39

Mangelndes Selbstbewusstsein - Die Beziehung zerstört

Eswirdbesser
Zitat von Santosha1951:


@Eswirdbesser

das ist aber jetzt ein wenig übertrieben, oder?
Man kann nicht alles schön reden, sondern sollte sich auch mal selbst hinterfragen.

Eine Frau, die gewalttätig wird bei der geringsten Unstimmigkeit, muss sich auch mal anhören, dass es bestimmte Störungen gibt, die dazu führen könnten. Das ist doch nicht böse gemeint.

Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen.

LG


Ich übertreibe nicht, weil ich das Wort Hass in Anführungsstriche geschrieben habe...

Jeder hat trägt Anteile dazu bei, nicht mehr nicht weniger, ich heiße auch nicht alles gut, habe selber sehr lange in so einem destruktiven Konstrukt gelebt...

Aber dieses gut und böse Ding ist net meins, fertig

Und jemand der sich hier gerade öffnet, also die Te, mit seinen Projektionen zu überschütten, finde ich Kontra...

Viele trauen sich dann net mehr zu schreiben...

Und mir geht es net darum jemanden Honig ums Maul zu schmieren...

Edit
Mir geht es um Emphatie

20.05.2017 17:22 • x 2 #46


Killian
So ist dat, man kann Empathie oder nicht oder fragt sich einfach mal warum man es nicht kann, das Warum ist immer wichtig, nicht das Ergebnis.

20.05.2017 17:30 • #47


A


Mangelndes Selbstbewusstsein - Die Beziehung zerstört

x 3


S
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Killian:


Schwarz/Weiss ist immer gut wenn das Grau für den Partner garnicht existiert und wenn es eben nur dazu dient eigene Grenzen wieder zu sehen und einzuhalten siehe Selbsterhaltungstrieb. Durch das Grau war ich nur so abhängig, das Grau, Mitgefühl, die Toleranz, das Selbstkritische, das Durchhalten war Alles nur grau ... nie Schwarz/Weiss aber diese Menschen denken so. Und dann muss man bei sich selbst das Grau töten um wegzukommen !



Das ist es also, was dich hier immer so wütend und abwertend werden lässt, weil du dich abhängig fühlst...

Das ist dein Anteil, wäre vielleicht mal interessant für dich, warum das so ist...



@Eswirdbesser

es ist wirklich so schade, dass du gar nicht mal versuchst, zwischen den Zeilen zu lesen, mal über den Tellerrand hinaus zu sehen.
Du hast dich leider jetzt festgebissen und alles was nicht in dein Lebenskonzept passt, wird konsequent niedergemacht.

Das finde ich traurig.
Ein Forenmitglied und ich werden demnächst in der Stadt, in der wir beide leben, eine SHG gründen, die das Thema von destruktiven/toxischen Partnerschaften/Beziehungen beinhaltet und Unterstützung anbietet.

Viele Menschen, die in einer unglücklichen Partnerschaft leben und daran teilweise Jahrzehnte festhalten, wissen oft gar nicht, dass die eigenen Partner die Ursache für ein vergeudetes Leben sind. Sie sind teilweise Co-Abhängig geworden und zerstört worden.
Die können dann wirklich nichts mehr ändern, oder nur sehr schwer.

Wenn man nur einmal vorher hingeschaut und begriffen hätte, dann wäre einem oft vieles erspart geblieben.
Es gibt immer Täter und Opfer, ob im großen oder kleinen Stil, aber unser eigenes Leben sollte es uns Wert sein darüber nachzudenken und nicht immer alles nur zu beschönigen.

LG
Santosha

20.05.2017 17:31 • x 2 #48


Killian
Und das Warum liegt immer, meistens, bei einem selbst. Wegen dem Warum sind doch och die Meisten hier am Ende, wollen aber nur hören oder lesen das der Andere Schuld ist um ihr Gewissen zu erleichtern, sich reflektieren ... ohje ....

20.05.2017 17:33 • x 2 #49


S
Zitat von Juli1234:
Klar ich gebe zu ich bin ein schwieriger mensch wundert mich auch dass er mich überhaupt genommen hat. Aber ich wollte immer nur dass es ihm gut geht bei mir. Habe ihn oft schon bemuttert und er hatte es genossen. Ich habe tausende Fehler und Macken aber er hat sie immer nur an mir gesucht. Ich musste mich immer zuerst entschuldigen..


@Juli1234

Liebe Juli,

dein Selbstwert ist am Boden, du wunderst dich, dass er dich überhaupt genommen hat.....du hast angeblich tausende von Macken und Fehler und fragst im gleichen Atemzug, warum er diese Fehler immer erst bei dir sucht und du dich entschuldigen sollst.

Also entschuldige bitte, aber du scheinst es noch nicht zu realisieren.
Dein Partner hat sich getrennt, weil er mit eben diesen genannten Macken nicht mehr leben möchte. Entweder du respektierst das und machst so weiter, oder du unternimmst was und veränderst dein anscheinend etwas cholerisches und unberechenbares Verhalten.

Mehr kannst du momentan nicht tun.

LG

20.05.2017 17:42 • #50


Eswirdbesser
Häh, @ Santosha wo bin ich festgefahren und schaue nicht über meinen Tellerrand

20.05.2017 17:43 • x 1 #51


S
Zitat von Eswirdbesser:
Aber dieses gut und böse Ding ist net meins, fertig

Und jemand der sich hier gerade öffnet, also die Te, mit seinen Projektionen zu überschütten, finde ich Kontra...

Viele trauen sich dann net mehr zu schreiben...

Und mir geht es net darum jemanden Honig ums Maul zu schmieren...

Edit
Mir geht es um Emphatie


Liebe @Eswirdbesser

ich möchte es doch nochmal klarstellen, alles von mir Geschriebene, ist keine Kritik an dir!

Mir selbst geht es auch immer um Empathie. Also um Mitgefühl mit einem anderen Menschen, der sich momentan überfordert fühlt und nicht weiter weiß.
Mut zusprechen und die Gefühle verstehen sind bei Empathie die eine Seite. Die andere Seite sind Fakten.
Wenn ich in ein Forum gehe oder auch in eine SHG, gehe ich dahin, um Unterstützung und Hilfe von Betroffenen zu bekommen, dann freue ich mich, wenn man meine Traurigkeit versteht und mir gut zuredet.
Nochmehr würde ich mich freuen, wenn ich erfahrene Leute kennenlernen würde, die vieles genauso erlebt haben und mir Dinge erzählen, die ich noch nicht wusste und die mir dann tatsächlich helfen, mein Problem anzugehen.

Das ist für mich wie bei einem Arzt (ich habe das selber gerade vor einigen Tagen so erlebt)........wenn ich also zu einem Arzt gehe, der bei mir eine bestimmte, schwere Krankheit feststellt und dann nur meine Gefühlsebene berührt und mich fachlich aber nicht aufklärt über diese Erkrankung, dann ist er für mich nicht kompetent und handelt fahrlässig.
Wie auch immer....ich wäre mit so einem Arzt unzufrieden und würde mich bei dem nicht mehr melden.

Wenn ich aber erklärt bekomme, was nun zu diesem Zeitpunkt für mich das Beste ist, dann hilft er mir damit viel mehr. Nicht mit Schönrederei, sondern mit Fakten, die evtl. mein Überleben ermöglichen.

So sehe ich das in einem Forum oder einer SHG auch.
Hier geht es ja nun nicht immer um existenzielle Dinge, Liebeskummer und Co. kann man ja wohl gut mit Empathie beikommen......nur wenn dann solche Aussagen getroffen werden, wie von @juli1234, dann würden mir persönlich eher klare, konstruktive Aussagen helfen.

Schönes Wochenende
Santosha

20.05.2017 18:25 • #52


Eswirdbesser
@ Sanstosha, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen...

Ich habe jahrelang selbst in solch einem destruktiven Konstrukt gelebt...


Aber ich finde es eben Konta, wenn dann Betroffene aus solchen Beziehungen über einen TE herfallen...

Die TE, hatte sich noch nicht richtig geäußert, als Killian anfing...

Ich kann doch keinen zur einer Reflektion zwingen, ich kann doch nur bei mir anfangen...

Ich hatte ihn nur gebeten, bitte nicht auf die TE zu projizieren...

Nicht mehr nicht weniger...

Dir auch ein schönes Wochenende

20.05.2017 18:56 • x 1 #53


J
Weisst du bei uns war es etwas schwierig. Wir hatten beide Fehler - er hat im Streit immer geschrien und ich war die Heulsuse. Er ist immer davongelaufen vor Problemen die ich besprechen wollte.
Ich nehme minimum 90% der Schuld für das Scheitern auf mich. Aber es steigert nicht wirklich meinen Selbstwert immer nur zu hören Du, du, du. Ich denke Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung. Diese habe ich erkannt als icj die Therapie begonnen hatte. Er gab mir nicht genug Zeit was ich schade finde. Jetzt steh ich wieder von Beginn an da wo ich nie sein wollte. Kenne mich selbst nicht mehr fühle mich verlassen weil ein wichtiger Stützpunkt in meinem Leben gegangen ist. Er wollte mich gegen Ende hin nichtmal mehr küssen, nur noch für S. sollte ich da sein. Ich liebe diesen Menschen noch immer bin dankbar für alles und dankbar für die Zeit - aber ich hoffe ich kann mich aus diesem Loch rausziehen und mich bessern

20.05.2017 19:04 • #54


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag