@whynot60
@all
Zitat:Ich sehe auch keinen Grund, welche Anlagen man haben könnte, die es einen realistischerweise erlauben, sich über andere zu stellen oder sich hervorzutun. Mir mißfällt so etwas. Der eine schreibt vielleicht besser, der andere kocht besser, der eine ist intellektueller, der andere intuitiver usw. Wollte man es umgekehrt formulieren, könnte man auch sagen: der eine wuchert da mehr aus, der andere dort

.
Das sehe ich allerdings ganz genau gleich wie du. Deshalb zieht mich zwar noch lange nicht jeder gleichermaßen an, die Leute aber in irgendeiner Form hierarchisch ordnen zu wollen, dazu sehe ich auch überhaupt keine Veranlassung.
Zitat:Wenn ich das richtig verstanden habe, dachtest auch Du, es könnte Dich nichts mehr umhauen, doch dann hat es Dich doch wieder umgehauen in jüngerer Vergangenheit.
Jo. Das hast du richtig verstanden. Ich war vermessen genug mir einzubilden, diesen ganzen ero. und amourösen Kram tatsächlich schon so mindestens zu drei Vierteln transzendiert zu haben.
Dachte, ich stecke die Energien meines Ki lieber ins Aikidotraining. Was ja - von einer gewissen Perspektive betrachtet - durchaus etwas sehr ero. im weitesten Sinne hat. Vielleicht sollte ich sagen: Etwas Sinnliches.
Und ja, ich musste feststellen, dass ich mich da ganz gründlich geschnitten hatte.
Vermutlich war diese Lektion in Demut einfach überfällig. Oder zumindest nötig.
Zitat:Ja, ausschließen kann man natürlich gar nichts. Aber ich glaube doch, inzwischen sehr standfest zu sein.

.
Standhaftigkeit kann sehr trügerisch sein. Da braucht's schon echt die richtige Technik

Und schon liegen muss insofern gar nicht einmal das Schlechteste sein. Da weiß man, wo man ist.
Zitat:Du gibst dafür mit Deiner Anekdote ja ein treffliches Beispiel! Wobei Du hier ja aus der sicheren Fernsehdistanz entflammt bist, so daß gleich alles erloschen ist, als Du diesen vermeintlichen Traummann dann auch reden gehört hast. Live mag es bei solchen Dingen etwas anders zugehen, ohne Dir das nun persönlich unterstellen zu wollen.
Vergiss nicht, damals war ich zwanzig. Und habe endgültig kapiert, was ich vorher schon ahnte: Dass es keinen Zweck hat, einzig auf irgendwelche primitiven Primär- oder Sekundärsignale abzuflippen. Das reicht einfach nicht.
Zitat:Aber was ich meinte, war, daß es bei uns keinerlei Kultur der ero., der Lust gibt. Es ist etwa ganz unvorstellbar, daß etwas wie das Kama. bei uns geschrieben worden wäre oder daß ero. ein Unterrichtsgegenstand wäre. Diese ganze Por.isierung kann darüber nicht hinwegtäuschen.
Wie wahr! Nee, das Kama. hätte nicht bei uns geschrieben werden können. Dafür haben wir zu viele Jahrhunderte der katholischen S3xualmoral hinter uns.
Und die ganze Por.isierung täuscht darüber nicht nur nicht darüber hinweg, sondern weist im Gegenteil mit erschreckender Brutalität darauf hin.
Zitat:Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin absolut kein Lustmolch und war das auch nie. Aber ich finde, Lust und ero. gehören durchaus zu den Künsten, und nicht einmal zu den unwichtigsten, und was hierzulande im Normalfall unter ero. verstanden und auch gelebt wird, übertrifft ja sogar noch alle düsteren Prognosen, die man darüber machen könnte.
Wer Lust und ero. zu den Künsten zählt, kann gar kein Lustmolch sein. Das wäre ein Widerspruch in sich

Es sein denn, diese Aussage wäre völlig verkopft und das Ergebnis rein intellektueller Grübelei, die mit dem inneren Empfinden nichts zu tun hat oder sogar im Widerspruch dazu steht.
Ich sehe es sehr ähnlich wie du: Die jahrhundertelang währende moralische Beschmutzung der ero. und S3xualität hat dazu geführt, dass die meisten Leute beides im Kern als zutiefst verwerflich betrachten. Weil wir jedoch so wahnsinnig aufgeklärt sind, wird die Verwerflichkeit jetzt ebenfalls als verwerflich erachtet. Denn ein aufgeklärter Mensch darf so etwas ja nicht verwerflich finden.
Und das führt zu einer Kultur, die täglich und stündlich in Magazinen, Fernsehsendungen, auf der Straße und überhaupt überall ihre eigene angebliche Tabulosigkeit feiert und nicht merkt, dass dies nur die Gehirnwäsche vieler Jahrhunderte in umgekehrter und vielleicht noch pervertierterer Weise spiegelt.
Ein Trauerspiel. In der Tat.
Zitat:Oder vielleicht liege ich auch nur und kann daher gar nicht mehr umfallen
Dieser Satz von dir hat mich übrigens inspiriert, mal meine Signatur zu ändern.
Wobei ich darum bitte, sie nicht so pessimistisch zu sehen, wie sie auf den ersten Blick erscheinen könnte.
Wir im Aikido verlassen uns sehr auf den Boden und sind heilfroh, dass er zuverlässig stets zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.