Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

62

Loyalität Exfrau gegenüber

F
ich kann die dynamik nicht einschätzen

R
Zitat von Fünfziger:
ich kann die dynamik nicht einschätzen

Dann nimm Dich da bitte raus.

Selbstschutz ist oft das Wichtigste!

x 1 #17

A

Loyalität Exfrau gegenüber

x 3

F
versuche ich.
ohne diese Vorgeschichte,sähe es natürlich anders aus.
hier kommt auch unsere kulturelle Herkunft ins Spiel
auch wenn es hier falscher Stolz,Ehre oder sonst wäre,der ist nun mal da.
ich kann ihn nicht einschätzen
neues Glück,zu welchem Preis?
wird er immer präsent sein

x 1 #18

alleswirdbesser
Zitat von Fünfziger:
versuche ich. ohne diese Vorgeschichte,sähe es natürlich anders aus. hier kommt auch unsere kulturelle Herkunft ins Spiel auch wenn es hier ...

Klar solltest du es sein lassen, wenn du so ein schlechtes Gefühl dabei hast. Im Grunde steht dein Beschluss fest. Du folgst deinem Bauchgefühl, das ist nie verkehrt.

x 3 #19

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Klar solltest du es sein lassen, wenn du so ein schlechtes Gefühl dabei hast. Im Grunde steht dein Beschluss fest. Du folgst deinem Bauchgefühl, ...

Genau. Folge da deinem Gefühl. Man hat nicht umsonst ein Bauchgefühl und meistens ist etwas dran. Wenn es sich nicht komplett gut anfühlt und du zweifelst, dann lass es lieber

x 3 #20

M
Hi @Fünfziger,

ich finde, dein Bauchgefühl täuscht dich nicht. Du hast sehr klar gesagt, dass du das nicht willst und trotzdem drängt sie weiter auf Nähe. Allein das zeigt schon, dass deine Grenzen für sie gerade zweitrangig sind.

Der Loyalitätskonflikt entsteht nicht aus dem moralischen Kontext, sondern aus der deiner Geschichte: Du hast mit ihrem Ex-Mann einen massiven Vertrauensbruch erlebt, inklusive Gericht und finanziellem Verlust. Diese Geschichte verschwindet nicht, nur weil ihr heute getrennt seid.

Die Kinder sind hier kein Nebenaspekt. Wenn du dich auf sie einlässt, bist du automatisch Teil eines Systems, in dem ihr Vater eine zentrale Rolle spielt, egal wie das Verhältnis heute ist. Früher oder später gäbe es Berührungspunkte, Erklärungsbedarf, Spannungen oder Loyalitätsfragen bei den Kindern selbst. Das wäre kein sauberer Anfang bei euch, sondern emotional vermint.

Du hast betont, du willst Ruhe, Abstand und ein klares Leben nach all dem Ärger. Deshalb mein ehrlicher Rat: Nimm dieses Bedürfnis ernst und bleib konsequent auf Distanz. Nicht, weil seine Ex schuld wäre, sondern weil diese Konstellation für dich von Anfang an mehr Konflikt als Frieden bedeutet. Auch wenn du sie attraktiv findest. Manchmal sind die stärksten Entscheidungen, etwas nicht weiter zu verfolgen. An dir könnte sich so manch einer was abschneiden. Zudem könnte es bei deiner Ex und euren Kindern einen negativen Beigeschmack haben. In dem Sinne, ob da immer schon etwas bei euch war.

x 7 #21

Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
Hi @Fünfziger, ich finde, dein Bauchgefühl täuscht dich nicht. Du hast sehr klar gesagt, dass du das nicht willst und trotzdem drängt sie weiter ...

Genau das sehe ich auch so. Wenn etwas mehr Kraft zieht als dich glücklich macht schon zu Beginn, dann würde ich es nicht vertiefen.

x 3 #22

FrauDrachin
Zitat von Fünfziger:
hier kommt auch unsere kulturelle Herkunft ins Spiel
auch wenn es hier falscher Stolz,Ehre oder sonst wäre,der ist nun mal da.

Naja, erfahrungsgemäß lassen sich schlechte Erfahrungen auch überschreiben.
Wenn ihr eine Weile in einer guten Beziehung wart, wird das genausoviel und irgendwann mehr zählen, als der Betrug ihres Exmannes. Oder eher: wird der Betrug ihres Exmannes etwas sein, was euch beide noch schmerzt, aber nicht mehr zwischen euch steht.
Ich persönlich halte ganz viel davon, so zusammengesetzte, große moralische und absolute Konzepte wie Stolz, Ehre, Loyalität zu hinterfragen.
Wenn Stolz in dem Fall die Fähigkeit ist, mit erhobenem Kopf und ohne sich unterkriegen und einschüchtern zu lassen, und ohne selber nach unlauteren Mitteln gegriffen zu haben, aus der Sache rauszugehen... was bedeutet das dann für eine mögliche Beziehung zu der Exfrau eines Betrügers?
Genauso Loyalität: für mich ist es, die gemeinsame Vergangenheit ehren, und die Würde des anderen weiterhin zu achten. Nicht in einer Vergangenheit, die längst vorbei ist, festzustecken. Also vielleicht zu deiner Exfrau hingehen, und ihr die Situation erklären, ohne dich für deine Entscheidung, wie auch immer sie ausschaut, dann zu rechtfertigen?

Ehrlich gesagt, ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass es "gute Gründe" sind, aus denen du diese Chance weiterschickst. Und ich befürchte, dass das vielleich später zu "was wäre wenn" Gedanken führen könnte.

x 2 #23

E
Zitat von Manchmal_Hexe:
Hi @Fünfziger, ich finde, dein Bauchgefühl täuscht dich nicht. Du hast sehr klar gesagt, dass du das nicht willst und trotzdem drängt sie weiter ...

Sehr weise Worte, diese Ansicht vertrete ich auch. Der TE möchte Ruhe, mit einer Beziehung zu dieser Frau würde er genau das Gegenteil haben. Das wäre für mich Grund genug bei "nein danke" zu bleiben

x 4 #24

Worrior
@Fünfziger
Jetzt kann es ehrliches Interesse von dieser Frau sein oder auch ein Trick wo der Exmann dahinter steckt?
So oder so erscheint es mir zweifelhaft dass sie von den dunkeln Aktivitäten ihres Ex nichts wusste?
Ich würde sie meiden, egal wie heiss sie ist.

x 7 #25

GreenTara
Zitat von Worrior:
So oder so erscheint es mir zweifelhaft dass sie von den dunkeln Aktivitäten ihres Ex nichts wusste

Das vermute ich auch, und das schlechte Bauchgefühl wird jetzt in Richtung Ex verlagert. Weil es ja an der tollen Frau nicht liegen darf.

x 1 #26

Sonnenschein85
Zitat von Ella:
Sehr weise Worte, diese Ansicht vertrete ich auch. Der TE möchte Ruhe, mit einer Beziehung zu dieser Frau würde er genau das Gegenteil haben. Das ...

Ich finde drängen auch immer der falsche Weg. Genau wie hinterher laufen..entweder es kommt von beiden oder es liegt eine seltsame Dynamik vor. Lass dich nicht von ihr unter Druck setzen.

F
das behaupte ich doch gar nicht.
ich würde lügen,das ich sie nicht attraktiv finde und unter anderen Umständen hätte ich kein schlechtes Gefühl meiner Exfrau gegenüber.
es herrscht in mir trotzdem noch Zweifel um ihre Unschuld bzw nichts gewusst zu haben.
dann warum nun ich gerade?
sie könnte jeden Mann bekommen

x 1 #28

F
lass ich auch nicht zu

GreenTara
@Fünfziger
Zitat von Fünfziger:
es herrscht in mir trotzdem noch Zweifel um ihre Unschuld bzw nichts gewusst zu haben

Dieser Zweifel wird auch ohne deine Ex in dir arbeiten, und ist keine gute Basis für eine Beziehung.
Zitat von Fünfziger:
sie könnte jeden Mann bekommen

Die anderen haben wohl auch keinen so guten Grund, nein zu sagen.

A

x 4