839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

_MissMarple23_
Zitat von renate7:
Aber wenn es noch schlimmer wird, dann wird wohl kein Weg daran vorbeiführen

Warte nicht, bis es noch schlimmer wird!

Zitat von renate7:
Was genau macht man jedoch in einer Tagesklinik?

Du bist in dieser Klinik für etwa 6-8 Wochen. Gehst morgens hin und nachmittags wieder nach Haus. Hast dort Ergotherapie, Sport, Gruppengespräche mit den Therapeuten zu verschiedenen Themen, Einzelgespräche mit dem Psychologen uvm.

Zitat von renate7:
Also ich weiß bicht ob mich das ganze nicht noch mehr aus der Bahn werfen würde da dann wieder ein neues Umfeld wäre, in einer Zeit wo ich mich eh schon in keibem richtig wohl fühle

Diese Angst kannst du ablegen! Mir ging es ja auch so, dass ich mich nirgends wirklich wohl gefühlt habe, immer irgendwie überflüssig. Aber es sind dort alles Menschen, die die verschiedensten Probleme haben. Niemand wertet deine Probleme, die ganze Gruppe ist für einen da (so jedenfalls bei mir in der Klinik) und unterstützt mit Gesprächen. Du lernst dort sehr viel über dich.
Was aber ganz wichtig ist, du musst es selbst wollen, diese Hilfe an- und ernst zu nehmen.

Triff eine Entscheidung FÜR DICH! Ich kann dich nur ermutigen.

22.05.2022 00:15 • x 1 #931


R
Hi ich bins wieder. Ich bin heute leider wieder so traurig. Ich hab mir im letzten halben Jahr so viel mühe gegeben neue Freunde und Kontakte zu knüpfen und langsam gibt es hier viele fortschritte. Aber auch wenn es in diesm Bereich eigl gant gut (noch nicht perfekt aber das ist ok) läuft und ich wieder viel unternehme und es eigl so ist wie ich es mir immer gewünscht habe macht es mich einfach nicht glücklich. Ich bin noch immer so traurig und vermisse wie es früher war und ihn so sehr. Auch weil ich in letzter zeit wieder ein busschen was von ihm mitbekommen habe über bekannte die ihn mal erwähnt haben. Heute in einem Monat hat mein Ex auch Geburtstag das hat mich wieder sehr traurig gemacht. Und ich weiß auch noch nicht ob ich ihm gratulieren sollte, denn ich würde es eher deshalb tun um wieder in Kontakt zu kommen bzw dass er mich nicht vergisst.

29.05.2022 12:09 • #932


A


Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3


Fliesentisch
Zitat von renate7:
Hi ich bins wieder. Ich bin heute leider wieder so traurig. Ich hab mir im letzten Jahr so viel mühe gegeben neue Freunde und Kontakte zu knüpfen und langsam gibt es hier viele fortschritte. Aber auch wenn es in diesm Bereich eigl gant gut (noch nicht perfekt aber das ist ok) läuft und ich wieder viel unternehme ...


Und genau darum solltest du nicht gratulieren. Aus Höflichkeit gern, aber nicht mit der Intention, Kontakt aufzunehmen oder dich sonst irgendwie wieder in die Startlöcher für mehr zu manövrieren.

29.05.2022 12:11 • #933


S
Ich würde nicht gratulieren.
Anders würde ich es evtl. sehen, wenn ihr euch in beidseitigem Einvernehmen getrennt hättet.

29.05.2022 12:14 • #934


S
Liebe renate,

Zitat von renate7:
Und ich weiß auch noch nicht ob ich ihm gratulieren sollte, denn ich würde es eher deshalb tun um wieder in Kontakt zu kommen bzw dass er mich nicht vergisst.

Das wird schwer zu erreichen sein.

Wenn er ein höflicher Mensch ist, schickt er ein Danke zurück. Mehr wird aller Voraussicht nach nicht passieren. Was hättest Du davon? Außer Kummer?

29.05.2022 12:14 • x 1 #935


R
Danke für eure Antworten. Ich weiß eigl eh selber dass wahrscheinlich nicht mehr als ein Danke kommen würde aber dann müsste ich zumindest nicht spekulieren was gewesen wäre wenn.
Aber ich werde es mir noch überlegen. Igw geht es auch nichtmal nur darum dass ich unbedingt mehr schreiben will aber einfach dass er mich nicht vergisst und das ich ihn nicht vergessen habe . Ich weiß das klingt blöd bzw. tut es wahrscheinlich wieder eher nur mir weh aber der kummer ist ja leider so oder so da.

29.05.2022 12:20 • #936


R
Ich hab nur einfach langsam keine Hoffnung mehr das es irgendwann gar nicht mehr weh tun wird. Was is wenn das nie vorbei geht? Es tut jetzt wirklich schon so lang so weh und daweil hat er nich nichtmal eine neue.
Und ich lenke mich viel ab, versuche neues, und neue Leute zu treffen aber ich bin immer noch so traurig und unglücklich und daran können äußere Umstände einfach nichts ändern. Ich habe bei Aktivitäten wieder Spaß aber glücklich machen sie mich nicht und sobald ich eben wieder alleine bin bin ich sehr traurig.

29.05.2022 12:21 • #937


R
.

29.05.2022 12:33 • #938


S
Zitat von renate7:
Ich weiß das klingt blöd bzw. tut es wahrscheinlich wieder eher nur mir weh aber der kummer ist ja leider so oder so da.

Du meinst, es kommt nicht darauf an, ob er antwortet oder nicht? Weil Du so oder so traurig bist?

Renate, nach Deinen bisherigen Posts halte ich das für einen Irrtum. JEDES noch so banale, nichtssagende Lebenszeichen von ihm wird Dir Hoffnung machen.

Nach der langen Zeit, die Ihr getrennt seid, vermutlich sinnlose Hoffnung.
Aber Du willst diese vermutlich sinnlose Hoffnung auch unbedingt aufrecht erhalten...

29.05.2022 12:33 • x 2 #939


_MissMarple23_
Zitat von renate7:
Ich hab nur einfach langsam keine Hoffnung mehr das es irgendwann gar nicht mehr weh tun wird. Was is wenn das nie vorbei geht?

Liebe @renate7 ,

bitte lies dir meinen Beitrag nochmal durch! Du kommst da allein nicht raus, mir ging es genau wie dir. Ich für mich musste feststellen, dass die Trennung nur der letzte Tropfen war, der durch meinen verstopften Abfluss nicht mehr durch passte. Mir geht es nach fast drei Wochen in der Klinik schon sehr viel besser und mittlerweile bin ich auch so reflektiert, dass ich meine Anteile am Scheitern unserer Beziehung viel besser erkennen kann. Dass manche Aktionen/Reaktionen von ihm nachvollziehbar sind und einfach auf meinem Handeln aus der Depression entstanden sind. Dazu musste ich natürlich erkennen, dass ich Hilfe benötige. Dass etwas nicht stimmt in mir.

Mittlerweile kann ich wieder Freude empfinden, lasse Menschen in mein Leben, die mir gut tun. Hänge nicht mehr täglich in meinem Gedankenrad und der Traurigkeit fest.

Gib auch dir diese Chance!

Habe Mut!

29.05.2022 12:34 • x 2 #940


R
@Sonnenblume53 nein es kommt schon darauf an ob er antwortet aber ja wahrscheinlich hast du recht denn es geht mir ja mehr um den Akt also dass er wieder was von mir hört. Und wahrscheinlich ist der Hintergedanke wieder hoffnung. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht aber es stimmt wohl

29.05.2022 12:36 • #941


R
@_MissMarple23_ schön zu hören dass es dir schon besser geht!
Ich bin ja zum Glück nicht alleine sondern habe mir ja schon hilfe von einer Psychologin geholt, mit der ich mich wöchentlich treffe. Aber ich werde mal mit ihr darüber reden bzw hat sie mir für nächstes mal ein paar Fragebögen zum ausfüllen gegeben dann können wir vl mal ein bisschen genauer sagen was ganau vl das Problem ist bzw wie wir weiter schauen

29.05.2022 12:39 • #942


R
Ich glaube ich habe auch sehr große Schuldgefühle manchmal. Nicht weil ich etwas schlimmes getan habe, ich habe zu der zeit so gehandelt wie ich es für mich richtig gehalten habe aber im nachhinein sehe ich wie schlecht es mir eigl gegangen ist zu dieser zeit und dass ich mich nur an ihm festgemacht habe. Deshalb hoffe ich vl immer noch auf eine 2 Chance bzw dass er mich nicht vergisst oder einfach mitbekommen dass ich mich zwar langsam aber dennoch weiterentwickle und vieles anders machen würde

29.05.2022 12:47 • #943


S
Liebe Renate,

bitte verstehe es nicht als Angriff, sondern nur als Feststellung: Du machst Dir etwas vor.

Zitat von renate7:
Nicht weil ich etwas schlimmes getan habe, ich habe zu der zeit so gehandelt wie ich es für mich richtig gehalten habe aber im nachhinein sehe ich wie schlecht es mir eigl gegangen ist zu dieser zeit und dass ich mich nur an ihm festgemacht habe. Deshalb hoffe ich vl immer noch auf eine 2 Chance bzw dass er mich nicht vergisst oder einfach mitbekommen dass ich mich zwar langsam aber dennoch weiterentwickle und vieles anders machen würde

Dein Beitrag steht in Widerspruch zu einigen anderen Beiträgen. An anderer Stelle schreibst Du, die Zeit mit ihm sei Dir zu wenig gewesen. Dann, Du habest Deine Eigenständigkeit aufgegeben für ihn, aber es sei Dir nun klar, dass dies ein Fehler war...

Renate, Du hast Dich an ihn geklammert wie ein Säugling an die Mutterbrust, wolltest nur mit ihm zusammensein. Ich darf Dir versichern - wäre ich er, ich würde mich auch aus dieser Umklammerung befreien wollen.

Dein gesamtes jetziges Trachten geht aber in die Richtung, ihn endlich wiederhaben zu wollen. Es wäre ruck-zuck wie gehabt, würde Dir dies gelingen.

Du glaubst, Du habest an Dir gearbeitet. Klares Nein! Du hast lediglich eingesehen, dass Du Fehler machtest. An sich arbeiten bedeutet etwas anderes: mit sich selbst klarkommen, sich das Leben schön oder zumindest zufriedenstellend einzurichten OHNE einen anderen Menschen. Mit sich selbst klarkommen!

Da bist Du mMn noch nicht hingekommen.

29.05.2022 13:00 • x 3 #944


A
Ich hab das Gefühl du manövrierst dich da bisschen selbst rein. Ich habe für mich selbst gemerkt, dass mein Ex immer mehr in meinen Hinterkopf rückt, weil andere Sachen mehr Priorität haben. Ich versteh, dass du es vermisst wie es früher war, aber das gehört zum erwachsen werden dazu, also los lassen, Dinge verarbeiten, zu lernen nicht an Dingen kaputt zu gehen. Wir studieren momentan "nur", wie soll ne Trennung aussehen, wenn wir im Arbeitsleben stehen? Da muss es dann auch direkt weiter gehen. Das wird sogar vielleicht nicht dein letzter Liebeskummer sein, umso besser, wenn man "lernt loszulassen"

Versuch wenn du anfängst an ihn zu denken, an was anderes zu denken. Dann wird es irgendwann normal, dass er keinen Platz hat in deinem Kopf.

Wegen dem gratulieren. Wenn du’s nicht machst und er noch an dich denken sollte wird er so eher denken hä hat sie meinen Geburtstag vergessen? Ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht wie er zu dir steht, aber wie gesagt würdest du ihm fehlen hätte er deine vorherigen Annäherungsversuche wahrgenommen und wäre auch darauf eingegangen.

Wenn Männer (oder in unserem Fall kleine Jungs) wirklich wollen, dann können sie auch! Gilt ja andersrum genauso..

Mir tut das schon sehr weh zu hören, dass du immernoch leidest aber du gibst ihm zu viel Macht, als wäre er der König in deinem Leben und Dinge sind nur richtig schön, wenn er da ist - NEIN - klar da war mal jemand aber andersrum war es ja nicht so laut deinen Aussagen. Er war bestimmt nicht traurig wenn er mal
Ohne dich unterwegs war und da liegt der Springpunkt - du musst lernen Dinge ohne jemanden in deinem Leben zu genießen, dann wird es umso schöner jemanden (neues) zu einen Teil deines Lebens zu machen.

29.05.2022 13:07 • x 2 #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag