19

Lügen wegen Kleinigkeit, Vetrauen weg

A
Zitat von T4U:
Herzbärchi, du weißt aus eigner Erfahrung, das es Menschen gibt, die können dir aus dem Stehgreif Märchen auftischen das Münchhausen blass wird


Oh ja, das kann ich leider nicht leugnen.
Sehr aufmerksam

21.01.2020 10:37 • x 1 #16


M
Diese zweite, im gleichen Atemzug geschehene Verletzung dieser , meiner Grenze macht das ganze fast noch schlimmer. Nein, nicht nur fast, es ist schlimmer.

Lügen tut man nie grundlos, und jeder lügt jeden Tag. Aber beim Partner hat es entweder mit Respektlosigkeit oder Angst zu tun. Beides Killer.

21.01.2020 10:38 • #17


A


Lügen wegen Kleinigkeit, Vetrauen weg

x 3


Vicky76
Ich finde, das sind keine Lügen, sondern Floskeln, um die Lage zu entschärfen.
Man weiß nie, welche Erfahrungen ein Mensch , in vorherigen Beziehungen gemacht hat.
Vielleicht hatte er schon eifersüchtige Exemplare, die nach ein paar Wochen , ein Kind von ihm wollten.

21.01.2020 10:41 • x 2 #18


LaLeLu_
Vielleicht drehst du auch ein bisschen am Rad? Vielleicht versuchst Du Deine eigenen Zweifel an der Beziehung grad auf deinen Partner zu projizieren?

Sorry, bei den Kindern hat er nicht gelogen? Nur weil er nach 5 Monaten noch nicht sagt, dass er ganz sicher welche mit dir möchte? Wenn Du aufgrund von kleineren Flunkereien gleich die ganze Beziehung in Frage stellst, ist seine Zurückhaltung bei den tatsächlich wichtigen Themen vlt. durchaus angemessen...?

Und was ist so schlimm daran, dass er auf diese winzig kleine Detailffrage von dir nicht sofort eine Beichte abgelegt hat? Warum nagelst Du ihn deshalb so an die Wand?

Sorry, also lügen ist was ganz anderes: Jeder Mensch flunkert mal. Auch gegenüber seinem Partner. Weil man jemanden nicht verletzen oder enttäuschen möchte z.B. Schatz, das essen war super lecker. Dabei hat es ihm nur mittelmäßig geschmeckt. So. Das ist dann auch eine Lüge, die nen Grund wäre, ne ganze Beziehung anzuzweifeln?

21.01.2020 10:44 • x 1 #19


M
Es war keine Schärfe in der Situation, bis ich bemerkt habe dass er mir gerade die Unwahrheit sagt wegen so einer Banalität.

Das was da gestern Abend dann passiert ist, macht es eigentlich erst wirklich schlimm für mich. Dieses Verstricken darin, das komische Verändern der Argumentation. Erst wusste er von nix, dann hat er gelogen weils ne Kleinigkeit war, dann wars auf einmal ein Scherz und später dann Angst, ich schreie ihn an... was ich nie getan habe und nie tun würde weil das für mich nur Schwäche und Hilflosigkeit ausdrückt

21.01.2020 10:49 • #20


P
Es geht nicht um das konkrete Beispiel sondern um das Prinzip, das dahinter steht. Und das wurde deutlich beschrieben.
Er scheint es nicht für nötig zu halten - oder ist z. zt. nicht in der Lage - selbst bei klarer Nachfrage eine ordentliche Antwort zu geben.
Auch dabei wird eine falsche Aussage mit anderen falschen Aussagen ersetzt.
Und es geht dabei nicht um 'nette' Floskeln des Miteinanders.

Ich für meinen Teil kann die TE verstehen und sagen: wehret den Anfängen!

21.01.2020 10:51 • x 3 #21


Heffalump
Mandolina

du weißt, was dich stört, er weiß es jetzt auch - achte auf die nächsten Tage. Wenn deine Wut verraucht ist - dann kannst du immer noch entscheiden, ob dein Frosch dein Prinz wird

21.01.2020 10:53 • x 1 #22


M
Zitat von LaLeLu35:
Vielleicht drehst du auch ein bisschen am Rad? Vielleicht versuchst Du Deine eigenen Zweifel an der Beziehung grad auf deinen Partner zu projizieren?

Sorry, bei den Kindern hat er nicht gelogen? Nur weil er nach 5 Monaten noch nicht sagt, dass er ganz sicher welche mit dir möchte? Wenn Du aufgrund von kleineren Flunkereien gleich die ganze Beziehung in Frage stellst, ist seine Zurückhaltung bei den tatsächlich wichtigen Themen vlt. durchaus angemessen...?

Und was ist so schlimm daran, dass er auf diese winzig kleine Detailffrage von dir nicht sofort eine Beichte abgelegt hat? Warum nagelst Du ihn deshalb so an die Wand?

Sorry, also lügen ist was ganz anderes: Jeder Mensch flunkert mal. Auch gegenüber seinem Partner. Weil man jemanden nicht verletzen oder enttäuschen möchte z.B. Schatz, das essen war super lecker. Dabei hat es ihm nur mittelmäßig geschmeckt. So. Das ist dann auch eine Lüge, die nen Grund wäre, ne ganze Beziehung anzuzweifeln?


Objektiv ja, ist das eine Winzigkeit, die auch meiner Meinung nie dieses Ausmaß hätte annehmen müssen.
Subjektiv meldet sich meine Intuition, die ich nicht mehr ignorieren kann. Da würde ich mir selbst Unrecht tun und meine Grenzen verraten .

Was ich zugeben muss, dass ich ganz arge Schwierigkeiten mit seiner Kommunikationsstruktur habe. Die ist häufig abwertend, unüberlegt und nicht sehr zugewandt

21.01.2020 10:54 • #23


Heffalump
Zitat von Mandolina:
Was ich zugeben muss, dass ich ganz arge Schwierigkeiten mit seiner Kommunikationsstruktur habe. Die ist häufig abwertend, unüberlegt und nicht sehr zugewandt

Entweder hopp oder Flopp

wenn es jetzt schon nicht so gut klappt, dann beende es

21.01.2020 10:56 • #24


Mairenn
Liebe TE,
guten morgen zusammen,

er hat geflunkert, um genauer zu sagen.
Ich will nicht meinen, dass es für Dich nicht schlimm sein soll, oder dass Du etwas zu dünnhäutig bist, oder dass Deine Toleranzgrenzen zu knapp bemessen sind ABER ...

Denk mal doch bitte an folgende Punkten nach:

- Ihr seid nicht sehr lange zusammen. ihr lernt euch doch erst jetzt kennen ...
Männer (und viele Frauen auch), reagieren über Thema Kinder, Haus, Hund, Heiraten und alles was mit langfristigen Verbindlichkeiten zusammen fällt, recht sensibel, was ICH persönlich verstehen und nachvollziehen kann. Ich will an dieser Stelle nicht auf warum und wieso detailliert eingehen. Vielleicht aber soviel:

Es ist selten von Vorteil wenn eine Frau von sich aus als erste diese Thematik anschneidet oder im Raum stellt
Wir (zumindest die Meisten Mädels ) sind sehr emotionale Wesen, tragen Herz auf der Zunge, sind mütterlich, fürsorglich, häuslich, an erster Stelle nach Liebe und nicht nach S...x ausgerichtet - wir sind sehr verletzlich. Man kann einem Mädchen so leicht das Herz brechen. Ergo - wir MÜSSEN klug sein, vorausschauend handeln, unsere Beziehungen und den Partner diplomatisch anpacken , verstehst Du?

- man (Frau) darf dem Mann, oder einem Menschen generell, niemals die Flügel stützen. Ihn wg. Kleinigkeiten und Nichtigkeiten in Erklärungsnot bringen, Sachen verbieten und sich wie ein Feldwebel aufführen. Wenn ein Lebewesen sich bedroht, angegriffen oder in die Ecke getrieben fühlt, fängt er an sich zu währen. IMMER! das ist ein Reflex! Dieses sich währen äußert sich unter anderem dann möglicherweise in Flunkern, Lügen, Schreien, den Spieß umdrehen, zurückschlagen, etc pp.

Entspann Dich! Lasse der Kleinigkeiten Dir / Euch nicht den Alltag vermissen. Es macht sonst keinen Spaß mehr, verstehst Du?
Du sollst Dich niemals verbiegen in einer Beziehung aber Du darfst gerne großzügig, nachsichtig und respektvoll sein.

Niemand von uns ist perfekt. übersehe doch mal manches einfach wenn es um Kleinigkeiten geht oder spreche es beiläufig mal an ohne dass daraus ein Problem gemacht wird, wenn es Dir an der Seele so dolle brennt und Du nicht anderst kannst.
WEIL DU intelligent bist! Weil DU die klügere bist, weil Du genau weißt was Du willst und wie Du an Deine Ziele gelangst.

Viel Erfolg und alles Liebe

21.01.2020 11:13 • x 2 #25


LaLeLu_
Finde Mairenn hat das sehr schön geschrieben.

Du schriebst eingangs selbst, dass ihr eine sehr zugewandte und liebevolle Beziehung führt. Und jetzt kritisierst Du seinen ganzen Argumentationsstil und sagst, er wäre oft abwertend?

Er hat auf eine Antwort seiner Schwägerin gewartet... er hat dir erklärt, warum er die WA Häkchen raushat. Höchstwahrscheinlich war ihm das Thema einfach zu unwichtig, um daraus so eine Diskussion entfachen zu lassen - wegen Nichtigkeiten. Infolge dessen er als Lügner, Vestricker, verwirrende Antworten Gegebender darstellt.

Es gibt einige Frauen, die zerreden wirklich jedes kleine Ding. Und alles muss ausdikutiert werden. Vielen Männern (und auch Frauen wie mir) ist das einfach zuwider. Weil es Nichtigkeiten sind und ich meine Zeit gerne sinnvoller verwende.

Man muss auch schon ein bisschen Vertrauen haben. Sonst macht eine Beziehung keinen Sinn. Er hat dich nicht eiskalt belogen oder hintergangen oder gibt der Anlass für Misstrauen.

Klar, wenn Du Deine Grenzen so eng siehst, dass Du das Verhalten als lügen empfindest, dass du nicht tolerieren kannst, dann handle entsprechend. Sich selbst sollte man immer treu sein. Könnte aber einsam machen

Oder du gehst auf ihn zu und besprichst das ganze noch ein letztes Mal liebevoll und in Ruhe mit ihm. Siehst auch Deinen Anteil daran, sagst ihm, dass Du das Ding nicht so groß aufblasen wolltest, sagst ihm gleichzeitig aber auch nochmal, dass er Dich nicht anflunkern muss, weil Dir schonungslose Ehrlichkeit und Offenheit bis zur kleinsten Nichtigkeit halt eben total wichtig ist..Funktioniert aber nur und macht auch nur Sinn - wenn Du ihm dann auch wirklich keine Szene machst, wenn er nie flunkert

21.01.2020 11:28 • #26


M
Nochmal:

Es geht nicht um diese Winzigkeit an Lüge, Flunkerei oder was auch immer, das war auch nie so.

Ich sagte ihm exakt das, das wäre überhaupt nicht nötig gewesen, es war doch überhaupt nichts was flunkern rechtfertigen würde.

Aber genau das wurde hier schon beschrieben. Er sagt die Unwahrheit, ich sage da ist ne unumstößliche Grenze, vorallem wegen so einem Mist und er rennt direkt voll karacho wieder und diesmal zumindest in vollem Wissen über diese Grenze.

Das ist, was nicht geht und eigentlich alles weg brechen lässt.

Dieser abwertende Kommunikationsstil äußert sich oft von ihm ganz unbedacht, mal sagte er als ich am kochen war: Was ist das denn für eine Sch. eisse in der Pfanne? Muss das so?

Egal was ich ihm zu essen mache, kaufe, alles ist ekelhaft und sofort ein Augenrollen wert

Das sind auch viele kleine Grenzverletzungen .


Das Thema Kinder hat er selbst immer wieder subtil angerissen
Wir müssten ja vielleicht beide nächstes Jahr ein neues Auto haben weil dann ein Baby mit fahren müsste.. so Sachen. Ich möchte in den nächsten Jahren keine Kinder, hab es mir nochmal angesprochen weil es ihn ja zu beschäftigen scheint

21.01.2020 11:46 • #27


LaLeLu_
Dann beende es doch, wenn es dir alles so zuwider ist? so negativ wie ich dich lese, verstehe ich nicht, was dich noch daran halten lässt?

wann wäre flunkern denn gerechtfertigt, wenn nicht bei so einer Lapalie? Und natürlich geht es um die Winzigkeit.

Wie reagierst du, wenn er dein Essen so runtermacht?

Zitat:
Ich brauche mal neutrale Meinungen aber mein Gefühl und mein Vertrauensvorschuss in ihn sind kaputt, wegen nichts.

Überreagiere ich und soll meinen Bauch ignorieren


wenn Du das eben so strikt siehst, dann ist es so... aber du hast um Meinungen gefragt, wie andere das bewerten. Aber du bist da auch überhaupt nicht zugänglich für? Also du machst hier keinen sehr umsichtigen oder kompromissbereiten eindruck. Du hast Dein Fazit, Deine Grenzen - davon rückst Du nicht ab. Okay. Dein gutes Recht. Aber dann lebe sie doch einfach und frag auch nicht weiter nach?!

Ich verstehe eben nicht, wie wegen dem, was du geschildert hast, dein ganzes Vertrauen weg sein kann... und deine Gefühle..

21.01.2020 12:23 • #28


P
Zitat von Perzet:
sei froh und dankbar, daß du ein Bauchgefühl hast und (!) daß du dieses registrierst.
Denn dieses Gefühl ist unbezahlbar, unbestechlich und zu deinem persönlichen Schutz bestimmt.
Wenn man es zu oft ignoriert, wird es abschwächen und irgendwann nicht mehr zu spüren sein. Dann bist du in der Regel bereits in einer verzweifelten Lage. Denn oft liest man hier im Forum, daß dieses Bauchgefühl damals ignoriert worden ist, weil (man ihn /sie so sehr wollte) ...

ich habe mal meinen früheren Beitrag selbst zitiert. evtl ist er etwas untergegangen, da anfangs schnell viele Antworten kamen.

Dein Bauchgefühl empfinde ich als einen der wichtigsten Aspekte. Vom Verstand her mögen alle möglichen Beispiele zerpflückt werden können. Aber genau dafür ist ein Bauchgefühl da.
Vertraue dir da, grundsätzlich!

21.01.2020 12:26 • #29


LaLeLu_
@perzet: Würdest Du Deinem Bauchgefühl auch komplett vertrauen, wenn Du z.B. mal betrogen wurdest? Ich weiß halt nicht, inwieweit es auch von Erfahrungen geprägt ist..

21.01.2020 12:29 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag