wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ich bin 43 Jahre alt und trage seit über 20 Jahren eine Geschichte mit mir herum, die mich nie ganz losgelassen hat. Als ich 20 war, lernte ich einen Mann (damals 29 heute 53) kennen. Wir verbrachten Zeit miteinander, küssten uns und zwischen uns war eine spürbare Anziehung, das ging ca 2 Jahre so. Trotzdem wurde nie eine Beziehung daraus. Irgendwann verloren wir den Kontakt. Was mich allerdings all die Jahre begleitet hat, war das Gefühl, dass zwischen uns etwas Besonderes gewesen ist. Ich kann das bis heute nicht wirklich erklären. Es war kein großes Drama, keine lange Beziehung und trotzdem blieb immer die Frage, was diese Begegnung eigentlich für ihn bedeutet hat. Über die Jahre habe ich mich immer wieder gefragt: Was macht er heute? Wo lebt er? Wie ist sein Leben verlaufen? Vor einigen Monaten habe ich ihn zufällig auf einer Plattform wiedergefunden und angeschrieben. Er hat sich darüber gefreut und wir wechselten anschließend zu WhatsApp. Ich wusste relativ schnell, dass er verheiratet ist, nicht in meiner Nähe lebt und beruflich sehr eingespannt ist. Deshalb ging es mir gar nicht darum, eine Affäre oder Beziehung anzubahnen. Ich wollte vor allem den Menschen kennenlernen, der aus dem jungen Mann von damals geworden ist. Der Kontakt war von Anfang an freundlich. Wir schrieben immer wieder, erinnerten uns an gemeinsame Erlebnisse und tauschten uns über unser heutiges Leben aus. Er reagierte regelmäßig auf meine WhatsApp-Status und ich auf seine. Wir haben mal über ein gemeinsames Treffen mit weiteren Leuten von damals gesprochen, aber es hat sich nicht ergeben. Gleichzeitig hatte ich immer öfter das Gefühl, dass ich den Kontakt stärker trage als er. Er antwortete freundlich, aber eher kurz. Richtige Gespräche entstanden selten und meistens musste der Impuls von mir kommen. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass ich ihm völlig egal bin. Gerade deshalb konnte ich die Dynamik nie richtig einordnen. Vor ein paar Tagen passierte dann etwas, das mich völlig aus der Bahn geworfen hat. Auf der Plattform, über die wir uns ursprünglich wiedergefunden hatten und auf der wir seit Monaten überhaupt nicht mehr geschrieben hatten, bekam ich plötzlich aus dem Nichts folgende Nachricht: "Weiterhin alles Gute, Kathrin." Das war alles. Ich war völlig irritiert, weil wir doch längst über WhatsApp Kontakt hatten und er dort erst wenige Tage zuvor noch ganz normal auf einen meiner Status reagiert hatte. Ich antwortete auf der Plattform und fragte höflich, ob es einen bestimmten Grund habe, dass er mir ausgerechnet dort schreibe. Darauf bekam ich keine Antwort. Kurz darauf reagierte er jedoch auf WhatsApp wieder ganz normal auf meinen Status, likte ihn und schrieb sogar noch ein "u2 😇". Ich fragte darauf locker: "Wie geht's dir eigentlich?" Seitdem herrscht Funkstille. Genau dieses widersprüchliche Verhalten verstehe ich nicht. Warum schreibt jemand auf einer alten Plattform einen Satz, der wie ein Abschiedsgruß wirkt, reagiert gleichzeitig freundlich auf WhatsApp und geht dann auf keine meiner Fragen mehr ein? Diese Situation hat mich emotional stärker getroffen, als ich gedacht hätte. Dabei ist das Verrückte: Mein Leben ist eigentlich gut. Ich bin glücklich, habe einen erfüllten Alltag und grundsätzlich geht es mir wirklich gut. Und trotzdem schafft es ausgerechnet dieser Mensch nach 20 Jahren noch immer, etwas in mir auszulösen. In den letzten Tagen ist mir bewusst geworden, dass ich eigentlich zwei große Fragen hatte. Die erste habe ich beantwortet bekommen. Ich weiß heute, wie sein Leben verlaufen ist, wo er lebt und was aus ihm geworden ist. Die zweite Frage ist aber bis heute offen geblieben: Was war ich eigentlich für ihn? Nicht heute, sondern damals. War diese Verbindung für ihn ebenfalls etwas Besonderes oder habe ich all die Jahre etwas gespürt, das nur in mir existierte? Ich merke, dass ich für mich einen Abschluss brauche. Nicht unbedingt auf jede Frage eine Antwort. Aber ich möchte nicht noch einmal Jahrzehnte mit unausgesprochenen Gedanken verbringen. Deshalb überlege ich, ihm – falls von ihm weiterhin nichts kommt – in ein oder zwei Wochen noch einmal zu schreiben. Nicht, um ihn zu überreden oder unter Druck zu setzen. Sondern weil ich heute anders leben möchte als früher. Ich habe in meinem Leben zu oft Dinge nicht ausgesprochen und möchte mir dieses Mal selbst treu bleiben. Mich interessiert deshalb eure Sicht von außen. Wie würdet ihr sein Verhalten einordnen? Und würdet ihr an meiner Stelle irgendwann noch einmal ehrlich schreiben oder die Geschichte einfach ruhen lassen?
•
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
79707
der wie ein Abschiedsgruß wirkt, reagiert gleichzeitig freundlich auf WhatsApp und geht dann auf keine meiner Fragen mehr ein?
Ein Abschied durch die Blume.
Lass ihn in Ruhe
•
x 3#2
A
Loslassen oder nachfragen?
x 3
FloraVita Mitglied
1
Danke erhalten:
15030
Mich interessiert deshalb eure Sicht von außen.
Zitat:
Und würdet ihr an meiner Stelle irgendwann noch einmal ehrlich schreiben oder die Geschichte einfach ruhen lassen?
Nein! Ich würde den Mann in Ruhe lassen und ihn nicht weiterhin stalken.
Zitat:
Sondern weil ich heute anders leben möchte als früher. Ich habe in meinem Leben zu oft Dinge nicht ausgesprochen und möchte mir dieses Mal selbst treu bleiben
Dann mach es anders. Aber dafür müssen nicht Menschen aus der fernen Vergangenheit und womöglich deren Familien herhalten. Nur weil heute, dank digitalem Zeitalter, vieles möglich ist, heißt es nicht, dass man auch alles nutzen muss zur Selbstbestätigung. Es gibt Werte. Und Grenzen.
•
x 2#3
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
68940
Ich wäre auch für in Ruhe lassen. Der Mann ist verheiratet und die Vergangenheit ist vergangen, er wird dir die Antwort wohl kaum geben können, auf die du hoffst.
Und selbst wenn, was dann? Wo soll das hinführen? Er hat eher richtig reagiert und sich verabschiedet. Glaube nicht, dass seine Frau dafür Verständnis hätte, wenn ihr weiter Kontakt hättet oder sogar ein Treffen organisiert hättet. Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Partner mit der Jugendliebe von früher hinter deinem Rücken kommuniziert hätte? Was sollte es bringen? Wo führen deiner Meinung nach solche Kontakte hin?
•
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
26389
Da der Gute gebunden ist würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Was sollte das bringen? Anders wäre es wenn er Single wäre, da hätte man ihn mal anschubsen können.
•
x 2#5
K
Katy83 Mitglied
1
@Worrior Ich sollte vielleicht erwähnen das er derjenige war, der gesagt hat, das er sich schon mehrmals trennen wollte und sie nicht die Frau fürs Leben ist. Und das er sogar überlegt wieder zurück an dem Ort zu gehen wo wir uns kennengelernt haben. Das wäre 1000km von dem Ort wo er jetzt wohnt
•
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
79707
das er derjenige war, der gesagt hat, das er sich schon mehrmals trennen wollte und sie nicht die Frau fürs Leben ist. Und
Du bist es aber auch nicht
•
x 3#7
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
26389
Ich sollte vielleicht erwähnen das er derjenige war, der gesagt hat, das er sich schon mehrmals trennen wollte und sie nicht die Frau fürs Leben ist.
Absolut irrelevant, es handelt sich um eine gebundene Person, keine getrennten Personen. Wenn ihm die Frau angeblich schon lange nicht behagt warum lebt er dann bei ihr? Alles blabla
•
x 2#8
Cagy Mitglied
1
Danke erhalten:
3950
Zitat von Katy83:
"Weiterhin alles Gute, Kathrin."
Zitat von Katy83:
Aber ich möchte nicht noch einmal Jahrzehnte mit unausgesprochenen Gedanken verbringen.
Zitat von Katy83:
Wie würdet ihr sein Verhalten einordnen?
Der Mann hat kein Interesse und will auch keinen weiteren Kontakt. Das du *jahrzehntelang mit unausgesaprochenen Gedanken * verbracht hast, teilt er offenbar nicht. HÄTTE er INTERESSE , würde er anders reagieren. Ich würde ihn NICHT nochmal anschreiben. Alles Gute dir.
•
K
Knusperl Mitglied
4
Danke erhalten:
82
Wie ist denn dein Leben in den 20 Jahren verlaufen? Warst/ bist du in einer Beziehung, hast du Kinder? Ich verstehe Nostalgie, nur hier ist es einseitig.
•
x 1#10
Mariaa89 Mitglied
1
Danke erhalten:
1444
Warum schreibt jemand auf einer alten Plattform einen Satz, der wie ein Abschiedsgruß wirkt, reagiert gleichzeitig freundlich auf WhatsApp und geht dann auf keine meiner Fragen mehr ein?
Bist du sicher, dass seine Frau nicht einfach von eurem "freundlichen " Kontakt Wind bekommen hat und er es ihr vorher gar nicht erzählt hatte? Wenn sie auch gelesen hat, was er über ihre Ehe geschrieben hat, würde mich der plötzliche Kontaktabbruch jetzt nicht wundern..
•
x 1#11
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
17520
@Katy83 Na, frag ihn halt, „Was mich noch interessieren würde…“ Was soll’s - so wie es aussieht werdet ihr euch in den nächsten Jahren ohnehin nicht wiedersehen, also was hast du zu verlieren?
Aber erwarte halt nicht lebensverändernde Offenbarungen. Viel mehr als „Ja, war schon speziell damals, eine wilde Zeit“ oä wird halt nicht kommen. Aber dann hast du wenigstens endlich gefragt - und kannst vielleicht dann das Kapitel abschließen.
•
F
Felica2024 Mitglied
Danke erhalten:
5506
Ihr hattet damals Eure Zeit, aber heute ist heute. Er ist an Kontakt nicht interessiert, daraus würde ich schlussfolgern, dass dieses "Besondere" für ihn nicht so ist bzw.war wie für Dich.
@Worrior Ich sollte vielleicht erwähnen das er derjenige war, der gesagt hat, das er sich schon mehrmals trennen wollte und sie nicht die Frau fürs ...
Aha, also ging es bei dem Geschreibsel nicht nur darum zu erfahren was für ein Mensch er geworden ist?
•
x 1#14
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
79707
Wenn er schon so eindeutig zweideutige Nachrichten übermittelt, ist der nicht ganz so treu