Zitat von Jojo0904:24&29 Sehr direkt ist manchmal echt was man braucht. Wenn ich das auch so nochmal lese und eure Antworten, ist schon echt happig. Da kommt wirklich nicht nur eine Spur einer Manipulation durch.. ganze Autobahn. Und um Gottes Willen: ich finde jeder sollte die Verantwortung übernehmen. Das war jetzt schon echt ...
Ich hätte nicht gedacht, dass du dich nochmals meldest - meinen Respekt dafür.
Über deine Beziehung zu diesem Mann denke ich wie Alle hier: er ist nicht gut für dich.
Egal, wo her seine Besitzansprüche kommen, das ist seine Baustelle, nicht deine. Selbst wenn er betrogen wurde, kann er das nicht damit kompensieren, dass er dir Dinge vorschreibt oder verbietet. Erst sind es die Freunde, die ihm nicht passen, als nächstes deine Familie, die dir nicht gut tut.
Mittelfristig wird dich das isolieren und führt dazu, dass du nur noch ihn hast. Und aus Angst, diesen letzten Kontakt auch noch zu verlieren, bei ihm bleibst.
Das gefährliche an diesen Heiß - Kalt - Behandlungen ist, dass sie eine sehr, sehr starke Bindungswirkung haben. Es ist wie eine Belohnung: bist du brav, bekommst du Kakao. Dein Gehirn wird das so verknüpfen und du wirst dich zunehmend klein machen und bspw. entschuldigen für etwas, was du gar nicht getan hast, damit er dich mit Beachtung "belohnt". Gleichzeitig bricht dir dein Umfeld weg und es gibt Niemanden mehr, mit dem du darüber reden kannst. Und irgendwann denkst du: alles normal. Er hat ja auch gute Seiten...Und sitzt in der Falle.
Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Die will er auch gar nicht. Er möchte Abhängigkeit, sich deiner ganz sicher sein können. Verpackt als Fürsorge.
Du bist so jung, studierst, die Welt steht dir offen. Bitte, tu` dir den nicht an!