38

Liebeskummer verhindern - Ideen?

A
@ElGatoRojo Selbst während der Liebe ist Liebe oarsch.

22.06.2022 12:29 • #16


D
Hallo, leider habe ich erfolgreich 2 Maenner vergrault..... Bei beiden war ein 1. Date bereits geplant, aber ich habe bei beiden Muffensausen bekommen und tage vorher abgesagt. Der eine hat sich spaeter sogar nach 4 Monaten noch mal gemeldet und wollt mich dennoch kennenlernen. Also zweites 1. Date geplant, aber auch da hat ich wieder Schiss und abgesagt.

Letztendlich habe ich fuer mich entschieden dass ich bis zu meiner Weltreise niemand mehr date, hat ja kein Sinn und da ich nicht fuer Freundschaft Plus gemacht bin, bleib ich also Single.

Mein Problen is das ich unglaubliche Verlustaengste habe. Und ich weiss nicht wie man besser damit klar kommt wenn der Partner einen verlaesst. Ich bin bereits seit Jahren in Therapie wegen Depression (jedoch stabil seit laengerer Zeit) und der Beziehung zu meiner kranken Familie. Auch Verlustaengste wurden thematisiert, aber ich habe das Gefuehl nicht voran zu kommen, festgefahre zu sein. Kurz zu meiner Kindheit:
Meine Oma hat mich gross gezogen, sie war eigentlich meine Mutter. Bis zum 10 Lebensjahr. Meine richtige Mutter habe ich nur zum Mittagessen gesehen. Sie war immer sehr kalt und hat mich fuer jede Kleinigkeit kritisiert. Mir das Gefuehl gegeben nie ok zu sein Als ich 10 war is meine Oma innerhalb einer Woche weggewesen, zu anderen Enkeln um diese gross zuziehen.

Das hat mir sehr weh getan und ich habe sie sehr vermisst. Igendwann wollte ich keinen Kontakt mehr zur Oma, war ja auch nur telefonisch alles. Von meiner Mutter sowie der Tante wurde ich dann als asozial bezeichnet da ich Kontakt ja weiteren verweigert habe zur Oma, obwohl sie doch so viel fuer mich getan haette und mich grossgezogen hat. Ich habe damals nicht verstanden warum die Oma weg war. In meinem Kukturenkreis babysitten die omas die Enkeln fuer Geld, und die Mutter geht arbeiten.

Zugleich habe ich die kaputte Beziehung zwischen Mutter und Vater mitbekommt, wo ich gelernt habe mach dich nie abhängig von einem Mann

Ich glaube das is die Ursache fuer meine Verlustaengste.

Die Trennung von meinem 1. Freund, ich habe Schluss gemacht, hat mich nebst anderen Gruenden in eine Depression rutschen lassen samt Klinikaufenthalt. Jetzt gehts mir sehr gut. Und auch die letzte Trennung (ich hab Schluss gemacht) war nicht schoen, aber nach ein paat Monaten ging der Liebeskummer weg. Die Beziehung war auch kurz.
Das heisst ich habe dazu gelernt und gerate durch eine Trennung nicht mehr in ein Loch. Nur die Angst bleibt wieder so tief zu fallen. Sowie die Angst vor dem schmerz

06.07.2022 22:02 • #17


A


Liebeskummer verhindern - Ideen?

x 3


D
Die Trennung von meinem 1. Freund tat sehr weh, er war meine 1. grosse Liebe vom 23. Bis 30. Lebensjahr. Ich dachte er waere es, aber leider haben wir gegen ende nicht mehr zueinander gepasst. Ich habe ihn bei Trennung immer noch sehr geliebt, deshalb tat es noch sehr weh

Dann meine letzte Beziehung, wo der Kerl eigentlich nur S. wollte umd Gefühle vorgegaukelt hat, ich aber leider aufrichtig geliebt habe. Letztendlich musste ich Schluss machen weil er sehr respektlos los war und trotz Psychose sich nicht behandeln wollte

06.07.2022 22:18 • #18


L
Du willst das Leben verhindern.

Was meinst Du, soll dann noch übrig bleiben?

06.07.2022 22:47 • #19


LeTigre
Wenn du sagst, du bist bzgl deiner Depressionen stabil, dann wäre es vielleicht ratsam mal eine andere Therapeutin aufzusuchen, die mit dir deine Verlustängste angeht. Manchmal kommt man bei bestimmten Themen mit einem Therapeuten nicht weiter, dafür aber mit einem anderen, der darauf spezialisiert ist oder zumindest eine andere Herangehensweise hat.

Auch eine medikamentöse Einstellung ist denkbar oder eine stationäre Therapie.

06.07.2022 23:55 • #20


S
Zitat von dinafdx2:
Hallo, ich hahe zwar kein Liebeskummer grad aber fuerchte mich sehr davor. Wie kann man eine Beziehung eingehen und aber bei Schluss dann verhindern dass es so mega weh tut? Wirkt eine Fernbeziehung da, so dass man vielleicht einfach nur ein wenig traurig ist aber sich die Augen nicht ausheult? Nicht zusammenziehen ...


Spannende Frage, Dina.
Ich denke der Schlüssel liegt irgendwo ganz bei dir.
Wenn du dich selbst liebst, wenn du ein gutes und gesundes Leben führst und mit dir absolut im Reinen bist, wird dir der Abschied von Menschen nicht schwer fallen, die dir auf deinem Weg nicht gut tun.
Nur manchmal werden wir auch von Menschen getrennt, von denen wir immer dachten, dass sie uns gut tun.
Diese Art Trennung ist wirklich hart.

Aber:

Du darfst davor keine Angst haben. Auf dich wartet ein ungemein spannender Weg zu dir selbst. Es lohnt sich, ihn zu gehen, das sind die Momente in deinem Leben, die eine Art Wendepunkt darstellen.
Es heißt nicht umsonst: Die besten Chancen verkleiden sich gern als Katastrophen.
Meist wirst du das aber auch erst sehen, wenn du längst auf diesem Weg wanderst.

Leid, Trauer, Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit gehören einfach dazu. Wenn wir das nicht erleben, nicht durchstehen, nicht aushalten können, werden wir nie diese guten Gefühle erleben, die direkt daneben liegen. Glück, Hoffnung, Freude und Liebe.

Du könntest definitiv drauf verzichten um dich zu schützen. Nur, lebst du dann noch?

07.07.2022 00:11 • #21


DieSeherin
Zitat von dinafdx2:
Bei beiden war ein 1. Date bereits geplant, aber ich habe bei beiden Muffensausen bekommen und tage vorher abgesagt.

ich glaube auch, dass du jetzt erst mal deine große reise machen solltest, dann deine therapie weiter angehen solltest und erst wieder daten, wenn du nicht mehr das gefühl hat, unbedingt einen kerl an deiner seite zu brauchen... obwohl ich ja glaube, dass du den dann irgendwann im realen leben kennen lernen wirst, wenn du innerlich gelassener bist!

07.07.2022 10:05 • #22


D
Hallo, habe jetzt schon das Gefuehl niemand zu brauchen, genieße sehr das Leben, nur die Trennung tut halt immer immens weh weil so viel Liebe dann fuer den Ex immer noch da ist.

07.07.2022 12:37 • #23


D
Hallo ihrs, ich denke mal wieder was nach und frage mich halt wie ich diese Angst mich auf jemand einzulassen überwinden kann. Klar, Therapie, aber was genau wird denn da gemacht, es gibt ja keine Wunderlösung zum trinken, dass Trennungen weniger schmerzhaft sind. Sondern ich muss als Mensch stärker werden so dass eine Trennung mich nicht umhauen wird.
Ich meine, ich habe bereits eine emotionale Abhängigkeit von mehrere Jahren überwunden, dann die letzte Beziehung, wo der Liebeskummer 2 bis 3 Monate anhielt, ich konnt jedoch arbeiten gehen und zur Uni, habe also funktioniert, die Beziehung jedoch unter einem Jahr war und somit halt eben auch nur kurz der Liebeskummer. Aber wie ist es wenn ich wieder eine Langzeitbeziehung führe und es kommt zu der Trennung. Werd ich wieder in so ein Loch fallen, und depressiv? das ist meine grösste Sorge.

Ich hatte zuletzt mit jemand Kontakt gehabt, der wollte mich daten, aber ich nicht, habe von Anfang an gesagt wenn dann nur rein freundschaftlicher Kontakt. Dieser hat mir ein Trauma attestiert, er als Hobbypsychologe, er geht selbst in Therapie. Da ich das bereits 4 Monate habe findet er es als unnormal und zu lang, dieese Angst sich auf jemand ein zulassen. Und er hat da leider recht, ich habe so große Angst mich auf jemand einzulassen, dass ich nciht mal in der Lage bin auf ein 1. Treffen.

Zudem denke ich einfach dass ich hässlich bin und auch nicht liebenswert, wieso sollte ein Mann sich für mich entscheiden , vielleicht am Anfang wegen der Jagd und wenn der S. war, aber langfristig? Es gibt so viele schöne andere Frauen, die ich jeden Tag sehe, die Versuchung sind groß für die Männer. Ich muss dringend an meinem Selbstwert arbeiten, an mir was ändern, damit ich mich hübsch finde, aber aus einem Pferd machs du auch nun mal kein Schwan, wenn ihr versteht was ich mein.

Ich möchte auch bei zukünftigen Beziehungen aus Schutz den Mann auch nur 1x in der Woche sehen und am besten nicht mehrere Tage am Stück, somit bindet man sich zu sehr. Ich kann mir nur halt niemals mehr zusammenziehen vorstellen, aber was is das dann für eine Beziehung und wie soll das denn mit Kindern dann werden. Mein Ex hat auch Dro. genommen, Dro. u. a. mit einer gemeinsam genutzen Nadel, und ich blöde hab dennoch S. gehabt mt ihm, aus Angst ihn zu verlieren. Ohne Kond. schlafen möcht ich auch niemals mehr mit jemand, wenn dann soll er zum Aids Test.regelmäßig. So kaputt ist mein Vertrauen zu Männern.

Danke allen für ihre Zeit

05.08.2022 00:01 • #24


VictoriaSiempre
Liebe Dina, wenn Du eine Garantie willst, dann musst Du einen Toaster kaufen. Und selbst da läuft sie irgendwann ab.

Liebeskummer KANN man nicht verhindern - außer, man verliebt sich nicht. Es ist ein Irrtum, zu denken, dass bestimmte Umstände (getrennt wohnen, ausgesprochen attraktiv sein tbc.) dazu führen, dass jemand auf gar keinen Fall jemals Liebeskummer hat.

Auch endet bei weitem nicht jede Liebesbeziehung mit großem Kummer. Manche halten (...und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende...), andere werden einvernehmlich beendet, weil beide sich auseinander gelebt haben und manchmal verursacht man selber großen Kummer beim Partner, weil man selbst den Trennnungswunsch hat.

Das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko und dagegen kann man sich nicht versichern.

Was Du tun kannst, ist auf Dich selber zu gucken. Deine Verlustangst, Deine Unsicherheit blockieren Dich und eine klare Sicht auf Dich und Deine Bedürfnisse - somit sicher auch den Blick auf die Männer, mit denen Du Dich umgibst.

Jemand, der Deine Gesundheit wissentlich gefährdet, ist keine einzige Träne wert. Verzeih Dir selber, dass Du Dich auf diesen Typen eingelassen hast, mach entsprechende Tests (falls noch nicht geschehen) und hak es ab. Passiert; Du bist nicht die Einzige, die jemals auf Idioten reingefallen ist .

An Deiner Stelle würde ich momentan die Finger von Datingportalen lassen. Du suchst da etwas und stehst Dir dann selber im Weg. Lern Männer kennen (im wirklichen Leben) und seh nicht in jedem Potential für eine Partnerschaft. Konzentrier Dich auf Dich selber und Deine Baustellen, ohne zu vergessen, das Leben zu genießen. John Lennon wird der Satz zugeschrieben Leben ist das, was passiert, während wir Pläne machen.

05.08.2022 00:56 • x 2 #25


Unterwegs
Zitat von dinafdx2:
Zudem denke ich einfach dass ich hässlich bin und auch nicht liebenswert, wieso sollte ein Mann sich für mich entscheiden


Zitat von dinafdx2:
Ich möchte auch bei zukünftigen Beziehungen aus Schutz den Mann auch nur 1x in der Woche sehen und am besten nicht mehrere Tage am Stück, somit bindet man sich zu sehr


Zitat von dinafdx2:
Mein Ex hat auch Dro. genommen, Dro. u. a. mit einer gemeinsam genutzen Nadel, und ich blöde hab dennoch S. gehabt mt ihm


Zitat von dinafdx2:
hne Kond. schlafen möcht ich auch niemals mehr mit jemand, wenn dann soll er zum Aids Test.regelmäßig. So kaputt ist mein Vertrauen zu Männern

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, da können dir hier keine Ratschläge helfen.

Da musst du wirklich mit einem Psychologen ran.

Du hast hier mehrere Stränge bzgl deiner Beziehungen, Männer und deiner dominaten Art aufgemacht. Aber es wird sehr schnell deutlich, dass es sich im Kern um deine nicht vorhandene Selbstliebe dreht (wie du schon selbst erkannt hast).

Solche tiefe Glaubenssätze verschwinden nicht so schnell.
Du machst dich viel zu sehr abhängig von Männern und von Beziehungen. Beziehungen sind nicht alles im Leben!

Ein Gegenmittel gegen zukünftigen Liebeskummer gibt es nicht! Und wenn du keine Nähe zulässt (wie zB nur 1x die Woche sehen) wirst du NIE tiefgründige Beziehungen eingehen können.

Wir machen uns alle nackig, sobald wir eine ehrliche Beziehung eingehen. Das ist das Risiko vom Leben!
Also entweder entscheide dich, ob du nur lockere Sachen haben willst (aber dann kannst du von deinem gegenüber auch nichts erwarten oder du gehst das Risiko ein).

ABER:

Durch deine vorherigen Zitate, kann ich dir nur raten dich erstmal auf keine Beziehung einzulassen, bevor du nicht mit einem Therapeuten deine Baustelle angegangen bist. Das wäre auch deinem gegenüber nicht fair.

Und vor allem dich auf andere Sachen zu konzentrieren außer Männer und wie du auf diese wirkst.
Dass du deine Lebensstabilität und Selbstliebe unabhängig von einer Beziehung findest.

Es gibt doch noch so viel mehr im Leben (Freunde, Familie, Hobbys, Gesundheit, Job, ehrenamtlich etc.).
Erkenne die Schönheit dieser Dinge.
Denn diese Bereiche sollte man auch NIE vernachlässigen.

05.08.2022 01:11 • x 2 #26


Heffalump
Zitat von dinafdx2:
Aber wie ist es wenn ich wieder eine Langzeitbeziehung führe und es kommt zu der Trennung. Werd ich wieder in so ein Loch fallen, und depressiv? das ist meine grösste Sorge.

Du bestimmst den Wert, den die Trennung oder die Beziehung hat. Sitzt dieser sehr hoch, fällt man auch sehr tief.

Versuche doch ma ne Beziehung mit dir zu führen, das hast du die letzten 34 Jahre vernachlässigt - und du wirst noch einige Jahrzehnte mit dir leben dürfen.
Zitat von dinafdx2:
mit jemand Kontakt gehabt, der wollte mich daten, aber ich nicht, habe von Anfang an gesagt wenn dann nur rein freundschaftlicher Kontakt. Dieser hat mir ein Trauma attestiert

Klar. weil er sich nach ein paar Tagen mit dir sich gut auskennt - warum glaubst du solchen Luftpumpen?
Zitat von dinafdx2:
Zudem denke ich einfach dass ich hässlich bin und auch nicht liebenswert, wieso sollte ein Mann sich für mich entscheiden ,

jo, genau. Weil Männer ja nur die schönen daten.
Männer daten, was Ihnen gefällt. Wenn das Augen sind, dann schaut er da tief, wenn es deine Rundungen sind - wird er da bestimmt die Hand drauflegen wollen - und wenn er mollige bevorzugt, wird Bohnenstange keinen Boden gut machen.

Du datest doch auch nicht Hinz und Kunz, oder doch?
Zitat von dinafdx2:
Ich muss dringend an meinem Selbstwert arbeiten, an mir was ändern, damit ich mich hübsch finde, aber aus einem Pferd machs du auch nun mal kein Schwan, wenn ihr versteht was ich mein.

Du.. die wertvollsten Pferde kosten deutlich mehr als so ein xy Vogel, dann kann locker 7stellig werden - also mach Pferde nicht schlecht.
du willst nur das Schlechte sehen - aber finde dir jeden Tag etwas schönes oder gutes, was dich zu dir macht. Einzigartig. Gibts nur - weil du - du bist.

Zitat von dinafdx2:
Ich möchte auch bei zukünftigen Beziehungen aus Schutz den Mann auch nur 1x in der Woche sehen und am besten nicht mehrere Tage am Stück, somit bindet man sich zu sehr.

das ist dann aber keine Beziehung, wird auch keine langfristige Partnerschaft - eher so ein lockeres Pop-Art-dings
Zitat von dinafdx2:
Ich kann mir nur halt niemals mehr zusammenziehen vorstellen

Dann halt nicht, gibt viele Modelle, die gelebt werden und trotzdem funktionieren
Zitat von dinafdx2:
und wie soll das denn mit Kindern dann werden

erst mal machen. Am besten gleich 5, dann biste abgelenkt und schaust nimmer, ob dein Haar sitzt oder dein Schwan gerade in der Mauser
Zitat von dinafdx2:
und ich blöde hab dennoch S. gehabt mt ihm, aus Angst ihn zu verlieren.

Wenn man das jetzt auf ganz klein herunterbricht, du bist klug genug um zu studieren, dir ein Leben abseits von Kasse Aldi oder BürojobMausi oder DachdeckerJenny aufzubauen, aber noch nicht weise genug, Dich nur jemanden hin zu geben - der Dir gut tut.

Da reicht dir dann das minimalistische Nullachtfünfzehn Männlein. Schraub mal deine Ansprüche höher. Kein J., die lieben nur ihren Stoff - und wo sie ihn bekommen können. Kein Luftpumpenvolldröni, der nach einem Date mit dir schon seine Doktorarbeit in Küchenpsychologie abschließt.

Und begegne deinen Ängsten. Die Angst vor der Angst - alles schon schlimmer macht, bevor es passiert.
Aber bevor du versuchst zu laufen, lerne erst mal zu gehen.

05.08.2022 07:11 • x 2 #27


D
Hallo an alle, vielen lieben Dank fuer eure guten Feedbacks. Ich muss noch viel an mir arbeiten, insbesondere an meinem Selbstwert. Es ist erschreckend wie viel man sich gefallen laesst bzw wie wenig man sich selbst schaetzt. Ich bin ein wenig klarer und konsequenter in meinen Handlungen, das fuehlt sich gut an .

06.08.2022 13:31 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag