9

Liebeskummer nach Trennung

D
Abend in die Runde :

Meine ex und ich sind seit einem Monat getrennt . Wir waren über ein halbes Jahr zusammen .
Der Grund für die Trennung war einvernehmlich . Hintergrund war , dass sie öfter am Abend nach feiern mit Freunden mit vorwurfsvolle WhatsApp geschickt hat ohne dass ich von einem Streit wusste .

Ich hatte ihr dann mehrfach gesagt , dass dies für mich nicht in Ordnung ist und dann die Reissleine gezogen , wobei sie es auch wollte , weil sie ihr Verhalten nicht ändern konnte / wollte.

Hab mich dann nach ein paar Tagen beim online dating angemeldet und als sie mein Profil gesehen hatte , kamen wieder solche WhatsApp .

Hab das dann auch unterbunden , bzw hat es mich in der Trennung bestätigt . Nichts destotrotz fehlt sie mir und ich frage mich wie das jemals besser werden soll , wenn man in der Beziehung nicht redet sondern über WhatsApp etc ausdiskutieren will .

Bin zwar in den 30ern , fühle mich aber wie ein Dinosaurier

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Einen schönen Abend

21.11.2020 23:14 • #1


Hana-Ogi55
Warum hast Du denn noch Kontakt? Ich hätte diese Verbindung - Whatsapp - und was es da bei Euch sonst noch so gab, gekappt.

Wieso fühlst Du Dich wie ein Dino?

21.11.2020 23:48 • x 1 #2


A


Liebeskummer nach Trennung

x 3


D
Kontaktsperre halte ich nix von , also blocken . Kontakt habe ich keinen zu ihr aufgenommen , das kam immer wieder von ihr .

Na ja, weil es mir wichtig ist, dass man miteinander redet , wenn was nicht passt und zwar persönlich und zeitnah . Aber sowohl bei meiner ex damals ( Scheidung etc ) als auch bei meiner jetzigen exfreundin war das nicht gegeben . Entweder wurde geschmollt oder eben wie jetzt per WhatsApp .

Die nächste kommt bestimmt wieder , aber entweder liegt es an meiner Auswahl oder daran, dass reden nicht mehr angesagt ist

21.11.2020 23:52 • #3


Hana-Ogi55
Zitat von Dark_Cloud:
Kontaktsperre halte ich nix von , also blocken . Kontakt habe ich keinen zu ihr aufgenommen , das kam immer wieder von ihr .

Na ja, weil es mir wichtig ist, dass man miteinander redet , wenn was nicht passt und zwar persönlich und zeitnah . Aber sowohl bei meiner ex damals ( Scheidung etc ) als auch bei meiner jetzigen exfreundin war das nicht gegeben . Entweder wurde geschmollt oder eben wie jetzt per WhatsApp .

Die nächste kommt bestimmt wieder , aber entweder liegt es an meiner Auswahl oder daran, dass reden nicht mehr angesagt ist


Hm, ja dann musst Du halt immer wieder da durch ... wenn Du sowas nicht unterbinden willst/kannst.

Meinst Du, die Trennung könnte von Euch beiden doch noch überwunden werden?

Ihr habt Euch einvernehmlich getrennt, die Beziehung ging ein halbes Jahr, sagt natürlich auch nichts jetzt über die Intensität einer Beziehung aus, warum willst Du Kontakt behalten? Über Whatsapp was klären, na ja, für mich wäre sowas keine Option.

22.11.2020 00:05 • x 1 #4


D
Ne, sie hat ein paar Baustellen , die sie erstmal für sich klären muss . Da kann ich ihr nicht helfen . Außerdem ist sie gerne unterwegs und ich mag es gemütlich daheim - das passt auf Dauer auch nicht .
Ich werd mal drüber nachdenken, wenn es wieder vorkommt- ist Kontaktsperre eine Option .
Halte aber per se nichts davon. Hat bei mir den trennungsschmerz damals eher hinausgezögert . Dann lieber gleich ins kalte Wasser .

22.11.2020 00:09 • #5


D
Sie hat mir jetzt wieder allgemeines bla bla pre es geschrieben , hab die Nachricht gleich gelöscht. Daraufhin kam am nächsten Tag wieder ne wa, warum ich ihre Nachrichten nicht lese - hab ich gleich wieder gelöscht .

Mein Gedanke ist, dass ich auf jeden Fall mit ihr reden würde , wenn sie anruft oder vorbeischaut. Aber inhaltlose Diskussionen per wa hab ich keinen Bock . War ja auch mitunter ein trennungsgrund .

Bin ich zu hart?

01.12.2020 19:41 • #6


A
was schreibt sie denn wenn du ihr schreibst, das du reden willst?

01.12.2020 19:46 • #7


D
Das ist schon länger her , das wäre kurz vor der Trennung . Mal war sie nicht erreichbar - dann hat es nicht gepasst. Meistens war es so, dass sie spät abends Nachm feiern mecker wa geschrieben hat

01.12.2020 19:51 • #8


A
Da helfen glaub ich nur klare ansagen, bleib hart!

bei mir war es auch nur verarsche man muss hart bleiben in seinen Ansichten, ohne das der andere hinten runter fällt natürlich.

01.12.2020 19:56 • x 1 #9


D
Zitat von Ausweglos:
Da helfen glaub ich nur klare ansagen, bleib hart!

bei mir war es auch nur verarsche man muss hart bleiben in seinen Ansichten, ohne das der andere hinten runter fällt natürlich.



Ok, das war der Plan wenn sie anruft etc alles gut . Ansonsten bleibt es stumm. Hab aber einen Fehler gemacht . Hab Zuviel versucht zu reden und dann gesagt , dass ich darauf keine Beziehung aufbaue auf so eine Art der Kommunikation .

Besser wäre gewesen zu handeln und gleich wa zu ignorieren . Dann wären wir wahrscheinlich noch zusammen. Das nächste mal weiß ichs . Wär schon toll, wenn es wieder klappen würde - aber nur auf ner guten Basis

01.12.2020 20:01 • #10


Z
Hallo, Dark!

Zitat von Dark_Cloud:
Hintergrund war , dass sie öfter am Abend nach feiern mit Freunden mit vorwurfsvolle WhatsApp geschickt hat ohne dass ich von einem Streit wusste .


War sie da nüchtern? Wie habt ihr das danach geklärt?

Zitat von Dark_Cloud:
Na ja, weil es mir wichtig ist, dass man miteinander redet , wenn was nicht passt und zwar persönlich und zeitnah . Aber sowohl bei meiner ex damals ( Scheidung etc ) als auch bei meiner jetzigen exfreundin war das nicht gegeben . Entweder wurde geschmollt oder eben wie jetzt per WhatsApp .


Das heißt, du findest schmollen doof? Was genau stört dich an schmollen?

Dass du Streits über WA blöde findest, kann ich verstehen.

Zitat von Dark_Cloud:
Ne, sie hat ein paar Baustellen , die sie erstmal für sich klären muss . Da kann ich ihr nicht helfen . Außerdem ist sie gerne unterwegs und ich mag es gemütlich daheim - das passt auf Dauer auch nicht .
Ich werd mal drüber nachdenken, wenn es wieder vorkommt- ist Kontaktsperre eine Option .


Also, naja. Sie geht gerne feiern, du nicht. Finde ich jetzt nicht unbedingt, dass das auf Dauer nicht geht.
Sie kann ja alleine feiern gehen und du machst es dir gemütlich. Nicht immer, aber ab und an.
Momentan feiern gehen ist ja sowieso schwer. Ist sie noch sehr jung und wie oft geht sie denn feiern?

Zitat von Dark_Cloud:
Mein Gedanke ist, dass ich auf jeden Fall mit ihr reden würde , wenn sie anruft oder vorbeischaut. Aber inhaltlose Diskussionen per wa hab ich keinen Bock . War ja auch mitunter ein trennungsgrund


Ja, verstehe ich, dass du da keinen Bock drauf hast. Hast du das denn so klar kommuniziert?
Sie weiß, dass du da gar keine Lust zu hast?
Was möchtest du denn gerne mit ihr bereden und mit welchem Ziel?

Zitat von Dark_Cloud:
Besser wäre gewesen zu handeln und gleich wa zu ignorieren . Dann wären wir wahrscheinlich noch zusammen. Das nächste mal weiß ichs . Wär schon toll, wenn es wieder klappen würde - aber nur auf ner guten Basis


Was für eine Basis? Siehst du da bei euch Potential?

Warum hast du dich kurz nach eurer Trennung beim Online- Dating angemeldet?

01.12.2020 21:50 • #11


D
Zitat von Zugaste:
Hallo, Dark!



War sie da nüchtern? Wie habt ihr das danach geklärt?



Das heißt, du findest schmollen doof? Was genau stört dich an schmollen?

Dass du Streits über WA blöde findest, kann ich verstehen.



Also, naja. Sie geht gerne feiern, du nicht. Finde ich jetzt nicht unbedingt, dass das auf Dauer nicht geht.
Sie kann ja alleine feiern gehen und du machst es dir gemütlich. Nicht immer, aber ab und an.
Momentan feiern gehen ist ja sowieso schwer. Ist sie noch sehr jung und wie oft geht sie denn feiern?



Ja, verstehe ich, dass du da keinen Bock drauf hast. Hast du das denn so klar kommuniziert?
Sie weiß, dass du da gar keine Lust zu hast?
Was möchtest du denn gerne mit ihr bereden und mit welchem Ziel?



Was für eine Basis? Siehst du da bei euch Potential?

Warum hast du dich kurz nach eurer Trennung beim Online- Dating angemeldet?




Ich Versuch mal alles zu beantworten :

1) das sie feiern geht, auch alleine hab ich überhaupt kein Problem damit , war sogar mein Vorschlag , weil Geburtstag im Bekanntenkreis und ich hatte noch was zu erledigen

2) Ja , hab ich mehrfach kommuniziert , dass ich das über wa hasse. So 3-4 Wochen vor der Trennung hat es dann immer mehr zugenommen

3) gegen schmollen hab ich nix . Mir geht es um das fundamentale . Ich möchte bei Streits wo es um das Fundament der Beziehung geht, den Streit halt klären . Mein Opa war 60 Jahre glücklich verheiratet und gab mir als Tipp : nicht ohne sich zu vertragen ins Bett zu gehen .
Ich hab nur eine Bedingung in einer Beziehung und die heißt Dinge die wichtig sind offen ansprechen . Hoffe , ich konnte den unterschied für mich erklären .


Da kamen z.n Themen hoch , das sie was bei meiner ex stört oder das sie mir nicht wichtig sei, weil ich nicht zu ihr fahre (öfter ) . Aber eben über wa am Abend und vorher wusste ich nix davon. .

4) dann ehrlich : online war ne spontane Aktion : hab mit keiner geschrieben und hatte es auch nicht vor . Kurzschluss mäßig . Hab mittlerweile mit der ein oder anderen geschrieben , aber da reizt mich nix . Man fängt ja immer wieder von vorne mit dem selben Zeug an .

5) Basis ... ja, das ist die Frage . Generell war sie ne tolle Frau . Hübsch , intelligent etc . Da waren auch viele Missverständnisse dabei wegen wa . Wenn man das in den Griff kriegt , könnte es klappen .

01.12.2020 22:18 • x 1 #12


Z
Danke für deine Antworten

Zitat von Dark_Cloud:
Basis ... ja, das ist die Frage . Generell war sie ne tolle Frau . Hübsch , intelligent etc . Da waren auch viele Missverständnisse dabei wegen wa . Wenn man das in den Griff kriegt , könnte es klappen .


Und wie siehst du das mit den Baustellen, die sie hat, bei denen du ihr nicht helfen kannst? Glaubst du, dass auch für diese Baustellen eure Basis reicht?

Zitat von Dark_Cloud:
Ich möchte bei Streits wo es um das Fundament der Beziehung geht, den Streit halt klären .


Und das ging mit ihr nicht? Also Klärung?

Zitat von Dark_Cloud:
Da kamen z.n Themen hoch , das sie was bei meiner ex stört oder das sie mir nicht wichtig sei, weil ich nicht zu ihr fahre (öfter ) . Aber eben über wa am Abend und vorher wusste ich nix davon. .


Als Vorwürfe formuliert? Was kannst du daran ändern, was deine Ex macht?

Wie hast du darauf reagiert?

Ich will echt immer viel wissen, ne. Ich hoffe, das ist okay? Sonst sag das gerne, wenn dir meine Fragen zu viel sind.

01.12.2020 22:30 • x 1 #13


D
Passt, deshalb bin ich ja hier - danke für deine Zeit .

-bei den Baustellen kann ich ihr nicht helfen , aber für die da sein. Nur dafür muss sie mir natürlich die Möglichkeit geben zu wissen wie es ihr geht und was sie beschäftigt .

- leider nein . Die Streits waren nicht erledigt , sondern kamen immer wieder hoch . Sie wusste z.b von Anfang an dass ich keine Kinder mehr will. Bei der Trennung sagte sie mir , dass sie ja noch garnicht weiß was sie will, evtl Kinder .
Was willst da machen?

- das mit der ex hätte man klären können Und wir hatten eh schon ausgemacht , dass ich öfter zu ihr fahre . Hatte ich die Woche drauf schon eingeplant


Wenn ich so schreibe , kommt mir die Frage , inwieweit die Streits nur die Oberfläche waren . Aber es ist halt mühselig für mich , ich kann ja nicht in ihren Kopf schauen . Daher halt die Basis nur , wenn sie bereit ist - von sich aus - ihr Verhalten zu ändern

01.12.2020 22:37 • #14


Z
Also ist für dich deine Familienplanung abgeschlossen und sie weiß es noch nicht für sich, ob sie Kinder will. Das stelle ich mir schwierig vor. Für beide Seiten.

Wenn du klar kommuniziert hast, dass du gerne mit ihr persönlich sprechen möchtest und das für dich nicht über WA zu klären ist, dann hat sie dich entweder nicht richtig verstanden, oder es ist ihr egal, wie du das findest.

Ich finde das was du über ihre Art der Kommunikation schreibst auch kompliziert.
Sie kann dir über WA Sachen vorrwerfen, aber in einem persönlichen Gespräch können Missverständnisse nicht ausgeräumt werden. Sie kann nicht klar kommunizieren, was sie stört.

Hast du ihr das mal gesagt? Wie du ihre Art der Kommunikation empfindest? Auch abgesehen von WA?

01.12.2020 22:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag