Ehemaliger User
Gast
dir muss nicht Angst und Bange um mich werden. Ich lasse solche Leute auch nicht (mehr) so sehr in mein Leben, dass sie mich damit herunterziehen könnten.
Und ich will auch nicht für jeden und alles Verständnis aufbringen, auch wenn es mir noch manchmal schwer fällt, da ich Menschen gern in ihrem Tun und Handeln verstehen möchte.
Aber natürlich ist das nicht immer möglich, besonders nicht, wenn sie anders handeln als ich es tun würde... wobei mir völlig klar ist, dass mein Weg, mein Leben sehr wohl für mich Gültigkeit hat, aber nicht zwangsweise von anderen gelebt werden kann oder gar muss.
Dennoch fragt man sich: "Warum sind Menschen so".., das lässt sich auf so vieles beziehen, und so vieles im Leben und in der Welt kann und mag ich nicht verstehen.
Und ich frage mich zuweilen, ob meine Ansichten richtig sind, und da hilft es eben, wenn ich versuche andere zu verstehen, und es eben nicht kann.....ergo sind meine Sichtweisen momentan für mich die richtigen.
Ich weiss nicht ob ich mich dir verständlich machen kann, kompliziert finde ich das und dennoch einfach, wenn man sagt: so lebe ich eben, und so denke ich...aber tun das die Lügner nicht auch?
Und nein, Verständnis aufbringen setze ich nicht gleich mit entschuldbar, wenn Lügen jemanden verletzen, ist es schon gar nicht zu entschuldigen, man kann nur einen grossen Bogen darum machen, um davor gefeit zu sein.
Und Verständnis bringe ich glaube ich nur soweit auf, dass ich sage: Er / Sie ist eben so, und das werde ich nicht ändern.
Ist das überhaupt Verständnis? Oder nur die Fähigkeit Dinge hinzunehmen die man nicht verändern kann??
Gruss
Bea