Zitat von unbel Leberwurst:Ich weiss nicht, ob nur Männer so denken. Ich halte mich für einen vernünftigen Menschen, der so etwas niemals tun oder gutheissen würde. Ich weiss aber auch, dass es genug kranke Menschen gibt, die nicht vernünftig sind. Darum finde ich es naiv, fahrlä...
Mir ist vollkommen klar, dass Du so etwas niemals tun würdest oder gutheißen!
Die Tatsache, dass Frau sich anzieht, wie sie sich anzieht, ob nun Tag oder Nacht oder eben alleine rausgeht nachts oder joggen geht, sollte einfach nicht als leichtfertig oder erhöhtes Risiko gewertet werden. Sollen sich Frauen tatsächlich so weit einschränken, dass sie gewisse Dinge alleine nicht mehr tun können, ohne dass es ihnen als leichtfertig oder naiv ausgelegt wird? Kannst Du Dir als Mann vorstellen, was das für eine Einschränkung für Dein Leben wäre? Übertrage das doch bitte einfach mal auf Dein Leben!
Abgesehen davon, ist es für mich das eine, es als leichtfertiger zu bewerten, aber davon zu sprechen, vielleicht unbedarft. Das kann man so sehen. Aber die Aussage, dass man wenig Mitleid hat, wenn Frau dann vergewaltigt wird, das fand ich das schäbige daran und nur deshalb habe ich das so gesagt und auch betont, dass es hoffentlich nur eine unglückliche Wortwahl war. Warum sich die Ausgangslage massiv unterscheidet, hatte ich auch hervorgehoben.
Ich verstehe Deinen Ansatz und Dein Denken dahinter - teile ihn aber nicht.
Doch, dieses Denken ist sehr weit verbreitet und deckt sich aber nicht mit der Tatsache, dass vergewaltigte Frauen häufig nicht nachts im kurzen Kleidchen unterwegs waren oder alleine joggen, sondern die Umstände ganz anders waren.