Lohnt es sich die Liebe zu erhalten?

A
Hey ich bin 17 jahre alt und habe mich vor 3 tagen mit meiner freundin getrennt (wird morgen 18 Jahre).
Sie hatte mir per SMS geschrieben dass sie nicht mehr soviele Gefühle für mich hat und möchte dass wir erstmal nur freunde bleiben, doch das verstehe ich alles nicht da einfach alles gut gelaufen ist und mich diese Nachricht einfach total umgehauen hat, weswegen für mich einfach die ganze Welt zusammenbricht, da ich mit ihr einfach so viel in meinem Leben durchgemacht habe und dies nicht einfach aufgeben möchte.

Ich habe ihr die Tage auch mitgeteilt wie schei. es mir geht und wir haben uns auch zwischendurch getroffen aber mir tut es im Herzen weh sie weggeben zu müssen und ich habe einfach angst dass sie auf die schiefe Bahn geraten wird durch eine beste Freundin, die ihre Finger in unserer Beziehung hatte, da sie meine freundin schon mal gefragt hatte was sie mit mir will und hat versucht uns auseinander zu bringen aber meine Freundin weiss nicht dass ich das von einer ihrer guten Freundinnen gesagt bekommen habe.

Ich weiß einfach nicht was ich immoment tun soll ich kann einfach nicht loslassen da sie mir zu wichtig in meinem Leben geworden ist und ich will und wollte einfach immer für sie da sein

Am Liebsten würde ich sie immoment einfach nur in den Arm nehmen und ihr wieder das geben können was sie braucht um infach sagen zu können alles ist gut!

Ich habe sie auch drauf angesprochen was sie noch für mich empfindet und sie sagt immer dass ich ihr nicht egal bin und ihr viel bedeute aber beziehungsmäßig ist es nicht mehr möglich immoment, WIE kommt das?
Es ist doch nix gewesen ....

Mir bricht die Situation das Herz und ich weine die ganze Zeit nur noch da mich alles an sie erinnert ..

Ich soll auch in ein paar Tagen wieder zu ihr kommen und bei ihr Übernachten, aber dabei verstehe ich nicht dass sie einerseits nichts mehr beziehungsmäßig mit mir zu tun haben will ich aber bei ihr übernachten soll

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen denn ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich kann einfach auch nicht mehr ich bin total am Ende

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe

23.10.2012 04:09 • #1


A
willkommen

ich kann deinen kummer verstehen, es ist schwer wenn die gefühle von dem anderen nur noch für eine freundschaft reichen und das hat deine freundin dir ganz klar gesagt. gefühle können sich verändern, wenn die verliebtheit sich gelegt hat stellen wir dann fest, das es ein schöner liebesrausch war, aber sich dennoch keine liebe entwickeln konnte.

deine freundin mag dich als mensch/freund und bietet ddir ihre freundschaft an. du liebst sie und deshalb kann jeder erneute kontakt immer wieder ein grosses leid in dir auslösen, weil sich deine sehnsucht und deine wünsche nicht erfüllen.

du wirst anfangs auch sehr traurig und verzweifelt sein wenn du eine kontaktsperre einhalten solltest, aber dann wir es dir nach und nach besser gehen.

deine freundin scheint nicht zu verstehen wie schmerzlich es für dich ist mit ihr zusammen zu sein und bei ihr zu übernachten - wie schwer dir das fallen könnte. das kannst du ihr ganz offen sagen.

du bist der selbe mensch wie vorher auch, nichts hat sich an dir geändert, nur die verliebtheit deiner freundin hat aufgehört, deshalb versuche das zu akzeptieren - auch wenns erstmal weh tut, dass wirst du nach und nach überwinden und es wird dir besser gehen.

irgendwann, wenn du soweit bist wirst du eine freundin haben, die dich so liebt wie du bist - auch wenn du jetzt daran noch nicht glauben kannst.

tue viel für dich, tue dir gut, treibe sport, treffe dich mit freunden, schreibe hier deinen kummer von der seele - schreibe ihr briefe in denen du ihr allen kummer ohne rücksicht auf ihre gefühle schreibst - aber sende sie nicht ab - es kann helfen dich zu befreien.

alles gute für dich!

23.10.2012 05:02 • #2


A


Lohnt es sich die Liebe zu erhalten?

x 3


A
Danke dir

Das Problem was ich habe ist dass uns so viel verbindet bezogen auf einen Hund den wir uns geholt haben und ein Pferd was sie an ihre verstorbene mutter erinnert das ich gehalten habe ...
Ich kann das einfach nicht aufgeben ihr geht es immoment besser schreibt sie zumindest und das hat sie mir auch geschrieben aber ich weiss dass es nicht so ist
Ich habe einfach alles für sie getan und mir tut es weh dass es so gekommen ist und dass ich nur ugucken kann wie sie sich immer mehr distanzieren wird
Ich WILL das einfach nicht und bin echt ratlos
Ich will einfach bei ihr sein und wenn ich bei ihr bin ist alles gut nur wenn ich weggehen muss ohne das gefühl dass sie mich auch vermisst bringt es micht um

23.10.2012 05:06 • #3


A
ja, es tut nicht nicht gut wenn du für sie da sein willst, weil es dir weh tut.

deshalb wäre es besser, wenn du für dich da bist, dir hilfst über deinen kummer wegzukommen.

23.10.2012 05:08 • #4


A
Ich verstehe ja was du mir damit sagen willst und ich vermute einfach dass ich blind bin

Aber sie ist in meinen augen das einzige Mädchen was ich haben wollte und will und werden möchte

Dass sie meine Liebe nicht mehr erwidert ist schlimm ...

23.10.2012 05:13 • #5


A
ich verstehe dich und kann mir vorstellen wie es dir geht. wenn du nicht willst - wird es auch nicht funktionieren.

welche wahl hast du denn ?
liebe läßt sich nicht erzwingen oder kaufen.
und liebe kann dir deine freundin nicht mehr geben
nur die freundschaft anbieten
und das kannst du nicht aushalten,
du leidest darunter.
liebe leidet nicht - sie liebt
ist traurig wenn sie nicht weitergegeben werden
und nicht angenommen wird.

möchtest du weiter leiden ?

was könntest du tun ?

23.10.2012 05:19 • #6


A
Sie hat mir in meinem Leben einfach sehr geholfen und war eigentlich auch immer für mich da

Nur warum gehen die Gefühle einfach weg wenn eigentlich nichts passiert ist und ich vermisse sie und die zeit mit ihr

ich leide zwar aber ich will lieber dass es ihr gut geht und für sie da sein und mich dabei schei. fühlen als das aufzugeben

Ich brauche sie einfach und habe vor diesen Tagen immer Angst gehabt

Was soll ich denn nur tun?
Warum kann sie mich denn nicht mehr lieben ist da garnichts mehr möglich?

23.10.2012 05:25 • #7


A
Zitat von aKaAlex:
ich leide zwar aber ich will lieber dass es ihr gut geht und für sie da sein und mich dabei schei. fühlen als das aufzugeben

Ich brauche sie einfach und habe vor diesen Tagen immer Angst gehabt

Was soll ich denn nur tun?
Warum kann sie mich denn nicht mehr lieben ist da garnichts mehr möglich?
wenn du dich wegen deiner freundin verbiegen willst, ist das keine liebe - sondern eine abhängigkeit und die entsteht weil wir angst haben, angst vor liebesverlust, angst loszulassen - aber liebe schenkt dem anderen auch freiheit.

ich glaube schon, das deine freundin dich auf eine andere art noch lieben kann - so wie man einen guten, lieben freund liebt - aber nicht mehr so wie einen partner.

ich habt euch beide gegenseitig gestützt und euch gutgetan.
jetzt leidest du und das ist nicht gut.

wenn du weiter die vorstellung hast ihr könnt wieder ein paar werden,
wird es dir immer schlechter gehen.

wenn du sie als gute freundin betrachten kannst,
einfach als mensch, der dir viel bedeutet - ohne mehr zu erwarten
kannst du ja den kontakt aufrecht erhalten
aber das funktioniert meistesn erst wenn du
inneren abstand gefunden hast.
gelingt es dir sie als liebe freundin zu sehen ?
ohne das es dir schlecht geht dabei ?

23.10.2012 05:34 • #8


A
Immoment nicht aber ich habe auch einfach immer die Hoffnung dass wenn ich dann bei ihr schlafe dass sie vielleicht selbst merkt was ihr fehlt oder dass sie wieder ihre augen öffnet

Ich hoffe einfach nur die ganze zeit dass es so wird wie es war sie bedeutet mir ALLES und ich weiss nicht damit umzugehen sie nur als freundin anzusehen

23.10.2012 05:38 • #9


A
die umwandlung von liebe auf freundschaft ist recht schwer und das gelingt nicht auf knopfdruck.

ich habe 2 sehr lange beziehungen gehabt und habe mit beiden eine gute freundschaft nach der trennung pflegen können.

aber erstmal mussten wir lernen uns als paar zu trennen, dass ist ein innerer loslassprozess. bei uns ging es weil wir beide gespürt haben, dass es nicht mehr liebe ist, die uns verbindet, sondern einfach nur noch freundschaft und wertschätzung.

du kannst dich für deine freundin vielleicht wieder interessanter machen, wenn du ihr zeigen kannst, dass du auch ohne sie sehr gut auskommst, weggehst, dich mit freunden triffst und viel für dich macht.
solange sie weiss, dass du auf knopfdruck für sie da bist - fühlt sie sich sicher.

und diese sicherheit kannst du ihr nehmen indem du nicht mehr jederzeit verfügbar bist und sie merkt - dass du ihr vielleicht verloren gehen kannst und bald jemand anderen hast.

vielleicht würd ihr dadurch bewusst, dass sie dich doch noch mehr mag als sie es glaubt.

23.10.2012 05:48 • #10


A
Aber ich weiß dass sie mich noch liebt, ich habe das Gefühl dass sie diese Entscheidung nicht alleine getroffen hat sondern dass sie von ihrer besten Freundin beeinflusst worden ist die mich eh schon immer los werden wollte und das problem bei ihr ist dass sie freundscheft über Liebe stellt

Ich hoffe einfach dass ich mit ihr noch in eine Beziehung kommen kann nur ich bin verzweifelt ...

23.10.2012 05:52 • #11


A
Es weiß auch bisher nur ihre beste freundin dass wir uns getrennt haben sonst erzählt sie es keinem und das finde ich auch merkwürdig
ich habe mit einer guten freundin von ihr geredet und sie kann das alles nicht verstehen da eigentlich alles so super war ..

23.10.2012 05:55 • #12


A
es spricht nicht unbedingt für deine freundin - wenn sie sich von ihrer beeinflussen läßt - zu deinem nachteil.

du kannst ja mit ihr ganz offen darüber reden und auch schauen wie sie reagiert, wenn ihr euch trefft.

vielleicht hast du noch eine chance, aber die hast du eher, wenn du dich mehr distanzierst, damit sie dich auch vermissen kann.
wenn du immer da bist - kann sie das nicht feststellen.

23.10.2012 06:06 • #13


A
Das stimmt und ich will das ja auch versuchen aber ich kriege es einfach nicht hin weil sie mir so fehlt :s

Ich hab sehr geklammert und das ist jetzt auch dias Harte was ich nicht überwinden kann ..

23.10.2012 06:14 • #14


A
dann zeige deiner freundin ruhig, dass du auch lernen kannst nicht zu klammern.
vielleicht hat sie sich auch zu sehr von dir eingeengt gefühlt
und brauch auch ihre kleinen freiheiten.

das ist jetzt deine chance zu lernen es anders zu machen,
weil dein klammern nicht gut ist.

dazu gehört es auch deine angst zu überwinden.

23.10.2012 06:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag