839

Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

R
@Sonnenblume53 Genau diese Festellung macht mir ja so Schuldgefühle eben weil ich selber weiß dass das falsch war. Ich weiß dass deshalb auch oft sein Verhalten nicht dadurch gerechtfertigt war aber ich bin zu dem entschluss gekommen dass ich mich wahrscheinlich selber verlassen hätte an meiner Stelle.
Ja das ich noch nicht geschafft habe das ist mir auch bewusst aber ich habe immer solche Angst zu langsam zu sein also dass er sich neu verliebt und ich vl nichtmal mehr die Chance gahbt habe.
Also einfach immer diese Gefühl mir selber etwas schönes verhaut zu haben und das nie mehr zu bekommen.

29.05.2022 13:10 • #946


A
Zitat von renate7:
Ich glaube ich habe auch sehr große Schuldgefühle manchmal. Nicht weil ich etwas schlimmes getan habe, ich habe zu der zeit so gehandelt wie ich es ...

Deine Schuldgefühle solltest du abstellen. Klar du hast vielleicht nicht alles "richtig" gemacht aber Beziehungen bedeuten auch nicht nur direkt den Partner des Lebens zu Daten sondern etwas daraus zu lernen, wie man vielleicht nicht mehr sein sollte oder was man von einem Partner will.

solange er sich kein schlechtes Gewissen machst solltest du dir 5 mal keins machen. Er hätte ja was sagen können, hat er aber nicht.

29.05.2022 13:13 • x 2 #947


A


Liebeskummer wird nicht besser, bitte helft mir!

x 3


A
Du musst erst einmal an den Punkt kommen die Beziehung realistisch und objektiv zu betrachtet, um alles etwas klarer zu sehen. (Glaube ich)

29.05.2022 13:15 • x 2 #948


S
Zitat von renate7:
aber ich bin zu dem entschluss gekommen dass ich mich wahrscheinlich selber verlassen hätte an meiner Stelle.

Alle Achtung, renate! Das ist mMn wirklich eine superstarke Erkenntnis von Dir! Und ganz sicher eine sehr Schmerzhafte!

29.05.2022 13:15 • #949


R
@Angelwings Ich weiß nur noch nicht wie. Im Moment glaub ich einfach immer noch es mir selber kaputt gemacht zu haben und vl kommt auch deshalb nie Wut oder ein anderes Gefühl.

29.05.2022 13:16 • #950


R
@Sonnenblume53 ja diese Erkenntnis hat sehr weh getan. Aber ich bin zu dem genauen Gegenteil davon geworden was ich an ihm so bewundert habe. Das ist glaub ich auch der Grund wieso ich hetzt so viel wert auf neue Kontakte und co gelegt habe weil ich gehofft habe dadurch vl wieder interessanter zu werden

29.05.2022 13:18 • #951


A
Zitat von renate7:
@Angelwings Ich weiß nur noch nicht wie. Im Moment glaub ich einfach immer noch es mir selber kaputt gemacht zu haben und vl kommt auch deshalb nie ...

Aber du hast doch auch so gehandelt weil er so war wie er ist oder? Soll nicht heißen, dass alles okay war von dir - aber was er gemacht hat war doch auch nicht sauber? Darüber würd ich mir mal paar Gedanken machen.

29.05.2022 13:19 • #952


SRAM_12
Das von dir erwähnte halbe Jahr hört sich erstmal lange an, es ist jedoch eine sehr kurze Zeit um darüber hinweg zu kommen. Du hast erste Schritte getan, bist z. B. in Therapie, gehst mit Freunden weg und kannst bestimmt auch wieder Freude haben. Und wenn du weiterhin zwischendurch traurig bist, an Deinen Ex denkst, ist das normal.
Das geht mir ebenfalls so, das geht vielen hier im Forum genau so.

29.05.2022 13:31 • x 3 #953


Ayaka
Zitat von renate7:
@Sonnenblume53 Genau diese Festellung macht mir ja so Schuldgefühle eben weil ich selber weiß dass das falsch war. Ich weiß dass deshalb auch oft sein Verhalten nicht dadurch gerechtfertigt war aber ich bin zu dem entschluss gekommen dass ich mich wahrscheinlich selber verlassen hätte an meiner Stelle.

Deine Schuldgefühle bringen gar nix - spätestens in 1-2 Wochen würdest du wieder ganz haargenau so klammern wie beim letzten Mal, weil du noch nichts gelernt hast in der Zeit.

Du hast vielleicht erkannt was falsch gelaufen ist aber geändert hast du noch gar nichts - bist immer noch genauso klammernd und abhängig wie vorher und so lange er deine einzige Sinnstiftung im Leben ist wärst du auch nie und nimmer in der Lage wirklich anders zu sein, sondern würdest nur so tun als ob.

29.05.2022 13:41 • x 3 #954


R
Aber wie ändert man sich. Also es ist ja nicht so als ob ich es nicht versuchen würde. Und selbst in der Beziehung hab ich es eher so getan zb dass es mit egal ist wenn wir nichts machen oder dass ich auch andere sachen gleich gerne mache. Aber gefühlt hab ichs eben nicht

29.05.2022 15:54 • #955


_MissMarple23_
Zitat von renate7:
Aber gefühlt hab ichs eben nicht

Als erstes musst du lernen, dich selbst zu fühlen. Dazu musst du dich reflektieren. Ein schwerer, aber lohnenswerter Prozess.

Mehr will ich dazu jetzt eigentlich auch nicht mehr sagen.

29.05.2022 17:46 • x 1 #956


SRAM_12
Zitat von renate7:
Aber wie ändert man sich. Also es ist ja nicht so als ob ich es nicht versuchen würde. Und selbst in der Beziehung hab ich es eher so getan zb dass ...


Renate, rede Dir nicht noch mehr Schuldgefühle ein. Genauso wie Du hat auch Dein Ex Anteile daran, dass es einfach nicht gepasst hat.
Du arbeitest ja aktuell an Dir, somit alles gut. Gib dir Zeit.

29.05.2022 17:46 • x 2 #957


R
Danke euch allen für die Antworten. Ich weiß es kann hier langsam schon keiner mehr nachvollziehen und ich muss sagen ich verstehe es selber auch nicht was mit mir los ist aber trzdm danke dass ihr euch noch immer zeit nehmt zu antworten

30.05.2022 10:27 • #958


S
Zitat von renate7:
Danke euch allen für die Antworten. Ich weiß es kann hier langsam schon keiner mehr nachvollziehen und ich muss sagen ich verstehe es selber auch nicht was mit mir los ist aber trzdm danke dass ihr euch noch immer zeit nehmt zu antworten

Liebe renate,

wenn Du in einer Liebeskummersituation steckst, erscheint es mir normal, einen Tunnelblick zu haben. Das ist ja auch der Sinn eines Forums: Menschen von außen draufgucken zu lassen, die unvoreingenommen sind. Die haben einen anderen Blickwinkel.

Du setzt Dich hier sehr ehrlich mit unseren Antworten auseinander. Finde ich toll.
Für mich ist Dein ich verstehe es selbst nicht, was mit mir los ist als Außenstehende schon irgendwie nachvollziehbar aus Deinen Antworten, wenngleich für Dich auch alles andere als gesund:
Du hast das Gefühl, wenn Du aufhören würdest, an ihn zu denken, sei er weg, oder? Und solange Du Dich gedanklich an ihn klammerst, ist er bei Dir?

30.05.2022 12:56 • x 1 #959


R
Zitat von Sonnenblume53:
Du hast das Gefühl, wenn Du aufhören würdest, an ihn zu denken, sei er weg, oder? Und solange Du Dich gedanklich an ihn klammerst, ist er bei Dir?

Ja so ein bisschen also ich denke einfach wenn ich damit abschließe und nicht mehr daran denke dann könnte ich auch die Hoffnung das es vl was wird nicht mehr aufrechterhalten weil ich dann merken würde wie wenig man dann eigl noch darübernachdenkt. Bzw wie sinnlos diese Hoffnung eigentlich die letzten 7 Monate war weil er Sich wahrscheinlich überhaupt gar nicht mehr damit beschäftigt.
Obwohl ich logisch gesehen ja eignetlich weiß dass es ganz egal ist ob ich an ihn denke oder nicht denn das bekommt er ja gar nicht mit

30.05.2022 15:41 • x 1 #960


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag