839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

R
@Fliesentisch das weiß ich eben nicht. Diese Frage habe ich mir in der Beziehung auch oft gestellt ob ich nicht davor glücklicher war aber dafür waren dann wieder Moment wo ich wirklich sehr glücklich war bzw einfach es so schön gefunden habe eine Beziehung zu haben

12.05.2022 16:34 • #916


R
@HelGen das kann ich mir leider im Moment überhaupt nicht vorstellen
Und bevor ich sozusagen einen Trostpreis nehme bleib ich lieber allein

12.05.2022 16:35 • #917


A


Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3


C
Zitat von renate7:
Welche meinst du?

Das hier meine ich damit.
Zitat von renate7:
ich oft vl doch zu sehr geklammert habe und mein Leben komplett aufgegeben und nach ihm gerichtet habe.

Zitat von renate7:
Oft waren aber auch so sachen wo ich mich respektlos behandelt gefühlt habe. Zb hat er mich oft beschimpft wenn er betrunken war, hat manchmal gemeine Sachrn zu mir gesagt oder mich manchmal versetzt. Generell ist mir einfach oft vorgekommen dass ihm alles andere immer wichtiger ist als ich.

12.05.2022 17:41 • #918


Fliesentisch
Zitat von renate7:
@Fliesentisch das weiß ich eben nicht. Diese Frage habe ich mir in der Beziehung auch oft gestellt ob ich nicht davor glücklicher war aber dafür waren dann wieder Moment wo ich wirklich sehr glücklich war bzw einfach es so schön gefunden habe eine Beziehung zu haben

Eben, eine Beziehung. Nicht diese Beziehung! Halt dir das immer wieder vor Augen!

12.05.2022 18:00 • #919


A
Also ich denke für was neues bist du auch noch gar nicht bereit. Du sagst ihr habt euch drei mal die Woche Abends gesehen und abends ist auch ein gutes Stichwort - das war bei meinem Ex und mir auch so mit abends treffen, weil wir beide eben tagsüber viel zu tun hatten. Nur weil es bei deinen Freunden so ist, dass sie mit ihren Partnern aufeinander hocken heißt das auch noch lange nicht, dass es bei denen läuft. Kann meist auch ziemlich in die Hose gehen mit dem aufeinander hocken, vor allem streitet man dann sogar meistens mehr. Und drei mal die Woche find ich auch sehr viel. Wenn es für die Ewigkeit ist denk ich mir immer, dann hat man irgendwann genug Zeit zu zweit, da sollte man das am Anfang nicht so ausreizen.

Du musst lernen alleine klar zu kommen, egal ob es nochmal was werden sollte mit deinem Ex (worauf ich mich an deiner Stelle nicht versteifen würde) oder du jemand neues kennen lernen solltest.

Was machst du denn, wenn dein Partner mal sterben sollte? Auch sterben? Wenn jemand stirbt dann ist die Person weg und dann muss man auch damit klar kommen. Ich weiß nicht ob dir dieses Beispiel was bringt, aber als ich damals noch verzweifelt war nach Beziehungs- Enden hat mir mein Vater immer vor Augen gehalten das sowas auch passieren kann und was ich dann machen würde.. Man muss Entscheidungen akzeptieren und weiter machen, vor allem wirkt man dadurch auch noch viel attraktiver. Kann ja sein, dass du ihm lange Zeit hinter her gerannt bist, aber damit ist jetzt Schluss, weil du mit deinem eigenen Leben beschäftigt bist.

Ich meine Klausuren an der Uni stehen auch bald an und du hattest mal erzählt, dass du arbeiten gehst nebenbei. Hilft dir sowas gar nichts dich bisschen besser zu fühlen, eben weil du nicht nur rumgammelst, sondern was aus deinem Leben machst?

Mittlerweile habe ich zum Beispiel zu viel Stolz jemanden hinter her zu rennen, der es nicht wertgeschätzt hat mich an seiner Seite zu haben und auch wenn du Fehler gemacht hast (die er ebenso gemacht hat) war das wahrscheinlich nicht der einzige Grund warum er schluss gemacht hat. Jungs in dem Alter wollen Spaß, daran kann man einfach nichts machen.

Du sagst zum Beispiel, dass du viel mehr Zeit mit ihm verbringen wolltest, du aber hättest eigenständiger sein müssen - das passt ja auch nicht ganz zusammen. Du musst das erst mal lernen, unabhängig zu sein, nur dann können Beziehungen auch funktionieren.

Es ist ein Lernprozess - zu lernen auch alleine klar zu kommen und wenn man das irgendwann raus hat, dann kann einen eine Trennung nicht mehr so dolle aus der Bahn werfen.
Es gibt leider Gottes nichts unattraktiveres als Leute, die nicht ohne einen Leben können.

13.05.2022 15:07 • x 2 #920


R
@Angelwings danke für deine Nachricht. Nein für was neues bin ich nicht bereit. Im Moment ist es eigl mein Ziel ganz alleine zu sein (naja eigl will ich zwar meinen Ex aber da da das nicht möglich ust habe ich beschlossen mal gar niemanden zu haben).
Es sind echt viele andere Probleme in meinem Leben und zumindest hier kann ich versuchen was zu ändern.

Ja arbeiten und uni lenekn ab aber innerlich ist noch immer kicht so viel besser

15.05.2022 12:31 • #921


R
3x die Woche find ich nicht viel aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ja nicht so das wir beide voll Berufstätig sind und es hat ja jeder fast den ganzen oder halben Tag frei. Wir haben viele gemeinsame Hobbies also wieso sollte ich da nixht gerne so oft wie möglich die Zeit zusammen verbringen. Ich bin einfach lieber zu zweit. Aber selbst 3x die Woche war mir zu wenig also ich wäre am liebsten immer dort gewesen und dass ist dann schon einengend.
Jedoch war es für mich auch nie ein schönes Gefühl zu wissen dass ich so gerne noch dort bleiben würde aber zu wissen dass er das nicht möchte.

15.05.2022 12:55 • #922


Sasaef
Hallo Renate,

Da ich gerade selbst Liebeskummer habe und ich in einem ziemlich Loch bin und viel zuhause rumhänge, habe ich es doch tatsächlich geschafft deinen kompletten Thread nach und nach durchzulesen. Ich erkenne viele Denkweisen von dir in mir selbst wieder - allerdings glücklicherweise ein bisschen abgeschwächter.
Es tut mir leid für dich dass du schon so lang im Liebeskummer bist, ehrlich gesagt klingt es für mich schon eher nach Depression o.ä. als "nur" Liebeskummer. Meine Trennung hat auch einige grundlegende Ängste von mir aufgedeckt und ich habe Muster gemerkt -nämlich dass ich am Anfang einer Beziehung locker und entspannt bin ich mich aber irgendwann verliere und jegliche Anerkennung nur noch bei dieser einen Person suche. Genau wie bei dir wenn ich mir ein neues Kleid kaufe ist der erste Gedanke wie er es wohl findet. Aber gut ich denke das gehört halt auch zum verliebtsein normal dazu. Wenn sich jemand trennt ist es natürlich schwierig dann das Kleid nur für sich selbst zu kaufen weil man eben an die Gedanken an den Partner auch so gewöhnt ist.
Ich muss dir aber sagen dass ich schon finde, dass sich bei dir was gebessert hat. Du hast von Panikattacken in der Anfangszeit geredet, hast du die denn noch? Bzw wenn ja hast du sie noch genauso häufig? Ich denke nicht, also irgendein Sturm hat sich bei dir ja bereits gelegt. Genauso dass du es nicht lassen konntest ihn immer wieder zu kontaktieren.. wie ein Dro. der noch ein letztes Mal das Gefühl fühlen will. Du denkst zwar dass du aufgehört hast ihn zu kontaktieren weil du weist ws bringt eh nichts - ich sehe es aber so, dass das zumindest auch schon ein Stückweit Akzeptanz ist. Da ist zwar noch Hoffnung in dir, aber zumindest hast du gemerkt, dass kein Kontakt doch besser für dich ist, oder? Das sind zwar alles ziemlich kleine Schritte, aber zeigt auch, dass es eben doch weitergeht bei dir, wenn auch langsam.

Übrigens hat mir eine Freundin Christian hemschemeier empfohlen. Er hat online Kurse, kostet was, aber ehrlich gesagt war es mir das sowas von wert bisher, sodass ich die Erweiterungen auch machen will. Da wird einem vieles plötzlich klarer, er hat auch Meditationen die ganz gut sind. Falls du dir die Kurse nicht leisten kannst oder willst, schau dir einfach ein paar YouTube Videos von ihm an. Toxischer Liebeskummer ist hier dein Stichwort.

15.05.2022 16:33 • #923


R
@Sasaef danke für deinen Beitrag und dafür dass du dir das ganze Thema durchgelesen hast. Es ist auch einmel interessant eine Meinung von jemanden zu hören der den ganzen Prozess von mehreren Monaten auf einmal durchließt.
Ja eine Entwicklung hat es meinerseits auch schon ein bisschen gegeben bzw finde ich hat vor ca 1-2 Monaten wo ich mich mit ihm getroffen habe, der Prozess kommt mir vor das erste mal erst ein bisschen begonnen. Aber ich bin noch ganz am Anfnag und manchmal sogar noch verwirrter und verzweifelter als zuvor.

Ich muss aber sagen dass der Grund wieso ich ihn nicht mehr schreibe nicht ist weil ich ihn nicht zurück möchte sondern weil die Trennung irgendwie so viel in mir ausgelöst hat was vl gar nichts damit zu tun hat. Und bis ich mir nicht selber über einiges im klaren bin hat es glaube ich gar keinen Sinn mich nochmal zu melden, da ich erst einiges ordnen muss was mit und in mir vorgeht. Vor allem habe ich eben auch noch sehr große Schuldgefühle weil ich glaube, sehr viele Probleme unabhängig der Beziehung zu haben und diese einfach durch die Beziehung verdrängt oder auf sie projeziert wurden.
Auch bin ich mir nicht sicher ob nur ich eben ein paar Baustellen aufzuarbeiten habe und wenn diese weg sind es zwischen mir und meinem Ex klappen könnte oder ob dieser selber nicht in der Lage ist eine gesunde Beziehung zu führen, nur eben genau ins andere extrem als ich.

Schade zu hören dass du auch Liebeskummer hast und ich hoffe dir geht es bald besser und wünsche dir alles gute!

Danke für den Tip bezüglich der online Kurse aber ich bin ja in Therapie und fühl mich dort recht wohl.

15.05.2022 18:12 • #924


R
Hi ich bins wieder manche Tage sind ganz ok aber sobald ich wieder alleine bin oder am Abend zu hause bin ist immer das gleiche.
Ich schaffe es einfach nicht den gedanken zu zulassen dass er nie mehr wieder kommt und halte immer die Hoffnung hoch. Ich hab so Angst dass ich nie aus dem ganzen raus komme.
Ich fühl mich einfach seit der Trennung keinen einzigen Tag mehr normal da es immer irgendetwas gibt das mich verletzten oder traurig machen kann wie zb ein Lied oder eine Erinnerung oder das ich mitbekomme dass er vl eine neue Freundin hat.

Mir kommt einfach vor ich schaffe es nicht das ganze zu verarbeiten und kann einfach seit 7 Monaten nicht mehr klar denken.

Außerdem habe ich noch immer keinen wirklichen Appetit und auch musik höre ich nicht mehr. Dabei habe ich eigl zäglich schon beim aufstehen musik gehört

19.05.2022 10:08 • #925


A
Ich weiß gar nicht mehr was man dir noch raten soll. Ich hoffe du schaffst es da irgendwann raus zu kommen und hoffentlich ohne neuen Freund weil das würde wahrscheinlich wieder genauso laufen.. komm ins reine mit dir!

21.05.2022 08:02 • x 2 #926


Fliesentisch
Zitat von renate7:
Hi ich bins wieder manche Tage sind ganz ok aber sobald ich wieder alleine bin oder am Abend zu hause bin ist immer das gleiche. Ich schaffe es einfach nicht den gedanken zu zulassen dass er nie mehr wieder kommt und halte immer die Hoffnung hoch. Ich hab so Angst dass ich nie aus dem ganzen raus komme. Ich fühl mich ...


Langsam wäre es vielleicht sogar gut, wenn er eine neue Freundin hätte. Ist Methode Holzhammer, I know, und es tut verdammt weh, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht hilft dir diese Neuigkeit, diese neue Sachlage, endlich mit dieser vermaledeiten Hoffnung zu brechen.

Sieben Monate in diesem Zustand sind zu lang. Viel zu lang!

21.05.2022 08:04 • x 1 #927


_MissMarple23_
Liebe @renate7,
vor einigen Wochen habe ich dir bereits geschrieben, dass ich mich in deinem Karussell wiedergefunden habe. Ich habe zu diesem Zeitpunkt bereits ein gutes Dreiviertel Jahr "getrauert" und kam keinen Millimeter weiter. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Mittlerweile habe ich die Reißleine gezogen und bin seit zwei Wochen in einer Tagesklinik. Zeitgleich habe ich eine Reha beantragt, welche mir gestern auch genehmigt wurde. Und wenigstens ersteres lege ich dir hier sehr ans Herz. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es mir bereits nach zwei Wochen deutlich besser geht, auch wenn ich in der ersten Woche fast noch schlechter drauf war. Ich habe aber für mich erkannt, dass ich in einer Depression stecke. Diese begann allerdings schon vor meiner neuen Beziehung. Schleichend, so dass ich sie gar nicht wahr nahm. Viele Kleinigkeiten kamen drauf, auch viele aus der neuen Beziehung. Die Trennung war dann schlussendlich nur noch der letzte Tropfen, der fehlte. Wo ich nun am Anfang dort war, um eigentlich die Trennung zu verarbeiten, fange ich jetzt an, mit meinem Therapeuten nach den Auslösern dieser Depression zu suchen und diese dann zu bearbeiten. Der Trennungsschmerz wird sich dann wahrscheinlich "wie von selbst" lösen.
Ich habe auf den ganzen Stress wahrscheinlich auch noch einen Hörsturz drauf gepackt. Zumindest deuten die Symptome stark darauf hin. Auch das ist mir erst bewusst geworden und muss in den nächsten Tagen/Wochen geklärt werden.
Ich will niemandem eine Diagnose einreden, aber vielleicht denkst du mal drüber nach. Für mich ist es das beste, was ich seit langem für mich getan habe.

21.05.2022 08:27 • x 2 #928


R
@Fliesentisch ich hoffe dass mir das erspart bleibt bis ich endlich wieder gefestigt bin

21.05.2022 22:39 • #929


R
@_MissMarple23_ Danke für deine lange Antwort. Ich bin mir leider sogar ziemlich sicher dass ich unter einer Depression leide. Aber zur zeit versuche ich es zumindest so gut es geht alleine und mit Therapie zu schaffen. Aber wenn es noch schlimmer wird, dann wird wohl kein Weg daran vorbeiführen
Was genau macht man jedoch in einer Tagesklinik? Also ich weiß bicht ob mich das ganze nicht noch mehr aus der Bahn werfen würde da dann wieder ein neues Umfeld wäre, in einer Zeit wo ich mich eh schon in keibem richtig wohl fühle

21.05.2022 22:42 • #930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag