Zitat von tonja:Und genau das ist ein riesen Fehler! Menschen sind wie sie sind, man kann sie nicht schleifen, zu etwas anderem machen, ihnen seine eigenen Projektionen und Bedürfnisse aufzwingen. Das kann nur schief gehen. So wenig wie du dich auf ihn zubewegst und ändern wirst, genau so wenig wird er es tun.
Unterschreibe ich. Man hängt sich selbst auf, an den eigenen Erwartung zu dem anderen. Erwartung ist die Mutter der Enttäuschung. So einfach sich das anhört, so ganden los kommt es dann über einem. Wenn du ihn nicht lieben kannst, wie er ist, dann liebst du ihn nicht, sondern deine Illusion die du von einem Partner hast. Das ist dann die Krux an sich. Denn geht man so in eine Beziehung, war es das von Anfang an.
Weißt du, was er leben will? Stelle dir das einmal anders herum vor. Da nimmt dich wer zu Frau und ist ewig nur am kritisieren. Du meinst, dass du vielleicht okay bist. Aber was, wenn dir immer jemand das Gefühl gibt, nicht zu genügen?
Schleife mal gar nicht. Und was dich auffrisst, bist du mit deiner Erwartungshaltung an sich. Er traut sich doch sicher kaum zu sagen, was er möchte, weil dann er schon wieder dir damit auf irgend einer Art und Weise auf den Fuß tritt.
Hole dich da einmal selbst raus. Kannst du dir vorstellen, das man so fast ganz ohne Erwartungen leben kann. Dachte ich auch nicht. Du wirst es nicht glauben, es geht. Dann erst ist es ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Man macht ohne Erwartung. Auch ohne Erwartung auf Anerkennung. Dann wird sicher etwas zurück kommen.
Ich erlebe es jetzt tagtäglich. Und weißt, wie stressfrei und schön das ist. Klar, es kommt auch einmal zu Missverständnissen. Keiner ist perfekt. Ich habe mir da auch, extra Klartext angenommen. Kurz, knapp und auf dem Punkt und das fast extrem leise.
Leise wird man gehört. Kurz und knapp versteht ein Mann dann auch gut und es kommt nicht genervt vor. Das noch mit einem kleinen Lächeln verziert. Und nicht alles auf einmal im Redeschwall. Funktioniert. Und dazu eine unendliche Geduld.
Nun, ich glaube, dass das, was ich und @tonja dir schreiben, dich gerade nicht wirklich erreicht.
Was dich auffrisst, dass du in deinem eigenen Hamsterrad läufst. Da musst du erst einmal heraus kommen. Das ist harte Arbeit an dich selbst. Denn wenn du so bleibst, wie du bist nimmst du dich mit. In einer neuen Beziehung, wird dir genau das Gleiche begegnen. Ebenfalls Erwartungen und Träume, unausgesprochen oder auch ausgesprochen? In der Verliebtheit überhört und übersieht man sich selbst und Fehler des anderen. Kommt dann der Alltag angewackelt, hast du wieder das Gleiche in einer anderen Verpackung.