Zitat von ElliSpirelli1:Ich habe gestern doch mit ihm geschrieben und ihn gefragt, wie die Reise war etc. Er meinte geht so und vom Gefühl sehr komisch mit einer anderen Frau im Hotel einzuchecken. Ich habe ihm dann zu verstehen gegeben, dass ich mich damit abgefunden habe und es ok ist. Er fragte ernsthaft so schnell? Und er findet meine ...
Du machst das ganz toll! Großes Lob.
Was ihn angeht (eigentlich nicht mehr relevant, aber sei's drum): Ein bisschen Warmhaltenwollen ist vermutlich dabei - aber vor allem wird der Punkt zutreffen, den Lilly (?) angesprochen hat - er möchte sich als Opfer inszenieren (Schuldumkehr). Eine Steigerung davon sind noch die Vorwürfe an Dich ("nicht gekämpft").
Das macht mein Ex auch immer, schreibt mir irgendwelche gesundheitlichen Dinge, wie schlecht es ihm auf Arbeit geht etc. pp.. Vorwürfe kommen auch, dahingehend, dass ich ja keinen emotionalen Austausch mit ihm wolle. Letztens kam mal "Ich (sic!) lasse mir das nicht kaputtmachen." Gemeint waren die Erinnerungen an unsere Zeit als Paar und Familie.
Schuldumkehr dient vor allem dazu, dem Verlasser sein schlechtes Gewissen zu nehmen. In eine ähnliche Richtung gehen auch Schlechtreden des Expartners und der alten Beziehung - wirst Du vielleicht auch noch erleben. Das hat nichts mit Dir zu tun, sondern dieses Verhalten ist ein Klassiker, den man in 95% der Geschichten hier findet, gerade bei Warmwechseln nach langen Beziehungen.
Hier rein, da raus. Den Ball überhaupt nicht aufnehmen, auch keine Rechtfertigungen. Ignorieren.