63

Mann hat Affäre und weiß nicht, dass ich es weiß

Elfe11
Ich würde mich als Erstes beim Urologen durchchecken lassen und für ihn mit einen Termin machen. Und bis auf weiteres auf 7 dankend verzichten.

29.01.2023 13:34 • #16


Michell1975
Kannst Du verzeihen, es für Dich allein verarbeiten und die Beziehung weiterführen, als wäre nichts gewesen? Kannst Du ihm künftig vertrauen und Dich aufgehoben fühlen in der Beziehung? Hast Du keine Angst, dass es wieder passieren könnte? Möchtest Du nicht erfahren, warum es passiert ist?

Dann sage nichts und mache es mit Dir selbst aus!

Gehe aber auch davon aus, dass er eine stillschweigende Duldung als Freibrief für die Zukunft auffassen könnte, wenn er ahnt, dass Du davon weißt.

Wenn es Dich und Deine Beziehung aber belastet, wenn Du gerne Antworten hättest - dann macht es keinen Sinn, die Augen zu verschließen und den Kopf in den Sand zu stecken, denn das würde auf Dauer alles nur schlimmer für Dich machen.

29.01.2023 13:36 • x 3 #17


A


Mann hat Affäre und weiß nicht, dass ich es weiß

x 3


L
Zitat von Ellen81:
Die Frage ist, wie wird man die Angst los?

Gar nicht. Man stellt sich ihr und sieht er ganz tief und achtsam in die Augen. Fühlt, wo sie sitzt, wie sie sich anfühlt.

29.01.2023 13:43 • x 3 #18


E
Zitat von Lumba:
Gar nicht. Man stellt sich ihr und sieht er ganz tief und achtsam in die Augen. Fühlt, wo sie sitzt, wie sie sich anfühlt.

Ich weiß nicht, ob ich die Kraft dafür habe.

29.01.2023 14:09 • x 1 #19


E
Zitat von Michell1975:
Kannst Du verzeihen, es für Dich allein verarbeiten und die Beziehung weiterführen, als wäre nichts gewesen? Kannst Du ihm künftig vertrauen und ...

Ja diese Fragen stelle ich mir auch seit Wochen. Leider ohne eindeutige Antworten.
Ich habe kommende Woche einen Termin bei einer Therapeutin und hoffe auf Hilfe von Aussen.

Ob es ein Freibrief ist.. ich schätze dann ist alles, ausser ihn zu verlassen, ein Freibrief, oder?

Ich bin wirklich sehr durch den Wind und will die beste Entscheidung auch für die Kinder treffen.

29.01.2023 14:12 • x 1 #20


E
Zitat von Iunderstand:
Jo, kann mich an die Rechtfertigungen erinnern, auch von und für mich selbst... war nicht so gemeint, ich habe auch viel falsch gemacht, ...

Ich verstehe deine Sichtweise, die daher rührt, was du schon erfahren musstest. Würde das schon lange und wiederholt so laufen, sähe ich das wohl auch so.
Momentan bin ich der Meinung, dass ich wegen einer einmaligen Sache nicht eine Familie wegwerfen mag. Da hängt einfach so viel mehr dran, als nur die Beziehung.
Generell glaube ich selber gar nicht an dauerhafte Monogamie, ich könnte mir auch durchaus eine offene Beziehung vorstellen. Das wurde bisher vehement abgelehnt.

29.01.2023 14:17 • x 4 #21


I
Zitat von Ellen81:
einmaligen Sache nicht eine Familie wegwerfen mag.

Wie gesagt, verständlich und deine Entscheidung. Ich glaube allerdings nicht an die Einmaligkeit.
Aber umso besser, wenn du das ganze kommentarlos vergehen lassen kannst.

Zitat von Ellen81:
Das wurde bisher vehement abgelehnt.

Und das würde mir ebenfalls sauer aufstoßen, du sollst ihn teilen, aber für ihn kommt das umgekehrt nicht in Frage.

29.01.2023 14:30 • x 2 #22


E
Hallo @Ellen81,

Das ist eine schwierige Situation, kann verstehen, dass sie dich sehr belastet. Was ist deine Befürchtung, wenn du es ihm sagst? Es wäre vielleicht gut, alle Alternativen gedanklich durch zu spielen und zu schauen, was in dir entsteht.

Zitat von Ellen81:
Ob es ein Freibrief ist.. ich schätze dann ist alles, ausser ihn zu verlassen, ein Freibrief, oder?

Das würde ich nicht sagen, man würde sich als Paar damit auseinandersetzen, wenn ihr darüber redet und er wüsste, was es mit dir macht. Wäre mit den Wirkungen seiner Affäre konfrontiert.

Zitat von Ellen81:
Generell glaube ich selber gar nicht an dauerhafte Monogamie, ich könnte mir auch durchaus eine offene Beziehung vorstellen. Das wurde bisher vehement abgelehnt.

Oha. Das würde mich stören, denn dein Mann nimmt sich was heraus, was nicht bereit ist zu bieten. Vorausgesetzt sein Nein zu der Öffnung eurer Ehe daher kommt, dass er es nicht möchte, dass du es auch machst. Seine Gründe würden mich an deiner Stelle interessieren.

29.01.2023 14:30 • x 2 #23


L
Zitat von Ellen81:
Ich weiß nicht, ob ich die Kraft dafür habe.

Wenn Du Dich dafür entschieden hast, und das übst, schaffst Du das. Ganz sicher. Du kannst das.

29.01.2023 15:05 • x 2 #24


tlell
Es gibt doch eigentlich nur eine Frage. Kannst du verzeihen und einfach weiter machen mit dieser Ehe? Wenn du das kannst, würde ich nicht mit ihm reden. Dann würde ich mich drauf konzentrieren auf diesem Weg weiter zu gehen. Die Ehe wieder in Ordnung bringen und dafür zu sorgen das er keinen Grund hat das nochmal zu tun, falls er es getan hat! Dieser ganze Rattenschwanz der losgeht, wenn man dann bescheid weiss, ist nicht zu unterschätzen. Ich für meine Person sage ich hätte es besser niemals erfahren. Für mich hat meine Beziehung gestimmt. Die hätte so weiter gehen können.

Ich finde diese Aussagen es gibt keinen Grund zum fremd gehen oder er wird es wieder tun dämlich! Niemand ist in den Schuhen eines anderen Menschen jemals gelaufen. Niemand kann in die Vergangenheit oder Zukunft eines anderen sehen. Sowas sind Spekulationen. Nicht jeder der fremd geht tut es wieder. Nicht jeder der fremd geht, ist ein sch eiss Kerl/Frau der abgeschossen werden muss. Menschen machen Fehler und manchmal auch schlimme Fehler.

30.01.2023 01:58 • x 1 #25


X
Männer mit Auslandsreisen gehen immer wieder mal fremd.
In jedem Hotel gibt es Gelegenheiten....
Sei einfach du selbst, und entscheide selbst was für dich gut ist, wenn er mal wieder auf Reise ist.
Nein du solltest ihn nicht zur Rede stellen, weil das nur Krach in der Ehe und Familie gibt.

30.01.2023 02:49 • #26


Gorch_Fock
Affairen können auch die Hauptbeziehung stabilisieren, sieht man ja hier auch recht deutlich. Die Begründungen für Affairen sind ja fast immer gleich auf Männerseite: Zu wenig S. im Alltag. Mit zwei Kids und dem Alltag bist Du hier auch sicherlich betroffen. Jetzt scheint es wieder besser zu laufen.
Du musst halt durchkalkulieren, ob für Dich der worstcast stemmbar ist: Alleinerziehend mit zwei Kids. Finanziell wird er da wohl leistungsfähig sein.

30.01.2023 06:16 • x 1 #27


bifi07
Zitat von tlell:
Die Ehe wieder in Ordnung bringen und dafür zu sorgen das er keinen Grund hat das nochmal zu tun, falls er es getan hat

Sorry, das finde ich aber als zu starken Tobak!
Natürlich wäre *auch* die TE dafür verantwortlich, dass er möglicherweise ausgebrochen ist, aber warum sollte sie dafür sorgen, dass er es nicht wieder tut?
Es müssten schon beide daran arbeiten!

Liebe TE!
Ich hab mir damals oft vorgestellt, wie ich mich fühlen würde, wenn ich dies oder jenes, allerdings zu meinem Ex, sagen würde. Klar ist diese Situation anders, aber versuche mal, die hinein zu versetzen.

Würde es dir besser gehen, wenn er wiederholt alles als Hirngespinste abtut und du nicht schlauer wärst als vorher?
Oder wie würdest du dich fühlen, wenn er plötzlich alles zugibt?
Könntest du dann weiterhin mit ihm zusammen sein, auch wenn du jetzt der Meinung bist, dass du das sicher kannst?

Worte haben sehr viel Macht und lösen die verschiedensten Reaktionen in einem selbst aus! Und was einmal gesagt wurde, lässt sich nicht auslöschen. Selbst wenn verziehen wird bleibt es doch im Gedächtnis.

LG, bifi

30.01.2023 09:21 • #28


paulaner
Zitat von Ellen81:
Sicher weiß ich, dass ich ihn wegen einer Affäre nach so langer Zeit nicht verlassen würde. Was mich viel mehr trifft sind die Lügen.

Dann sag ihm das genau so, falls du ihn darauf ansprichst.
Das ist nämlich das, was die meisten Betrüger nicht verstehen. Sie denken, dass der Fremdsex das Entscheidende ist. Und darum verstricken sie sich in diese Lügengebilde. Angeblich um dem Partner nicht weh zu tun. In Wirklichkeit ist das aber mehr Selbstschutz und macht eben leider viel mehr kaputt, als Ehrlichkeit, die zwar tatsächlich wehtun kann, aber am Ende wenigstens für Sicherheit sorgt.

Meine Meinung.

30.01.2023 09:44 • x 4 #29


F
Zitat von Ellen81:
Momentan bin ich der Meinung, dass ich wegen einer einmaligen Sache nicht eine Familie wegwerfen mag. Da hängt einfach so viel mehr dran, als nur die Beziehung.
Generell glaube ich selber gar nicht an dauerhafte Monogamie, ich könnte mir auch durchaus eine offene Beziehung vorstellen. Das wurde bisher vehement abgelehnt.


Ich finde, Du bist sehr reflektiert.
In Eurem Fall klingt es nach einer kurzen Episode, die wenn es überhaupt eine war, für Deinen Mann sehr unbedeutend war.
Auch er überlegte sich sicher, ob er Dich mit diesem Unbedeutenden überhaupt belasten soll oder das für sich abhakt. Ich an seiner Stelle würde mich auch für Zweiteres entscheiden, vor allem, wenn er dabei auch Deine Einstellung berücksichtigt.

30.01.2023 09:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag