16

Lohnt es sich auf den Ex Partner zu warten?

R
Ich denke nicht dass es um abschließen geht.

Falls du dich innerlich Deinem Leben ohne ihn verschließt.
Nicht selbst weiter gehst. Deinen Weg. Neue Erfahrungen und neue Menschen als vorübergehend empfindest?

Dann steckst du fest in der Warteposition.
Stagnation.

Dann solltest DU dich vielleicht eher emotional abgrenzen.
Loslassen.
Ganz langsam, ganz behutsam. Denn das ist sehr schwer.

Es ist Dein Leben.
Und alle Türen sind für alles offen.

12.08.2016 06:40 • x 2 #16


A
Mach seine Probleme nicht zu Deinen.
Wenn er Hilfe annimmt, super, wenn nicht, lass los und tu Dir das nicht an.

12.08.2016 06:42 • #17


A


Lohnt es sich auf den Ex Partner zu warten?

x 3


Teufel66
Ich kannte mal einen sehr depressiven Mann. Die Depressionen gingen einher mit einer anderen schweren Krankheit - unsere Affaire ging on-off. Ich rieb mich auf. Es ging mir ständig schlecht und das über 1,5 Jahre lang. Ich habe ihn geliebt, er mich angeblich auch aber er versank zu sehr in seinen Depressionen. Man kommt an den Menschen nicht mehr ran, obwohl man zu ihm stehen will, ihm helfen will - jedoch wird man ausgegrenzt. Ich entschied mich für ein Ende und bald ging es mir auch endlich besser. Helfen ja aber in den Abgrund mitziehen lassen - nein. Das ist meine Erfahrung und ich würde jedem empfehlen, sich zu überlegen, ob er sich komplett aufgeben will. Ich würde es nicht tun. Wenn der Mensch Dich liebt, muss er Dich gehen lassen oder an sich selbst etwas ändern. Auch Du hast ein Recht auf Leben und Glück

12.08.2016 06:54 • #18


Gabriel5678
Bloß nicht blockieren sei du selbst und für ihn da wenn er reden möchte stell aber klar das er dich anrufen soll wenn es sein muss und er dich brauch geh aber auf keine treffen vorerst ein und warte ab was die Zeit bringt stell ihn vielleicht ein Ultimatum...

12.08.2016 07:14 • #19


A
Zitat von Teufel66:
Ich kannte mal einen sehr depressiven Mann. Die Depressionen gingen einher mit einer anderen schweren Krankheit - unsere Affaire ging on-off. Ich rieb mich auf. Es ging mir ständig schlecht und das über 1,5 Jahre lang. Ich habe ihn geliebt, er mich angeblich auch aber er versank zu sehr in seinen Depressionen. Man kommt an den Menschen nicht mehr ran, obwohl man zu ihm stehen will, ihm helfen will - jedoch wird man ausgegrenzt. Ich entschied mich für ein Ende und bald ging es mir auch endlich besser. Helfen ja aber in den Abgrund mitziehen lassen - nein. Das ist meine Erfahrung und ich würde jedem empfehlen, sich zu überlegen, ob er sich komplett aufgeben will. Ich würde es nicht tun. Wenn der Mensch Dich liebt, muss er Dich gehen lassen oder an sich selbst etwas ändern. Auch Du hast ein Recht auf Leben und Glück

Kann ich Alles genau so unterschreiben!
Es bringt nix, wenn Du helfen willst, aber er keine Hilfe zulassen will/kann, was übrigens typisch für depressive Menschen ist.
Je mehr du machst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir irgendwann genau das vorhält!
Egal was passiert, Du wirst darunter leiden und die Erfolgschancen sehe ich persönlich als sehr gering an.

12.08.2016 07:25 • x 1 #20


A
Zitat von Gabriel5678:
Bloß nicht blockieren sei du selbst und für ihn da wenn er reden möchte stell aber klar das er dich anrufen soll wenn es sein muss und er dich brauch geh aber auf keine treffen vorerst ein und warte ab was die Zeit bringt stell ihn vielleicht ein Ultimatum...

...und damit macht sie sich von ihm abhängig! sie steht auf abruf bereit, wenn ihm danach ist; tolles Leben!

12.08.2016 07:26 • x 1 #21


C
Zitat:
Ich wollte unbedingt Antworten haben darauf warum er einfach so den Kontakt abgebrochen hatte und wie es kommt das er sich auf einmal wieder meldet weil er sich sogar eine Neue Handynummer zugelegt hat damit ich ihn nicht mehr erreichen kann damit er seine Ruhe hat.
Ich habe regelrecht versucht die Antworten aus ihn raus zu quetschen aber das war wohl wieder zu viel für seine Situation


Liebe Helena,
du wirfst dir vor, ihn überfordert zu haben mit deinem Drängen auf Erklärungen, nennst dich unsensibel.

Deine Anfragen sind aber total legitim in einem Verhältnis auf Augenhöhe.
Wenn du die Strategie fahren willst, ihn zu schonen, um den Kontakt zu erhalten, verhältst du dich co-abhängig. Das war vielleicht auch schon während eurer Beziehung der Fall. Seine Befindlichkeit stand fraglos im Mittelpunkt, und vielleicht hast du sehr viel Sinn draus gezogen, für ihn da zu sein? Informiere dich mal zu diesem Thema. Vielleicht musst du auch mal nach deinen eigenen Strukturen schauen ...

12.08.2016 07:59 • x 1 #22


R
Vielleicht hast Du Angst, dass Du ihn beim Loslassen innerlich verlierst. Das die - Deine - Liebe vergeht.
Nun, so wie es war wird es eh nie mehr. Wäre ja auch für beide nicht sonderlich wünschenswert.

Neues kann besser sein.
Und das Neue könnte dieser Mann sein. Oder halt etwas Anderes.

Ich seh das so wie Carlaa.

12.08.2016 08:00 • #23


D
@ BillePuppe: Ich bin 22 und er auch.
Ich werde wohl so lange warten müssen bis er sich meldet auch wenn es verdammt hart ist, weil man ja nicht die Gewissheit hat ob er sich überhaupt wieder melden wird? Ich hoffe trotzdem stark das er sich bei mir melden wird und in Zukunft alles besser läuft....

12.08.2016 17:50 • #24


althea
es sei dir zu -und ihm zu wünschen

22 ist aber noch sehr jung ..schätze mal das es sich eher um übermässigen missbrauch handelt als eine ausgeprägte sucht ..scheint das es eher mehr Psychische Probleme gibt ..das erklärt auch das mit dem betreuten wohnen

12.08.2016 18:00 • #25


D
@ althea: ich kenne ihn jetzt seit Ca. 5 Jahren aus der Schule. Vor Ca. 4 Jahren ging das mit seiner Psyche an. Es fing mit schlimmenPanikattacken an wodurch er auch Ausbildung und Arbeit verlor.schleichend fing auch der Alk. an. Während seiner ersten langzeit Therapie lernte er seine ex Freundin kennen. Sie war Dro. abhängig und war auch nicht gerade der Kriminalität abgeneigt. Die waren Ca. 2 Jahre zusammen und Haben sich gegenseitig weiter kaputt gemacht. Sie hat versucht sich öfters durch überdosis das Leben zu nehmen. Hat ihn öfters betrogen und äußerst aggressiv. Er war zu der Zeit nicht viel besser aber ich glaube das sie ihn noch mehr kaputt gemacht hat. Sein Altes ich vor den ganzen Problemen und sein jetziges ich ist nicht miteinander vergleichbar. Als wir zusammen gekommen waren da wusste ich noch nichts von seinen Problemen weil wir auch so echt lange kein Kontakt hatten. Sein verhalten wurde mit der Zeit immer komischer. Bis er sich das erste mal von mir getrennt hat. Bis seine Mutter mir das alles erzählt hat. Ich war echt geschockt aber wollte ihn nicht im Stich lassen weil ich halt den guten Menschen kenne und nicht nur den schlechten.immer dieses hin und her. Er meinte öfters das er mich Liebt aber nicht mit mir zusammen sein kann... Aber wir haben immer wieder zusammen gefunden. Die letzten Monate vor unserer endgültigen Trennung kamen etliche Klinikaufenthalte. Ich hab ihm immer zur Seite gestanden egal wie sehr er es verbockt hat. Und bei seinem letzten Klinik Aufenthalt hat er dann endlich eingesehen das er es ändern muss. Und hat sich von mir getrennt weil er das alleine durchstehen musste. Absolute Kontaktsperre dann bis vor kurzem. Bis dahin habe ich echt gedacht das er mich hasst und nix mehr mit mir zutun Habrn will weil er sich sogar eine Neue Handynummer geholt hatte. Aber als er sich gemeldet hatte meinte er das ich ihm nicht egal sei und er keine neue hat usw. Jetzt hat er mich zwar wieder geblockt aber irgendwas muss sein melden doch zu bedeuten haben?

12.08.2016 18:23 • #26


althea
das er sich gemeldet hat hat ganz sicher seinen grund und das er auch an dich denkt ...oh man da hat er aber ganz schön viele Baustellen
..denn ist ja schon mal gut das er mit dem mist wie seine ex nicht auch noch angefangen hat
..Therapie ist anstrengend und seine gefühlswelt ist bestimmt mehr als durcheinander ..so erkläreich mir das schnelle blocken bei eurem misverständnis

ob sich das warten lohnt musst du entscheiden ..ich würde auf mein herz hören ..auch wenn man das risiko ein geht das es nicht gut wird ..ich würde ihm ein Brief schreiben ..alles was dir auf dem herzen liegt und auf der seele brennt

erzwingen kann man nichts ..und wenn er nicht mehr möchte ist es leider so ..die zeit wird es zeigen ..aber lasse dich nicht warm halten ..du bist auch noch da und hast ein recht auf glück
...mehr als ihm bei stehen kannst du nicht und wenn er das ab lehnt musst du es akzeptieren

eine blöde Situation wo noch so viel ungeklärt ist ..hoffentlich kommst es noch mal zu einem Gespräch wo du ihm alles erklären kannst

12.08.2016 18:39 • x 1 #27


D
@ althea: ja, es ist echt schwierig. Einen Brief brauche ich nicht zu schreiben weil er meinen Standpunkt gut kennt weil ich ihm einige SMS geschickt habe. Ich höre auf mein Herz mein Herz will nur ihn und ich habe in der Zeit wo wir Kontaktsperre hatten Tag für Tag aufs Neue versucht ihn zu vergessen aber es geht nicht ich fühle mich so verbunden mit ihm... Als er sich bei mir gemeldet hat ich konnte es kaum glauben. Ich denke das er die Zeit für sich braucht und deswegen momentan jeden Kontakt blockt. Natürlich weiß man nicht wo das hinführt. Aber ich denke jeden Tag an ihn und hoffe jeden Tag aufs Neue von eine Nachricht von ihm. Und schon alleine das er sich nach der Kontaktsperre wieder bei mir gemeldet hat rechne ich ihm hoch an, und es muss doch seinerseits etwas zu bedeuten haben...
Ich kann ihn einfach nicht vergessen und er mich auch nicht vergessen kann... Und ich hoffe das ich ihn nicht komplett verschreckt habe... Und vielleicht bald etwas Gewissheit kriege weil ich mach mich deswegen so verrückt...
Ich hoffe einfach nur das beste

12.08.2016 19:39 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag