6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Ema
Zitat von ysabell:
Ema und Whynot, freue mich heute Nacht auf eure Berichterstattung!


Also, das ging daneben

Hab an der Kasse meinen Hintermann angestarrt. Unbewegt. Garantiert ohne Lächeln.
Der hat aber gar nicht richtig zurückgeschaut. Nur so Bruchteile von Sekunden, dann flogen seine Augen wieder weg.
Mir wurd's dann zu blöd, weil der sich gar nicht wirklich provoziert zu fühlen schien und ich hab mich mit was anderem beschäftigt.

Problem: Als ich dann zufällig wieder hingesehen habe, hat ER mich angeschaut. Und breit und nett gelächelt.
Ich Lusche bin dann schwach geworden und musste auch lächeln.

Was heißt das jetzt? Wirke ich lieb? Trotz starren ohne lächeln?
Oder schlimmer noch: harmlos?!

22.07.2017 19:12 • x 6 #676


pferdediebin
Also, asoziales Verhalten, da kann ich locker mithalten *Rotz aufzieh* *Auf den Boden spuck*
Und wenn ihr streiten wollt, Kinder, springt mir an die Brust
Ich kann auch hochsensibel Ar. sein

@Ema
Das Geheimnis ist, du mußt dir ein Krafttier aussuchen, ich wähle, je nach Situation, Bär oder Wolf oder Stier.
Bär bei großen Menschenmengen, wirklich vor mir teilt sich die Menge wie einst bei Moses. Wolf, wenn ich von Ar. umgeben bin, dann werde ich echt bösartig. Und Stier, wenn mir keiner zuhört, und alle um den Brei herumeiern. Da fange ich an zu dampfen
Würde ich jetzt anfangen mit dir zu fetzen, würde ich empathisch auf deinen wunden Punkten herumreiten, und da bin ich leider sehr gut

Allgemein gesagt, ich liebe meine Aggressionen, sie verkürzten mir mein sonst so bewährtes ängstlich vermeidendes Verhalten. Und meine Selbstzerfleischungen. Ich weiß, wenn ich mal aggressiv werde, habe ich recht. Hat das Gefühl RECHT. Darauf verlasse ich mich fast blind, weil ich eh immer versuche alles und jeden zu verstehen.

22.07.2017 20:11 • x 5 #677


A


Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3


S
Zitat von pferdediebin:
...Allgemein gesagt, ich liebe meine Aggressionen, sie verkürzten mir mein sonst so bewährtes ängstlich vermeidendes Verhalten. Und meine Selbstzerfleischungen. Ich weiß, wenn ich mal aggressiv werde, habe ich recht. Hat das Gefühl RECHT. Darauf verlasse ich mich fast blind, weil ich eh immer versuche alles und jeden zu verstehen.


Das geht mir ähnlich, Pferdediebin. Ich erlebe das auch so, dass das Gefühl mittlerweile immer Recht hat. Früher haben mich oft Scham- und Schuldgefühlen in die Irre geleitet... Gott sei dank heute nicht mehr oft.

Wenn ich mich ärgere, dann kann ich sicher sein, dass mir irgendjemand in meinen Vorgarten gelatscht ist, oder sonstwie meine persönlichen Grenzen verletzt oder meine wunden Punkte erwischt hat. Und dann geht es darum entweder meine Würde wieder herzustellen und mich für mich einzusetzen (eine kurze Entschuldigung des Gegenübers wirkt dann in 99 Prozent der Fälle immer sofort besänftigend), oder - wenn ich den Anderen nicht erreichen kann, sagt mir mein Ärger, dass ich mich lieber distanzieren und schützen soll.

Ja ich finde auch. Der Ärger ist eine große Kraft , die mir hilft, mich richtig für mich einzusetzen.

Ohnmächtigen Ärger allerdings (der ja nicht auf ein Gegenüber trifft und ins Leere läuft) hasse ich, das ist das schlimmste Gefühl überhaupt... Da hilft nur eine Mischung aus Punchingball und Atemübungen Habe ich leider früher viel mit zu tun gehabt.. brrr

22.07.2017 20:27 • x 2 #678


pferdediebin
@ysabell

Hab grad überlegt wie viele normale, konservative Menschen es in meiner Umgebung gibt...dünn gesät...
Was würde ich mit denen anfangen? Ich meine, ich kann mich sicher eine Zeitlang zusammenreissen, mich gepflegt unterhalten, und mit meinem Breitbandhalbwissen eloquent um mich hauen, aber allein die Vorstellung langweilt mich zutiefst.
Ich sitze lieber am Wirtshaustisch und schiebe Wuchteln raus, daß sich alle biegen vor Lachen. Normale, gesetzte Leute provozieren mich irgendwie immer zu Frechheiten.
Meine Kollegen haben mir gestern alle möglichen Sozial-Medias aufs Handy geladen, damit sie sich mit mir lustig austauschen können, jetzt weiß ich, warum alle Welt so süchtig ist
Ich bin eher so, daß ich das Ding nur mitnehme, wenn ich muß, ich benutze es nur zum telefonieren und smsn, Ich bin mit einem 1/4 Anschluß aufgewachsen, also 4 Parteien teilten sich einen Anschluß, und ich bin auch groß geworden.
Einer meiner besten Freunde ist 30, halb-Brasilianer mit Dreads, der ist nebenbei DJ, und ich inspiriere ihn mit meinem alten Zeug. In einer normalen Umgebung käme ich mir vor wie in Die Frauen von Stepford, denk ich mal....

22.07.2017 20:40 • x 3 #679


Ema
Zitat von pferdediebin:
@ysabell

Normale, gesetzte Leute provozieren mich irgendwie immer zu Frechheiten.



*beep*. Das geht mir auch so

22.07.2017 20:47 • x 3 #680


Kontra
Zitat von pferdediebin:
Ich sitze lieber am Wirtshaustisch und schiebe Wuchteln raus, daß sich alle biegen vor Lachen. Normale, gesetzte Leute provozieren mich irgendwie immer zu Frechheiten.

Nur kurz: Darin habe ich mich gerade total wiedergefunden! Die Langweiligkeit mancher Menschen provoziert mich regelrecht, noch lauter und vulgärer zu werden.. Dieses: Das kannst du doch nicht sagen/machen! - Siehste doch, dass ich das kann!

22.07.2017 20:52 • x 2 #681


pferdediebin
Gestern haben mir meine Lieblingskollegen, der David ist 24, die Suzi ist 34, glaub ich, sie sagt immer was anderes, deshalb nehme ich den Mittelwert, Instagram gezeigt, was hatten wir Spaß, die machen im Vorbeigehen einfach ein Video von dir und setzen dir Öhrchen auf und diverses.
Wir posten uns gegenseitig, wie wir die Leute ignorieren, oder wie ich alle mit meinem Blumenspritzerl einneble. Es ist so herrlich im Sommer. Und ist das nicht herrlich kindisch? Sollen wir nicht Spaß haben, bis es kracht? Das nimmt einen guten Teil der Aggression weg...

22.07.2017 21:33 • #682


pferdediebin
@sonne-5273

Frechheit ist natürlich auch eine Form von Aggression, und sie fordert heraus zur Auseinandersetzung, wenn auch auf anderem Niveau.
Meine Gekränktheit hat mich eher immer zur Rache getrieben, zur gewollten zumindest...Meist habe ich mich eher trotzig zurückgezogen. Die Bärbel Wardetzki hat das in ihrem Buch so schön beschrieben, da konnte ich mich wirklich Schritt für Schritt nachvollziehen. Wenn man sich zurückzieht, verliert man den Kontakt, offiziell verzichtet man darauf, aber was man wirklich vermeidet sind erwachsene Reaktionen= Austausch, Klärung, Verzeihen.
Und da ich ja viel Nährboden für Kränkungen zu bieten hatte, bin ich wie eine bewegliche Zielscheibe herumgelaufen, den Pfeilen entgegengesprungen, ich konnte mich selbst gar nicht mehr ernst nehmen.
Wenn man in Kontakt bleibt, lernt man etwas, und das wollte ich anscheinend gar nicht. Ist doch viel einfacher, sich mit selbstgerechter Wut zu trösten? Und weil es keine ECHTE Aggression war, ist sie natürlich nie rausgekommen, und hat nur mich selbst vergiftet.

22.07.2017 21:47 • x 2 #683


S
Zitat von pferdediebin:
@sonne-5273

Frechheit ist natürlich auch eine Form von Aggression, und sie fordert heraus zur Auseinandersetzung, wenn auch auf anderem Niveau.
Meine Gekränktheit hat mich eher immer zur Rache getrieben, zur gewollten zumindest...Meist habe ich mich eher trotzig zurückgezogen. Die Bärbel Wardetzki hat das in ihrem Buch so schön beschrieben, da konnte ich mich wirklich Schritt für Schritt nachvollziehen. Wenn man sich zurückzieht, verliert man den Kontakt, offiziell verzichtet man darauf, aber was man wirklich vermeidet sind erwachsene Reaktionen= Austausch, Klärung, Verzeihen.
Und da ich ja viel Nährboden für Kränkungen zu bieten hatte, bin ich wie eine bewegliche Zielscheibe herumgelaufen, den Pfeilen entgegengesprungen, ich konnte mich selbst gar nicht mehr ernst nehmen.
Wenn man in Kontakt bleibt, lernt man etwas, und das wollte ich anscheinend gar nicht. Ist doch viel einfacher, sich mit selbstgerechter Wut zu trösten? Und weil es keine ECHTE Aggression war, ist sie natürlich nie rausgekommen, und hat nur mich selbst vergiftet.



Liebe Pferdediebin, was meinst Du mit selbstgerechter Aggression? Bei dem Wort selbstgerecht bin ich richtig zusammen gezuckt... Das klingt für mich so selbstabwertend...
Da ich mich in Deinen Beschreibungen eines sehr gekränkten Kindes widergefunden hatte und das Buch von B. Wardetzki über Kränkungen noch nicht kannte, welches Du an irgendeiner Stelle mal erwähnt hattest, habe es ich mir auch gekauft. Jetzt werde ich nochmal genau nachlesen..
Ich finde für mich mittlerweile bei Kränkungen so wichtig, mir zunächst in vollem Ausmass einzugestehen, dass ich mich sehr verletzt fühle und natürlich auch warum, ob es vollständig seine Gründe im Hier und Jetzt hat oder ob in mir eine alte Wunde angepiekt wurde. In der Regel muss ich das auch zunächst im Rückzug tun und erstmal für mich genau herausfinden. Ob ich es dann anspreche und nochmal in den Kontakt bringe und auch wie, hängt für mich dann klar vom Gegenüber ab. Ob ich denen überhaupt meine Gefühle mitteilen will oder nicht. Da mache ich heute deutliche Unterschiede. Bestimmte narz. Ex-Menschen sehen mich dann nur noch von hinten.. Mit für mich wichtigen Menschen werde ich sicherlich dann auch irgendwann das Gespräch suchen.
Meinst Du, dass quasi der erste Abwehr- oder Rückzugsimpuls selbstgerecht aggressiv ist? Der ja quasi reflexartig Schutz herzustellen versucht?
Wie gehst Du denn mittlerweile mit solchen Situation um?

22.07.2017 22:13 • x 2 #684


Y
Zitat:
Also, das ging daneben

Hab an der Kasse meinen Hintermann angestarrt. Unbewegt. Garantiert ohne Lächeln.
Der hat aber gar nicht richtig zurückgeschaut. Nur so Bruchteile von Sekunden, dann flogen seine Augen wieder weg.
Mir wurd's dann zu blöd, weil der sich gar nicht wirklich provoziert zu fühlen schien und ich hab mich mit was anderem beschäftigt.

Problem: Als ich dann zufällig wieder hingesehen habe, hat ER mich angeschaut. Und breit und nett gelächelt.
Ich Lusche bin dann schwach geworden und musste auch lächeln.

Was heißt das jetzt? Wirke ich lieb? Trotz starren ohne lächeln?
Oder schlimmer noch: harmlos?!



Zitat:
Also, asoziales Verhalten, da kann ich locker mithalten *Rotz aufzieh* *Auf den Boden spuck*
Und wenn ihr streiten wollt, Kinder, springt mir an die Brust
Ich kann auch hochsensibel Ar. sein


Ich habe richtig heftig lachen müssen, als ich euch beide @Ema und Pferdediebin gelesen habe
Und nein, nein Ema, Du hast doch alles richtig gemacht Ich meinte keineswegs dass Du dann nicht irgendwann lächeln darfst Nur erstmal etwas verstörend wirken
Das heißt nicht, dass Du lieb wirkst, sondern sehr anziehend
Hat er Dir gefallen? Hatte ja gehofft, dass sich daraus ein Flirt ergibt...also ich meine eine Lovestory...
Vom Supermarkt direkt ins Cafe...Flirt Flirt...Und dabei hättest Du ja von lieb auf Psycho switchen können, hin und her...Etwas irritieren halt
Was auch immer gut ankommt bei den Herren der Schöpfung- unpassende Redepausen einlegen, aber nicht zu ausdehnend, oder ein bisschen zu lange auf eine Antwort warten lassen und dabei sonderbar drein schauen...Haha, das löst den Enträtselungsimpuls beim Mann aus und seine ganze Aufmerksamkeit gehört Dir
Ich habe mir das nicht ausgedacht..., sondern mich wiederholt so sonderbar verhalten...Und einige Kerlchen erzählten mir dann eben, wie ich auf sie wirkte...Ein alter Freund von mir war mal in mich verliebt als ich vielleicht. zwanzig war. Bevor ich ihm antwortete, dauerte es oft ein wenig weil ich entweder Hemmungen hatte oder was nicht kapierte oder mir einfach keine Antwort einfiel usw. Noch viele Jahre danach sagte er mal Dein sonderbares Verhalten und Schweigen hat damals so einen großen Reiz auf mich ausgeübt...Es wirkte so geheimnisvoll.. usw. Haha, dabei habe ich eher innerlich mit mir gekämpft. War aber übrigens nie in ihn verliebt, diese Sprachhemmungen bzw. das aus dem Kommunikations-Pingpong Aussteigen hat eher mit einem etwas gestörten Innenleben zu tun Passiert heute noch manchmal. Aber weil`s auch lustig ist, setze ich es manchmal bewusst ein.

22.07.2017 22:39 • x 2 #685


pferdediebin
@sonne-5273

Selbstgerechtigkeit ist für mich, wenn ich mir mein Verhalten mit hoher Moral erkläre, was ergo heißt, andere haben diese hohen Ansprüche nicht. Was auf's einfachste reduziert heißt: Ichrichtig-dufalsch.
Ich habe bei meiner momentanen Auseinandersetzung mit Hochsensibiltät gelernt, daß diese Leute tatsächlich ein hohes Moralempfinden haben, und auch dazu stehen. Und es ist nicht einfach mit dieser Gabe/ diesem Fluch umzugehen. 80 % der Menschen empfinden anders als du, also stehst du immer auf verlorenem Posten, wenn dich nicht grad eine andere HSP bestätigt. Du selber denkst, daß alle Menschen so denken wie du, oder es zumindest sollten und jedes Zuwiderhandeln ist ein offener Verrat. Was bleibt einem da übrig, als gekränkte, hochsensible Seele, als sich mit der eigenen hohen Moral=Selbstgerechtigkeit zu trösten? Man fühlt sich ja oft wie ein Alien, unverstanden, zu tief empfindend, zu genau schauend.
Das kommt in dem Buch weiter hinten vor, sie beschreibt auch selbst eine Szene aus ihrem Privatleben, wo sie vor der Wahl stand, sich beleidigt zurückzuziehen, oder den Kontakt aufrecht zu erhalten, und eine Klärung herbei zu führen.
Verweigern und trotzen tut ein Kind , ein Erwachsener stellt sich dem Problem. Egal mit wem.
Was hat man eigentlich zu verlieren? Nur eine Kränkung! Was kann im schlimmsten Fall passieren? Man lässt die Aggression zu ihrem Wort kommen, und kann sie somit auflösen. Und man hat nicht das Gefühl der Ohnmächtigkeit.

22.07.2017 22:47 • x 4 #686


Ema
Zitat von ysabell:

Vom Supermarkt direkt ins Cafe...Flirt Flirt...Und dabei hättest Du ja von lieb auf Psycho switchen können, hin und her...Etwas irritieren halt



*lach*
Ysabell, du bist ein ganz, ganz böses Mädchen.

Ich hoffe, du weißt das?

Ach sooo, du wolltest mich verkuppeln!
Und ich dachte, ich soll einfach nur mal den Psycho spielen (?) und ein bisschen Spaß haben

Deshalb hab ich mir an der Kasse auch ein x-beliebiges Opfer ausgesucht.

Aber hey! Hätte geklappt, wenn der Typ mein Typ gewesen wäre

Leider ist ja gerade niemand mein Typ, weil ich ja gerade ein liebeskrankes Reh bin. Aber ich merk's mir trotzdem, falls ich es mal brauche:

Starren. Nicht lächeln. Dann Desinteresse.
Und schon schmilzt der Kerl dahin

Danke dafür!
Äh... hast du noch mehr so Tricks auf Lager?

22.07.2017 22:51 • x 3 #687


Y
Zitat:
Verweigern und trotzen tut ein Kind , ein Erwachsener stellt sich dem Problem. Egal mit wem.


echt egal mit wem? Auch wenn Du genau weißt, dass Dich ein anderer ganz bewusst erniedrigen, verletzen usw. wollte?

Ema, ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Ich finde halt, dass Du die richtige Kandidatin für solche Sachen bist. Auf mich wirkst Du wie ein Mensch, der sehr viel Raffinesse, Scharfsinn und Biss, subtile ero. und Melancholie besitzt- eine traumhafte Mischung für fast jeden Mann Ich habe auch einige dieser Eigenschaften, aber alles ganz nach Lammart abgeschwächt. Manchmal versuche ich das zu durchbrechen und weiter die Aggro- oder Egoschiene zu fahren, eben dann wenn ich finde, dass es jemand verdient hat Aber ich stehe das nie durch. Und wenn ich mich übergehe, bekomme ich Fieber. Oh näh ne! Wie ein Kleinkind, das versuchte den Dicken zu markieren und dann mit Teddybär im Arm einknickt

Zitat:
Äh. hast du noch mehr so Tricks auf Lager?


Haha! Funktioniert aber echt. Aber ich habe echt nie einen Plan. Mache irgend einen Irrsinn spontan und es funktioniert fast immer

@pferdediebin

wieso romantisch? ? ?
Leider nicht

22.07.2017 22:57 • x 1 #688


pferdediebin
Die @ysabell ist leider eine hoffnungslose Romantikerin *seufz*
Ich beneide dich ja irgendwie, glaub aber, du bist noch ein bissl jünger als wir Schrägschrauben ?


Ps: Mit Krankheiten auf Kränkungen reagieren? HSP!
Ich würde jedem Ar. auf den Kopf zusagen, warum er grade so ein krankes Spielchen braucht, Angst vor Nähe?
Und alles was mich aggressiv genug macht, macht mich auch handgreiflich, und ich bin da keine Zimperliese.
Als Schülerin hat mich auch mal einer aufgefordert, ihm eine zu schmieren, so du-traust-dich-ja-eh-nicht, aber der hatte einen guten Tag erwischt.
Und ich weiß, einmal hatte ich einen Traum, wo ich jemandem so richtig eine knallen wollte, und ich konnte nicht, das hat mich sehr geärgert.

22.07.2017 22:58 • x 1 #689


S
Zitat von ysabell:
echt egal mit wem? Auch wenn Du genau weißt, dass Dich ein anderer ganz bewusst erniedrigen, verletzen usw. wollte?:


Mein Einwand ist an dieser Stelle ein Ähnlicher. Wenn ich gerade sehr verletzt und gekränkt worden bin und fühle mich vielleicht gerade nicht so gut aufgestellt, weil ich einen Sch...sstag hatte o.ä. und ich spreche es an und es kommt z.B. wieder der Klassiker oh man, Du bist aber empfindlich.., dann tut mir das noch mehr weh in dem Moment. Wenn es mir ganz gut geht, sehe ich es ähnlich wie Du, Pferdediebin. Aber ob das möglich ist, ist für mich sehr stark vom jeweiligen Gegenüber, meiner Verfassung und auch der Tiefe meiner jeweiligen Wunde abhängig, wann ich sofort einer Kränkung etwas entgegen setzen kann. Bei Dir nicht, Pferdediebin?

Ysabell, ich finde Deine Flirttipps auch interessant. Mich wundert langsam gar nix mehr, dass Du von allen möglichen (auch irren) Typen angesprochen wirst (letztere haben oft eine gute Intuition).. Wenn ich vom anderen Geschlecht wäre, würde ich das sicherlich auch machen.

22.07.2017 23:06 • x 3 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag