Hey Mariawind,
ich möchte ja nicht zu pessimistisch klingen, aber...
Ein Problem, das hier noch nicht zur Sprache gekommen ist, was macht das mit dir, kurzfristig, mittelfristig, langfristig.
Du scheinst sehr gut darin zu sein, Grenzen zu ziehen, ihn aus der Wohnung schmeißen, Respekt, das hätt ich nicht hinbekommen.
Nur, die Grenzüberschreitungen, die Respektlosigkeit und die Weigerung, Verantwortung zu übernehmen, haben ja schon viel früher angefangen. Und bei genauem hinsehen hast du das schon ganz schön oft durchgehen lassen.
Ich meine, das mit dem an der Affaire ist die Partnerin und die Affairenpartnerin schuld... Welches Frauenbild steckt denn da dahinter? Die Frau, die böse Verführerin, der arme Mann, der Opfer seiner Triebe und der Verführungskünste der Frau ist? Und für die Qualität einer Beziehung ist auch die Frau verantwortlich? Ziemlich mittelalterlich, ziemlich verquere Werte, null Verantwortungsübernahme von seiner Seite.
Und indem du mit ihm zusammengekommen bist, hast du ihm, und vor allem dir, die Botschaft gesendet, dass diese Werte akzeptabel sind. Hier hast du schon das erste mal deine Grenzen nicht gewahrt.
Bitte versteh mich nicht falsch... Das ist keine Wertung, klar muss man Kompromisse machen, und so. Nur wenn du diese Werte akzeptierst, dann verschiebt das deinen eigenen Kompass um eine Kleinigkeit.
Aus diesen Wertvorstellungen, die du akzeptiert hast, indem du mit ihm zusammen bist, heraus handelt er jetzt.
Er glaubt, eine Diskussion darüber von Zaun brechen zu dürfen, welche Nummern du auf deinem Handy gespeichert hast, und von wem du WA Nachrichten bekommst. Das ist die eigentliche Grenzüberschreitung, nicht erst schreien, Kraftausdrücke oder Schlüssel schmeißen. Diese allererste Grenzüberschreitung hast du aber auch wieder als akzeptabel markiert, du hast deine Grenze ja erst beim Rumschreien gesetzt. Wieder: das wird was mit ihm machen, nämlich dass er denkt, dämliche Eifersuchtsszenen sind ok, nur Rumschreien nicht.
Aber vor allem macht es was mit dir: Wieder wird dein Wertekompass sich einen Milimeter verschieben, weil du seine Werte akzeptiert hast.
Keine Ahnung, ob ich rüberbringen kann, was ich meine... Mit jedem mal, wo du inakzeptables Verhalten und inakzeptable Werte durchgehen läßt, wird es das nächste mal schwieriger, die Grenze zu ziehen, jedes mal Grenze ziehen schwächt... Auch wenn dir jetzt noch glasklar zu sein scheint, wo die Grenze ist, je länger du das mitmachst, desto vernebelter wird dein Blick diesbezüglich.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, du liest dich sehr stark und klar, unterschätze trotzdem die dynamik toxischer Beziehungen nicht.