648

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fredman:
ob ich mir das blos einrede, oder ob ich das wirklich nicht mehr will)?

Genau das ist die Frage.

Ich denke da ist der Grund deiner Blockade.

22.05.2025 13:44 • x 1 #226

F
meine Therapeutin mein ... erst wenn die Scheidung durch ist ...
erst dann gehts wieder aufwärts ...

Ich hoffe das stimmt ...

22.05.2025 14:40 • x 3 #227

A

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

x 3

Heavydreamy
Zitat von Fredman:
nein, die läuft noch...

Deswegen kannst du da noch keinen Abschluss finden. Erst wenn alles geregelt ist, bist du frei und die Blockade fängt an zu bröckeln, fühlst dich immer leichter und etwas unbeschwerter.

So war es bei mir zumindest, als mit der letzten Ehe alles abgeschlossen war, es ging mir dann zunehmend immer besser.

Ich hoffe, es geht alles gut voran. Geduld braucht man da eben schon

22.05.2025 14:41 • x 2 #228

Heavydreamy
Zitat von Fredman:
meine Therapeutin mein ... erst wenn die Scheidung durch ist ...
erst dann gehts wieder aufwärts ...

Ich hoffe das stimmt ...

Sie hat recht Siehe oben

22.05.2025 14:42 • #229

Heavydreamy
Halte dich nicht nach aussen an jemanden oder etwas fest, weil Diese wegfallen könnten, sondern suche den Halt in dir selber mit einer Tagesstruktur und bedeutende Dinge, die für dich bedeutend sind

23.05.2025 15:03 • x 4 #230

F
Hm, heute ging es eigentlich ganz gut ... war ja fast euphorisch ...
aber die Stimmung fällt gerde wieder ...

ich ärgere mich ... über mich selber .. will mich gut fühlen

23.05.2025 15:30 • x 4 #231

E
Zitat von Fredman:
will mich gut fühlen

Das führt meiner Erfahrung nach dazu, dass man sich noch mieser fühlt. Stoizismus kann ich wirklich empfehlen und eine buddhistische Einstellung auch.

23.05.2025 16:02 • x 3 #232

Nur-ein-Mensch
Zitat von Ella:
Das führt meiner Erfahrung nach dazu, dass man sich noch mieser fühlt. Stoizismus kann ich wirklich empfehlen und eine buddhistische Einstellung ...

Damit können viele leider nichts anfangen.

Ich hoffe aber das es mehr werden.

23.05.2025 16:04 • x 1 #233

E
@Nur-ein-Mensch
Man kann aber etliches im Internet finden, wenn man möchte.

Mein Einstieg im Stoizismus war über einen Podcast Der wilde Stoiker. Auch wenn der Autor ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, inhaltlich könnte ich schnell erkennen, dass es genau das ist, was ich gesucht habe.

23.05.2025 16:16 • x 1 #234

Nur-ein-Mensch
Zitat von Ella:
@Nur-ein-Mensch Man kann aber etliches im Internet finden, wenn man möchte. Mein Einstieg im Stoizismus war über einen Podcast Der wilde ...

Ich hatte so ein ähnliches Thema heute schon mit @Sti .

Wir haben festgestellt,daß wenn du niemand hast,der dich auf diese Themem nicht hinweist, und du auch nicht das Bewusstsein hast, dich zu hinterfragen ,ob du alles richtig machst,so wie du es machst,es leider schwer ist,in diese Thematik einzutauchen.

Der Gewinn ist sehr hoch,wenn du es aber in deine Leben integrieren kannst.

23.05.2025 16:19 • x 1 #235

E
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wir haben festgestellt,daß wenn du niemand hast,der dich auf diese Themem nicht hinweist, und du auch nicht das Bewusstsein hast, dich zu hinterfragen ,ob du alles richtig machst,so wie du es machst,es leider schwer ist,in diese Thematik einzutauchen.

Hm.... Ich reflektiere viel über mein Verhalten, habe schon immer gemacht. Vielleicht deswegen war der Einstieg für mich leicht. Und ich wusste vorher, dass ich inneren Frieden haben möchte, wusste nur nicht wie.

Bei Interesse gerne mehr, aber vielleicht in einem anderen Thread, hier geht es ums Loslassen. Darum, wie man ohne Wehmut Veränderungen annehmen kann. Im Grunde eine recht schmerzvolle Erfahrung, die so ziemlich jeder machen musste.

Ich bin immer dafür, eine Situation differenziert zu betrachten, also worum geht es. Was ich loslassen muss. Zum Beispiel eine Trennung durch Tod fühlt sich anders an als eine Absage nach einem Bewerbungsgespaech für den Traumjob.

23.05.2025 16:41 • x 2 #236

Heavydreamy
Zitat von Fredman:
Hm, heute ging es eigentlich ganz gut ... war ja fast euphorisch ...
aber die Stimmung fällt gerde wieder ...

ich ärgere mich ... über mich selber .. will mich gut fühlen

Wenn du fast euphorisch warst, wie von dir geschrieben, nimmt das sehr viel Energie weg. Deswegen fühlt sich das jetzt auch wieder stimmungsmässig negativ an. Von hoch auf ganz tief.

Aber ja, du, wie auch schon geschrieben, eben noch in der Zeit, wo noch nichts wirklich abgeschlossen ist.

Versuche, Geduld mit dir selber zu haben und sehe das positive, was du heute geschafft hast.
Wie war denn dein Tag, als du in der Euphorie warst?

23.05.2025 17:13 • x 1 #237

Heavydreamy
Zitat von Ella:
Bei Interesse gerne mehr, aber vielleicht in einem anderen Thread, hier geht es ums Loslassen. Darum, wie man ohne Wehmut Veränderungen annehmen kann.

Es ist für mich kein Problem, wenn du das hier thematisierst. Schliesslich gehören Veränderungen ebenfalls zum loslassen

23.05.2025 17:37 • x 4 #238

QueenA
Loslassen (wollen)!
Ich denke zu jeder Trennung gehört Akzeptanz.

23.05.2025 17:49 • x 2 #239

Superdropsi
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Loslassen, wie ich finde, ist ein absolut krasses Gefühl, positiv, gleichzeitig wehmütig mit Tränen, auch energieraubend und dann auch wiederum Stolz, dies überhaupt zu können.

Gott sei Dank habe ich diese Gabe lernen dürfen und können.

Ich bin erst auf Seite 2 von diesem Thread aber hast du da Tipps wie du das gelernt hast oder sind es einfach nur die Vielzahl der schmerzlichen Erfahrungen die einen das irgendwann lehren?
Ist gerade genau mein Problem, ich scheine nicht loslassen zu wollen irgendwie innerlich ... deswegen fahre ich jetzt mal zum Coach, vielleicht kann die mir da schon ein bisschen helfen?

28.05.2025 16:26 • x 2 #240

A

x 4