Zitat von Razor_cgn:Das ist kompletter Schwachsinn! Männer und Frauen sind von der evolutionären Prägung antagonistisch angelegt. Warum? Damit ein Wettbewerb herrscht ...
Hallo!
Es ist ein interessantes Thema, über das du schreibst (wollte schon sprichst Texten), und ich verstehe, dass du die Unterschiede zwischen Männer & Frauen aus einer biologischen und evolutionären Perspektive betonst. Es gibt definitiv Unterschiede in physischen und teilweise auch in kognitiven Aspekten, die durch Evolution und Biochemie geprägt wurden. Hat niemand und auch Chimanda, die ich als Beispiel nahm nicht getan.
Es auch zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse (bitte selber bei Interesse recherchieren, ich möchte niemanden hier von iwas überzeugen), die darauf hinweisen, dass viele Unterschiede zwischen den Geschlechtern nicht immer so starr und deterministisch sind, wie sie oft dargestellt werden. Es gibt viele Bereiche, in denen sowohl Männer als auch Frauen ähnliche Fähigkeiten zeigen, wenn sie die gleichen Chancen, Ressourcen und Unterstützung erhalten. Auch in Stressresilienz oder bestimmten kognitiven Fähigkeiten gibt es Überschneidungen , und viele dieser Eigenschaften lassen sich auch trainieren oder entwickeln.
Was den physischen Aspekt betrifft, stimmt es, dass Männer im Durchschnitt oft mehr Muskelmasse haben, was sie in bestimmten körperlichen Aufgaben wie dem Tragen von schweren Lasten begünstigen kann. Aber auch hier ist es wichtig zu betonen, dass nicht jeder Mann und nicht jede Frau gleichermaßen in diesen Bereichen eingeschränkt oder bevorzugt ist.
Es ist also sicher sinnvoll, den Fokus auf die Fähigkeiten und das Potenzial des Einzelnen zu legen und nicht nur auf das Geschlecht. Jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und eine Gesellschaft, die diese Vielfalt anerkennt, kann letztlich davon profitieren.
Es ist wichtig, dass wir uns in einem respektvollen Dialog über diese Themen austauschen, um eine differenzierte Perspektive zu entwickeln.
Einen guten Tag Dir & allen hier!