilft..
- Sport! Ich hatte mich schon vor der Trennung für einen Halbmarathon angemeldet. Das war mein großes Glück, denn das hat mich jeden Tag vor die Tür getrieben und das war absolut heilsam. Zusätzlich habe ich mich noch im Fitnessstudio angemeldet.
- Nachsicht mit sich selbst haben: Man funktioniert einfach nicht normal und bringt auch nicht die normale Leistung. Ich habe mir erst einmal eine kleine Pause von meinen Pflichten gegönnt (ich weiß, dass das nicht für alle möglich ist - aber vielleicht in einem gewissen Rahmen)
- Egoistisch sein: Genau das machen, wonach einem der Sinn steht und sich nicht zu irgendetwas verpflichtet fühlen. Es geht Dir schlecht und jeder muss da nun einfach gerade mal Verständnis für haben!
- nicht alleine einschlafen. Ich habe zum einschlafen (was für mich immer der schlimmste Moment des Tages war) immer einen Podcast angehört. Da kann man schon die Augen schließen und dann langsam (oft auch unter Tränen) doch irgendwann wegdriften. Besonders gut hat mir Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling gefallen. Er geht den Jakobsweg und beschreibt, wie er dort zu sich selber findet. Ich empfand die Zeit der Neuorientierung nach der Trennung als meinen eigenen kleinen Jakobsweg und konnte mich daher sehr gut mit ihm identifizieren.. Nur so als Vorschlag
- Aber mein absolutes Wunderheilmittel: Reisen! Ich hatte erneut das große Glück, dass sich in meinem Leben gerade zu diesem Zeitpunkt eine kleine Lücke zwischen Studium und Berufseinstieg aufgetan hat - somit habe ich das als Chance gesehen, dass ich nun ungebunden bin und eine 2-monatige Reise gebucht. Schon die Planung hat mir sehr geholfen, mich abzulenken. Und die Reise durch Südamerika war dann mein Heilmittel. Zu Beginn war es hart, aber ich habe mich immer mehr wie bei Eat Pray Love gefühlt und wirklich zu mir selber gefunden. Natürlich lernt man auf Reisen auch unendlich viele interessante Menschen (und auch Männer..) kennen und kann sich dadurch auch bestens ablenken. Der Ex rutscht durch die vielen neuen Eindrücke immer mehr in den Hintergrund.

Natürlich gab es noch viele weitere Kleinigkeiten, die helfen, aber ich denke das ist bei jedem unterschiedlich.
Ich hoffe, ich konnte irgendwem ein bisschen helfen, so wie ihr mir zu Beginn geholfen habt!

Es wird besser! Ich weiß, dass man das momentan einfach nicht glauben kann.. Aber es ist so, versprochen! Ihr schafft das

30.12.2015 11:12 • x 3 #237


Vollmond
wirklich tolle Tipps dann versuche ich mal etwas beizutragen

-ich bin dabei mein ehemaliges Schlafzimmer umzugestalten. Neues Bett, hübsche Deko etc.
-Tagebuch führen: Ich habe so einen Terminer wo jeder Tag nur eine Seite hat. Das mache ich aber schon seit 1991
-sich beschäftigen sei es mit Hobby oder sich etwas mehr in der Arbeit arrangieren
- sich Tee kochen statt Kaffee
- sich keine Sorgen machen das man derzeit ganz schön viel raucht
-alle gemeinsamen Fotos oder Liebesbriefchen in eine Kiste und in die hinterste Ecke stellen
-sich rausputzen, einfach für sich selbst
-prüfe Dich, tust Du Dir selber am allermeisten leid? Versuche Dich selbst zu motivieren. Man schafft es!
-stell Dich vor den Spiegel und sage Dir selbst in Dein Gesicht: Alles wird gut
-so gut es eben geht keinen Kontakt zum Ex (haha ich wohne noch zusammen). Ich meine aufhören sich um den anderen zu kümmern, keine Gefallen mehr (Warum auch?)
-dieses Forum nutzen. Andere Geschichten lesen und feststellen boah gibt es viele die das selbe durchmachen wie man selbst

Ich glaube ich habe alles genannt was ich zur Zeit so mache.

06.01.2016 13:05 • #238


V
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 3 Wochen die schlimmste Zeit meines Lebens durchlebt.
Was hilft einem am Besten ?
Das wird Euch niemand so sagen können, denn jeder von uns ist ein Individuum.
Ich kann euch sagen, macht viel Sport. Ich war ein Sport-Muffel.
Hört auf auf das Handy zu starren und zu hoffen das es eine Nachricht hat für Euch vom EX-Partner.
Wenn ein Mensch einmal abschließt seid Ihr ihm als Partner egal (als Mensch denke ich nicht).

Mir hat es wirklich Kraft gegeben, alle Punkte aufzuschreiben die mich an meiner EX stören. Auch habe ich aufgehört auf mein EGO zu hören. Denn der Schmerz wird nicht kleiner.
Versucht Ihn/Sie einfach als Unmenschen anzusehen dem Ihr es nicht Wert wart zu kämpfen. Daher ist mir persönlich ein solcher Mensch auch sch... egal.

Der / Die richtige wird kommen ganz bestimmt. Und hey, ich bin der letzte der sich jetzt auf irgendwelche Abenteuer einlassen will , aber es kommt immer wie es kommen muss, dass is unser Schicksal

Gruß
Dani

08.01.2016 10:55 • #239


S
Hatte vor 4 Jahren zum letzten Mal Liebeskummer.
Bin damals aus der gemeinsamen Wohnung heraus zum Flughafen gefahren und habe alleine eine 3 monatige Tour durch die USA gemacht. Dort hab ich mir übers Internet hier eine Wohnung gesucht, in die ich direkt nach meiner Ankunft gefahren bin.
Die ersten 4-5 Tage in USA waren schlimm, danach wurde es von Tag zu Tag besser.
Verstehe mich heute noch ganz gut mit der Ex von damals.
Hätte vermutlich wesentlich länger gedauert, wenn ich damals nicht einfach eine Auszeit hätte nehmen können.

29.01.2016 15:10 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag