136

Mann jünger als ich, hat das eine Zukunft?

M
Zitat von Kettenkarussell:
Ich bin zwar nicht Eggwoman, lebe aber in einer ähnlichen Konstellation. Doch, klar, der Gedanke ist unterschwellig da. Aber, eine Garantie gibt es nie. Auch ein gleichaltriger oder älterer Partner kann sich anderweitig umschauen. Mein Partner war immer sehr genervt davon, dass ich den Altersunterschied anfangs so ...

Was bedeutet das? Dass ihr auf Zwang Kinder bekommen habt?!

01.03.2024 10:10 • #16


K
Nein. Dass wir relativ schnell an die Kinderplanung gegangen sind, weil wir beide einen Kinderwunsch hatten und den miteinander umsetzen wollten.
Keiner hat irgendwen dazu gezwungen, außer vielleicht die Biologie, denn mit 34 hat man keine 5 Jahre Zeit mehr, zu warten.

01.03.2024 10:13 • x 1 #17


A


Mann jünger als ich, hat das eine Zukunft?

x 3


M
Zitat von Kettenkarussell:
Nein. Dass wir relativ schnell an die Kinderplanung gegangen sind, weil wir beide einen Kinderwunsch hatten und den miteinander umsetzen wollten. Keiner hat irgendwen dazu gezwungen, außer vielleicht die Biologie, denn mit 34 hat man keine 5 Jahre Zeit mehr, zu warten.

Wieso nicht? Eigentlich schon. Und Kinder kriegen muss man nicht.

01.03.2024 10:22 • #18


K
Zitat von Mosaik:
Wieso nicht? Eigentlich schon. Und Kinder kriegen muss man nicht.

Nö. Wir wollten aber

01.03.2024 10:29 • x 1 #19


M
Zitat von Kettenkarussell:
Nö. Wir wollten aber

OK. Aber warum sollte man dann keine 5 Jahre mehr haben?

01.03.2024 10:56 • x 1 #20


FrauDrachin
Zitat von Mosaik:
Hast du keine Angst, dass er mal eine jüngere haben will?

Same here.
Mein Partner ist 9 Jahre jünger.
Der Punkt war für mich, dass wir an sehr verschiedenen Punkten im Leben standen.
Meine Familienplanung abgeschlossen, er hat gerade erst angefangen beruflich durchzustarten. Er meinte zwar, er hätte kein Interesse an Heiraten und Kinder kriegen, aber ich hab mir immer heimlich gedacht, dass er das ja gar nicht wissen kann.
Mein Gedanke war, wenn dann halt die Frau auftaucht, mit der er das alles haben will, dann werde ich ihn halt ziehen lassen müssen. Wäre zwar schmerzhaft, aber wie hier schon gesagt wurde, dass es für immer ist, das ist ohnehin eher unwahrscheinlich und eine Garantie gibt es sowieso nicht. Bis dahin ist es ein Geschenk, eine wunderbare Liebe zu leben.

Und was soll ich sagen, 7 Jahre später sind wir immer noch zusammen.

01.03.2024 11:00 • x 6 #21


E
@Mosaik
Ach... darüber mach ich mir nie Gedanken. Früher, ja da waren das Gedanken. Oder ob er ne Hübschere, klügere, bessere findet...
Heute nicht mehr. Ich weiß wo ich stehe. So ne Dumme, die meinen verrückten, duchgeknallten, jähzornigen Gutmensch erträgt, findet er nicht so schnell. Und selbst wenn... ich war zuerst da
Einer der Gründe warum wir geheiratet haben, war weil es mein Mann beschlossenen hatte. Bei ihm hat die Ehe einen hohen Stellenwert und sein Motto ist: man heiratet nur einmal. Sprich er war sich sicher mit mir. Er wollte mich und keine Andere. Und als ich das mal verstanden hatte, war da sehr befreiend ehrlich gesagt.
Ich meine, wenn er sich so sicher ist und mir so sehr vertraut, dann finde ich, kann ich dieses Vertrauen nur erwidern.
Niemand weiß was in der Zukunft ist. Aber ich weiß - egal was kommt - er immer ehrlich sein wird.
Und mal davon abgesehen, ein jüngerer Partner hält einen selbst jung.
Und er hat mir wahnsinniges Selbstvertrauen gegeben.

01.03.2024 11:01 • x 4 #22


K
Zitat von Mosaik:
OK. Aber warum sollte man dann keine 5 Jahre mehr haben?

Möchte ich hier nicht wirklich diskutieren- Infos über weibliche Fruchtbarkeit, Fertilitätskurven nach Alter und unterstützten Kinderwunsch findet man im Netz in Hülle und Fülle, wenn man danach sucht.

01.03.2024 11:11 • x 1 #23


A
Zitat von Mosaik:
Wir haben keine Kinder und wollen beide keine.

Das wäre eigentlich der Hauptreibungspunkt, wenn der aber geklärt ist bleibt das Alter bloß eine Zahl.

Klar kann es sein, dass du ihm irgendwann zu alt bist. Das Schicksal kann aber jede Frau ereilen, wenn der Mann an ihrer Seite solche Partnerpräferenzen hat oder seine ändert.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

01.03.2024 11:14 • x 3 #24


M
Zitat von Mosaik:
Was meint ihr?
Habt ihr Erfahrungen damit bzw. kennt ihr Paare, wo das (nicht) funktioniert hat?

Liebes Mosaik,

Du wirst solche und solche Rückmeldungen lesen, aber hilfreich sind sie nicht, denn es zählt was Du tust und willst und worauf Du Dich einlässt und wie er mitzieht.
Nur weil es Beziehungen gibt, in denen einige Jahre Altersunterschied keine Rolle spielen, so lässt sich das nicht generalisieren.

Ich hatte mal einen, der 28 Jahre alt war und ich 35. Ich merkte mit der Zeit schon sehr stark, dass er immer noch sehr unreif in seinem Verhalten war, zumal er bis zu der Zeit daheim bei Mama gewohnt hatte, während ich bereits viermal in unterschiedlichen Städten gearbeitet und gelebt hatte. . Das ist manchmal zwar sogar belustigend, aber auf Dauer, naja, Er hatte konkrete Zukunftspläne und wollte mal ein Haus und eine Familie mit 3 Kindern. Und ich war 35, heißt, wenn das was hätte werden sollen, hätten wir bald durchstarten müssen. Ich fühlte mich neben ihm aber oft alt.
Es erledigte sich von selbst, weil er sich wegen einer wesentlich jüngeren Frau trennte, die besser zu seinen Zukunftsplänen passte. Sie heirateten sogar, aber die Ehe wurde wenige Jahre später wieder geschieden. Von seinen Zukunftplänen blieb nur das Haus. Er ist nicht wieder verheiratet, hat keine Kinder und wie sein Beziehungsleben aussieht, weiß ich nicht.

Eine verwitwete Kollegin war einige Jahre mit einem 14 Jahre jüngeren Mann zusammen. Der Altersunterschied war zunächst kein Problem, zumal sie sehr gut aussieht, aber die Beziehung ging nach einigen Jahren in die Brüche. Warum, weiß ich nicht. Sie sagte damals, ein wesentlich jüngerer Mann wählt oft eine ältere Frau, um seinen Mutterkomplex zu heilen und wenn er damit fertig ist, geht er.

Ich kenne wenige Beziehungen, wo die Konstellation ältere Frau und jüngerer Mann lange gehalten hat. Eine Zeitlang profitieren beide voneinander, weil er jugendlichen Schwung bringt und sie eine gewisse Reife aufweist.
Ich lernte mal ein Paar kennen mit 11 Jahren Altersdifferenz. Ich hatte schon davon gehört, ehe sie zu der Geburtstagsfeier kamen und war neugierig. Ich sah es sehr bald, wie diese Beziehung funktioniert. Er ging wie ein Hündchen hinter seiner Frau her und sie war sozusagen die Königin, die in der Beziehung die Führungsrolle einnahm. Ob das gehalten hat, weiß ich nicht.

Ich persönlich sehe Beziehungen dieser Art eher kritisch und denke, dass man als Frau jederzeit darauf gefasst sein muss, dass der jüngere Mann geht, weil ihm die Altersdifferenz irgendwann doch irritiert und stört. Weiteres Problem ist natürlich der Kinderwunsch, der sich im Lauf der Jahre bei ihm durchaus ändern kann. Damit musst Du rechnen und ggf. damit zurecht kommen. Dann wird er gehen und keiner kann es ihm übel nehmen, weil er diesen Wunsch mit Dir nicht mehr realisieren kann.Die Trennung kann dann sehr weh tun, weil sie obendrein noch vom Gedanken getragen wird, dass die Frau halt doch zu alt war.

Aber es gibt nun mal kein Patentrezept. Ich sehe Deine Bedenken und Überlegungen als wichtig und gerechtfertigt an, aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Du kannst es versuchen und profitierst einige Zeit davon. Dann siehst Du schon ob die Beziehung tragfähig ist oder ob Euer Altersunterschied doch eher hinderlich ist. Du bist insofern im Vorteil dass Dein Wunsch nach Nachwuchs sich erledigt hat, aber bei ihm kann er nach einigen Jahren durchaus aufkommen, egal was er jetzt sagt. Denn Meinungen sind immer für den Augenblick und Pläne sind auch nur Pläne.

01.03.2024 11:19 • x 1 #25


ElGatoRojo
Bei einer Silvesterfete kam mein Kumpel (damals 27) mit zwei Frauen an - die Mutter 40 und die Tochter 19. Die mit 40 war seine Freundin. Unvorsichtigerweise sagte ich zu ihm, dass ich lieber die Kleine genommen hätte und sie hörte es. Folge 1 = Sie war über 30 Jahre tödlich beleidigt und mit dem Kumpel jahrelang keinen Kontakt. Aber Folge 2 = Die Ehe hielt bis zum Tode über 50 Jahre.

01.03.2024 11:29 • x 6 #26


VictoriaSiempre
9 Jahre Altersunterschied finde ich ab so ca. 30 nicht mehr die Welt, es liegt schließlich keine Generation dazwischen und beide sollten bereits ein gewissen Standing im Leben erreicht haben.

Zumal kein Hahn danach kräht, wenn der Mann 9 Jahre älter ist

Ob eine Beziehung Zukunft hat und wie lange diese Zukunft dauert, weiß man eh nie.

01.03.2024 11:49 • x 4 #27


A
Zitat von Mosaik:
OK. Aber warum sollte man dann keine 5 Jahre mehr haben?

Weil mit 39 die Fruchtbarkeit nicht mehr so hoch ist?
Weil mit 39 das Risiko für Krankheiten beim Kind wesentlich erhöht ist? Nicht umsonst heißt es Risikoschwangerschaft...
Weil man sich auch nach 2 Jahren wieder trennen kann und dann die Kinderplanung noch schwieriger wird?

01.03.2024 11:54 • x 3 #28


A
Zitat von ElGatoRojo:
Bei einer Silvesterfete kam mein Kumpel (damals 27) mit zwei Frauen an - die Mutter 40 und die Tochter 19. Die mit 40 war seine Freundin. Unvorsichtigerweise sagte ich zu ihm, dass ich lieber die Kleine genommen hätte und sie hörte es. Folge 1 = Sie war über 30 Jahre tödlich beleidigt und mit dem Kumpel jahrelang keinen Kontakt. Aber Folge 2 = Die Ehe hielt bis zum Tode über 50 Jahre.


Man könnte so etwas auch mit Humor nehmen....

01.03.2024 11:55 • x 1 #29


Taleja
Meine Schwester ist vor über 10 Jahren eine Beziehung mit einem 16 Jahre jüngeren Mann eingegangen. Damals mit dem Gedanken, dass es einfach gerade passt, aber ja wahrscheinlich nicht von langer Dauer sein wird. Sie war 48, er 32.
Sie sind heute noch zusammen.

01.03.2024 11:57 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag