Zitat von OhneSinn2019:@Yosie hau raus Ich nehme alle vorschlage dankend an Alleine hab ich es 2 Jahre nicht gebacken bekommen.
Ach komm, bei allem was ich von dir lese denke ich, du bist eine kluge und empathische Frau, und er wusste es für sich zu nutzen. Manchmal macht Liebe einfach blind, und man stellt die beklopptesten Sachen an, macht sich klein etc, , weil man will, das es dem anderen gut geht usw. mach dir keine Vorwürfe.
Beim nächsten Anruf von ihm mit „kannst du mir xyz machen“….
Du: warum sollte ich das machen, was habe ich davon?
Er: "du machst das so schön, kannst das einfach toll...." -- Vorsicht: Kompliment, wird eingesetzt, um sein Ziel zu erreichen, er schmeichelt dir....----
Du: "....meine Frage beantwortest du damit nicht. Weiß du noch, was ich dich gefragt habe....? --- Bei dir bleiben, deinen Forderungen, bissl Vorführen, bissl Wegbeissen....
Danach steigt er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus, beendet das Gespräch, weil du sein Ego nicht streichelst. Er kann ? (oder will) deine Perspektive gar nicht einnehmen und kann mit „…. Was habe ich davon….?“ nichts anfangen.
Du bedienst sein Egopushing nicht und wirst daher uninteressant.
Möglich auch, dass er sagt, „ hey, wollte mich mal wieder bei dir melden, stell dir vor, meine Arbeit xyz….“
Du: "....weshalb erzählst du mir das, warum glaubst du, ist das wichtig für mich zu wissen?..."
Er: "....na, du bist so eine tolle Zuhörerin...."
Du: Dialogfortsetzung , siehe oben- "....meine Frage beantwortest du damit nicht. Weiß du noch, was ich dich gefragt habe....?
Sein geistiger Horizont und sozialer Aktionsradius endet dort, wo man unter Erwachsenen nur mit Einfühlungsvermögen (und Perspektivwechsel) weiter kommt.
Vielleicht lernt er noch, nicht der Nabel der Welt zu sein, ich meine er ist 40, Chancen bestehen durchaus.
Im Dialog bist du ihm allerdings haushoch überlegen, weil dir ein Perspektivwechsel gelingt. Das kannst du im Umgang mit ihm zu deiner Stärke nutzen und dich daher gut abgrenzen.