84

Hilft ein Psychologe beim Loslassen?

S
Du warst 26 Jahre verheiratet, hast ihn geliebt, das Leben geteilt. Du wärst kein Mensch, könntest du das in ein paar Monaten abschließen!

Ich weiß, du möchtest, dass der Schmerz aufhört, aber das dauert und es gibt leider kein Zaubermittel. Versuche, dich zu beschäftigen und abzulenken. Mit schönen Dingen und mit Arbeit.

Ich war 1 Jahr bei einem Psychotherapeuten. Wunder wirkt das auch nicht, aber es war gut, mit jemandem Unbeteiligten sachlich zu reden. Freunde helfen auch, aber nicht immer sind deren Tipps wirklich hilfreich. Eventuell hilft dir eine Selbsthilfegruppe. Ich konnte leider keine finden, aber viell. gibt es in deiner Stadt eine.

Von einer Aussprache brauchst du dir nicht viel zu erhoffen. Meiner verließ mich auch nachdem er mich betrogen hatte. Außer Lügen und Beschuldigungen bekam ich nichts. Im Prinzip gibt es da auch nicht viel zu erklären. Es geht um 6, um Spannung, ums Ego, einfach um lauter egoistische Dinge. Alles, was uns wichtig ist - Liebe, Vertrauen, Verbundenheit, Geborgenheit, Loyalität - ist unseren Exen egal.

Also:
Vergiss die Ausspache. Da kommt nix Sinnvolles.
Es wird dauern bis der Schmerz und die Trauer verblassen. Ganz normal!
Trauere, aber nicht den ganzen Tag.
Lenk dich ab.
Nimm die Hilfe eines/einer Therapeuten/in in Anspruch. Zum Reden und Aufarbeiten.
Finde eine Selbsthilfegruppe.
Geh so viel wie möglich raus. In die Natur, zum Sport, triff dich mit netten Menschen.
Vielleicht hilft es dir anderen zu helfen und du möchtest dich ehrenamtlich engagieren.

Abschließen möchte ich noch mit den Worten einer Psychologin, die ich am Tag der Trennung in völliger Verzweiflung ausgesucht hatte und ihr den ganzen Horror schilderte. Sie hörte geduldig zu und meinte dann: Gratuliere! Sie haben noch mindestens 30 gute Jahre vor sich! Zuerst verstand ich das nicht. Aber langsam sehe ich es auch als Glück, dass mein verlogener Ex eine andere gefunden und mich verlassen hat!

04.02.2020 11:07 • x 4 #31


Vegetari
Zitat von Sabine13:
Gratuliere! Sie haben noch mindestens 30 gute Jahre vor sich! Zuerst verstand ich das nicht. Aber langsam sehe ich es auch als Glück, dass mein verlogener Ex eine andere gefunden und mich verlassen hat!



Nachfolgerin hat Platz gemacht für Dich für einen besseren Partner

04.02.2020 13:37 • x 3 #32


A


Hilft ein Psychologe beim Loslassen?

x 3


MissLilly
Darf ich fragen ob ihr gemeinsame Kinder habt?

04.02.2020 13:42 • x 1 #33


N
Ja wir haben gemeinsame erwachsene Kinder. Ich werde Euch heute Abend ausführlich antworten. Aber danke euch schon mal für eure Imputs . Meine Gedanken sind jetzt mehr dort als bei ihm.

04.02.2020 16:19 • x 1 #34


N
Wie versprochen noch ein wenig ausführlicher.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder 19/25 Jahre. Sie haben nur noch selten Kontakt zu ihrem Vater. Leider haben sie kein grosses Interesse mehr nachdem mein Ex sich fast nie meldet und wenn so tut als ob noch Alles beim Alten ist und einfach gegangen ist ohne jemals etwas erklärt zu haben, ausserdas seine Neue absolut kein Intresse habe die Jungs kennen zu lernen. Obwohl wir da ja nicht wissen ob das wirklich so stimmt oder es so einfach für ihn passt! Er hat schon immer gerne andere vorgeschoben, wenn er keine Lust auf etwas hatte.
Mich plagen oft auch Existenzängste. Er jedoch reist fröhlich mit der Neuen in der Welt umher und macht sich keine Gedanken.
Aber ihr habt schon recht . Ich kann ihn nicht ändern, ich kann aber meine Einstellung ändern, an mir arbeiten mir sagen, wo will ich hin, stolz darauf sein, dass wir es auch ohne ihn schaffen. So habe ich es gar noch nie angeschaut. Was er macht sollte mich nicht mehr kümmern. Ich habe mich zu fest auf das konzentriert was er jetzt alles hat.
Müsste mich aber mehr darauf konzentrieren wie ich sein will, wie ich mir mein Leben vorstelle. Eure Antworten haben mir schon viel geholfen.
Heute hatte ich einen guten Tag , ich hoffe es bleibt so......

04.02.2020 22:49 • x 4 #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag