6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

P
@whytnot60: Ich denke auch, dass es nicht unmöglich ist, ich werde mir Mühe geben. Ich danke dir vielmals für deine Ratschläge. Sobald sich etwas Neues ergeben hat, werde ich berichten.

@Konrad: Soweit ich weiß entstehen die Erinnerungslücken aufgrund eines Mechanismus: die Abspaltung. Diese dient zum Schutz, denn anders könnte man die traumatischen Ereignisse gar nicht verkraften. Ich glaube, dass deine NarzEx die Trennung nicht als Trennung sieht, weil sie es nicht verkraften kann. Es geht hier wieder ums Gewinnen, um ihren Stolz, einerseits. Andererseits, dass es für sie zu traumatisch ist, man hat Verlustängste, möchte die Situation kontrollieren so wie alles andere auch. Beide Gründe können vorliegen oder lediglich eines der beiden.
Der Narzisst behält den Kontakt zum Opfer bis kein neues Opfer bereit steht, auch hier können wieder Schuldgefühle eine Rolle spielen gleichzeitig auch das Ausnutzen. Dann ist es auch davon abhängig wie das Opfer sich verhält. Ist es kalt und abweisend oder ist es anhänglich? Es ist wie ein Spiel, man kämpft um das, was man nicht bekommt.
Ich würde auch sagen, dass ich nicht zu 100% N bin, dies kommt in der Tat äußerst rar vor. Ich kann reflektieren ja, aber ich rationalisiere die Gefühle. Ich nehme sie kognitiv wahr und beschreibe sie dann (die von anderen). Meine eigenen kann ich wirklich fühlen, aber eben nicht das volle Spektrum. Das stimmt, es gibt große Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Narzissmus, aber auch hier gibt es Schnittstellen, die zu berücksichtigen sind. Es gibt Frauen, die leben den männlichen Narzissmus aus aus welchen Gründen auch immer, und auch Männer, die den weiblichen ausleben. Die Eigenschaften würde ich auch nicht strikt aufteilen, ich bin zum Beispiel auch abwertend, und freue mich über das Unglück anderer.
Ich habe es nicht als Beleidigung aufgefasst, wie du schon sagst, hierfür müssten erst einmal Emotionen vorhanden sein.

@Perzet: Interessante Fragen. Die von dir gestellten Fragen sind äußerst schwierig zu beantworten, da ich noch nie in eine deartige Situation geraten bin und ich auch keine Mutter bin. Es hängt zunächst einmal davon ab, welches Verhältnis ich zu dieser Person habe. Mein eigenes Kind würde eine andere Situation darstellen als eine mir völlig fremde Person. Ich kann dir sagen, dass ich zu Kindern ein anderes Verhältnis habe als zu Erwachsenen, ein positiveres, sie haben etwas Unschuldiges an sich wie Tiere, aber mein Schleier erlaubt es mir nicht sie zu 100% wahrzunehmen. Es könnte einerseits passieren, dass ich den Schmerz auf mich nehmen würde, nicht um der Person willen, sondern um als Heldin dazustehen. Andererseits könnte es auch durchaus sein, dass ich in einer solchen Extremsituation wirklich den Schmerz auf mich nehmen würde, damit die andere Person nicht leiden muss. Ich denke, ersteres wäre im Falle einer fremden Person, zweiteres im Falle eines Kindes. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Und ja, einen erwachsenen Menschen nehme ich quasi wie ein Objekt wahr, wenn man mir sagt, dass man Schmerzen hat, dann habe ich kein Mitgefühl, ich habe Schadenfreude oder fühle nichts. Auch hier weiß ich nicht wie das in Extremsituationen wäre. Ich kann nicht sagen, ob ich handeln würde, weil ich es muss oder weil ich es wirklich fühle.

@Tempi: Versuche es doch! Challenge accepted!

18.10.2017 21:38 • x 2 #2371


Konrad
@Perzet Vielen Dank für Deine offenen Antworten, Oh jetzt hasste mich an der Backe
Das Ausnutzen,- ist es geplant schon lange oder arbeitet Narz Unbewußt ja Spielerich darauf hin ohne darüber Nachzudenken?
Deine Gefühle sind eingeschränkt, nicht das volle Specktrum hast Du geschrieben. Wie ist es mit der Gefühlerinnerung, also Vorkommnisse wie das Gefühl mit dem Partner bei Sonnenuntergang Verliebt auf dem Damm im Urlaub wennDu jetzt ein Foto davon sehen würdest. Kannst Du dann auch das dazugehörige Gefühl hervorrufen?
Spürst Du Romantische , Nostalgische Gefühle ? Kannst Du umgekehrt aus dem Gefühl das Vorkommnis in den Kurzzeitspeicher legen?
Unterscheidest Du Liebe, Gewöhnung, Verbundenheit, Gemeinsamkeit und gemeinsame Zukunft? Damit meine ich nicht S, S bleibt jetzt völlig außen vor. Bitte auch nicht das Lesen aus dem Spiegeln des Opfers , nur Du ohne die Spiegelhilfe. Bist du dann Blind oder kannst Du etwas Empfinden?
Komm noch die Liebe , dann lass ich Dich in ruhe , für heute Du mußt auch nicht alles beantworten , ich weis es sowieso , will es aber von Dir Bestätigt wissen auch wenn es Individuell ist und Abweichend da Du ja schon Partiziell über Gefühle verfügtst , aber Deine Fähigkeit auf kognitivem Weg den Anderen zu Lesen bei nichtvorhandenen Empatien ist nicht weitreichend bekannt bei mir. Ihr seid Spitze darin ,- im Lesen durch Spiegeln und hierdurch auch im Manipulieren.
Also steht Liebe alleine, oder steht S alleine nur auf animalischer Basis. Kanst Du bestätigen das Liebe die Hauptantreibungskraft für S ist?

Zitat von Prisma:
Ich kann reflektieren ja, aber ich rationalisiere die Gefühle. Ich nehme sie kognitiv wahr und beschreibe sie dann (die von anderen). Meine eigenen kann ich wirklich fühlen, aber eben nicht das volle Spektrum. Das stimmt, es gibt große Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Narzissmus, aber auch hier gibt es Schnittstellen, die zu berücksichtigen sind.

Nochmals vielen Dank. Ich finde es echt Spannend Deine Sprache und Denke zu lernen , es ist wie eine Fremsprache.
Und sie ist eigendlich nicht schwer.
Wenn die Leute hier und da wo N sich aufhält die N- Sprache lernen würden, dann wäre ihnen der Schmerz erspart. Ihr wisst genau was Ihr Angerichtet habt. Aber ihr müßt, müßt das einfach machen. Ihr könnt nicht erklären warum, ihr macht es einfach. Narze können keine Warumfragen beantworten. Weißt Du warum?

19.10.2017 01:22 • x 2 #2372


A


Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3


P
Zitat von Konrad:
@Perzet Vielen Dank für Deine offenen Antworten, Oh jetzt hasste mich an der Backe


Jau, @Konrad , is spät. Du meintest bestimmt PRISMA

19.10.2017 01:38 • x 2 #2373


Konrad
Ja, is Spät @perzet, wollte schon vor einer Stunde ins Bett , der Beitrag von @prisma hat mir keine Ruhe gelassen
In 2,5 Jahren hier bin ich Niemand begegnet wie Prisma, besonders weil sie Bi ist. Sie lebt in 2 Welten und hat viel verwertbares mitzuteilen. ein 100% tiger könnte das nicht.
Gute Nacht

19.10.2017 01:51 • x 1 #2374


W
@Konrad

Bei allem Respekt: Aber ich ich habe den Eindruck, Du hast Dich in dieses Narz-Thema genauso verrannt wie in das Hormon-Thema, hast einiges darüber gelesen, bist den darin enthaltenen Thesen und Suggestionen ungefiltert auf den Leim gegangen und meinst, man könne all dies einfach 1:1 übernehmen. Hast Du Dich auch schon einmal mit den Leuten beschäftigt, die diese vernichtenden Narz-Bücher verfaßt haben? Mir ist keiner bekannt, der nicht selber einen schweren Schaden sein Eigen nennen dürfte.
Was Du offenbar seit Jahren händeringend suchst, sind Erklärungen dafür, weshalb Deine Frau Dich verlassen (oder betrogen) hat, wie so etwas auch nur sein kann. Nur - das kommt eben vor, dazu braucht jemand weder das zu sein, was man einen Narz nennt, noch muß er durch hormonelle Veränderungen mehr oder weniger geisteskrank geworden sein. Es kann schlicht und einfach auch Überdruß sein oder andere Sehnsüchte oder der Wunsch, noch einmal aufzuleben, ehe es zu spät.
Aber falls Dir solche windschiefen Erklärungen Erleichterung bringen, sei Dir das natürlich unbenommen. Jede Zeit hatte ihre favorisierten Erklärungen zu allen möglichen Problemen parat. Sei es eine Gottesstrafe, sei es der Ödipuskomplex, der mittlerweile schon ziemlich verhungert zu sein scheint, sei es Narztum oder Östrogenentgleisung. Mir wäre das bei weitem zu billig, aber das soll jeder machen, wie es für ihn das Beste ist.
Was ich allerdings für bedenklich halte, ist, daß Du diesen Stempel Deiner (angelesenen) Erkenntnisse auch anderen aufdrückst, die sich - welche Probleme sie auch tatsächlich haben mögen - etwas zu öffnen versuchen und dann gleich wieder eine auf den Deckel bekommen. Wenn Du etwa schreibst, sie wüßten ja, was sie angerichtet hätten. Oder ein N sei ein Zombie, sei behindert, könne nicht reflektieren, sei auch noch Borderliner oder gar gehirnkrank usw. Oder Du stellst Fragen, deren Antworten Du ohnehin kennst (zumindest meinst Du das - wozu dann fragen?). Sehr empathisch ist das auch nicht gerade, abgesehen davon, daß es unreflektiert und nur übernommen ist.
Auch finde ich Deinen Ansatz, Narze würden etwas anrichten, völlig falsch. Jeder ist für sich selber verantwortlich, und wenn er sich von einem N. einfangen läßt und dann auch noch an ihm festhält, so wird das wohl auch entscheidend mit ihm selber zu tun haben. Und darüber einmal gründlicher nachzudenken würde mehr bringen, als sich mit populärem Wissen über Narzissmus vollzustopfen. Davon hast Du im Endeffekt nämlich gar nichts, sondern schwindelst Dich nur an der Selbsterkenntnis vorbei. Fänden Narze kein Gegenüber, könnten sie auch nichts anrichten. So einfach ist das.

19.10.2017 02:40 • x 6 #2375


W
@verliebtverliebt

Ich glaube Dir doch, daß das mit der Ampel so war! Auch wenn ich es mir tatsächlich nicht vorstellen kann. Aber ich werde es bei Gelegenheit einmal genauer nachmessen .
Die Äpfel können allerdings auch bei uns größer sein als die Sonne. Das kommt wohl auf den Abstand Apfel - Auge an.
Aber es ist nicht einmal gewiß, ob es die Sonne oder der Mond war? Das glaube ich aber nun wirklich nicht. Zudem ist heute, soviel ich weiß, Neumond - da wäre dann vor einigen Tagen nicht mehr viel von einem Mond zu sehen gewesen. Womöglich war es keines von beiden, sondern ein Ufo!
Eine Zweitmütze würde ich mir aber auf jeden Fall schon einmal besorgen - die kann nie schaden!

@ysabell

Aha, das nennt sich Raffinesse, Verführung oder auch Narzissmus - dann kann ich ja beruhigt steckenbleiben und mir die Nase abfressen lassen! Solange es nicht daran liegt, daß Dich Deine Intuition verlassen hat, besteht ja noch Hoffnung, daß ich irgendwann auch wieder herauskomme aus dieser mehr als misslichen Lage.
Ich glaube, da irrst Du Dich ausnahmsweise einmal: In diesen Tiefen findet man keine anderen Werte mehr als Kohle und nichts als Kohle. Zieh mich einfach endlich raus, und dann wirst Du ja selber sehen, was da zum Vorschein kommt .
Zumindest Dein bevorzugter Look bereitet mir kein Kopfzerbrechen! Offenbar kannst Du doch auch rücksichtsvoll sein! Danke!

@prisma

Es würde mich freuen, wenn Du dranbleibst und sich etwas Neues ergibt.
Unmöglich ist es ganz sicher nicht!

19.10.2017 03:12 • x 2 #2376


T
Zitat von whynot60:
Jeder ist für sich selber verantwortlich,. . .
So einfach ist das.


Zitat von Prisma:
@Tempi: Versuche es doch! Challenge accepted!
Moin!
Draußen ließest Du Dich gewiss von mir bis zu einem gewissen Punkt erweichen und mitziehen, bei all den stinknormalen Sachen, die ich gerne tue. Hier bin ich nicht so geschickt mit Worten und es würde in einem Lachanfall deinerseits enden. Ich kann das nur draußen und war schon immer eher Praktiker.

19.10.2017 07:02 • x 1 #2377


T
Für @pferdediebin @Kontra




PS: 2 meiner Leutchen ziehen wieder um. Bin in den nächsten Tagen voll eingespannt.
Liebe Grüße an alle.

19.10.2017 07:48 • #2378


Gretchen
Ich fühle mich bemüßigt, etwas zu schreiben was eigentlich klar ist:
Jeder Mensch hat gefühle, das macht die Menschen doch (u.a.) aus.

Ich fühle, also bin ich.

Auch narzisstisch strukturierte Menschen im Sinne einer Persönlichkeitsstörung haben solche.

Sie haben sogar so starke, dass sie diese andere spüren lassen, um sich selbst davon zu befreien.

Es geht also nicht darum ob jemand welche hat oder nicht, behindert sei oder sonst was, sondern wie er mit den Gefühlen umgeht, bzw dies in der Kindheit bereits getan hat.

Und das trifft eben die Frage, warum lasse ich mir, wenn ich mit einem eher narzisstisch Strukturieren Menschen zusammen bin-( es kann aber jeder x beliebige Mensch sein, weil jeder ist ja irgendwie strukturiert, hat seine Persönlichkeit und abwehrmechanismen) diese Gefühle rüberschieben oder anders gesagt, was klingt bei mir an, dass ich seine/ ihre Abwehr, beziehungsinszenierung usw im guten wie im negativen mitmache?

Also auf welche Persönlichkeit, Erfahrungen trifft es bei mir?
Darüber kann man glücklicher Weise auch leichter Auskunft erhalten als über den/ die Ex, weil man lebt ja bereits am längsten mit sich selbst zusammen.

In diesem Sinne, ein gutes und inniges Zusammenleben mit euch wünsche ich uns!

Und Nachtrag: es lebe der ödipuskomplex!( komm in den totgesagten Park und schau!)

19.10.2017 08:14 • x 4 #2379


V
@Tempi
Deine süße Karte ist angekommen, sie macht richtig Lust auf Wien,
deshalb mache ich mir jetzt erstmal einen schönen, heißen
mit Sahnehäubchen

Gestern bin ich mit meinem Neffen Motorroller gefahren. Der war total happy, er wollte unbedingt mal selber fahren (Das ging natürlich nicht, er ist erst 12). Aber ich habe in Aussicht gestellt, dass er das Ding von mir erben wird, sobald er fahren darf.
Er will nächstes Jahr Urlaub mit einem Freund bei mir machen Süß!

Wir waren in mein geliebtes Ostsee-Bistro gerollt und haben jeder zwei Kugeln Eis bestellt. Und staunten nicht schlecht, dass wir jeder 7 Kugeln für den Preis von 2 in die Waffel gedrückt bekamen. Ich hatte meinem Neffen schon erzählt, dass R. immer sehr großzügig ist mit dem Eis, deshalb haben wir sie auch nicht gestoppt. Wir wollten mal gucken, wie weit sie geht.

Sorry für OffTopic so oft.

19.10.2017 08:19 • x 2 #2380


V
Zitat von Ysabell:
Gute Nacht ihr süßen Schweinchen @verliebtverliebt Wie heißen diese gestreiften Schweine? Die schaue ich gerne an.

Frischlinge?

19.10.2017 08:35 • x 2 #2381


S
@Tempi Ich habe gerade 2 Postkarten von Dir vorgefunden.. wow... allerdings mit einem Unterschied im Datum von 1 Monat. Wie süß von Dir Daaanke...

Zitat:
Draußen ließest Du Dich gewiss von mir bis zu einem gewissen Punkt erweichen und mitziehen, bei all den stinknormalen Sachen, die ich gerne tue. Hier bin ich nicht so geschickt mit Worten und es würde in einem Lachanfall deinerseits enden. Ich kann das nur draußen und war schon immer eher Praktiker.


Du bist eben mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens verbunden..! Jedes Mal, wenn ich da ankomme, geht es mir besonders gut.

@prisma Ich danke Dir für Deine Antwort.. danke, dass Du gefragt hast: mir geht es sehr gut. Wie geht es Dir mit all dem Andrang an Fragen? Verdrängst Du wieder alles? Was machen Deine Zahnschmerzen etc. Sind sie weiterhin besser? Ich bin gerade dabei alles zu verdauen. Deine für mich sehr heilsamen, weil so ehrlichen, Antworten brauchen innerlich den richtigen Platz. Dafür muss ich alles erst mal etwas sacken lassen. Aber - die nächsten Fragen... melden sich wie gesagt schon

@verliebtverliebt
Zitat:
Sorry für OffTopic so oft.


Was meinst Du denn damit? Wofür entschuldigst Du Dich?
Übrigens ein Lieblingscafe an der Ostsee... das hört sich so schööön an. Schaut man da direkt aufs Meer? schmacht...

@Gretchen , danke Dir, dass Du theoretisch nochmal alles etwas zurechtrückst.. Das tut mir auch sehr gut. Ich tittsche stets zwischen meiner theoretischen Sicht und dem persönlich Erlebten hin und her, versuche beides überein zu kriegen. prisma hilft mir gerade auch dabei durch ihre Art zu schreiben und zu denken...

@liebe süße Pferdediebin , wie geht es Dir? Hast Du schon frei? Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie es Dir gerade geht. Bin auf Entzug..

@ysabell , was Du zuletzt über mich und meinen Sohn geschrieben hast, ist mir durch und durch gegangen. Totaaaal lieb von Dir. Danke. Welche Farbe hat Dein Pferdchen übrigens? Und der Schmetterling? Wo haben sie sich denn überhaupt kennengelernt? Kennst Du beide schon lange?

@SuzyW , wie geht es Dir heute und mit diesem ganzen Austausch gerade? Ich kann so gut verstehen, dass Du Dich nach so einer Erfahrung erstmal verkrochen hast...

Ich schicke auch dem ganzen lieben Rest hier ganz viel blutrote Sonnenmomente heute und einen hoffentlich schönen Tag!

19.10.2017 08:58 • x 5 #2382


T
. . . im entschuldigen sind wir doch so gut . . .


Für alle (Sch)Leckermäulchen, falls Ihr doch mal hierher findet. . . 2023 oder so.

Zitat von sonne-5273:
@liebe süße @pferdediebin , wie geht es Dir? Hast Du schon frei? Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie es Dir gerade geht. Bin auf Entzug.
dito

19.10.2017 09:05 • x 3 #2383


Konrad
Zitat:
Was ich allerdings für bedenklich halte, ist, daß Du diesen Stempel Deiner (angelesenen) Erkenntnisse auch anderen aufdrückst,

Also @whynot60 , ich finde Deine Beiträge und Meinungen in Philosophischen Themen, sowie der Romantik und dem Sozialen Mainstream sehr beachtlich, aber das Du in einem Narz Thread, der eigendlich nie wirklich ein Narz Thread war der sich mit Narz beschäftigt sondern eher ein Tröste-Thread für empfundenen Schmerz auch noch den Betroffenen nahezu Histerie vorwirfst geht den doch zu weit. In den og Beiträgen hast Du ebenfalls nicht viel verstanden und das auch noch falsch und verdreht zurückgegeben. Hier hast Du nicht verstanden das PRISMA eine Bekennende Narzisstin ist obwohl iher Beiträge und Selbstaussage das klar deutlich macht.Eigendlich ähnlich dem Thema über Einfluß der Hormone .
Der schmerz und Schaden der durch Manipulation, Suggestion Machtspielchen Erniedrigung und Ausbeutung eines Partners
mit Narzisstischem Hintergrund entstehen kann ist Real. Das kannst Du nicht Abtun.
Dann ist es besser wenn Du Dich nicht zu diesem Thema Äusserst , den Unverständnis, Anzweiflungen kennen Betroffene zu genüge , Verwirren zusätzlich und führen kontraproduktiv wieder zu Selbstzweifel.
Mit Deinem Beitrag stellst Du alle N- Threads in den Bereich der Hirngespinste.

19.10.2017 09:32 • x 1 #2384


T
Zitat von Konrad:
in einem Narz Thread, der eigendlich nie wirklich ein Narz Thread war

Das ist richtig.
Und bei diesem später gewählten Titel, wäre ich wahrscheinlich gar nicht richtig eingestiegen, denn die vorherige Bezeichnung passte mir viel besser:
MAN MUSS SICH DEM STELLEN

Auch behagt mir die theoretisch verklauselte Abhandlung dieses Modethemas so überhaupt nicht.
Und ich finde, dass Sonne und Whynot Meister der Einfühlung in andere Menschen sind.

So, und jetzt jagt mich endlich vom Hof. Auf mich wartet sooooooooo ein Berg Arbeeet.

19.10.2017 09:59 • x 3 #2385


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag