65

Los gelöst aus toxischer Beziehung

Heffalump
Und im schlimmsten Fall kommt sie wieder mit Lovebombing auf Dich zurück

04.10.2025 10:44 • #16

N
Danke für eure Antworten..

Also sie hatte dann auch nochmal privat gesagt,dass der Satz auf mich bezogen war. Also sie hat es zugegeben. Sie hat mir es mir dann auch erklärt, aber wie so oft entsprach es einfach nicht der Realität. Sie hat einen Satz von mir wieder mal so umgeformt und aus dem Kontext gerissen ,damit es ihre Story rund macht. Wirklich unfassbar für mich. Anscheinend braucht sie nun Aufmerksamkeit und möchte die arme verlassene Frau spielen, die nichts falsch gemacht hat. Und Ich bin jetzt natürlich der böse,der Sie einfach so verlassen hat und Sie ja so schlecht behandelt hat. Finde ich einfach sehr unfair aber naja..damit muss ich jetzt leben aber ich tue es auch gerne ,weil ich merke schon,dass es mir nun besser geht.

Ich habe Sie dann in allen Portalen gelöscht. Ich möchte keinen Kontakt mehr haben. Nur noch sporadisch über WhatsApp um wichtige Dinge zu klären. Aber wenn das letzte geklärt ist wird Sie überall blockiert und ich möchte diese Person aus meiner Erinnerung löschen. Es gibt 1-2 Überlappungen im Freundeskreis aber nichts enges,wo man sich regelmäßig sehen würde.

04.10.2025 10:46 • x 1 #17

A

Los gelöst aus toxischer Beziehung

x 3

P
Zitat von Notagain:
Danke für eure Antworten.. Also sie hatte dann auch nochmal privat gesagt,dass der Satz auf mich bezogen war. Also sie hat es zugegeben. Sie hat mir ...

Ja, das liebe ich auch wenn im Nachgang alles verdreht wird und die Worte doch anders dargestellt werden. Und natürlich möchte sie nun lieber als Opfer da stehen.

Schlimm genug, wie sie dich behandelt hat, im Nachgang könnte sie zumindest mal drüber nachdenken und reflektieren anstatt so weiter zu machen.

04.10.2025 10:52 • x 2 #18

Sonnenschein85
Zitat von Notagain:
Danke für eure Antworten.. Also sie hatte dann auch nochmal privat gesagt,dass der Satz auf mich bezogen war. Also sie hat es zugegeben. Sie hat mir ...

Dann hoffe ich, sie bekommt die Aufmerksamkeit nicht.

04.10.2025 10:56 • x 2 #19

Sonnenschein85
Zitat von Pancho:
Ja, das liebe ich auch wenn im Nachgang alles verdreht wird und die Worte doch anders dargestellt werden. Und natürlich möchte sie nun ...

Ja, reflektieren können die Wenigsten, oder auch mal zu Fehlern stehen und sich Entschuldigen.
Did Erfahrung machte ich auch.

04.10.2025 10:57 • x 2 #20

P
Zitat von Sonnenschein85:
Ja, reflektieren können die Wenigsten, oder auch mal zu Fehlern stehen und sich Entschuldigen. Did Erfahrung machte ich auch.

Jep!
Schade wirklich. Dabei finde ich diese Eigenschaft sehr wichtig im Leben, nicht immer alles auf die anderen zu wälzen, sondern auch sich selbst zu hinterfragen. Und für mich ist es wahre Stärke auch zu seinen Fehlern zu stehen. Nur in dem Fall, scheint die Person es nicht zu merken, wie sie sich verhält. Vielleicht kam sie mit so einem Verhalten viel zu lange durch. Sie sollte sich wirklich mal selbst einen Spiegel vorhalten.

04.10.2025 10:59 • x 2 #21

Sonnenschein85
Zitat von Notagain:

Gut übrigens auch, dass du sie überall gelöscht hast. Gib ihr keine Macht mehr über dich.

04.10.2025 11:01 • x 1 #22

N
Danke für die Antworten..

Also ich Versuche hier wirklich Grade das ganze neutral zu schildern. Aber ich denke auch bei meinen Storys hier,die ich euch erzähle, werde ich auch meinen Anteil daran gehabt haben. Es wäre unfair zu sagen ,dass Sie alles Schuld war und ich habe gar nichts gemacht und bin ein Engel..nein dem war nicht so und dem wird auch nie so sein. Aber ich habe Ihr auch schon mehrmals in unserer Beziehung gesagt: für mich kommt bzw kam es nie darauf an ,dass wir streiten oder auch eventuell was öfter streiten. Für mich war die Art und Weise das schlimme Problem. Natürlich habe ich vielleicht nicht nach ihrem Standart die Wohnung geputzt. Aber dass man mich dann 3 Tage lang ignorieren muss und mit Kälte bestrafen muss,dafür habe ich einfach kein Verständnis. Auch den anderen einfach alleine zu lassen ,weil man sauer ist und dann vorhandene Pläne über den Haufen schmeißt,das entzieht sich meiner Vorstellung einer gut funktionierenden Beziehung. Man kann auch mal sauer aufeinander die Pläne die man hätte durchziehen. In den meisten Fällen regt man sich doch eh nach kurzer Zeit wieder ab und man erlebt vielleicht doch noch einen schönen Tag zusammen?

Naja..ich hoffe ihr wisst was ich meine..

04.10.2025 11:02 • #23

Z
Zitat von Notagain:
Natürlich habe ich vielleicht nicht nach ihrem Standart die Wohnung geputzt. Aber dass man mich dann 3 Tage lang ignorieren muss und mit Kälte bestrafen muss,dafür habe ich einfach kein Verständnis.

Richtig. Du hast ein Gespräch erwartet und warst bereit einen Schritt auf sie zuzugehen, indem du die Wohnung eventuell anders geputzt hättest.
Das wäre auch der normale Weg gewesen. Eine Schweigebehandlung löst bei dir so viel Unsicherheit aus, weil sie einfach null zu dem Konflikt passt. Sie hat jegliche Kommunikation verweigert. Das ist Gewalt, weil sie dich komplett alleine lässt und du dann alles hinterfragst, weil du ja denkst, oh normalerweise ist das doch kein großes Ding. Jetzt aber denkst du, wenn sie so etwas großes daraus macht, vielleicht war es dann doch schlimmer als gedacht. Was habe ich übersehen?

Das ist Manipulation! Und demnach Gewalt. Jeder macht in Beziehungen Fehler. Aber das ist ihre Baustelle. Du kannst dir höchstens vorwerfen, dass du das mitgemacht hast und deine eigenen Grenzen nicht geachtet hast. Das hilft aber nicht, weil solche Beziehungen auf die Abhängigkeit vom Beziehungspartner ausgelegt sind. Das nennt man Trauma Bonding, wie Eingangs erwähnt.

04.10.2025 11:10 • x 2 #24

Sonnenschein85
Zitat von ZukunftsIch:
Richtig. Du hast ein Gespräch erwartet und warst bereit einen Schritt auf sie zuzugehen, indem du die Wohnung eventuell anders geputzt hättest. Das ...

Absolute Zustimmung!

04.10.2025 11:11 • x 1 #25

Heffalump
Dein Anteil ist minimal

Tox Partner brauchen keinen Anlass für Unfrieden

04.10.2025 11:12 • x 3 #26

Worrior
@Notagain
Auweia, diese Beziehung hörte bzw. las sich sehr stressig.
Ich vermute einen klassischen Fehler, zu sehr auf die Beziehung konzentriert und sich selbst aus den Augen verloren.
2 bis 3mal treffen in der Woche finde ich nicht wenig, im Gegenteil.
Ich treffe mich mitunter mit meiner jetzigen Freizeitgefährtin alle 14 Tage, vielleicht mal ein ganzes We, wir waren aber zusammen im Urlaub.
Beruflich und privat bedingt bei uns beiden, uns trennen ca. 50 Km.
Zusammenziehen, geschweige denn eine klassische Beziehung im herkömmlichen Sinne käme für uns nicht in Frage.
Sollte eine Frau Dir noch einmal sagen dass sie hinsichtlich des Zusammenlebens schwierig ist dann glaube ihr.
Ich sehe da aber bei ihr einen gewissen Kontrollzwang, das Zusammenziehen sollte die Umerziehungsmaßnahme erleichtern.
Aber auch wenn Du noch so versucht hättest ihr alles Recht zu machen, Deine Hobbys vollständig aufgegeben hättest und nur noch um sie rumgeschlichen wärst, hätte das keine Zukunft gehabt.
Im Gegenteil, Du wärst ihr recht schnell zuviel und langweilig für sie geworden.
Von daher war die Trennung ein sch.erzhafter aber notwendiger Schritt.

Dass Du sie jetzt vermisst und vielleicht auch an Deinen Entscheidungen zweifelst ist normal.
Sie war ja kein Monster und Euch verbinden schöne Momente und Erinnerungen.
Das könntest Du jetzt in etwa mit einem Entzug gleichsetzen.
Jetzt musst Du Deinen Alltag, Deinen Tagesablauf neu strukturieren, Zeitfenster für Deine Hobbys integrieren und so ganz nebenbei ist man ja auch noch berufstätig.
Wenn Du künftig in einer Beziehung unsicher bist oder zweifelst dann solltest Du nicht den nächsten Schritt wagen, wie z. B. Zusammenziehen.
Dieses überspringen bringt nichts, meist häufen sich noch mehr Probleme auf.
Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem neuen Lebensabschnitt

04.10.2025 11:23 • x 1 #27

Scheol
@Notagain

Zitat:
Ich habe mich von meiner Partnerin getrennt. Es war eine sehr kure,jedoch auch sehr intensive Zeit.

Der Satz reicht meistens schon aus um zu ahnen was nun kommen wird.

Zitat:
Vor ziemlich genau einem Jahr sind wir zusammen gekommen.
Sie hat unglaublich von mir geschwärmt in dieser Zeit. Ich war mir Anfangs noch garnicht sicher und wollte die Beziehung eigentlich nicht eingehen.
Jedoch hat Sie sehr stark um mich gekämpft und mich mit Komplimenten überschüttet. Es war ein sehr gutes Gefühl. Ich war davon überzeugt ,dass diese Frau sehr viel für mich empfindet und somit ging ich die Beziehung ein.

Wollest diese Beziehung eigentlich doch ? Eigentlich nicht ? Also eingewickelt.

Love Bombing und völliges idealisieren deiner Person von ihr.

Zitat:
Anfangs war auch alles ganz cool. Wir hatten unsere Differenzen ,die man eben so hat in einer Beziehung aber nichts wildes. Dann kam es durch einen Zufall dazu,dass wir beide überlegten in eine neue Wohnung zu ziehen. Sowohl Sie als auch ich wollten jeweils aus unserem Wohnungen raus , wegen unterschiedlichen Gründen. Und somit kam uns die Idee ,dass wir doch einfach den Versuch wagen sollten zusammen zu ziehen.

Ok der Umstand gibt es her , würde ich aber dann eher fast forwarding sehen.

Zitat:
Wir hatten natürlich noch die rosarote Brille an. Ich bin eigentlich auch ein sehr vorisichtiger Typ ,was das Thema zusammenziehen angeht.

Und eigentlich ziehst du immer sofort zusammen ?

Zitat:
Es gab in meinem Leben schon viel viel reifere Beziehungen ,die auch länger gehalten haben aber da habe ich immer gezögert mit dem zusammen ziehen. (Eventuell auch wegen anderer Lebenslage). Aber hier habe ich sehrfruühzeitig zugestimmt.

Viele viele ,…… was bedeutet das ? Du bist 32 ? Also eine reife Beziehung , reift mit der Zeit.
Warum hast du bei den guten Beziehung abgelehnt und eine die du nicht wolltest konnte dich einfangen ?

Zitat:
Von ihr kamen hier auch schon so Argumente wie: ich finde das gut,dass wir zusammen ziehen weil dann hab ich dich die ganze Zeit bei mir und das gibt dann keinen Ärger mehr und ich muss mir keine Gedanken mehr machen.

Klingt eher nach besitzen , Besitzergreifend.

Zitat:
Ihr hat es in dieser frühen Phase der Beziehung nie ausgereicht,egal wie oft wir uns gesehen haben. Es war schon etwas wenig in dieser Zeit. Wir sahen uns so ungefähr1-3 mal die Woche.

1-3 x.

1 mal sehen die Woche ?

Wie oft habt ihr euch den gesehen bis hier zusammen gezogen seid ? 30 ?

Zitat:
Ich spiele Fußball und habe somit auch immer unter der Woche viel zu tun neben Arbeit und Fitness.

2 mal Fußball Training , ein Mal ein Spiel ,

40 Stunden arbeiten

3-4 mal die Woche ins Studio ?

Dann noch mit Freunden treffen ?

Warum willst du eine Freundin ? Nun verstehe ich oben dein eigentlich.

Zitat:
Für Sie kam die Zeit zu zweit zu kurz und Sie wollte immer mehr Zeit mit mir haben. Das fand ich anfangs auch echt schön zu hören.

Zu verstehen von ihr auf eine Art.

Zitat:
Aber irgendwie wurde das ganze Zeit mit dem Zusammenziehen dann zur Hölle.Irgendwie kam bei mir schon Anfangs ein ungutes Gefühl auf,weil Sie selbst öfter Zweifel geäußert hat was das Zusammenleben angeht. Kurz vorher.

Hier ist ein wenig sehr viel Tempo von allen Seiten drin , und auf eine Seite hast willst du dir gar keine Zeit nehmen für eine Freundin hat man den Eindruck.

Zitat:
Wo ich schon die Wohnung gekündigt hatte.

Uiiii hier kommt meist Druck auf der anderen Seite hoch , weil es nun langsam ernst und Verbindlich wird.

Zitat:
Sie sagte sowas wie: ich glaube wir werden uns die Köpfe zusammen schlagen, ich bin sehr schwierig.

Der Satz hat es in sich .

Wenn es später egal wie scheppert , kann sie immer sagen , ich habe es dir doch vorher gesagt.

Also da immer vorsichtig sein bei solch Sätzen.

Zitat:
Ich hab das aber nie so richtig ernst genommen und dachte mir immer ,das bekommen wir hin ich bin entspannt.

Wenn man es hinbekommen möchte dann ja. Aber es gibt Menschen die sind grundsätzlichen sehr speziell.

Zitat:
Naja. kleiner spoiler. haben wir nicht hin bekommen! Also ich habe sicherlich meine Fehler. Ich bin nicht perfekt! Aber das Zusammenleben mit dieser Frau hat sich angefühlt wie ein Spießroutenlauf.

Eggshell run , wie auf Eiern laufen. Um nur nichts falsch zu machen.

Zitat:
Ich machte in ihren Augen alles falsch. Ich machte zu wenig im Haushalt. Machte ich dann genug im Haushalt , konnte sie nachts wegen mir nicht schlafen aufgrund meines schnarchens. In ihren Augen kann ich nicht richtig die Ablagen abwischen und ich würde die Arbeit ja nicht sehen die im Haus anstehen würden.

Das ewige destabilisieren deiner Person.

Müsste sogar Ghosting sein

Zitat:
Sie müsse immer alles selber machen und ich helfe ihr so wenig.

Schuld geben.

Zitat:
Das große Problem war es,dass wir nie als Team agiert haben. Ich habe probiert Haushaltspläne zu erstellen und habe einen Plan zum Aufhängen gekauft. Habe mich mit ihr an einen Tisch gesetzt , nachdem ich Sie ein paar Mal dazu überreden musste. Genervt ist Sie dann mit mir die Punkte durch gegangen mit den Worten : das wird sowieso nicht funktionieren.

Du hast nun versucht Kontrolle in das chaotisch Verhalten zu bekommen , was ihr aber missfallen hat.

Weil sie dann Kontrolle abgeben müsste.

Zitat:
Die Sachen ,die ich im Haushalt nicht gesehen habe ,die hat Sie mir dann auch erst Tage oder Wochen später vorgehalten

Alte Geschichten werden gerne hoch geholt ,…ja damals 1978 wo Du dies und das.

Zitat:
und mich dann mit Schweigen bestraft.

Silent Treatments. Bestrafung durch schweigen , damit du dich dann entschuldigst weil du die Situation für unerträglich hälst.

Zitat:
An einem Tag war noch alles gut und wir gingen normal miteinander um. Am nächsten Tag kam ich nach Hause die Tür rein und die Dame redete nicht mehr mit mir,weil Sie sauer war dass Spinnenweben seit einer Woche an der gleichen Stelle noch da sind und ich das nicht gesehen habe.

Etwas instabil die Dame.

Zitat:
Und nein. Sie hat mich nicht gebeten dieses Spinnenweben weg zu machen bzw hat es mir gezeigt. Sie hatte es mal nebenbei in einem Nebensatz erwähnt,dass da ein Spinnenweben im Haus ist was weg müsse. Dass ich dann 3-4 Spinnweben weg gemacht habe aber dann eben genau dieses was Sie meinte nicht gesehen habe das war dann Grund dafür nicht mehr mit mir zu reden.

Mann muss es erahnen . Gesund und normal ist das Verhalten nicht.

Zitat:
Genauso wurden Sachen verleugnet ,die glasklar so passiert sind. Es waren nicht immer schlimme Sachen ,die verleugnet wurden aber zum Ende hin ging es um Sachen ,die Sie mir im Streit an den Kopf geworfen hat was mich teilweise Tagelang Beschäftigte und als ich Sie dann in einem Gespräch darauf ansprach wurde mir gesagt:das hab ich garnicht gesagt oder der Satz wurde so umgebaut ,dass er eine ganz andere Bedeutung bekam. Das hat mich sehr belastet. Ich hatte Angst in meinem eigenen zu Hause. Ich weiß nicht,ob das jemand kennt.

Gaslighting…

Das habe ich so nicht gesagt

Das habe ich so nicht gemeint

Das hast du falsch verstanden.

Du sollst deiner Wahrnehmung nicht mehr trauen können.

Zitat:
Ich konnte keine freie Minute zu Hause genießen. Sobald ich zu Hause mal nichts gemacht habe und entspannt habe ,hatte ich Angst etwas vergessen zu haben im Haushalt oder hatte ein schlechtes Gewissen nichts zu machen weil Sie es mir eventuell vorhalten könnte.

In diesen Beziehungen und durch diese Personen , ist eine ganz große Spannung.

Zitat:
Teilweise habe ich ,nachdem ich den Haushalt gemacht habe und Sie nicht da war,mir etwas Haushalt aufgespart und extra gemacht als sie dann nach Hause kam damit Sie nicht denkt ich hätte nichts gemacht.

Normal ist das nicht.

Zitat:
Generell war Sie in Streitsituationen sehr respektlos. Sie hat mich nachgeäfft und wurde öfter mal laut oder hat ziemlich drüber reagiert. Naja. letzten Endes gab es in den letzten 2 Wochen 2 Situatione,die mir klar gemacht haben,dass ich mit dieser Person keine Diskussion führen kann und ich meine Nerven so langsam verliere und vor allem mich selbst!

Es geht ja bei ihr auch darum über dir zu stehen und nicht einen Sachverhalt vernünftig zu klären.

Du bist immer schuld. ….

Und wenn du nicht immer dies und dass , ja dann müsste ich ja nicht ausflippen.

Also für den Streit wirst du immer verantwortlich gemacht.

Zitat:
Ich habe das so noch nie gehabt. Ich dachte lange Zeit ich Bilde mir das nur ein und ich bin vielleicht das Problem. ich habe mich dann sehr in das Thema Narzissmus eingearbeitet und sah da viele parallelen. Man muss aber heute mit diesem Begriff aufpassen, weil er sehr inflationär gebraucht wird.

Bei der jüngeren Generationen , lag vor 3 Jahren in der USA der Prozent Satz bei 16 %

Wenn du nun noch andere seltsame Verhalten von Personen in den Topf wirfst die ähnlich handeln sieht es gar nicht so falsch aus.

Sagen wir mal einfach sie hat ein sch. Verhalten.

Zitat:
Ich habe die Reißleine gezogen.

Zitat:
Ich bin durch mit dieser Beziehung, ich arbeite nur Grade für mich das alles nochmal auf. Es war echt nicht lang aber ich habe gemerkt ,wie es mich krank gemacht hat. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich konnte nichts mehr in meinem Leben mit Freude angehen. Und trotzdem liege ich jetzt hier in meiner Wohnung und habe öfter mal ein Gefühl ,dass ich Sie vermisse.

Sie können sich sehr gut spiegeln . Und diese Beziehungen sind meist sehr symbiotisch.

Das heißt sie sehen was dir gefällt und setzen das um , dadurch denkst du Miss perfekt for dir zu haben . Dein fehlendes Puzzle.

Die Beziehungen sind Push pull Beziehungen , warm kalt Behandlungen

Dadurch kann sich ein Traumabonding bilden oder reaktiviert werden.

Zitat:
Weil. ich hatte schon sehr viel rein investiert in diese Beziehung. Ich habe mental und zeitlich sehr viel rein gesteckt.

Der Mensch ist so das wenn er investiert will er auch einen Mehrwert zurück haben.

Zeit , Gefühle , Geld usw.

Ist die Psychologie vom Anlagebetrug , also sie haben jetzt statt 10.000 Euro nur noch 3000 Euro , also wenn sie jetzt noch 5000 Euro nach investieren , ja dann ,…… weil wenn sie jetzt raus gehen , dann haben sie verloren.
Usw.

Auch das nicht abschließen können, Zygarnick Effekt.

Zitat:
Es ist irgendwie sogar schwierig jetzt wieder zu mir zu finden und das zu machen,was mich ausmacht. Kennst das jemand? Hat sich noch jemand von einer toxischen Beziehung getrennt?

Naja dir wurde klar gemacht das falsches richtig und richtiges falsch ist.

Du wurdest einmal auf links gedreht psychisch.

Wichtig wäre das du dich mit normalen sozialen Menschen abgibst um wieder zu sehen was normales soziales Verhalten ist. Um das alte sozusagen zu überschreiben.

04.10.2025 11:29 • x 4 #28

Scheol
@Notagain
Zitat:
Es gibt 1-2 Überlappungen im Freundeskreis aber nichts enges,wo man sich regelmäßig sehen würde.

Flying Monkeys ……

Die werden oft auf ihre Seite gezogen und sind Mittel zum Zweck.

04.10.2025 12:06 • #29

alleswirdbesser
Zitat von Notagain:
Natürlich habe ich vielleicht nicht nach ihrem Standart die Wohnung geputzt.

Hat sie es denn getan? Beim Lesen deiner Beiträge bekam ich den Eindruck, dass sie das von dir erwartet hat. Aber wenn es ihr so wichtig war, was hat sie denn gemacht? Ich meine, wenn ich einen Putztick habe, so ist es mein Problem und nicht das meines Partners. Dann mache ich einfach anstatt zu nörgeln.

04.10.2025 12:10 • x 1 #30

A

x 4