18

Loslassen zur Selbstfindung?

FATM
Also: Ich werde versuchen allen Antworten gerecht zu werden und freue mich über die rege Anteilnahme.

Vorab nochmal zum Verständnis: Wir haben beide Bindungsangst und wissen das auch beide! Das haben wir gemeinsam aufgearbeitet. Deswegen kann nicht die Rede davon sein, dass ich mir Dinge schön rede und in einer, von mir erschaffenen, Realität lebe. Ich habe etliche Bücher gelesen, bin Gasthörerin in diversen Seminaren des Studiengangs Psychologie und arbeite selber als Sozialpädagogin mit Menschen die schwere psychische Behinderungen haben. Ich bin kein Laie und versuche immer alle Wahrheiten aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Was lange nicht bedeutet, dass ich perfekt bin. Ich kenne aber die Theorie.

Zu Lilo: Antworten von Betroffenen finde ich unglaublich wertvoll und vor Allem trifft es das. Menschen mit Bindungsangst verlieben sich, in der Regel, nicht in Menschen die sicher gebunden sind und auch nicht umgekehrt. Es gibt unbewusste Mechanismen, welche genau dafür sorgen, dass wir unsere Muster ausleben können. Womit ich auch schon dem Nächsten antworten möchte: