19

Lügen wegen Kleinigkeit, Vetrauen weg

M
Guten Morgen,

mein neuer Freund, mit dem ich erst seit fünf Monaten zusammen bin, und ich führen eigentlich eine schöne und zugewandte Beziehung. Bis dato habe ich mich auch wohl und angenommen gefühlt.

Einige Male schon meldete sich plötzlich mein Bauchgefühl, ganz diffus und nicht erklärbar. Wenn er sich in Geschichten versponn oder bestimmte Themen komplett mied. Ich ignorierte meine Intuition diese paar Male, leider.

Am Silvesterabend sagte eine Freundin irgendwas wegen Kindern, Es sei das größte Glück der Welt etc.
Darauf hin ging er raus und kam auch ne halbe Stunde nicht mehr wieder.

Zwei Wochen später erfahre ich, er ist wegen diesem Satz raus und dass es wehtut, keine eigenen zu haben. Er hätte mit seinem Freund telefoniert.

Am Sonntagmorgen, aus einer völlig entspannten Situation heraus, fragte ich ihn dann ob er sich in ein paar Jahren denn ein Kind vorstellen könnte. Weil ich annahm dass ihn das belastet.

Da gings dann los. Ein Argument folgte dem anderen, warum das eigentlich nicht ginge. Eins abstruser als das andere. Er hat keine Kinder also wisse er ja auch nicht wie das so ist, also kann er das ja garnicht wissen. Das weiß aber ja niemand vorher.

Gut, da dachte ich schon dass der Kern an mir liegt, er sich das mit mir einfach nicht vorstellen kann. Dieses Gefühl kann ich auch nicht ignorieren.

Später am Sonntag saßen wir bei meinen Eltern, wieder ne völlig blöde Situation. Er sagte , hm meine Schwägerin antwortet mir überhaupt nicht . Ich fragte ob sie die WhatsApp denn schon gelesen hat, es ging um einen Termin.
Dann folgte das, weswegen ich jetzt hier schreibe.

Nein nein , ich habe die Lesebestätigung Irgendwann mal ausgestellt, ich hasse es , wenn ich da die blauen Haken sehe und denke dann Warum antwortet sie nicht?Warum ignoriert sie mich?

Ich fragte dann , garnichts Böses Denkend, ob ihn mal ne Verflossene ignoriert habe weil er so explizit SIE gesagt hat.
Er sagte ne ne, ich meine Mama und meine Schwägerin, generell alle

In dem Moment wusste ich, dass er mich anlügt und verstand den Sinn hinter dieser Lüge überhaupt nicht. Er hätts ja einfach sagen können. Eine total blöde Situation, aber ich wusste er lügt mich wegen Kleinmist an, der keiner Rede wert ist.
Lügen geht nicht, egal was. Er guckt mich an und lügt mich an.

Und du weißt das, weil du bist ja nicht bescheuert. Ich habs dann sein lassen weil es mir selbst zu blöd war.

Gestern darauf angesprochen, kam dann diese klassische Tirade.
Erst wusste er garnicht was ich meine, dann fiel es ihm dann doch urplötzlich wieder ein, da hieß es dann er habe nur gelogen weil er das als Lapalie abtat. Aha?!
Dann beharrte er darauf, dass es ein Spaß war, ich solls ihm glauben oder nicht aber es war Spaß. Für mich aber nicht.

Zum Ende des Gespräches wars dann plötzlich Angst, ich würde ihn anschreien?! Ok sagte ich, also war das Scherzding, worauf du jetzt ne Stunde beharrst, auch gelogen obwohl ich dir die ganze Zeit sage, das da meine Grenze ist? Ja war gelogen.

Wie gesagt nicht diese Situation,weil es nichts wirklich schlimmes war, aber seine Lügerei und der anschließende Umgang damit mit erneuter Lügerei haben eigentlich alles im Eiltempo in mir getötet.

Wie kann man wegen so einem Blödsinn so reagieren? Meine Grenze hat er dann mit der zweiten Flunkerei direkt wieder deutlich überschritten.

Mein Kopf sagt mir, dass das halb so schlimm ist. Aber mein Gefühl ist ein anderes, ich fühle mich in meinen Grenzen verletzt und missachtet. Wegen so einer Kleinigkeit.
Was erzählt er dann erst bei wichtigen Themen?

Ich brauche mal neutrale Meinungen aber mein Gefühl und mein Vertrauensvorschuss in ihn sind kaputt, wegen nichts.

Überreagiere ich und soll meinen Bauch ignorieren?



Danke und LG

21.01.2020 10:06 • #1


E
Nach so einem Satz würde auch das Weite suchen.

Kommt drauf an was genau gesagt wurde.

21.01.2020 10:09 • #2


A


Lügen wegen Kleinigkeit, Vetrauen weg

x 3


M
Zitat von Skardial:
Nach so einem Satz würde auch das Weite suchen.

Kommt drauf an was genau gesagt wurde.



Meinst du das, was meine Freundin da sagte? Sie sagte , weil sie zwei Kinder hat und sich mit einer anderen Freundin darüber am Tisch unterhielt, dass sie es als das größte Geschenk im Leben ansieht und es immer wieder ein Wunder ist. Er war nichtmal angesprochen

21.01.2020 10:12 • #3


A
Guten Morgen
Um was genau geht's jetzt?

Ob er tatsächlich Kinder mag oder doch nicht?

Oder ob WhatsApp Lesebestätigung besser an oder aus ist?

So ganz blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.

21.01.2020 10:17 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von Mandolina:
ich fühle mich in meinen Grenzen verletzt und missachtet. Wegen so einer Kleinigkeit.
Was erzählt er dann erst bei wichtigen Themen?

Zunächst mal, muss er deine Grenzen ja wissen. Dann muss er, wenn er will, danach handeln. Tut er das nicht, oder du denkst, er tut dies nicht - sprich ihn darauf an.

Hören sich seine Aussagen, wie Ausreden an, dann teile ihm das mit. Ruhig, bitte - streiten führt zu noch mehr Ausreden - und so unter uns, kleine Notlügen passieren jedem - wenn es jedoch eine ausgewachsene handfeste Lüge ist, dann handle so, das es dir nicht um die Ohren fliegt.

21.01.2020 10:20 • #5


M
Zitat von AllesGegeben30:
Guten Morgen
Um was genau geht's jetzt?

Ob er tatsächlich Kinder mag oder doch nicht?

Oder ob WhatsApp Lesebestätigung besser an oder aus ist?

So ganz blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.


Um das Lügen. Mir die Unwahrheit sagen wegen Nichtigkeiten.
Dieses Gefühl, man weiß man wird ganz offensichtlich angeflunkert, und sich fragen warum.
Er sagte ja später, klar war das wegen ner Frau, hätte er das direkt gesagt, hätt ich das sofort vergessen . Warum also lügen wegen Blödsinn und sich dann darin verheddern

Darum gehts

21.01.2020 10:21 • x 3 #6


M
Zitat von T4U:
Zunächst mal, muss er deine Grenzen ja wissen. Dann muss er, wenn er will, danach handeln. Tut er das nicht, oder du denkst, er tut dies nicht - sprich ihn darauf an.

Hören sich seine Aussagen, wie Ausreden an, dann teile ihm das mit. Ruhig, bitte - streiten führt zu noch mehr Ausreden - und so unter uns, kleine Notlügen passieren jedem - wenn es jedoch eine ausgewachsene handfeste Lüge ist, dann handle so, das es dir nicht um die Ohren fliegt.


Die wusste er gestern spätestens, dass das ein absoluter Dealbreaker für mich ist und macht es direkt im selben Atemzug wieder, indem er mir eine halbe Stunde Weiß machen will, er hätte das als Witz gemeint

Ich versteh den Sinn hinter solchen Flunkereien nicht

21.01.2020 10:23 • #7


Heffalump
Zitat von Mandolina:
hätt ich das sofort vergessen

jaa bestümmt vergisst du, das er dich wegen anderen Frauen anlügt - auf welchen Gummiboot kam der den angetrieben?

21.01.2020 10:23 • #8


P
@Mandolina

sei froh und dankbar, daß du ein Bauchgefühl hast und (!) daß du dieses registrierst.
Denn dieses Gefühl ist unbezahlbar, unbestechlich und zu deinem persönlichen Schutz bestimmt.
Wenn man es zu oft ignoriert, wird es abschwächen und irgendwann nicht mehr zu spüren sein. Dann bist du in der Regel bereits in einer verzweifelten Lage. Denn oft liest man hier im Forum, daß dieses Bauchgefühl damals ignoriert worden ist, weil (man ihn /sie so sehr wollte) ...

Vom Verstand her kann ich auch nur bestätigen, daß es auf Dauer keinen Spaß macht permanent von möglichen Lügen ausgehen zu müssen. Damit fehlt jede Vertrauensbasis für eine gesunde Beziehung.

Es mag sein, daß er mit dem Prinzip früher sein emotionales Überleben gesichert hat.
Es kann sein, daß es ihm einfach Spaß macht, geheimnisvoll zu sein.
Es kann sein, daß er gar nicht merkt, was er da tut. Wie auch immer. Viele Möglichkeiten.

Von daher kannst du ihm gerne noch einmal ruhig aber deutlich mitteilen, daß Lüge für dich ein no go ist und bei nicht Akzeptanz und keinerlei Bemühen seinerseits das zu ändern, keine Basis mehr für euch besteht.

Sei froh, daß du dies so früh festgestellt hast!

21.01.2020 10:25 • #9


M
Zitat von T4U:
jaa bestümmt vergisst du, das er dich wegen anderen Frauen anlügt - auf welchen Gummiboot kam der den angetrieben?


Ich dachte da an irgendeine Verflossene. Das interessiert mich in der Tat nicht . Nur rumkrücken kann ich nicht anhaben, beim besten Willen nicht

21.01.2020 10:26 • #10


A
Zitat von T4U:
jaa bestümmt vergisst du, das er dich wegen anderen Frauen anlügt - auf welchen Gummiboot kam der den angetrieben?


Hätte er es von vornherein gesagt, hätte er ja nicht gelogen.

Aber unterm Strich kann ich den Ärger schon verstehen.

Man lügt, es fliegt auf, der Ärger ist groß, Grenze wird nochmals aufgezeigt - wie sehr das verletzt und wie wichtig Ehrlichkeit ist und quasi im gleichen Moment rauscht die nächste Lüge ein.

Da würde ich mir auch verar***t vorkommen.

21.01.2020 10:27 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von Mandolina:
Nur rumkrücken kann ich nicht anhaben, beim besten Willen nicht

Was?

21.01.2020 10:27 • #12


M
Zitat von T4U:
Was?



Lügen

21.01.2020 10:29 • #13


LaLeLu_
ich verstehs nicht. Echt.

21.01.2020 10:32 • #14


Heffalump
Zitat von AllesGegeben30:
Man lügt, es fliegt auf, der Ärger ist groß, Grenze wird nochmals aufgezeigt - wie sehr das verletzt und wie wichtig Ehrlichkeit ist und quasi im gleichen Moment rauscht die nächste Lüge ein.

Herzbärchi, du weißt aus eigner Erfahrung, das es Menschen gibt, die können dir aus dem Stehgreif Märchen auftischen das Münchhausen blass wird

21.01.2020 10:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag