65

Los gelöst aus toxischer Beziehung

N
Hallo liebes Forum.

Erst einmal ein großes Hallo in die Runde. Ich bin Lorin, bin 35 Jahre alt und neu hier. Ich wollte ganz gerne mal von meiner letzten Beziehung berichten und meine aktuellen Gedanken hier mitteilen. Vielleicht gibt es Leute ,denen ähnliches passiert ist und wir können unsere Gedanken hier austauschen.

Ich habe mich von meiner Partnerin getrennt. Es war eine sehr kure,jedoch auch sehr intensive Zeit. Vor ziemlich genau einem Jahr sind wir zusammen gekommen. Sie hat unglaublich von mir geschwärmt in dieser Zeit. Ich war mir Anfangs noch garnicht sicher und wollte die Beziehung eigentlich nicht eingehen. Jedoch hat Sie sehr stark um mich gekämpft und mich mit Komplimenten überschüttet. Es war ein sehr gutes Gefühl. Ich war davon überzeugt ,dass diese Frau sehr viel für mich empfindet und somit ging ich die Beziehung ein.

Anfangs war auch alles ganz cool. Wir hatten unsere Differenzen ,die man eben so hat in einer Beziehung aber nichts wildes. Dann kam es durch einen Zufall dazu,dass wir beide überlegten in eine neue Wohnung zu ziehen. Sowohl Sie als auch ich wollten jeweils aus unserem Wohnungen raus , wegen unterschiedlichen Gründen. Und somit kam uns die Idee ,dass wir doch einfach den Versuch wagen sollten zusammen zu ziehen. Wir hatten natürlich noch die rosarote Brille an. Ich bin eigentlich auch ein sehr vorisichtiger Typ ,was das Thema zusammenziehen angeht. Es gab in meinem Leben schon viel viel reifere Beziehungen ,die auch länger gehalten haben aber da habe ich immer gezögert mit dem zusammen ziehen. (Eventuell auch wegen anderer Lebenslage). Aber hier habe ich sehrfruühzeitig zugestimmt. Von ihr kamen hier auch schon so Argumente wie: ich finde das gut,dass wir zusammen ziehen weil dann hab ich dich die ganze Zeit bei mir und das gibt dann keinen Ärger mehr und ich muss mir keine Gedanken mehr machen. Ihr hat es in dieser frühen Phase der Beziehung nie ausgereicht,egal wie oft wir uns gesehen haben. Es war schon etwas wenig in dieser Zeit. Wir sahen uns so ungefähr1-3 mal die Woche. Ich spiele Fußball und habe somit auch immer unter der Woche viel zu tun neben Arbeit und Fitness. Für Sie kam die Zeit zu zweit zu kurz und Sie wollte immer mehr Zeit mit mir haben. Das fand ich anfangs auch echt schön zu hören.

Aber irgendwie wurde das ganze Zeit mit dem Zusammenziehen dann zur Hölle.Irgendwie kam bei mir schon Anfangs ein ungutes Gefühl auf,weil Sie selbst öfter Zweifel geäußert hat was das Zusammenleben angeht. Kurz vorher. Wo ich schon die Wohnung gekündigt hatte. Sie sagte sowas wie: ich glaube wir werden uns die Köpfe zusammen schlagen, ich bin sehr schwierig. Ich hab das aber nie so richtig ernst genommen und dachte mir immer ,das bekommen wir hin ich bin entspannt.

Naja. kleiner spoiler. haben wir nicht hin bekommen! Also ich habe sicherlich meine Fehler. Ich bin nicht perfekt! Aber das Zusammenleben mit dieser Frau hat sich angefühlt wie ein Spießroutenlauf. Ich machte in ihren Augen alles falsch. Ich machte zu wenig im Haushalt. Machte ich dann genug im Haushalt , konnte sie nachts wegen mir nicht schlafen aufgrund meines schnarchens. In ihren Augen kann ich nicht richtig die Ablagen abwischen und ich würde die Arbeit ja nicht sehen die im Haus anstehen würden. Sie müsse immer alles selber machen und ich helfe ihr so wenig. Das große Problem war es,dass wir nie als Team agiert haben. Ich habe probiert Haushaltspläne zu erstellen und habe einen Plan zum Aufhängen gekauft. Habe mich mit ihr an einen Tisch gesetzt , nachdem ich Sie ein paar Mal dazu überreden musste. Genervt ist Sie dann mit mir die Punkte durch gegangen mit den Worten : das wird sowieso nicht funktionieren. Die Sachen ,die ich im Haushalt nicht gesehen habe ,die hat Sie mir dann auch erst Tage oder Wochen später vorgehalten und mich dann mit Schweigen bestraft. An einem Tag war noch alles gut und wir gingen normal miteinander um. Am nächsten Tag kam ich nach Hause die Tür rein und die Dame redete nicht mehr mit mir,weil Sie sauer war dass Spinnenweben seit einer Woche an der gleichen Stelle noch da sind und ich das nicht gesehen habe.Und nein. Sie hat mich nicht gebeten dieses Spinnenweben weg zu machen bzw hat es mir gezeigt. Sie hatte es mal nebenbei in einem Nebensatz erwähnt,dass da ein Spinnenweben im Haus ist was weg müsse. Dass ich dann 3-4 Spinnweben weg gemacht habe aber dann eben genau dieses was Sie meinte nicht gesehen habe das war dann Grund dafür nicht mehr mit mir zu reden.

Genauso wurden Sachen verleugnet ,die glasklar so passiert sind. Es waren nicht immer schlimme Sachen ,die verleugnet wurden aber zum Ende hin ging es um Sachen ,die Sie mir im Streit an den Kopf geworfen hat was mich teilweise Tagelang Beschäftigte und als ich Sie dann in einem Gespräch darauf ansprach wurde mir gesagt:das hab ich garnicht gesagt oder der Satz wurde so umgebaut ,dass er eine ganz andere Bedeutung bekam. Das hat mich sehr belastet. Ich hatte Angst in meinem eigenen zu Hause. Ich weiß nicht,ob das jemand kennt.

Ich konnte keine freie Minute zu Hause genießen. Sobald ich zu Hause mal nichts gemacht habe und entspannt habe ,hatte ich Angst etwas vergessen zu haben im Haushalt oder hatte ein schlechtes Gewissen nichts zu machen weil Sie es mir eventuell vorhalten könnte. Teilweise habe ich ,nachdem ich den Haushalt gemacht habe und Sie nicht da war,mir etwas Haushalt aufgespart und extra gemacht als sie dann nach Hause kam damit Sie nicht denkt ich hätte nichts gemacht.

Generell war Sie in Streitsituationen sehr respektlos. Sie hat mich nachgeäfft und wurde öfter mal laut oder hat ziemlich drüber reagiert. Naja. letzten Endes gab es in den letzten 2 Wochen 2 Situatione,die mir klar gemacht haben,dass ich mit dieser Person keine Diskussion führen kann und ich meine Nerven so langsam verliere und vor allem mich selbst! Ich habe das so noch nie gehabt. Ich dachte lange Zeit ich Bilde mir das nur ein und ich bin vielleicht das Problem. ich habe mich dann sehr in das Thema Narzissmus eingearbeitet und sah da viele parallelen. Man muss aber heute mit diesem Begriff aufpassen, weil er sehr inflationär gebraucht wird.

Ich habe die Reißleine gezogen. Habe vor ein paar Monaten all meine Möbel verkauft und stand erstmal so ziemlich vor dem nichts. Ich habe es aber durch gezogen. Den Versuch hatte ich vor 2 Monaten schonmal gewagt jedoch bin ich da eingeknickt und wollte es nochmal probieren. Jetzt aber nicht mehr. Ich bin durch mit dieser Beziehung, ich arbeite nur Grade für mich das alles nochmal auf. Es war echt nicht lang aber ich habe gemerkt ,wie es mich krank gemacht hat. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich konnte nichts mehr in meinem Leben mit Freude angehen. Und trotzdem liege ich jetzt hier in meiner Wohnung und habe öfter mal ein Gefühl ,dass ich Sie vermisse. Weil. ich hatte schon sehr viel rein investiert in diese Beziehung. Ich habe mental und zeitlich sehr viel rein gesteckt. Es ist irgendwie sogar schwierig jetzt wieder zu mir zu finden und das zu machen,was mich ausmacht. Kennst das jemand? Hat sich noch jemand von einer toxischen Beziehung getrennt?

04.10.2025 00:00 • x 4 #1

Sonnenschein85
Zitat von Notagain:
Hallo liebes Forum. Erst einmal ein großes Hallo in die Runde. Ich bin Lorin, bin 35 Jahre alt und neu hier. Ich wollte ganz gerne mal von meiner ...

Ja. Ich.
Erstmal tut es mir sehr Leid für dich.

DEr Kopf hat zum Glück begriffen das diese Beziehung nicht glücklich macht, sondern dir schadet. Das was du beschreibst klingt schlimm. Die Angst etwas falsch zu machen war ja inmer präsent. Und so sieht natürlich wie du auch erkannt hast keine Augenhöhe und auch keine liebevolle Beziehung aus.

Ich verstehe trotzdem das dein Herz noch nicht abgeschlossen hat. Mir geht es oft ähnlich. Rational weiß man, man will nicht zurück, weil man unglücklich war. Doch loszulassen dauert. Dieses Zuckerbrot und Peitsche, diese Gefühlsachterbahn die bindet.

Ich hoffe du bleibst stark. Bleibst bei deinem Entschluss. Stehst für dich ein. Lass dich nie wieder so klein machen. Das hast du nicht verdient und so sieht keine Liebe aus.

Du wirst sehen, der Schmerz lässt nach. Gib dir etwas Zeit.

04.10.2025 03:04 • x 2 #2

A

Los gelöst aus toxischer Beziehung

x 3

Z
Ich kenne das auch. Ich denke das was du beschreibst, nennt man in der Fachsprache Trauma Bonding. Das ist das unsichtbare Seil, das noch zum Ex-Partner herrscht.
Ich selbst habe psychologische Begleitung und kämpfe selbst nach fast einem Jahr noch mit mir.
Doch selbst wieder zu finden, ist eine große aber sehr wichtige Aufgabe. Versuche neues auszuprobieren, einen neuen Alltag zu gestalten. Die ganze Beziehung war um deine Ex aufgebaut und hat sich um die Erfüllung ihrer Bedürfnisse gedreht. Das musst du jetzt nicht mehr und zurück bleibt eine unfassbare Leere. Eine Fassungslosigkeit.
Ich kann auch sehr das Buch von Dr. Ramani (It's Not you) empfehlen. Da gibt es eine Art Survival Guide nach einer Beziehung mit einem energiesaugenden Menschen.

04.10.2025 06:41 • x 5 #3

Laetitia2024
@Notagain Ja, ich kenne das, war auch mal in einer toxischen Beziehung, wo u.a. Tatsachen verdreht wurden oder er Dinge behauptet hat, die einfach nicht stimmten. Das nennt man Gaslighting. Es wird von der Person ganz bewusst eingesetzt, um den Partner zu verunsichern, zu dominieren und zu kontrollieren. Es ist gut, dass du dich getrennt hast. Viele haben nicht mehr die Kraft dazu oder erst nach vielen Jahren des Terrors. Diese Frau ist krank. Ihre Psyche ist nicht gesund. Sie reagiert sich an dir ab. Das hat mit Beziehung nichts mehr zu tun. Dass es dir immernoch nicht gut geht, ist normal nach so einer Erfahrung. Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, um das ganze zu verarbeiten. Scheue dich nicht, eventuell auch eine Therapie zu machen. Es kann dir bei der Verarbeitung sehr helfen.

04.10.2025 08:25 • x 3 #4

K
Zitat von Notagain:
Sie hat unglaublich von mir geschwärmt in dieser Zeit.

Lovebombing

Zitat von Notagain:
und mich dann mit Schweigen bestraft.

Silent Treatment

Zitat von Notagain:
Irgendwie kam bei mir schon Anfangs ein ungutes Gefühl auf

Die Intuition warnt uns schon früh vor solchen Personen...

Zitat von Notagain:
wurde mir gesagt:das hab ich garnicht gesagt oder der Satz wurde so umgebaut ,dass er eine ganz andere Bedeutung bekam

Gaslighting und Schuldumkehr

Die Frau ist hochtoxisch und hat definitiv narzisstische Züge.

Es braucht Zeit, das zu verarbeiten! Nimm dir diese, schaue dir Videos von Stefanie Stahl oder Christian Hemschemeyer an und reflektiere deinen Anteil.

Bei der nächsten Beziehung wirst du viel vorsichtiger sein.

04.10.2025 08:34 • x 4 #5

M
ja ich kenne das auch, mit der angst wie man sich bewegt, und dass man sich richtig bewegt. am anfang war alles toll, merkwürdige abwertungen kamen früh, mich fertig , klein machen, mich verletzten und sich dann lustig über mich machen - weil ich darauf reagierte. ich wäre krank. silent treatment natürlich, blockieren, unzählige male die beziehung beenden - ich dachte zuerst, ich könnte das steuern bzw es läge an mir. durch therapie nebenbei lernte ich das ganze mit abstand zu sehen und als pathologisch. und ja es wurde immer schlimmer extremer. eindeutige beleidigungen - und ich sollte erklären, was so schlimm an beleidigungen sei, warum sie mich so triggern. - absolut verkehrte welt bzw schuldumkehr.alles was man nachlesen kann über narzissmus wurde bis aufs letzte bedient, am ende inszenierte er sogar drama mit den worten mich nun bloss zu stellen, er würde durchdrehen und ich würde das nie wieder vergessen. uvm. ich wusste die ganze zeit, dass dies nicht i.o. war, aber konnte mich nicht trennen, hoffte auf normalität. wie ein vorschreiber sagte, sie sind krank.

04.10.2025 09:10 • x 1 #6

Sonnenschein85
Zitat von Mada:
ja ich kenne das auch, mit der angst wie man sich bewegt, und dass man sich richtig bewegt. am anfang war alles toll, merkwürdige abwertungen kamen ...

Das klingt wirklich schlimm..Gut dass du nun weißt das es nie deine Schuld war.
Schade das manche Menschen so gut manipulieren können, das man sich oft selbst in Frage stellt anstatt zu sehen, was da gerade wirklich passiert .

04.10.2025 09:12 • x 2 #7

N
Vielen Dank für die Antworten..

Also merke ich langsam ,dass esanscheinend wirklich narzisstische Züge hatte undsehr toxisch war. Ich finde eben das so verrückt. In der Beziehung dachte ich wirklich ich wäre das Problem und wegen mir ist Sie sauer bzw redet nicht mehr mit mir usw. Ich dachte wirklich es lag daran ,dass ich zu unordentlich bin und dass ich nicht oft genug das Haus Staubsauge zb. Ich habe mich krumm gemacht um ihr zu gefallen. Nicht falsch verstehen, ich finde schon dass man an sich arbeiten sollte in einer Beziehung und man sollte auch Rücksicht darauf nehmen ,was der Partner an einem zu kritisieren hat...wenn , und jetzt kommt das wichtigste..wenn es konstruktiv und auf Augenhöhe passiert. Und eben das habe ich in der Beziehung für meine Verhältnisse lange ignoriert. Kein Fehlverhalten,was so Sachen wie den Haushalt angeht rechtfertigt ein Silent Treatment oder ähnliches. Genau das war das toxische. Und egal was man anstellen würde,um der Person zu gefallen und um Aufmerksamkeit und die guten Zeiten zu erarbeiten , irgendetwas fällt der Person sowieso ein ,um einen Streit anzuzetteln und einem klein zu reden..und schon beginnt er von vorne der Kreislauf..

04.10.2025 09:40 • x 1 #8

Heffalump
Das Einzige, was hilft, Du bist weder Ursache noch voll umfänglich Schuld daran. Das sind Ihre Dämonen

04.10.2025 10:00 • x 3 #9

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Das Einzige, was hilft, Du bist weder Ursache noch voll umfänglich Schuld daran. Das sind Ihre Dämonen

Ja. Das muss man sich bewusst machen.

04.10.2025 10:01 • x 1 #10

Z
Und ich finde, das Bewusstsein, dass sie das in den meisten Fällen nicht wissen. Unterbewusst ja, aber es wird alles getan um das Bewusstsein ganz nach unten zu drücken. Deshalb bringt reden und erklären auch nichts. Reden mit einer Wand ist effektiver. Sie werden sich nicht ändern, egal mit wie viel Rationalität man an die Sache herangeht.
Das ist umso schwieriger, denn man schließt ja oft von sich auf andere und glaubt, dass da ein ähnliches Reflexionsverhalten vorhanden ist.

04.10.2025 10:05 • x 2 #11

L
Zitat von Notagain:
irgendetwas fällt der Person sowieso ein ,um einen Streit anzuzetteln und einem klein zu reden..und schon beginnt er von vorne der Kreislauf..

Das was du erlebt hast, nenne ich Gewalt. Gut dass Du gegangen bist.

Darf ich fragen, wie ihr auseinander seid? Wie hat sie reagiert? Habt ihr noch Kontakt?

04.10.2025 10:07 • x 3 #12

N
Jaa das ist auch einer der großen Fragen ,mit denen ich momentan zu kämpfen habe.. weiß Sie, was sie da getan hat? Weil in den Streitsitiationen war wenig bis gar keine Einsicht da ,dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist.In den letzten Wochen kam es 2 mal zu der Situation,dass Sie einfach nach einer in meinen Augen sehr leicht zu klärenden Streitsituation (zu der sie mehr als nur ihren Anteil hatte) einfach das Haus alleine verlassen hat ,obwohl wir beide zusammen was geplant haben. Ich saß dann alleine zu Hause und konnte schauen was Ich so mache. Bei der letzten Situation hat Sie dann sogar noch bei Instagram Storys gepostet,wie Sie mit ihren Eltern dann Alk. trank undaugenscheinlich sSpaß hätte,während ich dann alleine zu Hause gelassen wurde. Dann gab es wieder mal ein klärendes Gespräch, in dem Sie dann einen Satz sagte der bei mir dann alle Schalter auf Lauf so schnell zu kannst gesetzt hat. Und zwar sagte sie , dass Sie sich ja dafür entschuldigen würde dass Sie einfach bockig alleine los gezogen ist aber es würde Ihr halt einfach nicht leid tun...alles klar ,ciao... Danach habe ich dann die Wohnungssuche intensiviert und habe es durch gezogen. Es hat dann so ca 2-3 Wochen gedauert (zum Glück) wo ich dann auch sofort die Wohnung angenommen habe. Es war für mich einfach kein Zustand mehr und ich wollte ganz dringend da raus.

Als ich es Ihr gesagt habe , hat Sie sehr gefasst reagiert. Eigentlich hat Sie es nur hin genommen und akzeptiert. Garnicht großartig versucht mit mir drüber zu reden ,garnichts. Ist auch für mich völlig in Ordnung. Das hat es mir einfacher gemacht. Vor 2 Monaten war ich schonmal in der gleichen Situation..ich hatte schon einen Mietvertrag vorliegen..aber zu diesem Zeitpunkt war ich noch zu sehr gefangen in Selbstzweifeln. Ich habe noch zu viele Fehler bei mir gesehen und hatte nicht die Eier in der Hose diesen Schritt zu gehen. Hier hat Sie aber auch anders reagiert.Es gab dann eine Woche ,in der die eEntscheidung getroffen werden musste und in dieser Zeit war Sie dann wieder sehr bedacht und war sehr liebevoll. Sie hat dann so getan als wäre nichts und hat mich halt einfach wieder sehr gut behandelt und mir dann auch in einem letzten Gespräch vor Vertragsabschluss gesagt,was sie bessern möchte und kann. Ich bin darauf dann eingegangenen und habe den Termin zur Vertragsunterschrift im letzten Moment abgeblasen.

Jetzt bei diesem Male hat Sie das nicht gemacht. Wie gesagt, es war für mich auch in Ordnung und besser so. Sie hatte nur mal erwähnt,dass Sie wohl eine woche lang bei ihren Freundinnen sich die Augen ausgeheult hätte aber letzten Endes empfindet Sie es auch für besser.Wir haben dann auch eine Woche eigentlich garnicht mehr miteinander geredet,als es dann fest stand dass ich ausziehe. Für Sie kam es wohl total plötzlich sagte Sie mir auch mal. In einem letzten Gespräch dort im Haus habe ich dann auch nochmal versucht ganz normal mit ihr zu reden und wollte nicht im schlechten auseinander gehen. Auch hier habe ich nochmal gemerkt,dass keine Einsicht da war was meine Bedürfnisse angeht. Kein Verständis dafür,dass man sich wenigstens mal im Nachgang entschuldigen kann..kam einfach nicht..naja ich dachte dann wirwaären im guten auseinander aber dann sah ich vor einigen Tagen dann einen Post in einer ihrer Storys bei Instagram ,wo Sie einen Satz formuliert hat,der ganz klar auf mich zu deuten ist. Auch wenn es nicht so klar ausgedrückt war aber ich habe mich ganz klar angesprochen gefühlt und habe Sie dann auch darauf angesprochen ,was im Nachhinein ein Fehler war aber ich war sehr enttäuscht und vor allem sauer. In diesem Satz wurde ich sehr schlecht gemacht , obwohl es garnicht der Wahrheit entspricht. Sie versucht jetzt halt mich in dem Dreck zu ziehen mit sowas und ich habe das Gefühl Sie lebt in ihrer eigenen Realität. Das ist echt schwer zu verstehen das Ganze..

04.10.2025 10:29 • x 1 #13

Z
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Geschichten ähneln. Mit einer Art Schlammschlacht musst du leider rechnen, das kann sich dann schnell in neue Annäherungsversuche wandeln, in denen sie sich von ihrer besten Seite zeigen. Das ist ein Spiel mit der Hoffnung.
Ich habe auch sehr lange geglaubt, habe schlimme Sachen mitgemacht und verziehen und nach wie vor ist die Einsicht nicht wirklich da. Es kommt einfach keine Entschuldigung vom Herzen. Und ich glaube dass man das deutlich spürt.

04.10.2025 10:37 • x 3 #14

L
Der Ablauf ist klassisch. Besonders das Ende finde ich. Auch die Nachtrennungsgewalt.

Du weißt sicher, dass da nie eine Einsicht oder Entschuldigung kommt.

Was hast du nach dem Satz unternommen, außer sie zu kontaktieren? Siehst du sowas in Zukunft weiterhin? Habt ihr überlappende Freundeskreise?

04.10.2025 10:39 • x 1 #15

A

x 4