63

Mann hat Affäre und weiß nicht, dass ich es weiß

E
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach LeidensgenossInnen auf dieses Forum gestossen und möchte auch gleich meine Geschichte erzählen.

Mein Mann und ich sind seir 14Jahren zusammen und haben 2 Kinder (8 und 11).
Unsere Beziehung lief die ersten Jahre mmer wieder unrund, weil mein Mann emotional unreif war. Wir haben uns aber immer wieder zusammengerauft und er hat auch dazu gelernt.
Seit 2 Jahren ist er beruflich noch mehr eingespannt, als davor. Er ist selbständig, erfolgreich und ständig unterwegs. Er hat auch ins weiter entfernte Ausland expandiert und war immer wieder wochenweise weg. Wir hatten kaum Paarzeit, ich hab die Familie gemanagt und er seine Sachen. So wirklich aufgefallen ist mir das erst im Nachinein.
Seit Herbst tauchte dann der Name einer Frau immer wieder auf. Sie ist seine Angestellte, hat ihn teilweise auf die Reisen begleitet. Ich wurde hellhörig und hab nachgefragt, darauf wurde er kurz angebunden und wollte nichts mehr erzählen, war aber immer am handy mit ihr am schreiben, hat Fotos geschickt usw.
Sie hat dann Ende Oktober(?) das Land verlassen und lebt nun scheinbar im Ausland um sich unter anderem dort um seine Firma zu kümmern.
Danach war er noch mehrmals in dem Land. Wenn er dort war, hat er sich oft Tage nicht gemeldet.
Ich habe aber Fotos gesehen, die sie zusammen zeigen. Zufällig auf dem Social Media von Bekannten.
Ende des Jahres hab ich auch ein Foto von ihr in seiner Tasche gefunden.
Ich hab ihn mehrmals gefragt ob da was läuft, ihn ermutigt mir die Wahrheit zu sagen, aber er bestreitet es und sagt es passt alles. Ich hab dann auch -Schande über mich - einmal einen Blick in sein Handy gemacht und da auch eindeutiges gelesen, wobei das meiste gelöscht war.
Nun ist die Sache so, dass er seit unserem letzten Gespräch ende 2022 mir wieder viel zugewandter ist. Wir haben viel S, die Paarzeit ist viel mehr geworden, wir bemühen uns mehr um einander, er hängt nicht mehr ständig am Handy, er wirkt wieder mehr da. Kurz es ist schön und es wirkt, als wäre das mit der Frau beendet?
Ich schwanke nun. Ich wollte es erst ansprechen, wenn ich 1.ganz sicher bin, dass es stimmt und 2.ganz sicher weiß was meine Konsequenz wäre.
Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch etwas sagen soll?
Was meint ihr?

29.01.2023 08:45 • x 2 #1


Cagy
Hallo Ellen,
ich persönlich würde es ruhig aber bestimmt ansprechen eril ich nicht mit jemandem zusammenleben möchte dem ich quasi sowas wie Offenheit, glücklich sein und *heile Welt* nur vorspiele...in Wahrheit aber Zweifel und Ängste habe.
Wenn da wirklich nichts lief zwischen den Beiden ok....wenn doch..kannst Du dann auf Grund von Tatsachen entscheiden was Du tun möchtest.
Dieses Kopf in den Sand stecken und *so tun als ob*.. wird irgendwann nach hinten losgehen.
Alles Gute Dir.

29.01.2023 09:03 • x 2 #2


A


Mann hat Affäre und weiß nicht, dass ich es weiß

x 3


F
Zitat von Ellen81:
Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch etwas sagen soll?

Klingt nach einer kurzen Episode.
Ob und was Du sagst, liegt an Dir. Ich vermute, die Mehrheit wird Dir raten, es anzusprechen. Ich rate Dir, Dich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen und auf das eigene Bauchgefühl zu hören.
Ich bin hin und her gerissen. Zum einen scheint es vorbei und hat ihm vermutlich nicht viel bedeutet, zum anderen habt ihr gerade eine gute Zeit.

Ich würde, wenn überhaupt, das erst besprechen, wenn Du einen Plan hast

29.01.2023 09:15 • x 11 #3


commitmentor
Willkommen Ellen,
Affären sind nicht selten hoch emotional. Es kommt - zumindest in den zahlreichen Schilderungen hier - eher selten vor, dass keiner der Affärenpartner sich emotional involviert und das beide aus rationalen Vernunftsgründen nach ein paar Monaten einfach wieder im Einklang auseinander gehen.

Es ist aber durchaus möglich, dass Dein Mann die Affäre einseitig beendet hat, weil klar ist, dass Du etwas ahnst und er seine Ehe mit Dir nicht mehr länger gefährden wollte. Ist analog hier häufig in anderen Themen nachzulesen.

Einfach Weitermachen wie bisher ist aus meiner Sicht keine Option. Du merkst ja selbst, wie stark Dich das Thema mittlerweile beschäftigt. Ein offenes Gespräch ist dringend notwendig, damit Du Klarheit für Deine Entscheidungen gewinnen und auch Grenzen für die Zukunft setzen kannst.

29.01.2023 09:33 • x 1 #4


Payne
Zitat von Ellen81:
Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch etwas sagen soll?
Was meint ihr?

Schwieriges Thema. Mein Rat wäre, werde dir erstmal darüber klar was du willst, wie die Konsequenzen aussehen könnten.
Du musst ja nix übers Knie brechen. Denke ganz in Ruhe über alles nach und dann höre auf dein Bauchgefühl, womit du am besten Leben kannst.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Tu das was sich für dich richtig anfühlt.

29.01.2023 09:51 • x 4 #5


E
Danke schonmal für eure Antworten!

Ja.. offenes Gespräch klingt immer gut. Nur wie kann ich darauf vertrauen, dass er mir dann die Wahrheit sagt, wenn er bisher bei jedem Gespräch gelogen hat?
Oder vielleicht empfindet er es auch anders und will mich vor der Wahrheit schützen, weil er denkt er hat die Konsequenzen eh schon gezogen?

Ich bin eben noch in einem absoluten Gefühlswirrwarr und möchte nichts anstossen, ohne sicher zu sein was mein Ziel ist.

Sicher weiß ich, dass ich ihn wegen einer Affäre nach so langer Zeit nicht verlassen würde. Was mich viel mehr trifft sind die Lügen.

29.01.2023 10:39 • #6


Funkelstern
Zitat von Ellen81:
Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch etwas sagen soll?
Was meint ihr?

Hallo Ellen, deinem Post entnehme ich, dass ihr gerade eine gute Zeit habt und ich verstehe dich, dass dich das alles sehr verletzt hat und du verunsichert bist, aber ich würde im Moment nichts machen.

Er lügt, weil er dich vermutlich nicht noch mehr verletzen möchte und weiß, dass du etwas ahnst.

Höre auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht von deinen verletzten Gefühlen leiten.
Dein Mann ist bei dir und nicht bei ihr.

29.01.2023 10:45 • x 7 #7


ElGatoRojo
Zitat von Ellen81:
Nur wie kann ich darauf vertrauen, dass er mir dann die Wahrheit sagt, wenn er bisher bei jedem Gespräch gelogen hat?

Die Wahrheit bei Affären ist wie ein scheues Reh. Zu viel hinter Blättern und Büschen verborgen. Irgendwann erhebt sich die Frage - was muss der Betrogene eigentlich wissen über die Tatsache des Betruges hinaus?

Zitat von Ellen81:
Oder vielleicht empfindet er es auch anders und will mich vor der Wahrheit schützen, weil er denkt er hat die Konsequenzen eh schon gezogen?

Das Wissen um zu viel Details kann beunruhigen. Die Frage ist aber nicht den Betrüger zu schonen, sondern der Betrogene sollte sich selbst schützen.

29.01.2023 10:47 • x 6 #8


L
Ich weiß nicht: Wenn mein Mann mich oft anlügen und auch betrügen würde (oder betrogen hat), dann könnte ich nicht, weils gerade mal wieder bisschen gut läuft, die Klappe halten.

Und das nicht, weil ich nicht verzeihen könnte, sondern weil es zwischen uns stünde, ob ich es sage oder nicht und damit geht eine Ehe auf Dauer kaputt.

Aber das ist wochl Typsache @Ellen81: Mache agieren aus Angst (wie Du) und manche nicht.

29.01.2023 11:04 • x 4 #9


E
Zitat von Lumba:
Ich weiß nicht: Wenn mein Mann mich oft anlügen und auch betrügen würde (oder betrogen hat), dann könnte ich nicht, weils gerade mal wieder ...

Die Frage ist, wie wird man die Angst los?

29.01.2023 12:36 • #10


I
Zitat von Ellen81:
Die Frage ist, wie wird man die Angst los?

Ich finde eher die Frage ist, wann er die nächste abschleppen wird

29.01.2023 12:39 • #11


E
Zitat von Iunderstand:
Ich finde eher die Frage ist, wann er die nächste abschleppen wird

Hm nein, also das ist nicht meine Befürchtung. Er ist weder ein Aufreisser, noch ein notorischer Fremdgänger. Ich hab feine Antennen und er ist keiner, der großartig aufpasst. Also ich bin sicher, dass es das erste mal war.

29.01.2023 12:47 • #12


I
Zitat von Ellen81:
Hm nein, also das ist nicht meine Befürchtung. Er ist weder ein Aufreisser, noch ein notorischer Fremdgänger. Ich hab feine Antennen und er ist ...

Also aus eigener Erfahrung heraus, es wird nicht bei einem mal bleiben. Meine war auch so ein Mäuschen, der du niemals zugetraut hättest, dass sie durch die Gegend schlawienert. Ich finde inzwischen, dass aber genau das die Gefährlichen sind, weil die dann in jeder (seltenen) Gelegenheit die große Seelenverwandtschaft zu erkennen meinen... Da war dann jeder neue Arbeitskollege gleich interessant, weil wie du schon sagst, nicht die große Aufreißerin, aber dann halt jede Gelegenheit nutzen.
Abgesehen davon finde ich es nicht gut, was du machst, einfach drüber hinweg sehen und weitermachen als wäre nichts gewesen, weil sie jetzt weg ist und du vermeintlich gewonnen hast...Was hat das wohl für ihn für ein Signal, gerade weil du ihn ja schon drauf angesprochen hast

29.01.2023 12:55 • #13


E
Zitat von Iunderstand:
Also aus eigener Erfahrung heraus, es wird nicht bei einem mal bleiben. Meine war auch so ein Mäuschen, der du niemals zugetraut hättest, dass sie ...

Mäuschen ist er keines und auch nicht auf der Suche nach einer Seelenverwandtschaft. Ich kann schon gut verstehen wie es in diesem Fall dazu kam und was ihm an ihr gefällt. Das war durchaus alles eine Ausnahmesituation.
Welches Signal wäre wohl angebracht?

29.01.2023 13:04 • #14


I
Zitat von Ellen81:
Das war durchaus alles eine Ausnahmesituation.

Jo, kann mich an die Rechtfertigungen erinnern, auch von und für mich selbst... war nicht so gemeint, ich habe auch viel falsch gemacht, Ausnahmesituation, emotional verwirrt und so weiter... mit genügend Abstand und drei weiteren Runden mit Ausnahmesituationen kann ich sagen: nö, einfach nö. Sind nur Rechtfertigungen um der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken zu müssen, immerhin hat er es in seiner Ausnahmesituation geschafft, dich über Landesgrenzen hinweg, zu hintergehen, sich tagelang nicht gemeldet und dich einfach links liegen lassen, wenn er mit ihr besseres zu tun hatte. Oder was würdest deiner besten Freundin dazu sagen, wenn sie dir dies erzählen würde?

Zitat von Ellen81:
Welches Signal wäre wohl angebracht?

Letztendlich deine Entscheidung, auch wenn du meinst es ist der beste Weg einfach die Augen schließen und weiter zu machen, als wäre nichts gewesen. Ich kann für mich sagen, mit so jemandem nicht mehr in einem Bett zu nächtigen

29.01.2023 13:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag