839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

R
Könntet ihr das mit auf Augenhöhe erklären? Weil das würde ja bedeuten dass er einfach viel toller ist? Oder meint ihr dass es einfach egal was ich machen würde er würde es einfach nie wertschätzen.

16.03.2022 14:55 • #61


DieSeherin
Zitat von renate7:
Weil das würde ja bedeuten dass er einfach viel toller ist? Oder meint ihr dass es einfach egal was ich machen würde er würde es einfach nie wertschätzen.

er fühlt sich toller! und deswegen zweiteres!

16.03.2022 14:56 • #62


A


Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3


R
@Fliesentisch ich glaube es ist einfach dass er ja noch da ist. Also es gibt ihn ja noch und ich könnte noch schreiben und das macht mir dann eben manchmal die Hoffnung dass ich ja doch noch was ändern könnte obwohl ich ja eigl weiß dass das eben nicht der Fall ist.

16.03.2022 14:58 • #63


Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch ich glaube es ist einfach dass er ja noch da ist. Also es gibt ihn ja noch und ich könnte noch schreiben und das macht mir dann eben manchmal die Hoffnung dass ich ja doch noch was ändern könnte obwohl ich ja eigl weiß dass das eben nicht der Fall ist.

Er ist aber nicht mehr da, du hast nur die Illusion dessen. Glaub mir, das kenne ich sehr gut.

16.03.2022 14:59 • x 1 #64


R
@DieSeherin genau das bewundere ich eben. Aber wie kann auch ich mich so "toll” finden. Versteht ihr? Weil dass ist hier wohl das Kernproblem oder

16.03.2022 14:59 • #65


Columbo
@renate7

Zitat:
Könntet ihr das mit auf Augenhöhe erklären? Weil das würde ja bedeuten dass er einfach viel toller ist? Oder meint ihr dass es einfach egal was ich machen würde er würde es einfach nie wertschätzen.

Auf Augenhöhe zu sein bedeutet so vieles, für mich hautpsächlich, dass man sich gegenseitig respektiert, im besten Fall sich liebt und so nimmt wie man eben ist.

Keiner muss dem anderen etwas auf komplizierte Art beweisen und erst recht nicht um seine/ihre Aufmerksamkeit kämpfen.

Lieben und geliebt werden muss einfach sein.

16.03.2022 15:11 • x 1 #66


DieSeherin
Zitat von renate7:
Aber wie kann auch ich mich so toll” finden. Versteht ihr? Weil dass ist hier wohl das Kernproblem

ganz genau! mach doch mal eine liste, was du an dir selber lienswert findest!

du bist loyal, treu, zugewandt, liebesfähig...

16.03.2022 15:37 • #67


Ayaka
ich würd sagen geh einfach mal raus - also was die Zeiten erlauben - und lern neue Leute kennen. Das kann doch an der Uni nicht so schwer sein.

Dann wirst du merken, dass auch andere Mütter schöne und tolle Söhne haben und er nicht der Nabel der Welt ist zu dem du ihn machst... und zu deiner Überraschung wirst du feststellen, dass auch dich Leute toll finden und du genauso viele Freunde und Bekannte haben kannst wie er, Spaß haben kannst.

So lange du zu Hause rumhockst und über die schöne Zeit mit ihm nachdenkt wirst du auch aus diesem Rad nicht rauskommen.

16.03.2022 15:44 • #68


L
Oh ich kann mich da echt super reinversetzen. Das erinnert mich alles sehr gut an meine damalige Beziehung! Ich weiß, dass dir das gerade super schwer fällt.
Das alles hört sich eher nach emotionaler Abhängigkeit an.. so war so bei mir damals, ich habe in der Beziehung immer wieder gelitten und mein Selbstwertgefühl ist komplett verschwunden. Meine Freunde habe ich vernachlässigt.. nach der Trennung vor ca 4 Jahren habe ich eine Therapie angefangen. Und nach einer gewissen Zeit konnte ich wirklich sagen, ich habe so viel erreicht in der Zeit danach. Mir hat die Therapie sehr gut geholfen! Ich hab mein Selbstvertrauen zurückgewinnen können und mit einem ganz anderen Blick auf die Beziehung gucken können. Ich weiß, dass du gerade noch an dem Punkt stehst, wo alles einfach Mist ist. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir wirklich sagen, dass es viel besser wird! Es braucht seine Zeit, klar. Ich habe danach viel Halt bei meiner Familie gesucht. Habe Bücher zum Thema Liebeskummer gelesen und vorallem zum Selbstvertrauen. (Wenn der Partner geht von Doris Wolf) die hat auch viele andere Bücher mit ganz tollen Übungen.
Ich verspreche dir, dass du irgendwann so viel daraus lernen wirst. Jetzt ist es eine Sache von durchhalten und aushalten! Mach nicht die Fehler wie ich und renn ihm hinterher. Schaff ihn so gut es geht aus deinem Sichtfeld. Jeder kleinste Kontakt zu ihm wird dich zurückwerfen und dir wehtun! Du wirst dich dran gewöhnen. Such dir neue Freunde oder kontaktieren alte Freunde. Ich weiß nicht ob du Geschwister hast, mit denen habe ich damals auch viel gemacht. Es wird dauern, aber es wird Tag für Tag leichter.

Meine jetzige Trennung ist ja auch grade mal knapp 3 Wochen her, aber da ich bewusst alles aus meinem Sichtfeld geschaffen habe geht es mir heute schon deutlich besser als vor 2 Wochen noch! Mach kleine Schritte. Schreibe Abends auf, was an dem Tag gut war (wenns nur ein Getränk war).. tu wirklich was für dich!

16.03.2022 18:46 • x 2 #69


Columbo
@Lin22

Hab deinen Beitrag gelesen, danke dafür.

Ich hab das Buch übrigens auch gelesen. Ich kann es wärmstens empfehlen.

16.03.2022 19:04 • x 1 #70


R
@Ayaka danke für deine Antwort. Ich mache eh so viel wie möglich aber meine Uni is leider online. Ich war heute auch fort und auch schon ein paar andere male aber auch wenn das immer sehr lustig ist liege ich am Ende weinend im Bett und es tut so weh.

17.03.2022 02:55 • #71


BrokenHeart
Zitat von renate7:
@Ayaka danke für deine Antwort. Ich mache eh so viel wie möglich aber meine Uni is leider online. Ich war heute auch fort und auch schon ein paar andere male aber auch wenn das immer sehr lustig ist liege ich am Ende weinend im Bett und es tut so weh.

Es wird und kann Dich im Moment nicht trösten, aber es wird besser.

Diesen Schmerz und diese Phase haben hier fast alle mal er- und durchlebt.
Du brauchst Geduld mit Dir selbst .... ist sehr schwer, weiß ich, aber halte durch
Viel Kraft

17.03.2022 03:12 • x 1 #72


H
Bei mir war es ähnlich wie bei dir, bin zwar männlich aber kann dir eventuell trotzdem weiterhelfen. Bin nun seit rund 9 Monaten von meiner Ex getrennt, definitiv vorbei ist es seit November. Die folgenden 1-3 Monate war ich sicherlich auch sehr im Loch. Habe es immer noch nicht ausgesessen und denke stündlich an sie aber es geht mir schon um einiges besser.
Was mir sicherlich geholfen hat:
- Ich habe sie konsequent auf allen Social-Media Plattformen entfolgt
- Nummer gelöscht, ansonsten stalkst du nur herum, was dir nichts bringt und nur negative Emotionen hervorbringt. Wenn er was will, kann er sich ja bei dir melden.
- Habe ihr mittgeteilt, dass ich keine Freundschaft will. Bin aber auch nicht der Typ für Frauenfreundschaften.
- Wohne noch in der gemeinsamen Wohnung, habe aber alles in den Estrich gestellt, was mich an sie erinnert
- Geniess dein Single Leben. Damit meine ich nicht romantische Abenteuer. Du kannst nun alles tun worauf du Lust hast, fahr spontan am Wochenende oder an einem Abend mit Freundin an eine Party/Wochenende Trip. Das konntest du vorher nicht.
- Schmiede Pläne für die Zukunft, eventuell Auslandaufenthalt nach dem Studium. Ob du es dann durchziehst ist in erster Linie zweitrangig, aber du freust dich auf etwas. Ich persönlich habe den Job gewechselt und ziehe nun nächsten Montag aus der Wohnung aus. Zusätzlich gehe ich eventuell nächstes Jahr für 2-3 Monate in die USA.
- Schreib auf, was dich an ihm genervt hat und lies es nach und nach wieder durch.
- Ich habe einen Psychologen aufgesucht. Ursprünglich wegen meiner Eifersucht, auch ich habe meine Freundin teilweise im Suff sehr schlecht behandelt. Mittlerweile ist es eher zur Trennungsverarbeitung ausgeartet, aber eine neutrale Person gibt dir eine andere Sichtweise als Kollegen.
- Schau positiv in die Zukunft, irgendwann kannst du das. Ich weiss, dass ich es überstehen werden, auch wenn es noch einige Monate in Anspruch nehmen wird.

17.03.2022 13:26 • x 2 #73


R
Danke für alle antworten. Mir kommt vor ich mache einfach alles falsch. Ich bin einfach so verwirrt und mir kommt vor ich lebe einfach so vor mich hin. Ohne Ziel. Alles fühlt sich einfach komisch an.
Ich habe schon viele Bücher übers loslassen gelesen in den ersten 3 Monaten so gut wie jeden Artikel zu Trennungen/Liebeskummer, Selbstliebe etc gelesen. Und jetzt bin ich eben auch hier auf diesem Forum. Aber ich weiß einfach nicht ob dass das ganze nicht noch verschlimmert oder ob es bei der Verarbeitung hilft. Denn in einer gewissen Form ist das schreiben hier ja auch eine Art festhalten. Ich schreibe ûber jemanden der eigl schon seit 4 Monaten weg ist und halte ihn somit immer noch in meinen Gedanken. Ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll und bin einfach überfordert. Weil wäre es vl besser gar nicht mehr daran zu denken.

17.03.2022 17:41 • x 1 #74


Funkelstern
Zitat von renate7:
Danke für alle antworten. Mir kommt vor ich mache einfach alles falsch. Ich bin einfach so verwirrt und mir kommt vor ich lebe einfach so vor mich hin. Ohne Ziel. Alles fühlt sich einfach komisch an. Ich habe schon viele Bücher übers loslassen gelesen in den ersten 3 Monaten so gut wie jeden Artikel zu ...


Du zweifelst an dir und das brauchst du nicht.
Bleib bei dir und achte auf dich.
Alles was dein Kopf dir zuflüstert ist rein der Verstand.
Das Herz hängt noch an dem was war und an dem Mann.
Ich höre am liebsten auf mein Bauchgefühl und das hat mich selten im Stich gelassen.

Teste es.
Schreib eine Weile nicht mehr und schau wie es dir dann geht.
Wir sind alle verschieden und wenn du das Gefühl hast, dass dir das Schreiben
nicht gut tut, da alles dann wieder hochkommt, dann lass es.

Ich mag das Wort loslassen nicht.
Mir gefällt ziehen lassen besser.

17.03.2022 17:58 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag