@
Das RECHT auf Wahrheit....oder aber - Das Recht, NICHTS zu erfahren. Das weiß vorher niemand.
Eine unentdeckte Affäre als EP doch an "die E-Frau / den E-Mann" zu bringen - das hat viel mit Wahrheit und Ehrlichkeit zu tun... ja! Wir wissen ALLE, dass der Umgang mit Ehrlichkeit und Wahrheit eben NICHT immer der richtige Weg ist. Und die Wahrheit zu verschweigen, gilt als
Wahl der Mittel.
Pauschal zu sagen, der betrogenen EP muss von mir als Betrüger/in die Wahrheit erfahren, geht nicht. Niemand weiß, wie die "Chemie" zwischen den EP war/ist - ob mit oder ohne Affäre. Dass Betrüger/innen und Betrogene das unterschiedlich sehen....das ist eine logische Folge.
Wer als EP für eine Affäre gelogen und betrogen hat, wird das selbst entscheiden müssen, ob die
Affäre an den betrogenen EP herangetragen wird. Denn niemand weiß, ob Betrogene das tatsächlich aushalten können/werden/wollen. Daher ist die "Wahrheit" zu sagen, nicht immer der Kardinalsweg... NICHT in einer solchen Situation.
Wenn eine Affäre an Dritte an die Betrogenen herangetragen wird - ich lese die Argumente schon, dass Betrogene ihren EP sagen: "Warum hast du es mit nicht selbst gesagt, dass die eine Affäre hattest?" Oder aber - "Deine Koffer stehen vor deinem Kleiderschrank, die Hausschlüssel legst du bitte in die Schale auf dem Sideboard und die Tür ziehst du HINTER dir zu!"
"Ich sage immer die Wahrheit - sage aber nicht alles, was wahr ist!"
Nein....dabei geht es NICHT um die "kleinen Geheimnisse". Es geht dabei darum, abzuwägen, ob Wahrheit in diesen Situationen eher hilfreich ist oder ob Wahrheit eine zerstörerische Wirkung nach sich zieht.
Und wenn @Ex-Mitglied ihrem EM nichts von ihrer Affäre sagen will, so ist das IHR Weg. SIE muss damit klarkommen - sonst niemand. SIE muss eh damit klarkommen, dass sie ihren EM belogen und betrogen HAT - egal ob der EM etwas erfährt oder nicht.
Und persönliche Einschätzungen bei Menschen, die betrogen wurden - das ist nun mal eine "persönliche". Das ist vollkommen in Ordnung. Das kann aber niemals als Maß für Andere gelten, wie Andere das zu empfinden haben, wenn diese ihren EP nichts von den Affären sagen.
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"
"Was sie/er nicht weiß, macht sie/ihn nicht heiß!"
Ich mag keine Lügen - wer mich belügt, ist RAUS, egal worum es geht.
Ich "mag" keinen Betrug - wer mich betrügt, ist RAUS, egal worum es geht.
Wer mir etwas nicht sagt und ich komme dahinter - da kommt es immer auf die Situation an.
Bei einer Affäre - "dort ist die Tür!"
@soone100
du zeigst die Kehrseite der Medaille auf, WENN der EP vom eigenen EP von dessen Affäre erfährt.
Zitat:
Zitat:Um das eigene Gewissen zu beruhigen, (...) die Ehe an die Wand zu fahren, den Kindern den Vater zu nehmen und alleinerziehende Mutter zu sein, dieser Preis ist meiner Meinung nach, einfach zu hoch. Die Afffäre ist beendet und damit sollte Schluß sein.
Ab und an ist es ein MUSS, den Mund zu halten...denn es geht nicht nur darum, das eigene Gewissen zu beruhigen/zu bereinigen. Es geht AUCH darum, evtl. NOCH größere Folgen zu verhindern.
Mit dem Makel des Fremdgehens, des Betrügens, des Belügens, des Vertrauensbruchs, des Vertrauensmissbrauchs müssen Betrüger/innen sowieso leben...und irgendwie damit klarkommen.
Ich z. B. - langjährige Affäre.... Ja, dazu stehe ich. Den Makel, mich aktiv am Betrug und der Lüge der verh. Frau an ihren EM beteiligt zu haben, wird und kann mir jedoch keiner nehmen. Ich HABE mitgemacht...und was würde es bringen, das zu leugnen, bzw. zu erzählen - wo auch immer. Der Makel BLEIBT.
Daher - der TE einen Rat geben....nein. Sie wird wissen, was sie sich und ihrem EM und ihren Familie zumuten kann und was nicht.
Und wenn Wahrheit zum zweischneidigen Schwert wird ....