Zitat von Mosaik: Was meint ihr?
Habt ihr Erfahrungen damit bzw. kennt ihr Paare, wo das (nicht) funktioniert hat?
Liebes Mosaik,
Du wirst solche und solche Rückmeldungen lesen, aber hilfreich sind sie nicht, denn es zählt was Du tust und willst und worauf Du Dich einlässt und wie er mitzieht.
Nur weil es Beziehungen gibt, in denen einige Jahre Altersunterschied keine Rolle spielen, so lässt sich das nicht generalisieren.
Ich hatte mal einen, der 28 Jahre alt war und ich 35. Ich merkte mit der Zeit schon sehr stark, dass er immer noch sehr unreif in seinem Verhalten war, zumal er bis zu der Zeit daheim bei Mama gewohnt hatte, während ich bereits viermal in unterschiedlichen Städten gearbeitet und gelebt hatte. . Das ist manchmal zwar sogar belustigend, aber auf Dauer, naja, Er hatte konkrete Zukunftspläne und wollte mal ein Haus und eine Familie mit 3 Kindern. Und ich war 35, heißt, wenn das was hätte werden sollen, hätten wir bald durchstarten müssen. Ich fühlte mich neben ihm aber oft "alt".
Es erledigte sich von selbst, weil er sich wegen einer wesentlich jüngeren Frau trennte, die besser zu seinen Zukunftsplänen passte. Sie heirateten sogar, aber die Ehe wurde wenige Jahre später wieder geschieden. Von seinen Zukunftplänen blieb nur das Haus. Er ist nicht wieder verheiratet, hat keine Kinder und wie sein Beziehungsleben aussieht, weiß ich nicht.
Eine verwitwete Kollegin war einige Jahre mit einem 14 Jahre jüngeren Mann zusammen. Der Altersunterschied war zunächst kein Problem, zumal sie sehr gut aussieht, aber die Beziehung ging nach einigen Jahren in die Brüche. Warum, weiß ich nicht. Sie sagte damals, ein wesentlich jüngerer Mann wählt oft eine ältere Frau, um seinen Mutterkomplex zu heilen und wenn er damit fertig ist, geht er.
Ich kenne wenige Beziehungen, wo die Konstellation ältere Frau und jüngerer Mann lange gehalten hat. Eine Zeitlang profitieren beide voneinander, weil er jugendlichen Schwung bringt und sie eine gewisse Reife aufweist.
Ich lernte mal ein Paar kennen mit 11 Jahren Altersdifferenz. Ich hatte schon davon gehört, ehe sie zu der Geburtstagsfeier kamen und war neugierig. Ich sah es sehr bald, wie diese Beziehung funktioniert. Er ging wie ein Hündchen hinter seiner Frau her und sie war sozusagen die "Königin", die in der Beziehung die Führungsrolle einnahm. Ob das gehalten hat, weiß ich nicht.
Ich persönlich sehe Beziehungen dieser Art eher kritisch und denke, dass man als Frau jederzeit darauf gefasst sein muss, dass der jüngere Mann geht, weil ihm die Altersdifferenz irgendwann doch irritiert und stört. Weiteres Problem ist natürlich der Kinderwunsch, der sich im Lauf der Jahre bei ihm durchaus ändern kann. Damit musst Du rechnen und ggf. damit zurecht kommen. Dann wird er gehen und keiner kann es ihm übel nehmen, weil er diesen Wunsch mit Dir nicht mehr realisieren kann.Die Trennung kann dann sehr weh tun, weil sie obendrein noch vom Gedanken getragen wird, dass die Frau halt doch zu alt war.
Aber es gibt nun mal kein Patentrezept. Ich sehe Deine Bedenken und Überlegungen als wichtig und gerechtfertigt an, aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Du kannst es versuchen und profitierst einige Zeit davon. Dann siehst Du schon ob die Beziehung tragfähig ist oder ob Euer Altersunterschied doch eher hinderlich ist. Du bist insofern im Vorteil dass Dein Wunsch nach Nachwuchs sich erledigt hat, aber bei ihm kann er nach einigen Jahren durchaus aufkommen, egal was er jetzt sagt. Denn Meinungen sind immer für den Augenblick und Pläne sind auch nur Pläne.