15

Lückenbüßerin für den Ex oder doch Freundschaft?

C
Ich bin ein bisschen ratlos und fühle mich komisch.
Es geht um meinen Exfreund und seine Freundin.
Ich habe auch einen Freund, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Ex und ich sind seit 3 Jahren getrennt und seit 2 Jahren haben wir kaum noch Kontakt. Seit der Zeit hat er eine Freundin mit der er sehr schnell zusammen gezogen ist.
Wir waren 5 Jahre zusammen und er war sozusagen meine große Liebe, die Beziehung war wunderschön, nur irgendwann haben wir uns in zu unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ich hatte mich dann auch noch fremdverliebt, woraufhin er sich trennte und mir das lange nicht verzieh.
Jetzt hatte sich vor kurzem unser Kontakt plötzlich verstärkt, was mich gewundert hat. Zuerst hörte man monatelang garnichts und plötzlich schickt er jeden Tag lustige Links und will mit mir schreiben
Ich hatte mich gefreut.
Das ist für viele sicher nicht leicht zu verstehen, aber ich liebe ihn immer noch, allerdings mehr wie einen Bruder und eine Beziehung könnte ich mir eher nicht mehr vorstellen, da fehlt einfach die Anziehung.

Jedenfalls wollte er plötzlich mit mir flirten und ich fragte, warum und was seine Freundin davon hält.
Dabei kam heraus, dass sie vor kurzem eine offene Beziehung vereinbahrt haben.
Naja, offenbar dachte er dann an mich...
Ich erklärte ihm, dass das so nicht läuft und ich treu sei, was er mir zuerst nicht glauben wollte, da kam so richtig durch, für was er mich eigentlich hält
Das war der erste Punkt der mich verletzte. Ich erzählte auch meinem Freund davon und er war auch der Meinung, dass mein Ex mich offensichtlich für eine Art Schl*** hält, zu der man mal gehen kann, wenn man Bedarf hat.
Ich kenne ihn von früher aber als sehr lieben Mensch und habe mich deshalb trotzdem mit ihm getroffen, um zuerfahren was da genau los ist.

Beim Treffen machte er wieder einige Annäherungsversuche, die ich aber entschieden zurück wies und ihm genau erklärte, dass mir Treue am wichtigsten ist.
Es kam heraus, dass die offene Beziehung ihre Idee war und er sozusagen zugestimmt hat, damit sie ihn nicht betrügt. Dabei wirkte er ziemlich traurig. Zu dem Zeitpunkt war seine Freundin bereits mit einem anderen Mann unterwegs. Er sprach zwar von seiner Toleranz, aber wer ihn besser kennt, kauft ihm das kein Stück ab. Das habe ich ihm auch so gesagt. Ehrlich gesagt habe ich eine recht lange Rede gehalten, was ich von solchen Frauen halte, die hier und da mit anderen Männern rummachen... die sollten dann besser Single bleiben, sowas habe er nicht verdient etc. Sie wohnt bei ihm auch komplett umsonst und er bezahlt ihr das Studium. Er meinte, er würde ja sehen, ob sie ihn verlässt, wenn das Studium fertig ist, vielleicht würde sie einfach wegziehen und es wäre halt nicht so perfekt wie bei uns damals.
Ich habe gesagt, er könne sie auch rauswerfen, wenn er denkt sie liebt ihn nicht, doch er meinte, dass er dann ganz alleine sei...
Irgendwie tat mir das alles sehr leid. Er war kaum noch der von früher. Hat nicht mehr gelacht, war total ruhig und nachdenklich
Wir verblieben dabei, dass wir uns einfach freundschaftlich wieder treffen und mal was schönes zusammen unternehmen.
Später als ich zuhause war, schrieb er plötzlich, dass ich Recht hatte und er die offene Beziehung garnicht möchte und keine Frau ihn richtig liebt
Ich riet ihm dann dazu, es seiner Freundin zu schreiben, bevor es mit dem anderen Typ zu spät ist.
Das hat er wohl versucht, sie betitelte ihn als eifersüchtig.
Der andere Typ blieb für 3 Tage... Sie hat behauptet, da sei nichts passiert, aber die offene Beziehung haben sie nun wieder geschlosssen.

Er schrieb mich wieder an, mit Komplexen, dass keine Frau ihn wollte und sie hatten sich vor kurzem beide (um die offene Beziehung auszuleben) bei Tinder angemeldet, doch keine wollte mit ihm schreiben und er fühlt sich jetzt schlecht etc. Hab ihn dann natürlich etwas aufgebaut...

Jedenfalls fühle ich mich jetzt komisch
Zuerst hielt er mich offenbar für eine Treulose, die trotz Freund gleich was mit ihm anfängt.
Später erfahre ich, er hatte es vorher bereits bei Tinder versucht und keine gefunden... ich war für eine Affäre nichtmal die erste Wahl, sondern selbst dafür nur der Lückenbüßer...
Jetzt versuche ich mir einzureden, dass er vielleicht eher intuitiv zu mir kam, weil ich auch nach der Trennung für ihn da war und uns eine Art Seelenverwandschaft verbindet... Aber ist das wirklich so?!
In den letzten beiden Jahren ging es mir oft sehr schlecht. Einmal hatte ich ihn sogar angeschrieben, doch er kam nicht zu mir, um mir beizustehen.
Ich weis nichtmal ob das mit den weiteren Treffen jetzt hinfällig ist, wo sie die Beziehung wieder geschlossen haben.
Wir schreiben jetzt auch schon wieder weniger...

Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles ansprechen sollte und wie ich mich verhalten soll. Sollte ich einfach abwarten was da kommt und mich zurück halten? Sollte ich fragen, ob wir uns trotzdem noch treffen? Sollte ich sagen, dass mich das beleidigt hat? Sollte ich sagen (wenn er wieder jammert), dass die Beziehung ziemlich sicher nicht mehr lange hält? Denkt ihr ich bin für ihn wirklich nur eine einfach Lückenbüßerin oder sind da von seiner Seite aus freundschaftliche Gefühle?

08.07.2016 11:51 • #1

G
Ich frage mich, wo die Gefühle für deinen jetzigen Partner sind?

Du machst dir (für mich zumindest) viel zu viel Gedanken um deinen Ex und dessen Beziehung. Wo ist aber deine Beziehung? Dein Partner?

08.07.2016 11:56 • x 2 #2

A

Lückenbüßerin für den Ex oder doch Freundschaft?

x 3

P
ihr habt euch getrennt. in seiner beziehung läufts nicht gut. er grätscht dir in deine beziehung rein, du lässt dich von ihm triggern, hast aber die gewisse stärke, die körperliche nähe zu verhindern. das ist schon mal gut, nur leider fehlt dir die stärke, dich auf der seelischen ebene von ihm abzugrenzen. dein ex kann sich nur selbst retten, dafür bist du nicht verantwortlich. pass bloß auf, dass du dich da in nichts verrennst, sonst könntest du die beziehung, zu deinem jetztigen partner, aufs spiel setzen. läuft es denn rund bei euch? ich finde es komisch, dass du dich mit deinem ex triffst, obwohl er offensichtlich an deiner nähe interessiert ist, nicht die nähe einer freundschaft, sondern die nähe von liebe.. keine frau liebt mich, bei dir sollten die alarmglocken längst läuten.

08.07.2016 12:05 • x 2 #3

C
Zitat:
Wo ist aber deine Beziehung? Dein Partner?

Unsere Beziehung läuft ganz gut. Er weiß auch von dem Treffen mit dem Ex und wir reden darüber. Er vertraut mir und ich vertraue mir selbst auch, dass ich mit meinem Ex nichts anfange.

Mir ist dieser eine Ex als Mensch sehr wichtig. Wie gesagt, er ist für mich irgendwie wie ein Bruder, den vermisst man wenn er nicht da ist, man möchte dass es ihm gut geht, aber man will nicht mit ihm ins Bett. Seine Gefühle sind wohl was das angeht nicht so geschwisterlich wie meine, aber verliebt sind wir beide nicht mehr und dann könnte man ja theoretisch befreundet sein, oder nicht?

08.07.2016 12:13 • #4

G
Befreundet sein heißt = Platonisch. Von beiden Seiten nix mit Gefühlen, s6-eller Anziehungskraft, angraben etc. pp.

Scheint bei dir zu funktionieren, bei deinem Ex aber nicht. Ich würde mir die Finger nicht verbrennen wollen und das Spielfeld verlassen.

08.07.2016 12:14 • #5

NaturalCause
Zitat von Ceridwen:
Zitat:
Wo ist aber deine Beziehung? Dein Partner?

Unsere Beziehung läuft ganz gut. Er weiß auch von dem Treffen mit dem Ex und wir reden darüber. Er vertraut mir und ich vertraue mir selbst auch, dass ich mit meinem Ex nichts anfange.

Mir ist dieser eine Ex als Mensch sehr wichtig. Wie gesagt, er ist für mich irgendwie wie ein Bruder, den vermisst man wenn er nicht da ist, man möchte dass es ihm gut geht, aber man will nicht mit ihm ins Bett. Seine Gefühle sind wohl was das angeht nicht so geschwisterlich wie meine, aber verliebt sind wir beide nicht mehr und dann könnte man ja theoretisch befreundet sein, oder nicht?

Nein kann man nicht. Das geht nur, wenn beide so denken. Er denkt offensichtlich nicht sehr freundschaftlich.
Irgendwie tut der mir nur schon vom Lesen her leid. Er ist offensichtlich unglücklich in seiner Beziehung, kann aber nicht alleine sein und hat sowieso nicht wirklich viel Selbstwertgefühl. Wenn du wirklich eine Freundschaft zu ihm haben willst, dann lies ihm die Leviten. Sodass er vielleicht mal aus dieser Opferrolle kommt. Dann gehts auch wieder mit den Frauen.

08.07.2016 12:23 • x 1 #6

C
Ob ich ihm denn nochmal meine Gefühle schildern sollte? Also dass ich mich irgendwie ausgenutzt fühle? Ich finde man darf auch Freunde attraktiv finden. Bei meinem Ex hatte ich auch nicht das Gefühl, dass er jetzt megascharf auf mich war, sondern irgendwie eher, dass er sich einsam gefühlt hat und es deshalb versucht hat

Zitat:
Wenn du wirklich eine Freundschaft zu ihm haben willst, dann lies ihm die Leviten. Sodass er vielleicht mal aus dieser Opferrolle kommt.

Ja aber so stark einmischen will ich mich besser auch nicht. Nachher appelliere ich an sein Selbstwertgefühl, rede ihm die Freundin aus und bin am Ende die Böse. Ich weis ja nichtmal ob es dabei bleibt sich wieder zu treffen.

08.07.2016 12:28 • #7

S
Zitat von Ceridwen:
Ich bin ein bisschen ratlos und fühle mich komisch.
Es geht um meinen Exfreund und seine Freundin.
Ich habe auch einen Freund, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Ex und ich sind seit 3 Jahren getrennt und seit 2 Jahren haben wir kaum noch Kontakt. Seit der Zeit hat er eine Freundin mit der er sehr schnell zusammen gezogen ist.
Wir waren 5 Jahre zusammen und er war sozusagen meine große Liebe, die Beziehung war wunderschön, nur irgendwann haben wir uns in zu unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ich hatte mich dann auch noch fremdverliebt, woraufhin er sich trennte und mir das lange nicht verzieh.
Jetzt hatte sich vor kurzem unser Kontakt plötzlich verstärkt, was mich gewundert hat. Zuerst hörte man monatelang garnichts und plötzlich schickt er jeden Tag lustige Links und will mit mir schreiben
Ich hatte mich gefreut.
Das ist für viele sicher nicht leicht zu verstehen, aber ich liebe ihn immer noch, allerdings mehr wie einen Bruder und eine Beziehung könnte ich mir eher nicht mehr vorstellen, da fehlt einfach die Anziehung.

Jedenfalls wollte er plötzlich mit mir flirten und ich fragte, warum und was seine Freundin davon hält.
Dabei kam heraus, dass sie vor kurzem eine offene Beziehung vereinbahrt haben.
Naja, offenbar dachte er dann an mich...
Ich erklärte ihm, dass das so nicht läuft und ich treu sei, was er mir zuerst nicht glauben wollte, da kam so richtig durch, für was er mich eigentlich hält
Das war der erste Punkt der mich verletzte. Ich erzählte auch meinem Freund davon und er war auch der Meinung, dass mein Ex mich offensichtlich für eine Art Schl*** hält, zu der man mal gehen kann, wenn man Bedarf hat.
Ich kenne ihn von früher aber als sehr lieben Mensch und habe mich deshalb trotzdem mit ihm getroffen, um zuerfahren was da genau los ist.

Beim Treffen machte er wieder einige Annäherungsversuche, die ich aber entschieden zurück wies und ihm genau erklärte, dass mir Treue am wichtigsten ist.
Es kam heraus, dass die offene Beziehung ihre Idee war und er sozusagen zugestimmt hat, damit sie ihn nicht betrügt. Dabei wirkte er ziemlich traurig. Zu dem Zeitpunkt war seine Freundin bereits mit einem anderen Mann unterwegs. Er sprach zwar von seiner Toleranz, aber wer ihn besser kennt, kauft ihm das kein Stück ab. Das habe ich ihm auch so gesagt. Ehrlich gesagt habe ich eine recht lange Rede gehalten, was ich von solchen Frauen halte, die hier und da mit anderen Männern rummachen... die sollten dann besser Single bleiben, sowas habe er nicht verdient etc. Sie wohnt bei ihm auch komplett umsonst und er bezahlt ihr das Studium. Er meinte, er würde ja sehen, ob sie ihn verlässt, wenn das Studium fertig ist, vielleicht würde sie einfach wegziehen und es wäre halt nicht so perfekt wie bei uns damals.
Ich habe gesagt, er könne sie auch rauswerfen, wenn er denkt sie liebt ihn nicht, doch er meinte, dass er dann ganz alleine sei...
Irgendwie tat mir das alles sehr leid. Er war kaum noch der von früher. Hat nicht mehr gelacht, war total ruhig und nachdenklich
Wir verblieben dabei, dass wir uns einfach freundschaftlich wieder treffen und mal was schönes zusammen unternehmen.
Später als ich zuhause war, schrieb er plötzlich, dass ich Recht hatte und er die offene Beziehung garnicht möchte und keine Frau ihn richtig liebt
Ich riet ihm dann dazu, es seiner Freundin zu schreiben, bevor es mit dem anderen Typ zu spät ist.
Das hat er wohl versucht, sie betitelte ihn als eifersüchtig.
Der andere Typ blieb für 3 Tage... Sie hat behauptet, da sei nichts passiert, aber die offene Beziehung haben sie nun wieder geschlosssen.

Er schrieb mich wieder an, mit Komplexen, dass keine Frau ihn wollte und sie hatten sich vor kurzem beide (um die offene Beziehung auszuleben) bei Tinder angemeldet, doch keine wollte mit ihm schreiben und er fühlt sich jetzt schlecht etc. Hab ihn dann natürlich etwas aufgebaut...

Jedenfalls fühle ich mich jetzt komisch
Zuerst hielt er mich offenbar für eine Treulose, die trotz Freund gleich was mit ihm anfängt.
Später erfahre ich, er hatte es vorher bereits bei Tinder versucht und keine gefunden... ich war für eine Affäre nichtmal die erste Wahl, sondern selbst dafür nur der Lückenbüßer...
Jetzt versuche ich mir einzureden, dass er vielleicht eher intuitiv zu mir kam, weil ich auch nach der Trennung für ihn da war und uns eine Art Seelenverwandschaft verbindet... Aber ist das wirklich so?!
In den letzten beiden Jahren ging es mir oft sehr schlecht. Einmal hatte ich ihn sogar angeschrieben, doch er kam nicht zu mir, um mir beizustehen.
Ich weis nichtmal ob das mit den weiteren Treffen jetzt hinfällig ist, wo sie die Beziehung wieder geschlossen haben.
Wir schreiben jetzt auch schon wieder weniger...

Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles ansprechen sollte und wie ich mich verhalten soll. Sollte ich einfach abwarten was da kommt und mich zurück halten? Sollte ich fragen, ob wir uns trotzdem noch treffen? Sollte ich sagen, dass mich das beleidigt hat? Sollte ich sagen (wenn er wieder jammert), dass die Beziehung ziemlich sicher nicht mehr lange hält? Denkt ihr ich bin für ihn wirklich nur eine einfach Lückenbüßerin oder sind da von seiner Seite aus freundschaftliche Gefühle?

Hand aufs Herz. Worum geht es dir bei der Sache wirklich? Er war deine große Liebe, ihr habt euch auseinandergelebt, das Fremdverlieben hat er dir nicht verziehen. Du bist sehr bemüht, ihn durch dein Verhalten und den steten Hinweis auf deine Treue davon zu überzeugen, dass dieses Bild nicht stimmt. Hinzu kommt deine Aufregung über das in deinen Augen unmögliche Verhalten seiner Freundin, die er aber anscheinend nicht verlassen will. Das nagt. Er hat mit seiner Partnerin eine offene Beziehung vereinbart. Sein Ego kränkt, dass er eben im Vergleich zu seiner Freundin nicht so einfach eine S. findet. Dich kränkt, dass du als S. noch nicht einmal Ansprechpartnerin Nummer eins warst, sondern erst nach gescheiterten Tinderversuchen.
Überprüfe, ob es sich wirklich um Freundschaft oder um eine gekränkte Egosache handelt. Die Reine und Treue scheint er im Moment nicht zu suchen...
Gehe mal in dich und höre in dich rein.

08.07.2016 12:53 • x 2 #8

C
Zitat:
Worum geht es dir bei der Sache wirklich?

Ich denke was ihn angeht, hast du sicherlich Recht. Er hat sich zu einer offenen Beziehung überreden lassen, die er eigentlich nicht will und da er bei Tinder erfolglos war und seine Freundin schon ein Date abgemacht hat, wollte er wohl mithalten und da war dann halt noch ich...
Und das ist es was mich kränkt. Es geht mir nicht um mein Ego. Ich war auch nach der Trennung für ihn da, hab ihm oft geholfen und ihn wochenlang gepflegt als er im Krankenhaus war. Irgendwie hatte ich immer angenommen, dass uns mehr verbindet als nur eine vergangene Liebe wo man danach nichts mehr voneinander wissen will.
Ob ich ihn fragen sollte, was er sich weiter vorstellt? Ob Freundschaft oder nicht?

08.07.2016 13:09 • #9

G
Wichtig ist doch, was du willst, nicht was ihm im Kopf rumgeht.
Sein Leben, seine Probleme, nicht deine.

Ich bin mit einem meiner Exen sehr gut befreundet. Ihm kann ich auch ins Gesicht sagen, dass er grad ein A. ist - er mir aber auch. Bei uns ist emotional nichts mehr, nada, könnte man mir *beep* um Bauch binden, würde nichts mehr passieren. Aber die Fronten sind bei uns geklärt, von Anfang an. Bei euch (so scheint es mir) steht noch viel unausgesprochenes zwischen euch, Erwartungen, Hoffnungen etc. pp.

Und mal ehrlich: Du bist damals fremdgegangen. Nicht schön. Aber in diesem Zusammenhang Neue Beziehung = offene Beziehung = sie hat was = er nicht mal bei Tinder ein Like = Kontakt zu dir - zeigt mir, welchen Stellenwert du bei ihm hast und was er von dir hält. Das wäre für mich allein schon ein Grund keine Freundschaft mit ihm zu pflegen. Freunde halten Freunde nicht für Schl.ampen.

08.07.2016 13:14 • x 2 #10

NaturalCause
Zitat von Ceridwen:
Zitat:
Worum geht es dir bei der Sache wirklich?

Ich denke was ihn angeht, hast du sicherlich Recht. Er hat sich zu einer offenen Beziehung überreden lassen, die er eigentlich nicht will und da er bei Tinder erfolglos war und seine Freundin schon ein Date abgemacht hat, wollte er wohl mithalten und da war dann halt noch ich...
Und das ist es was mich kränkt. Es geht mir nicht um mein Ego. Ich war auch nach der Trennung für ihn da, hab ihm oft geholfen und ihn wochenlang gepflegt als er im Krankenhaus war. Irgendwie hatte ich immer angenommen, dass uns mehr verbindet als nur eine vergangene Liebe wo man danach nichts mehr voneinander wissen will.
Ob ich ihn fragen sollte, was er sich weiter vorstellt? Ob Freundschaft oder nicht?

Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen, was genau du willst.
Vielleicht ist es ja gar nicht so wie es scheint. Ich würde vielleicht auch zuerst rum Tindern bevor ich die Ex belästige. Die Ex kennt man und weiss ob es reale Chancen gibt oder nicht (für S.). das muss nicht zwingend bedeuten, dass du 2. Wahl warst.
Aber wie gesagt, du möchtest nur befreundet sein, defintiv nicht mehr? Erhoffst du dir da irgendwas wenn ihr Freunde seid? Zeit verbringen und wieder Gefühle entwickeln. oder warum ist dir das so wichtig.
Ich bin seit paar Monaten wieder mit meiner Jugendliebe und Langzeit Freundin befreundet. Aber wir sehen uns nur selten. Und ich würde auch nichts mehr von ihr wollen. Ich mag sie so wie sie jetzt ist. Und bei ihr siehts nicht anders aus. Wenn beide das können, dann ists ja super. Aber bei euch werde ich nicht ganz schlau :/

08.07.2016 13:19 • x 2 #11

S
Richtig. Das war eine Kränkung. Du hast versucht auch nach der Trennung noch fürsorglich zu sein und eben auch dadurch sein Bild zu korrigieren. Aber das ist nicht gelungen, er gab dir nichts zurück, obwohl du dir das erhofft hast. Mit Zurückgeben meine ich Anerkennung und Wertschätzung.
Dir ist die Freundschaft wichtig, weil es dir dabei um dich geht. Damit meine ich nicht, dass du egoistisch bist. Du brauchst die Freundschaft als Bestätigung deiner Selbst.

08.07.2016 13:49 • x 2 #12

C
Hallo nochmal,
Ich bin grade ziemlich ratlos, und bräuchte ein paar Meinungen
Seit ich dieses Thema eröffnet habe, habe ich mich noch ein paarmal mit meinem Ex getroffen. Er hat akzeptiert dass ich meinem Freund treu bin und ihn nur freundschaftlich treffen möchte. Und wir waren froh, dass wir uns freundschaftlich immer noch so gut verstehen.

Wir haben natürlich auch über unsere Beziehungen gesprochen. Er ist in seiner Beziehung angeblich nicht so glücklich, möchte sich allerdings auch nicht trennen. Ich hatte aber immer wieder das Gefühl, dass er vielleicht sogar gerne wieder zu mir zurück kommen würde, wenn ich mich von meinem Freund trenne.

Ok, nach unserem letzten Treffen, teilte mir mein Freund mit, dass er die Freundin meines Ex angeschrieben habe...
Er fand sie ziemlich arrogant und meinte, er hätte selten mit jemandem geschrieben, der so beleidigend sei. Ich fragte weshalb und er meinte, sie sei eher auf so hochgestochene Weise beleidigend und nicht direkt. Sie würde sich ziemlich intelligent darstellen wollen und hätte sehr negativ über mich geschrieben. (das wird später noch wichtig)
Jedenfalls kam bei dem Gespräch nichts heraus, was nicht schon alle wussten: Die beiden haben eine offene Beziehung, ich und mein Ex treffen uns nur freunschaftlich. Mein Freund war beruhigt, ich fand nur etwas seltsam, dass er mir sagte, ich dürfe niemandem davon erzählen, da die Freundin meines Ex das Gespräch leugnen würde!

Ich erzählte meinem Ex trotzdem davon. Ich wollte lediglich klarstellen, dass er bitte in Zukunft nicht so schlecht von mir reden soll und sich auch bitte nichts ausdenken, nur um seine Freundin eifersüchtig zu machen (was sie dann nachher weiter erzählt obwohl es nicht stimmt...) Mehr wollte ich garnicht.

Doch mein Ex rastete total aus, schrieb seine Freundin an, ob sie mit jemandem geschrieben habe, was sie tatsächlich leugnete! (WARUM? Es wurde angeblich nichts schlimmes gesagt)
Mein Ex verlangte daraufhin Screenshots vom Gespräch als Beweis und drohte mir sogar mit Kontaktabbruch. Ich fand das total übertrieben und fragte meinen Freund, doch er hatte das Gespräch angeblich komplett gelöscht!

Plötzlich stand ich als Lügnerin da. Er war wütend da er jetzt nicht wisse, wer ihn anlügt, seine Freundin sei immer ehrlich, sie würden sich alles erzählen und ich und mein Freund seien krank, und wollen mit falschen Behauptungen einen Keil in seine Beziehung treiben, er würde den Kontakt jetzt abbrechen.

Es ging doch nur darum, ob das Gespräch stattgefunden hat oder nicht...

Ich verstand die Welt nicht mehr, warum leugnet sie das Gespräch? Es war angeblich alles recht harmlos, was für einen Grund hätte sie es zu leugnen?
Ich hatte dann sogar meinen Freund im Verdacht, dass er in Wahrheit wirklich nicht mit ihr gesprochen hat, aber er beteuerte mir, dass er die Wahrheit sagt und er hätte ja auch keinen Grund sowas zu behaupten.

Ich war dann irgendwann auch ziemlich wütend und schrieb (mit Einverständnis meines Ex) seine Freundin an und bat sie, ihm doch bitte die Wahrheit zu sagen und dass ich ihre Lügerei daneben finde.
Daraufhin bekam ich eine lange Nachricht zurück, die an Arroganz und Abwertung kaum zu überbieten war. Ohne direkte Beschimpfungen, sondern so ganz extrem von oben herab, gegen meine Intelligenz, meinen Bildungsstand und sie habe für all das keine Muße

In dem Moment war mir klar, dass mein Freund wirklich mit ihr geschrieben hat. Sie sieht auf Bildern freundlich aus und er hätte nicht wissen können, dass sie so extrem arrogant und fies ist. Ich sagte das auch meinem Ex, zeigte ihm was sie mir schrieb, doch er glaubte ihr trotzdem.
Ich verabschiedete mich daraufhin und seitdem ist Funkstille.

Sollte ich nochmal fragen, wie wir jetzt verbleiben? Er schrieb mir ja noch, dass er eigentlich lieber den Kontakt behalten möchte, da er mich immer noch sehr schätzt und mir geht es im Grunde auch so.
Nur seine Reaktion, die Drohungen mit dem Kontaktabbruch, seine Anschuldigungen eine Lügnerin zu sein, dass er mir nicht glaubt, das ich von seiner Freundin so beleidigt werde, ohne dass er was dagegen sagt, das hat mich alles sehr gekränkt

Wie würdet ihr euch jetzt an meiner Stelle verhalten?

04.08.2016 22:33 • #13

P
wie wäre es einfach den kontakt sein zu lassen? ihr seid getrennt. ihr seid in neuen beziehungen. ihr mischt euch in eine andere beziehungen ein? was soll das alles? lege den fokus auf dich und deinen neuen partner. ansonsten erweckt das nämlich den anschein, dass du mit deinem ex noch nicht abgeschlossen hast.

04.08.2016 22:42 • x 1 #14

C
Das erweckt überhaupt nicht den Anschein. Mein Freund hat nichts dagegen, wenn mein Ex und ich uns hin und wieder treffen, ich stehe zu meiner Beziehung.
Ich wollte mich hin und wieder nett treffen, weil ich meinen Ex als Mensch schätze. Ich und er waren damit einverstanden, unsere Partner wissen davon und waren bisher auch einverstanden und plötzlich eskaliert alles. Ich verstehe nicht, was da schief gelaufen ist.
Irgendwie alles nur weil diese Freundin lügt

04.08.2016 23:15 • #15

A

x 4