Lügen

E
Hey ,

dir muss nicht Angst und Bange um mich werden. Ich lasse solche Leute auch nicht (mehr) so sehr in mein Leben, dass sie mich damit herunterziehen könnten.

Und ich will auch nicht für jeden und alles Verständnis aufbringen, auch wenn es mir noch manchmal schwer fällt, da ich Menschen gern in ihrem Tun und Handeln verstehen möchte.

Aber natürlich ist das nicht immer möglich, besonders nicht, wenn sie anders handeln als ich es tun würde... wobei mir völlig klar ist, dass mein Weg, mein Leben sehr wohl für mich Gültigkeit hat, aber nicht zwangsweise von anderen gelebt werden kann oder gar muss.

Dennoch fragt man sich: Warum sind Menschen so.., das lässt sich auf so vieles beziehen, und so vieles im Leben und in der Welt kann und mag ich nicht verstehen.

Und ich frage mich zuweilen, ob meine Ansichten richtig sind, und da hilft es eben, wenn ich versuche andere zu verstehen, und es eben nicht kann.....ergo sind meine Sichtweisen momentan für mich die richtigen.

Ich weiss nicht ob ich mich dir verständlich machen kann, kompliziert finde ich das und dennoch einfach, wenn man sagt: so lebe ich eben, und so denke ich...aber tun das die Lügner nicht auch?

Und nein, Verständnis aufbringen setze ich nicht gleich mit entschuldbar, wenn Lügen jemanden verletzen, ist es schon gar nicht zu entschuldigen, man kann nur einen grossen Bogen darum machen, um davor gefeit zu sein.

Und Verständnis bringe ich glaube ich nur soweit auf, dass ich sage: Er / Sie ist eben so, und das werde ich nicht ändern.
Ist das überhaupt Verständnis? Oder nur die Fähigkeit Dinge hinzunehmen die man nicht verändern kann??


Gruss
Bea




04.10.2005 12:31 • #16


E
[glow=red,2,300]Und Verständnis bringe ich glaube ich nur soweit auf, dass ich sage: Er / Sie ist eben so, und das werde ich nicht ändern.
Ist das überhaupt Verständnis? Oder nur die Fähigkeit Dinge hinzunehmen die man nicht verändern kann??
[/glow]

He Bea,

wie wäre es mit Leidensfähigkeit?

Natürlich schwillt mir auch der Kamm, wenn ich Zeitgenossen sehe und erlebe, welche einfach Dinge machen oder leben, die nicht mit meinen inneren Werten in Einklang stehen. Aber habe ich dann das Recht, diese Menschen zur Verantwortung zu ziehen, oder ihnen gar meine Meinung, Sichtweise und Lebenssicht aufzuerlegen?

Mensch Mädchen, du trägst doch Werte in dir und hast Prinzipien nach denen du lebst!

Klar kann ich mich wundern über so manchen Menschen aber muss ich alles verstehen und für mich eine plausibel Erklärung finden? Meinetwegen nenne es Oberflächlichkeit, aber ich sage dir, dann bin ich gerne oberflächlich.

Und selbst wenn ich mich diesen Menschen annehmen würde und sie bekehren würde, dann stellt sich mir immer noch die Frage, ob es mein Recht ist, dass ich diese Leute bekehre.

Retten, helfen, Rat geben, aufzeichnen, wie man besser durch das Leben kommt?

Hm, erinnert mich irgendwie an Erziehung und da frage ich mich oft genug, in der heutigen Zeit, nach welchen Werten da erzogen wird und mit welcher Erfahrung und vor allem worauf beruht diese, welche den Kindern angediehen wird.

Sind es nicht nur überlieferte Erfahrungswerte und wissen wir heute schon, ob die für die Zukunft richtig oder falsch sind?

Klar kann ich auch hier nicht alles dulden, aber nur weil Dinge aus unserer Sicht der Erwachsenen nicht richtig sind, müssen sie ja nicht unbedingt falsch sein, höchstens sind sie anders.

Reibe dich nicht an solchen Sachen auf. Ich weiß ja, dass du innerlich eine Berufung für dich darin siehst, helfen zu wollen. Aber was nutzt es dir, wenn du dein Gewissen beruhigt hast und für dich selbst innerlich an den Dingen verzweifelst und verbrennst, weil die Menschen eben anderes reagieren, als du es erwartest.

Ein gesunder Egoistmus ist nicht verkehrt und er dient zwangsläufig zum Überleben.

Also Mädchen, lebe und überlebe und irgendwann, dann wünsche ich dir, dass du auf ein schönes Leben zurückblickst, auch wenn es schwere Zeiten gab.

Gruß



04.10.2005 12:59 • #17


A


Lügen

x 3


E
hallo
wenn das gerüst aus lügen einmal aufgebaut ist, ist es sehr schwer, es mit der wahrheit zu zerstören, denn dann wird ganz schnell die wahrheit zur lüge und es wächst weiter, weil es durch menschen gestützt wird, die es glauben und da hat die wahrheit keinen platz.
falls es doch einmal zum einsturz kommt, werden die lügen ganz schnell wieder sortiert, verdreht, gespalten und neu gestapelt.
so entsteht schnell wieder ein neues.
warum das ganze?

schrieb...

Und es gibt Menschen,dazu gehörte leider meine Expartnerin,die ihr ganzes Leben auf dieser Basis aufgebaut haben,sprich,die nach aussen perfekt und untadelig rüberkommen wollen und durch ihre Rollenspiele immer wieder zu massivsten Lügen gezwungen sind,die so tief darin stecken das sie um offensichtliche Lügen, zusätzliche erfinden um diese Lügen wieder plausibel zu machen und noch extremer so fest davon überzeugt sind ,das sie es am Ende selbst glauben.
Nur damit das eigene Weltbild, das eigene Ich nicht in Gefahr kommt.

Damit zerstören sie nicht nur sich auf die Dauer,sondern auch jedwede Form von Freundschaft.


könnte sehr gut von mir stammen, deshalb erspare ich mir jetzt eine weitere erklärung.


gruss n.

p.s.: , da sind unsere exen wohl sehr gute gerüstbauer


04.10.2005 15:05 • #18


E
@Nur ich

Hm, schöne Theorie, aber kann es nicht auch sein, dass ihr es aus eurer Sicht so seht und empfindet? Ich habe lange und oft genug mit über genau diese Sichtweise diskutiert und vielleicht könnte es ja sein, dass ich oder jemand anderes mit deiner EX oder mit der EX von ganz gut klar kommt und ihr Handeln und Denken nicht so empfindet und sieht.

Umgekehrt, wird es sicherlich auch eine Meinung eurer Exen geben, welche unter Umständen anders argumentieren.

Was mir dabei auffällt, ist der Umstand, dass es Menschen gibt, die nun die Schuld oder wie man dass auch immer nennen mag, bei anderen suchen.

Nur weil wir nicht mit unseren Exen eine Beziehung führen konnten, bedeutet es doch nicht automatisch, dass diese Menschen ihr Leben auf einem Lügengerüst erbaut haben, oder etwa doch?

Wenn dem so ist, dann sind wir wohl alle mehr oder minder Lügner und suchen nur unseren Vorteil. ;)

Gruß



04.10.2005 15:53 • #19


E
@ Thilde,
ich selbst habe es im Benkannten/Verwadten/Freundekreis
mehr als oft genug gesehen/erlebt, das *sie wunderbar mit dieser
Lebenslüge/liebe leben können. Oft genug haben sie dann den sog. crash erlebt oder leben weiterhin mit dieser LÜGE.
l.G. velvet

04.10.2005 16:28 • #20


E
Hey !
Heisses Thema!
Nun,solange man diesen Menschen glaubt,ist ein Zusammenleben ja auch möglich,nur irgendwann wird es der Ungereimtheiten halt zuviel und für meine Ex kann ich halt nur sagen das es selbstzerstörerisch ist.
Wie kann ich mich hinstellen und sagen ich steh dazu was ich tue alles ist gut ich bereue nie mein Tun um mich anschließend in mein Kämmerchen verkrieche und fleissig Antidepressiva fresse und zum Therapeuten renne?
Aber wieder speziell gesagt ,meine leidet eben unter einer diagnostizierten Persönlichkeitsstörung (Histrionismus) in voller Ausprägung und dazu gehört eben diese Form von Lügen.
Diese Menschen sind so in ihrem Egoismus gefangen das sie zu jeder Lüge(Mittel) greifen würden,um gut dazustehn,ihrer Rolle gerecht zu werden,oscarverdächtig!
Dabei machen sie sich auf Dauer aber nicht nur selbst kaputt,weil diese Rolle,diese eigene Welt die sie sich aufbauen,enorm Kraft verbraucht,nein,sie machen damit auch die Menschen kaputt,die sie wirklich gern haben.
Diese Menschen haben nichts authentisches,am Ende ist man soweit das man gar nichts mehr glaubt,aber das ist auch verständlich,Menschen die sich selbst nicht achten und selbst so massiv belügen,tun das natürlich auch bei anderen.
Sie kennen es einfach nicht anders.
Da hilft auch kein Verständnis und auch keine Liebe dieser Welt,da sollte man wie du ja immer sagst die Beine in die Hand nehmen,weil sie Dritte nur daran beurteilen und werten inwieweit sie für sie nützlich sind,oder durch welches Verhalten man sie soweit bringt nützlich zu sein!
Daraus folgt dann entweder temporäre Glorifizierung,sprich solange man ihre Erwartungen erfüllt,oder eben totale Abwertung,ohne Diskussion,ohne Reflektion,bei der man dann nur noch sprachlos daneben steht.


Gruß

04.10.2005 17:17 • #21


E
@
ich kam doch auch einmal mit meiner ex aus.
pass mal auf... ich versuche es mal anders zu vergleichen.
unsere beziehung und die daraus resultierenden zukunftspläne waren am anfang wie ein puzzel mit 1000 teile.
sie hat mir ein bild gezeigt von dem fertigen puzzel und ich dachte, man das ist es!
ich fing also mit den rahmen an. das waren die rosaroten tage, da half sie mir noch.
dann wurde es schwieriger, egal ich meisterte es.
ab und zu fehlte ein teil, aber ich fand es wieder.
sie sollte mir dabei helfen, aber immer wieder wurden teile verbummelt. das war so eine art verzögerungstaktik.
aber mehr und mehr setzte sich das bild zusammen, es war aber nicht das bild, was sie mir zeigte.
es war ein anderes, auch mit einer landschaft, aber eben nicht diese.
ich wollte es nicht so und beendete es, indem ich ihr bild von einer beziehung, wieder in den karton steckte.
jedes teil des puzzels bestand aus einer lüge.
das bild war ihr traum von einer beziehung, der nur aus egoismus bestand. woraus sie ihre nutzen ziehen wollte, ich wäre zwangsläufig auf der strecke geblieben.
aber bevor ich ging puzzelte sie schon wieder, an dem gleichen bild nur mit einem anderen. vielleicht gefällt es ihm ja?

aber das versteht nur, wer mal darin steckte.

04.10.2005 18:14 • #22


E
Hallo nur ich muß Dir in allem zustimmen, was Du geschrieben hast.
Aber das kann wahrlich nur jemand verstehen, der es selbst erlebt oder erleben mußte :(

04.10.2005 19:15 • #23


E
@Nur ich

Hm, meinetwegen kannst du es in bunte Bilder pressen wie du willst, es ist dein Schmerz und du musst oder kannst für dich die Sache so sehen und sie somit womöglich besser erklären oder gar entschuldigen.

Ich für meinen Teil kenne diese Bilder sehr gut und glaube mir, wenn du so in vier Jahre zurückschaust, dann wirst du realistischer und kritischer und hinterfragst auch deine Position zu diesem Menschen und dann hoffe ich, so wirst du ganz anders argumentieren. Tja, und diese neue Sichtweise und Empfindung, wird dann die ganze, oder schreibe ich besser eine schöenere Wahrheit oder Sichtweise sein.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du es jetzt gut überstehst und in ein paar Jahren doch darüber lächeln kannst.

Gruß

04.10.2005 19:44 • #24


E
*lach* ;D

das alles passierte vor drei jahren. ich zog aus, weil ich so nicht leben konnte/wollte. ich schrieb nichts von schmerz.
interpretiere das nicht falsch.
das ist lediglich meine sichtweise heute...
diese frau hat sich bis heute nicht verändert, also kann und werde ich sie immer so sehen. so wie sie war/ist!!!


gruss mit einem lächeln im gesicht ;)

05.10.2005 06:56 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag