839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

Funkelstern
Zitat von renate7:
Also alles andere was mir hier alle geraten haben wie Videos schauen, sich ablenken, Hobbies suchen, Freunde treffen, versuchen den selbstwert zu stärken. Dass habe ich ja alles schon begonnen und versuche es umzusetzen und alle tips zu befolgen. Aber ich schaffe es eben nicht an meiner inneren Einstellung was zu ...

WEIL DU NICHT WILLST !

Etwas in dir verhindert das und damit schadest du dir selbst.
Es macht unglücklich und krank.

05.05.2022 19:24 • x 1 #871


Funkelstern
Zitat von Sonnenblume53:
Logisch! Weil Du es nicht willst.

Gleicher Gedanke

05.05.2022 19:25 • x 1 #872


A


Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3


R
Hja aber das ist ja genau das was ich meine wie trixt man sich selbst aus?
Zb könnte ich mir wenn ich ein schönes Auto sehe, versuchen mir einzureden dass ich das ja gar nicht brauche und möchte aber tief innen drinne würde ich es ja doch wollen. Also versteht man worauf ich hinaus will? und daran kann ich so einfach auch nix ändern. Ich kann mir zwar versuchen was anderes einzureden aber das sehnen dannach wäre trzdm da

05.05.2022 19:28 • #873


S
Zitat von renate7:
Hja aber das ist ja genau das was ich meine wie trixt man sich selbst aus?

Und das ist genau das, was wir hier meinen: man trickst sich nicht aus - man geht hindurch! Eine andere Art gibt es nicht.

05.05.2022 19:30 • x 1 #874


Funkelstern
Zitat von renate7:
Hja aber das ist ja genau das was ich meine wie trixt man sich selbst aus?

Indem du dir endlich bewusst machst, wie sehr du dir selbst schadest.
Renate du wirst krank durch diese Verhaltensweise.

Der Typ ist es einfach nicht wert !

05.05.2022 19:31 • x 1 #875


S
Renate, es ist, wie ich schon schrieb, Dein gutes Recht, Dich für Leiden zu entscheiden.
Dass Du Dir damit selbst weh tust, ist klar. Aber Du willst es so, klammerst Dich geradezu daran.

Dieses Forum ist aber von seiner Art her dazu geschaffen, genau das Gegenteil zu propagieren:
es soll Menschen, die grauenvoll unter Kummer, ect., leiden, Wege aufzeigen, wie sie diesen Kummer verringern können, anstatt ihn aufrechtzuerhalten. Dagegen wehrst Du Dich mit Händen und Füßen.

Renate, bitte entschuldige meine momentane Blödheit, ich habe es leider immer noch nicht verstanden:
wie können wir Dir helfen?

05.05.2022 19:41 • x 2 #876


Elli26
Wie wäre es wenn du ein Gefühls-Tagebuch führst? Z. B. Schreibst du am Ende des Tages auf wie dein tag war, wie du dich gefühlt hast und evtl 3 Dinge für die du dankbar bist(kann so banal sein wie du willst). Die Einstellung ändert sich fast von alleine mit der Zeit, wenn du es zu lässt. Führe innere Dialoge mit dir, wo du dich selber lobst und nette Dinge zu dir sagst. Es ist das eine sich abzulenken, aber setz dich wirklich auch mit dir und deinen Emotionen auseinander, halte sie für einen Moment, fühl sie und dann lass sie gehen wie sie gekommen sind. Dieser Prozess dauert und ist hart aber er geht vorbei!

05.05.2022 19:44 • x 4 #877


R
@Elli26 danke für den Tipp, so ein Tagebuch führe ich eh schon seit ein paar Wochen. Also schreibe da ein paar dinge rein die heute schön waren, was man morgen besser machen kann und wie es mir heute gegangen ist

05.05.2022 20:11 • #878


R
Zitat von Sonnenblume53:
Renate, bitte entschuldige meine momentane Blödheit, ich habe es leider immer noch nicht verstanden:
wie können wir Dir helfen?


Ganz ehrlich ich weiß es selber nicht. Ich weiß auch nicht wieso ich mich innerlich so dagegen wehre und es nicht schaffe irgendwie umzudenken.
Wie ihr mir helfen könnt, eh so wie die letzten 2 Monate und vl macht es ja endlich mal klick oder es hilft mir wieder neue Motivation zu finden. Oder igw umzudenken.
Aber ich weiß es eben selber leider nicht

05.05.2022 20:15 • #879


A
Halte dir doch mal das schlechte vor die Augen, mach dich traurig solange du nicht mehr traurig sein willst! Keiner sagt, dass es einfach ist, aber wie viele hier schon gesagt haben man muss es wollen.. und wie gesagt das beste hast du nicht verloren mit ihm du weißt doch gar nicht was das beste ist..

Du drehst dich im Kreis, machst Erfolge daran fest ob du einen Tag mal nicht geweint hast wegen ihm.. wenn du los lassen willst müssen im besten Fall noch einige Tränen fließen.

Red dir ein, dass er ein Idiot ist dafür dass er dich nicht mehr will und er - NICHT DU - jemanden tollen verloren hat, die ihn wirklich geliebt hat.

Irgendwann kommt die Wut, wenn du dich mal richtig mit der Beziehung auseinandersetzt und das alles mal Revue passieren lässt. Du willst, dass er dir sagt, dass er nie mehr was von dir will, aber das wird dich auch nicht weiter bringen, weil er dir das schon zeigt mit seiner Abwesenheit..

Und ja kann sein, dass du nach der Trennung viel falsch gemacht hast und trotzdem kannst du JETZT immernoch den "Spieß umdrehen” in dem du dich endlich aufraffst und lernst mit allem klar zu kommen.

05.05.2022 22:43 • x 1 #880


Kampfschnake
Hallo @renate7,

Zitat von renate7:
Wie ihr mir helfen könnt, eh so wie die letzten 2 Monate und vl macht es ja endlich mal klick oder es hilft mir wieder neue Motivation zu finden. Oder igw umzudenken.


Okay, ich fahre jetzt die harte Tour. Zwecks Hinweis zum umdenken.

Zitat von renate7:
Ich weiß nicht aber es gibt einfach niemanden mit dem ich so gerne was gemacht habe wie mit ihm. Alles andere ist ein netter Zeitvertreib aber igw kommt nichts daran heran. Ich habe einfach genau das Leben gehabt was ich wollte.
Er und seine Freunde waren genau Leute mit denen ich gerne was gemacht habe. Nicht spießig oder langweilig, sobdern lustig, permanent unterwegs, spontan, viele auch wohlhabender aber niemand schnöselig oder sonst was. Ich habe mich einfach endlich angekommen gefühlt.

Wo ich studiere find ichs irgendwie so bäuerlich und Ländlich und viele Leute reden dauernd nur von der Uni oder sind leider wirklich langweilig. Ich fühl mich einfach nirgends mehr richtig zugehörig wo ich mich auch ausleben kann.


Über Deinen Ex-Freund warst Du Teil einer Gruppe von interessanten Leuten. Spontan, permanent unterwegs, viele auch wohlhabender. Letzteres vereinfacht permanentes unterwegs sein, Spontanität und Lustigkeit ungemein.

Jetzt hockst Du in einem bäuerlichen Umfeld, umgeben von Unistrebern. Das ist sehr ärgerlich, um nicht zu sagen total deprimierend.

Aber: Wenn Du das Bedürfnis hast, Dich auszuleben, warum stellst Du nicht selbst was auf die Beine? Oute Dich doch als spontane, unternehmungslustige Person. Verlasse die Konsumentenhaltung. Rege wirst du nur, wenn Du an (D)ein Auto denkst. Komm´ aus dem Quark. Und wenn die Stadt oder das Dorf in dem Du studierst öde ist, dann schreib´ Dich woanders ein. Ich habe Dich zu Beginn dieses Threads gefragt, was Du studierst. Du hast nicht darauf geantwortet. Vielleicht interessiert Dich auch das Fach nicht. Na und? Machst du was anderes.

Zitat von renate7:
Ich kämpf mich seit 6 Monaten durch aber wofür? Ich hätte die 6 Monate auch weinend im Bett verbringen können und es wäre egal weil die Einstellung dazu sich nicht geändert hat


Ich weiß, dass das schwer ist und ich lass´ den Ponyhof weg. Es ist viel ärger. Nennt man Verantwortung für sich selbst. Kehrseite von Freiheit. Hat aber Vorteile.

Klappt schon. Viele Grüße

05.05.2022 22:50 • #881


R
@Kampfschnake danke für deine Antwort. Mein Studium hat mit medizin zu tun jedoch möchte ich eigl nicht genau sagen was da man hier eh schon sehr viele Informationen über mich hat und ich doch gerne ein bisschen noch Privat bleiben möchte. Ich hoffe das versteht ihr.

Ich habe mir in letzter Zeit wirklich viele Gedanken darüber gemacht. Es gibt nur leider ein paar Problem. In meiner Heimatstadt gibt es mein Studium nicht und die andere Stadt die ich mir schon länger überlegt habe würde mir den bisherigen Teil glaube ich nicht anrechenen somit ist ein Umzug eher schwer.
Ich weiß halt leider auch nciht ob ein umzug viel bringen würde oder ob es einfach wieder die selben Probleme nur an einem anderen ort wäre. Meine Freunde sind fast alle aus meiner Heimatstadt zum studieren weggezogen und sind nur in den Ferien dort. Sonit weiß ich nicht ob es nur so toll war weil ich eben meinen Ex und seine Freunde gehabt habe und ob ich mich dort deshalb nur noch mehr allein fühlen würde da ich dort nun erst recht wieder neue Leute kennenlernen müsste. Auch wenn ich die Stadt eigl sehr gerne habe unf auch später wieder dort hin ziehen möchte. Die andere Option ist halt eine großstadt aber auch da weiß ich eben nicht ob dass dann nicht vl wieder zu viel des guten ist und ich es mir eigl besser vorstelle als es eigl ist.

Eine Option die nicht mit Umzug verbunden wäre ist ein ständiges pendeln zwischen allen Städten und sich sozusagen von jerder das beste herauszupicken. Der Nachteil davon ist dass ich dann halt nirgends richtig zu hause bin bzw in den anderen Städten trzdm immer nur besucher bin aber keine Wohnung habe um zb auch Leute dort zu mir einzuladen.

06.05.2022 00:13 • #882


R
Diese Sachen wären alle möglich, jedoch vor allem Umzug mit viel Aufwand verbunden. Und ich weiß eben nicht ob es dann überhaupt so wäre wie erwartet oder ob dass eher ein schuss nach hinten wäre, wass dann noch blöder wäre. Also ich bin mir einfach sehr unsicher.

Ein Vorteil der großstadt ist dass dort ein paar Freunde und viele Bekannte von mir hingezogen sind. Aber da ist eben die Frage ob ich mir dass igw besser vorstelle als es eigl ist, weil zb vieles zwar Leute sind mit denen ich hin und wieder wad unternehme die aber eigl eher eben Bekannte als wirkliche Freunde sind und ich sie somit nich kichg soo gut kenne um sagen zu können ob sich daraus Freundschaften entwickeln könne

06.05.2022 00:25 • #883


Kampfschnake
Zitat von renate7:
Mein Studium hat mit medizin zu tun jedoch möchte ich eigl nicht genau sagen was da man hier eh schon sehr viele Informationen über mich hat und ich doch gerne ein bisschen noch Privat bleiben möchte. Ich hoffe das versteht ihr.


Absolut verständlich.

Ich möchte Dir auch nicht an den Karren p....

Der Übergang von Schule ins Studium ist heikel. Erst freut man sich drauf und dann sieht vieles anders aus. Wenn dann noch Liebeskummer dazu kommt, ist es echt mies. Der Boden unter den Füßen wird weggezogen. Folge: Desorientierung. Gibt Dir Dein Studium ansatzweise was? Es ist ja die Grundlage Deiner Zukunft?

Grüße

06.05.2022 00:30 • #884


R
@Kampfschnake danke für dein Verständnis.
Ja also ich finde es schon spannenf aber ob es wirklich zu 100% das richtige ist kann ich nicht sagen.
Bei mir haben sich die Probleme leider einfach um ein Jahr durch Corona verschoben und so kommt erst jetzt der richtige Umzug/ Unileben und jetzt halt leider noch die Trennung und eben so viele Sachen wo ich mir unsicher bin. Leider eben auch ein bisschen bei der Wahl des Studiums. Da wäre im ersten Semster ein wechsel in eine Stadt nicht schlimm gewesen aber jetzt nochmal damit von ganz vorne starten zu müssen fände ich schon sehr blöd somit kommt das eher nicht in frage

06.05.2022 00:34 • #885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag