Prisma
Gast
@Konrad: Soweit ich weiß entstehen die Erinnerungslücken aufgrund eines Mechanismus: die Abspaltung. Diese dient zum Schutz, denn anders könnte man die traumatischen Ereignisse gar nicht verkraften. Ich glaube, dass deine NarzEx die Trennung nicht als Trennung sieht, weil sie es nicht verkraften kann. Es geht hier wieder ums Gewinnen, um ihren Stolz, einerseits. Andererseits, dass es für sie zu traumatisch ist, man hat Verlustängste, möchte die Situation kontrollieren so wie alles andere auch. Beide Gründe können vorliegen oder lediglich eines der beiden.
Der Narzisst behält den Kontakt zum Opfer bis kein neues Opfer bereit steht, auch hier können wieder "Schuldgefühle" eine Rolle spielen gleichzeitig auch das Ausnutzen. Dann ist es auch davon abhängig wie das Opfer sich verhält. Ist es kalt und abweisend oder ist es anhänglich? Es ist wie ein Spiel, man kämpft um das, was man nicht bekommt.
Ich würde auch sagen, dass ich nicht zu 100% N bin, dies kommt in der Tat äußerst rar vor. Ich kann reflektieren ja, aber ich rationalisiere die Gefühle. Ich nehme sie kognitiv wahr und beschreibe sie dann (die von anderen). Meine eigenen kann ich wirklich fühlen, aber eben nicht das volle Spektrum. Das stimmt, es gibt große Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Narzissmus, aber auch hier gibt es Schnittstellen, die zu berücksichtigen sind. Es gibt Frauen, die leben den männlichen Narzissmus aus aus welchen Gründen auch immer, und auch Männer, die den weiblichen ausleben. Die Eigenschaften würde ich auch nicht strikt aufteilen, ich bin zum Beispiel auch abwertend, und freue mich über das Unglück anderer.
Ich habe es nicht als Beleidigung aufgefasst, wie du schon sagst, hierfür müssten erst einmal Emotionen vorhanden sein.
@Perzet: Interessante Fragen. Die von dir gestellten Fragen sind äußerst schwierig zu beantworten, da ich noch nie in eine deartige Situation geraten bin und ich auch keine Mutter bin. Es hängt zunächst einmal davon ab, welches Verhältnis ich zu dieser Person habe. Mein eigenes Kind würde eine andere Situation darstellen als eine mir völlig fremde Person. Ich kann dir sagen, dass ich zu Kindern ein anderes Verhältnis habe als zu Erwachsenen, ein positiveres, sie haben etwas Unschuldiges an sich wie Tiere, aber mein Schleier erlaubt es mir nicht sie zu 100% wahrzunehmen. Es könnte einerseits passieren, dass ich den Schmerz auf mich nehmen würde, nicht um der Person willen, sondern um als Heldin dazustehen. Andererseits könnte es auch durchaus sein, dass ich in einer solchen Extremsituation wirklich den Schmerz auf mich nehmen würde, damit die andere Person nicht leiden muss. Ich denke, ersteres wäre im Falle einer fremden Person, zweiteres im Falle eines Kindes. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Und ja, einen erwachsenen Menschen nehme ich quasi wie ein Objekt wahr, wenn man mir sagt, dass man Schmerzen hat, dann habe ich kein Mitgefühl, ich habe Schadenfreude oder fühle nichts. Auch hier weiß ich nicht wie das in Extremsituationen wäre. Ich kann nicht sagen, ob ich handeln würde, weil ich es muss oder weil ich es wirklich fühle.
@Tempi: Versuche es doch! Challenge accepted!
mit Sahnehäubchen
Wir waren in "mein" geliebtes Ostsee-Bistro gerollt und haben jeder zwei Kugeln Eis bestellt. Und staunten nicht schlecht, dass wir jeder 7 Kugeln für den Preis von 2 in die Waffel gedrückt bekamen. Ich hatte meinem Neffen schon erzählt, dass R. immer sehr großzügig ist mit dem Eis, deshalb haben wir sie auch nicht gestoppt. Wir wollten mal gucken, wie weit sie geht.
Ich habe gerade 2 Postkarten von Dir vorgefunden.. wow... allerdings mit einem Unterschied im Datum von 1 Monat.
. . . im entschuldigen sind wir doch so gut . . .