Zitat von Marlaa: Oder auch erwarten dürfen, dass er sich mal "entschuldigt" und auch mal sagt hey, da hatte ich einen schlechten Tag sorry.
Find sowas einfach nicht gut, hatte dann total die Tränen in den Augen und ein bisschen geweint, er hat das nicht mitbekommen, dafür aber unser Kind.
Das klingt jetzt etwas hart, aber es bringt dich nicht weiter, wenn du anfängst du heulen wie ein Kind, nur weil er genervt war. Du bist eine erwachsene Frau. Wenn du mit seinem Tonfall dir gegenüber nicht einverstanden bist, teile ihm das ruhig mit und gut.
Wie schon einige geschrieben haben, sehe ich ebenfalls keine Chance darin, wenn du weiterhin in diesem Provisorium verharrst, statt dein Leben in die Hand zu nehmen. Ich will gar nicht auf die Schuldfrage eingehen, es ist ja sowieso nur ausschlaggebend, wie er das beurteilt. Er sieht, dass du auf ihn wartest und solange das so ist, muss er ja nichts machen, er hat dich ja irgendwo noch sicher. Such dir eine eigene Wohnung und bestehe auf den Unterhalt für dich, damit er sieht, dass du eine handlungsfähige, erwachsene Person bist und kein Opfer, dass sich permanent vor ihm in den Staub wirft. Jetzt ein halbes Jahr abzuwarten, wird deine Verzweiflung nur wieder neu aufkommen lassen. Außerdem verlangst du deiner Freundin, die ich aufgenommen hat, sehr viel ab.
Dass dein Mann dich bei Familie und Freunden herumgeschickt hat, finde ich extrem befremdlich und du solltest auf weitere Forderungen dieser Art auf keinen Fall eingehen. (Die Aktion hat ihn ja auch schließlich nicht zurück gebracht.)
Bevor du den nächsten Schritt gehst, kannst du ja schon mal über eure Beziehung reflektieren. Du hast geschrieben, dass du immer sehr viel für ihn getan hast. Beruhte das auf Gegenseitigkeit? Hast du das Gefühl gehabt, dass du ihm immer alles recht machen wolltest? Hast du viel zurückgesteckt?
Du hast ja geschrieben, dass deine Angstzustände durch dein Schuldbewusstsein kamen. Da du geschrieben hast, dass er sich selbst immer als fehlerlos betrachtete, dich nicht ernst nahm und auch kritisierte (?), könnte es sein, dass diese Angst eher daraus resultierte, dass er dich irgendwie "klein" hielt?
Vielleicht ist das jetzt auch total daneben geschossen, aber irgendwie hörte es sich für mich zwischen den Zeilen so an, als hätte es dann doch irgendwie eine Schieflage gegeben.