Hallo Bazze!
Meine Trennungsgeschichte hier: Mein Ex und ich haben uns vor sechs Jahren im Job kennen und lieben gelernt. Zum ertsen Mal habe ich mich von einem "lieben Typen" angezogen gefühlt. Nicht von diesen Machos, die immer nur das EINE wollen. Im Laufe unserer Beziehung war es immer offensichtlicher, dass er gar nicht so ein Lieber war (bin ich auch nicht, kann zickig sein). Allerdings verheimlichte er mir, dass er finanziell einen ziemlichen Schuldenberg mit sich rumschleppte, so dass es gar nicht möglich war - obwohl wir es planten- , uns eine gemeinsame Wohnung zu nehmen. Daraufhin habe ich eine Wohnung gekauft, die gesamte Einrichtung bezahlt usw. in der Hoffnung, er würde dies als eine Möglichkeit für sich erkennen, neu anzufangen...Leider konnte ich hier sechs Jahre lang keine Absicht bei ihm erkennen und so scheute ich mich vor dem Zusammen ziehen. Ich wollte dieses Zeichen bei ihm sehen, dass er auch etwas Veratwortung für unsere Zukunft übernimmt (nicht finanziell). Als ich dann noch nach ca. einem Jahr eine ziemlich teure Duschkabine kaufte und er trotz Schuldenberg mit seiner Frau Mama 3 Wochen in Urlaub fuhr, weil sie es so wollte, war eigentlich klar: DAS IST NICHT DER RICHTIGE, HALLO? Wie bescheuert, aber diese Duschkabinen-Nummer ist jetzt 5 Jahre her und ich erkenne erst heut, dass das der Wendepunkt in meinem Inneren war. Ich habe versucht, die Beziehung zu ihm zu beenden, aber habe es nicht geschafft, ihm verziehen usw. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber er war immer der Meinung, er könne einfach zu mir ziehen usw., ohne irgendwelche VErpflichtungen zu übernehmen. Der Meinung war ich aber nie...Ich wollte einfach, dass er sich irgendwie beteiligt. Er war ca. 4 - 5 Tage pro WOche bei mir. Ziemlich bequem eben, wie Muttersöhnchen es eben so an sich haben. Er war trotz allem immer für mich da, ich habe ihm emotional vertraut, immer wieder verziehen usw. Bei all dem muss ich noch sagen, dass er sehr abhängig von seiner Mutter ist. Alles, was sie sagt ist richtig. Sie hat sich immer wieder eingemischt und unsere Beziehung manipuliert. Am Anfang nahm ich das persönlich, bis ich bei etlichen Familienfeiern mitbekommen habe, dass sie gegen beinahe jeden, der nicht Blutsverwandter ist, so vorgeht. Die Konflikte summierten sich. Einen richtigen Streit gab es, als wir eine wichtige Feier bei meiner Tante Wochen zuvor geplant hatten, zu der er mich unbedingt begleiten wollte. 2 Tage zuvor "befahl" ihm seine Mutter, dass er ihr bei Renovierungsarbeiten in der Wohnung helfen müsse - genau an dem Tag, an dem die Feier statt finden sollte! Da sagte er mir unter Tränen, wie leid es ihm tue, weil er wüsste, wie ich jetzt wieder reagieren würde. Aber mir war klar, natürlich würde seine Mutti wieder gewinnen. Er würde nicht mit mir gehen, obwohl alles so lang geplant war. Ich war super sauer! Eigentlich war seine Mutter immer die Nummer 1! Ich habe mich so oft so demütigen lassen, das kann sich kein Mensch vorstellen. Eine Haltung, die zu mir gar nicht passt. Schon an Silvester gab es ein Gespräch zwischen uns, in dem er andeutete, seine Mutter sei der Meinung, ich sei nicht die Richtige für ihn, weil ich zu "modern" bin. Naja, ich sehe es schon so, dass Frauen nicht nur für den Haushalt da zu sein haben, besonders wenn sie 12 Stunden pro Tag arbeiten...Eine Woche nach dem Disput wegen der Familienfeier bei meiner Tante, in dem ich ihm offen vorwarf, dass er abhängig von seiner Mama sei und mich immer hinten anstelle, kam er zu mir und erklärte mir einfach so, es sei vorbei, ohne Erklärungen. Seither hat er sich nicht mehr bei mit gemeldet, nicht mehr auf meine ANrufe, SMS usw. reagiert...Ich war zerstört, am Boden. Ich sehe es heute so: Am Anfang unserer Beziehung war ich eine starke, selbstbewußte Frau. Durch meine permanente Verzeiherei und das Aushalten von so manchen Demütigungen, habe ich mich selbst zertsört...Als ich dann schon ziemlich kraftlos und am Ende war, hat er mich abgelegt. Naja, wenn man kraftlos ist, ist man eben unattraktiv. Ich habe diesen Menschen geliebt, unabhängig von allem, was war. Und jetzt fühle ich es, wie Du: Wie kann es sein, dass ich so sehr an unserer Verbundenheit hänge und er nicht? Wie kann er einfach so weiter machen, ohne mich? So als hätte es mich nie gegeben? Als hätte es die sechs Jahre nicht gegeben? Fühle mich wie ein Loser! Und obwohl es so viele objektive Dinge gibt, an denen ich erkenne, dieser Mensch war nicht gut für mich, sehe ich meist nur die positiven Momente! Naja, ob eine Neue da im Hintergrund eine Rolle gespielt hat, kann ich Dir nicht sagen. Deine Geschihcte ist ja wirklich übel. Einfach so ausgetauscht zu werden, als wäre man ersetzbar? Wie hälst DU das aus??? Denkst Du in guten Momenten auch: Der wird schon noch sehen, was er an mir hatte? Das hilft mir in manchen Momenten. Schön, dass Du schon so "frei" bist, um neue Männer an Dich ran zu lassen. Wenn ich unter Leuten bin, sehe ich auch schon, dass es sehr viele, liebe, interessante Männer gibt, die wahrscheinlich viel besser zu mir passen und die nicht einfach völlig passiv ins gemachte Nest flattern wollen (sorry, dass ist für mich ein wichtiges Kriterium bei einem Mann, einen Beitrag zu leisten für die gemeinsame Zukunft und Verantwortung mit zu übernehmen). Aber zur Kontaktaufnahme bin ich noch nicht bereit, noch nicht offen genug. Manchmal martern Dich sicherlich die Gedanken, wie sich Dein Ex jetzt mit seiner Neuen amüsiert. Mich foltert es, wenn ich daran denke, wie froh die Mutter meines Ex nun ist, dass ihr geliebter Sohn sich endlich von mir losgelöst hat. Das tut auch ganz schön weh. Du wirst lachen, in meiner tiefsten Verzweiflung habe ich mich von einer Astrologin beraten lassen. Obwohl sie nur seine Daten hatte (Geburtstag etc.) sagte sie zu mir: Ariane, dieser Mann hat eine lebenslängliche PArtnerin - seine Mutter und diesen Platz wird niemand einnehmen können. BINGO! Ich glaube zwar nicht wirklich an Astrologie, aber seither ein bißchen mehr! Das ist es, was ich nicht verstehen kann: Zu wissen, dieser Mann war nicht gut für mich und trotzdem heult man der gemeinsamen Zeit so hinter her und schafft es nicht, sich loszulösen. Verstehst Du das?
Viele Grüße
Ariane :'(