44

Macht ein Psychotherapeut Sinn für mich?

H
Zitat von Yosie:
Wären dies Fragen ( in der Art und Richtung) von dir an einen Therapeuten?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich einen Therapeuten fragen würde. Aber ich bin heute sowieso wieder eher der Meinung, dass das im Moment keinen Sinn für mich macht. Gerade wenn Wartezeiten so ewig sind. In ein paar Monaten bin ich schon wieder ganz anders unterwegs.

16.07.2021 11:16 • x 2 #31

Soheißeichnicht
Ich würd gern auch noch meine Gedanken dazu schreiben, weil meine Geschichte ein kleines bisschen so ist wie deine (also kurze, intensive Beziehung, nach der man trotzdem sehr starkt trauert). Was ich bei dir nur rauslese, ist keine negative Vorprägung und damit aufgezogene Mauern, die viele Menschen in deinem Alter aufgrund von anderen Enttäuschungen evtl haben. Alleine die Sache mit den Muffins und dass du so positiv von ihr sprichst, zeigt mir irgendwie, dass du sehr bald jemand neuen finden wirst, sofern du diese Trennung akzeptiert und verdaut hast.

Ich bin echt keine Therapeutin oder hab Ahnung davon, aber ich hab nicht das Gefühl, dass du eine Therapie brauchst. Das ist jetzt dein erster Liebeskummer und dass der nicht irgendwie linear oder einfach verläuft, dass deine Gefühle überschäumen und mal in die mal in die andere Richtung gehen, ist auch total normal. Was hier andere schon geschrieben haben: Das ist Trauer. Die kannst du nur mit dir selber lösen und dafür braucht es Zeit, Geduld, Ablenkung und viele andere Tipps findest du hier im Forum. Es tut weh und das darf und muss es auch. Das zeigt nur, dass du geliebt hast.
Therapeuten sind dafür da, klinische Erkrankungen zu heilen und genau die braucht man auch zur Beantragung einer Therapie auch. Vielleicht wäre in deinem Fall ein Coach eine gute Idee. Es gibt eine Menge Liebeskummercoaches, die für solche Fälle evt. schon ausreichen könnten. Da brauchst du nur ein paar Termine und sie geben dir eine ganz neue Perspektive auf dich und deine Beziehung. Ich hab z.B. mal einen Termin bei den Liebeskümmerern gebucht.

Lass dich nicht entmutigen, gib dir Zeit, denk nicht, dass du unnormal bist, weil du sie geliebt hast - das ist was sehr schönes und manchmal klappt es eben nicht. Und beim ersten Mal bricht die ganze Welt zusammen, ich erinnere mich daran auch noch, da war ich halt nur noch etwas jünger.

16.07.2021 11:22 • x 2 #32

A

Macht ein Psychotherapeut Sinn für mich?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von HerrNiemand:
wäre ich glaub ganz zufrieden damit wo ich gerade stehe. Klar hab ich wohl Erfahrungen nachzuholen die andere schon mit 20 gemacht haben, aber dafür brauchts wohl eher keine Therapie.

Im Prinzip die bessere Methode, wenn du dich allein aus dem emotionalem Loch befreien kannst - dann hast du außerdem den Bonus des Gefühls, selbst klar gekommen zu sein.

Wichtig ist dann allein zu erkennren, wo das irgendwann doch nicht mehr ausreichend sein sollte - dann sollte man nicht zögern, den Profi zu konsultieren.

16.07.2021 11:23 • x 2 #33

Soheißeichnicht
Ah da war ich etwas zu schnell. Was du selber schreibst, fasst meinen Kram ja auch schon gut zusammen

16.07.2021 11:24 • #34

H
Zitat von Ex-Mitglied:
Ah da war ich etwas zu schnell. Was du selber schreibst, fasst meinen Kram ja auch schon gut zusammen

Ich fand deinen Text sehr schön und hilfreich! Hat mich gerade sehr bewegt!

16.07.2021 11:26 • x 1 #35

D
Hallo Mr. Niemand,

auch von mir noch ein paar kurze, knackige Impulse:

Du schreibst lang, sehr lang, fast alles zu lang und ausführlich. Dabei passiert wenig mit Frauen, (+ unbeschwerter Liebe, Lust und Leidenschaft) in deinem Leben, für dein Alter.

Du kannst gerne so weiterleben und in deiner (langgezogenen und auch etwas unmännlichen) Komfortzone bleiben. Es ist deine Wahl, wie du leben magst, wie du dein Leben gestalten magst.

Du kannst aber auch aktiv werden und deine Themen angehen (die du hast, die jeder von uns hat). Heutzutage gibt es stapelweise kostenlose Infos und Selbsterkenntnis im Internet (YouTube usw.).

Die Intelligenz dazu hast du. Als ITler auch das nötige Kleingeld.

Es muss nicht gleich eine Psychotherapie sein (du musst den Therapeuten übrigens nichts fragen, es ist u.a. Job des Therapeuten an dich richtig ran zu kommen und anzusetzen, deine blinden Flecken aufzustöbern).

Ich habe das jetzt alles sehr direkt geschrieben. Damit will ich dich wachrütteln, dir einen kleinen Tritt verpassen, vielleicht in eine neue Lebensrichtung / Erkenntnis für dich.

Aber du hast die Wahl. Alles Gute!

16.07.2021 11:53 • #36

Y
Zitat von HerrNiemand:
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich zwingend irgendwelche tiefer liegenden Probleme angehen müsste.

Klingt aufgeräumter als dein Eingangspost

16.07.2021 12:41 • x 1 #37

H
Zitat von Yosie:
Klingt aufgeräumter als dein Eingangspost

Fühl ich mich auch. Mir war auch gestern eigentlich schon klar, dass meine Probleme gerade sehr spezifisch mit A zu tun haben. Hatte nur echt Angst, dass ich in diesen Problemen festhänge und nicht alleine rauskomme oder sogar depressiv werde. Aber vielleicht war das auch nur der kleine Hypochonder in mir. Ich schätze die nächsten Tage und Wochen werden es zeigen.

Zitat von DieDirekte:
Dabei passiert wenig mit Frauen, (+ unbeschwerter Liebe, Lust und Leidenschaft) in deinem Leben, für dein Alter.

Seit letztem August passiert gar nicht mal soo wenig. Bisher ziehe ich zwar tatsächlich eher die Frauen an die tendenziell was langfristiges suchen, aber das tue ich im Allgemeinen ja auch.

Ab und zu fände ich eine unverbindliche no strings attached-Sache zwar auch ganz nett, aber entweder ergibt sich das noch oder auch nicht. Ist jetzt nicht soo wichtig, so lange sich allgemein immer mal wieder Gelegenheiten ergeben.

Wenn es unmännlich ist sich Gedanken zu machen, Gefühle zu zeigen und das auch mal länger auszuschreiben oder zu -sprechen, dann bin ich gerne etwas unmännlich. Da sehe ich kein Problem.

16.07.2021 13:20 • #38

C
Zitat von HerrNiemand:
Wie war damals der Zeitrahmen so? Wie lange hast du gebraucht, dass es dir egal ist?

Meine Beziehung ging 3 Jahre. Ich hab relativ lange gebraucht. April letzten Jahres hat sie Schluss gemacht. Das halbe Jahr vor Ende war rückblickend aber auch schon nur noch gequält. Ich hatte die selbe Sichtweise wie du gehabt, dass wenn es ihr nicht passt, sie auch Schluss machen soll. Da hast du mehr Stärke als ich bewiesen und es selbst in die Hand genommen.
Trotz Ende der Beziehung gab es immernoch Kontakt, sodass ich bis Ende Mai diesen Jahres noch Funken Hoffnung hatte, bis sie mir schrieb, dass sie sich gerade mit jemand Neues kennengelernt hatte (war letztes Jahr vereinbart worden).
2-3 Wochen nach der Nachricht ging es mir richtig dreckig. Die Frage gestellt, was der Neue mehr bietet als ich.

Ich denke wir beide haben eine ähnliche Denkstruktur. Wir versuchen Ereignisse, Aussagen und Gefühle logisch miteinander zu verknüpfen. Dann treffen wir aus der Verknüpfung eine logische Vorhersage, was normalerweise im allgemeinen Alltag auch fast immer zutrifft, aber bei der Herzensdame komplett anders verläuft. Sie reagiert nicht so, wie wir es erwarten. Du würdest dich nicht in diesem Karusell befinden, wenn du die Trennung plausibel nachverfolgen kannst. Was dich gerade in den Wahnsinn treibt ist ihre Aussage: Wir passen nicht zusammen. Es ist wie eine Fehlermeldung eines Users Das Programm funktioniert nicht. Damit können wir nichts anfangen und fangen automatisch an zu analysieren. Leider ist das aber die Sprache der Emotionen.

Geholfen hat mir die Community hier. Vorallem einige von Tins voller selbstvertrauen trotzenden Posts. Nach und nach hab ich angefangen die Ereignisse, Aussagen und Gefühle meiner Ex-Partnerin in Abschnitte zu unterteilen und diese Abschnitte einzelnd als ganzes zu akzeptieren, so wie du deinen ersten Post unterteilt hast. Jetzt denke ich, dass es ihr Leben ist und ich mein Leben habe. Jeder entscheidet für sich, wie es weitergehen soll. Es ist äußerst schade, dass wir nicht mehr zusammen den Weg bestreiten, aber beeinflussen kann und soll man beim anderen sowieso nichts. Oder wie man auf der Arbeit so schön sagt: Man kann sich ja nicht um alles kümmern.
Versteh mich nicht falsch. Ich falle immernoch an einigen Tagen wieder in Nostalgie.

Zitat:
First cut is rhe deepest.

Kann ich nur unterschreiben und blutete wie ***

Zitat:
Wenn es unmännlich ist sich Gedanken zu machen, Gefühle zu zeigen und das auch mal länger auszuschreiben oder zu -sprechen, dann bin ich gerne etwas unmännlich. Da sehe ich kein Problem.

Ich sehe da auch kein Problem damit. Uns juckt halt der große Zeh wenn etwas nicht plausibel erscheint. Frauen sind nicht dafür bekannt plausibel zu agieren (entschuldige an die, die sich jetzt für die Pauschalität beleidigt fühlen).
Wenn du bis jetzt eigentlich gut gefahren bist mit Frauen, ist dein Problem nur den Liebeskummer hinter dir zu bringen. Reboot tut gut. Bleibe wie gesagt deinen Prinzipien treu, dann wird auch nochmal jemand passendes die Tür erneut eintreten ohne abzuhauen. Never change a running system.

16.07.2021 18:10 • #39

A

x 4