Zitat von Aline_8: Und ich hab es, bedingt durch mein Bindungsverhalten (ängstlich vermeidend) und/oder dieser männlich/weiblichen Energie auch zuletzt immer nur zu Dates bzw Beziehungsanbahnungen geschafft, weil ich vorzeitig vom Karrussel ausgestiegen bin.
Ich würde das ehrlich gesagt, gar nicht so zerdenken. Also klar, es ist nie verkehrt sich auch mal mit sich selbst oder bestimmten Theorien auseinanderzusetzen.
Letztendlich verläuft es doch aber sowieso, wie es einem das Gefühl mitteilt. Wenn der Funke nicht überspringt, oder das Gegenüber einem etwas vermittelt, wobei sich einem die Nackenhaare aufstellen, kann man ja keine Anziehung erzwingen und dann finde ich es sogar gut, aus dem Karussell aussteigen zu können, anstatt sich eventuell zu denken“Ach, ich Versuchs mal weiter. Vielleicht wird’s ja doch noch was.“
Das wäre dann ja eher verschwendete Zeit, denn bleiben wir mal bei dem Beispiel, du willst keinen Mann, der dir nach dem Mund plappert, dann wird das im Laufe der Zeit auch nicht besser. Im Gegenteil. Ich würde sogar behaupten, dass würde dich nur immer mehr abnerven, anstatt da vielleicht ne Verbindung aufbauen zu können.
Da gibt’s halt für die meisten Kriterien, die dafür sorgen, dass man eher innere Anspannung, statt Entspannung spürt, selbst wenn die Person mit der man sich trifft, andere Kriterien wiederum erfüllt.
Weiteres Beispiel: Angenommen du bist ein Mensch, der Freiraum braucht, lernst einen Mann kennen, der gut aussieht, intelligent ist und andere nette Eigenschaften hat, der dich aber einengt und dir keinen Raum gibt, dich zu entfalten, wie ein Schmetterling. Da ist es ja schon vorprogrammiert, dass es einfach nicht passt und da wird das Problem ja auch nicht gelöst, indem man sich einredet „aber er ist intelligent, er ist zielstrebig“ etc.
Vielleicht ist das ja weniger ne Bindungsangst, sondern einfach ein, ich würde sagen „normales“, aussortieren, was zu dir passt und was nicht. Womit du dich wohlfühlen kannst und womit nicht. Aber gut, ich bin kein Psychologe, möchte ich auch nicht sein.
Allerdings denke ich auch nicht, dass du dazu verdammt bist, nur auf Männer zu stoßen, für die du eine dominante oder rettende Rolle einnehmen sollst. Vielleicht ist dir „der Richtige“ bis dato einfach nur noch nicht über den Weg gelaufen, mit dem es besser passt und mit dem du deine „Verkopfung“ vergisst und dich fallen lassen kannst.
Zitat von Aline_8: oder der Karren mittlerweile schon so weit im Dreck liegt, dass Frauen sich im Endeffekt sowieso kümmern, die Männer das merken, entsprechend resignieren und dann die Haltung entwickeln, dass er ja ncihts zu sagen hätte. Zack - Kommunikation gescheitert.
Ja, in erster Linie scheitert da gewiss die Kommunikation. Auf Dauer geht dann natürlich auch die Anziehung flöten, würde ich meinen.
Zitat von Aline_8: Hast Du ein Beispiel für mich, wo Deiner Meinung nach bei Frauen Bindungshormone ausgeschüttet werden? Also bei welchen Tätigkeiten? Und nein, ich mein jetzt nicht Kuscheln/Sex führt zu Oxytocinausschüttung
Ja, bei Dingen die du als angenehm empfindest.
Ich kann dir jetzt natürlich Dinge nennen, die man bei Google findet, wie der bereits erwähnte Sex oder das Kuscheln oder ein Orga., oder das Stillen eines Babies, oder eine Geburt an sich, Umarmungen, Mass. etc.
Wenn du mich aber nach meiner Meinung fragst, die natürlich Null wissenschaftlichen Kontext hat und rein auf meiner persönlichen Erfahrung beruht, dann würde ich dir sagen, klar, solche Dinge schütten Hormone aus, aber letztendlich sind wir ja alle auch individuell und um diese Hormone auszuschütten, müssen erstmal grundsätzliche Dinge passen. Kann ich auch schlecht beschreiben, wie ich das meine.
Fiktives Beispiel: Stell dir vor, du triffst einen Mann, joa der ist ganz nett, aber die Kommunikation stimmt Null, ihr seid nicht auf Augenhöhe und nehmen wir an, gerade das ist ein Ausschlusskriterium für dich, weils dich nervt und du dich dadurch angespannt fühlst. Da hilft dann wahrscheinlich auch kein Kuscheln, oder keine Umarmung, um dann den Fluchtinstinkt umgehen zu können.
Demzufolge denke ich, dass die Person auch erstmal angenehm für uns sein muss, damit der Rest auch angenehm sein kann. Verdammt, ich kann gerade einfach nicht präzise ausdrücken, was ich eigentlich sagen will. xD Versteht man das, worauf ich eigentlich hinaus will?
Zitat von Birkai: Das wir mMn ziemlich oft ausgeblendet,. Was nützt es mir, wenn ich bei meinem Partner finanzielle und körperliche Sicherheit finde, aber die emotionale Unterstützung/ Sicherheit komplett verloren geht.
Das sehe ich genauso.
Zitat von Birkai: denn es kann mir keiner Mann erzählen, dass er sich von seiner Partnerin nicht auch emotionale Sicherheit wünscht.
Absolut. Das empfinde ich persönlich auch als super wichtig. Man sollte was das angeht irgendwie miteinander im Einklang sein, sich aufeinander verlassen können. Nicht nur der eine, auf den anderen.
Zitat von Gwenwhyfar: Also ich finde Pizza sieht lecker aus und doof ist er auch nicht. Go!
Danke, aber was die Hochzeit angeht, darüber müssen wir nochmal reden. Ich wäre nämlich dafür, dass du Peperonis streust, statt Blumen. Ne, joke xD
Zitat von Hansl: Manchmal kann es interessant sein, den Menschen zuzuhören die zwar unbequem sind, uns nicht in unserem Irrsinn bestätigen und dadurch bedienen, aber für manch offenen und wachsamen Mensch aus Erfahrung sprechen.
Dir hören nur wenige wirklich zu, weil du nicht konstruktiv bleibst. Du wertest ab und vorverurteilst, da sind dann nur noch die wenigsten offen für das was du vermitteln willst.
Aber ne Inspiration bist du lieber Hansl, für ne märchenhafte Story.
Du erinnerst mich nämlich manchmal an einen Fliegenpilz, der zu bestimmten Tageszeiten, ganz plötzlich aus der Erde geschossen kommt und die Leute gerne ärgert und sich dann mit einem schelmischen „Kichern“, wieder in Muttererde zurückzieht, nachdem er seine Seitenhiebe verteilt hat. ^^
Hat auf jeden Fall Potential für nen side character in einem Fantasy Buch. J.K. Rowling kann einpacken mit ihren kreischenden Alraunen