pferdediebin
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 1550
Ich hab mich nie als perfektionistisch empfunden, aber ich glaube nicht, daß es einem meiner Kollegen genau so geht
Heut war die Hölle los, und ich bin kolossal ruhig geblieben, auch ohne Mood-Stabilizer!, aber ich habe einiges vergessen, und Fehler sind passiert.
Aber! ich bin nicht aggressiv geworden
Ich könnte so stolz auf mich sein, aber ich leg mich hin und alles was mir einfällt, sind die Fehler bis ins kleinste Detail. HASS.
Anscheinend ist mein Brieflein angekommen
Mir geht's heut auffällig gut für so einen harten Tag, aber es ist ja erst der Anfang..
@prisma
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber der Zusammenhang von HSP und Narzissmus scheint schon aufgefallen zu sein. Ich hab das so verstanden, daß man sich als hochsensibles Kind unter ungünstigen Umständen quasi in den Narzissmus rettet, um halbwegs zu überleben.
Ich selbst hab mich, wie gesagt, nie als perfektionistisch erlebt, aber es scheint mir in der Arbeit sehr wichtig zu sein, keine Fehler zu machen.
Und bei mir scheint es ins andere Extrem zu schlagen, ich lüge nur wenn ich muß, bin fast gnadenlos ehrlich. Und mein Selbstbild ist dermassen gebeutelt von all den Misständen in meinem Körper und meiner Seele, daß ich auch da wahrscheinlich ziemlich ehrlich zu mir selbst bin. Das könnten eigentlich nur andere beurteilen.
Aber ich mach mich eher runter, als daß ich versuche gut dazustehen. Und es ist lustig dabei zu übertreiben
Ich hätte größere Angst, bei einer unnötigen Lüge ertappt zu werden, als schlecht dazustehen.
Aber es ist natürlich schwierig, ein ordentliches Feedback zu kriegen, wenn alle wissen, wie leicht kränkbar man ist. Deshalb sind das alles eher Vermutungen.
Schützen dich die Lügen vor Kränkungen?
Wie schon die Wardetzki schreibt, ist es schwierig, in einer narzisstischen Gesellschaft den eigenen Narzissmus überhaupt zu erkennen. Bewegst du dich in einem Umfeld, wo deine Authentizität hinderlich wäre?
Ich hab grad intensiv überlegt, wie ich das handhabe, mit dem gemocht werden. Ich weiß nicht, natürlich will jeder von seinen Mitmenschen gemocht werden, aber ich denke, Sympathien ergeben sich von alleine und das Gegenteil ebenso.
Ich strenge mich nicht besonders an, das was ich bin, reicht meist vollkommen. Aber auch ich habe Facetten, die sich auf die jeweilige Situation einstellen, aber jede davon ist ein Teil meines Ichs. Ich hasse Manipulationen, und ich bin auch nicht besonders raffiniert.
Es gibt immer einen geraden Weg.
Diesen hohen moralischen Anspruch habe ich in meinem HSP-Buch gefunden, den hatte ich von Kind an. Aber ist das vielleicht auch nur eine Form von frühkindlichem Narzissmus? Besser, weil moralischer sein, als die anderen?
@seglerin
Ich hab ja meine männlichen Anteile bis zum erbrechen kultiviert. Das größte Kompliment: Du hast mehr Eier als mancher Mann! Ich wollte nie ein Junge sein, aber ich wollte ein gleichberechtigtes Mädchen sein
An alle FETTE UMARMUNGEN
Ich muß ins Bett

.