Zitat von Caecilia: Und klar - ich habe vieles in der Beziehung falsch gemacht.
Ich glaube diese grauenhaften Wörter wie falsch, du bist schuld etc. sind grundsätzlich immer im Auge des Betrachters.
Womöglich hast du nichts falsch gemacht und wenn ja, es ist die Lebenserfahrung die uns stärkt und womöglich für das nächste Zusammenleben eine gewisse Erfahrung mit sich bringen lässt.
Wir sind hier um uns zu entwickeln. Sonst würde wir alle noch in die Hose machen und den ganzen Tag brüllen. Das macht den Unterschied zwischen den Welten aus: diejenigen die sich entwickeln, aus Ereignissen ihren Benefit ziehen und jene, die festgefahren unreflektiert auf ihrem Punkt stehen bleiben.
Beides hat seine Berechtigung, wenn es für den jeweiligen Menschen und zu diesem (neuen/alten) Partner passt.
Ich hatte einen Partner, der stand auf einem Punkt und bewegte sich nicht weg davon, das hat das Einrenken der Beziehung leider unmöglich gemacht. Geliebt habe ich ihn bis zu Schluss aber das Fehlen an Kommunikation und an festgefahrenen Standpunkten machten die Beziehung leider kaputt.
Aufgrund der einen oder anderen Beziehung die man in seinem Leben hatte, kommen immer mehr Punkte dazu, wo man weiß, das will ich definitiv nicht mehr, darüber könnte man einen Kompromiss schließen oder damit kann ich noch leben. Deshalb ist meine Meinung, dass man sich aus gescheiterten Beziehungen immer das Positive mitnehmen soll um wieder eine neue Beziehung eingehen zu können, wenn man das will.