31

Mann möchte verheiratet bleiben

N
Habt Ihr Vermögen in die Ehe mitgebracht? Bei einer Scheidung wird das voreheliche Vermögen aufgerechnet, es findet dann ein Ausgleich an denjenigen statt, der mehr eingebracht hat.

Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum Du das erwägst, auf die Scheidung zu verzichten bzw. zu verzögern. Es ist doch ein emotionaler Abschluss für Dich, und für ihn. Wie würde sich Dein neuer Partner fühlen, wenn Du noch mit jemandem verheiratet bist, mit dem Du gar nichts mehr am Hut hast. Das fühlt sich doch vor allem merkwürdig an, mit jemandem rechtlich verbunden zu sein, der ein zukünftig völlig eigenständiges Leben führt. Also ehrlich. Ich hätte als neuer Partner ein Problem damit, vermutlich viele andere auch, egal ob Mann oder Frau.
Was ist, wenn Du neu heiraten möchtest, nach 5 Jahren? Eine Scheidung dauert Monate bis Jahre…
Was machst Du, wenn er wegzieht und 800 km entfernt wohnt? Oder Dir die Scheidung erstmal verweigert?
Das ist doch total unnötiger Stress.
Möchtest Du den?
Dann doch lieber jetzt.

Und auch, was passiert, sollte er pflegebedürftig sein? Dann kommt der Staat bei Dir an. Möchtest Du das, für jemanden geradezustehen, der Dein Leben nicht teilt? Das wäre dann doch nicht Deine Aufgabe.

Also, ich sehe nur Nachteile, und emotional enpfinde ich es als hochproblematisch.

Detaillierte Antworten auf Deine Fragen gibt dann der Fachanwalt für Familienrecht. Ich rate Dir dringend zu einem kurzfristigen Termin.

26.01.2022 21:41 • x 3 #16


Y
Also für die Steuer macht es nur für die erste Steuerklärung nach der Trennung Sinn - für die zweite wird man getrennt veranlagt. Es sei denn, ihr wohnt noch zusammen und seid daher nicht richtig im Sinne des Gesetzes getrennt.
Sonst könnt ihr vielleicht bei Versicherungen was sparen. Ich habe mich aber auch für den Cut entschieden.
Das war dann auch befreiend: Freunde und Elternteam ja, aber keine finanziellen Verflechtungen mehr. Ich finde, das gehört sich auch ggü. einem neuen Partner so, dass man sich wirklich gelöst hat und auf eigenen Beinen steht.

26.01.2022 21:49 • x 1 #17


A


Mann möchte verheiratet bleiben

x 3


Q
@Nureingast nein ich möchte nicht verzichten oder die Scheidung verzögern... Ich möchte es eigentlich auch hinter mir haben.. Und dann neu anfangen... Ich hatte mich halt jetzt auch gefragt wieso mein nochmann es möchte...

26.01.2022 22:05 • #18


N
Zitat von Quinny:
Hallo alle zusammen,
Ich bin ein kleines bisschen hin und her gerissen.

@Quinny Ich habe mich auf diesen Satz bezogen, da ist Zögern drin.
Aber sorry, sollte ich Dich falsch verstanden haben.

26.01.2022 22:11 • #19


Q
@Nureingast jaa alles gut... Also ich möchte nicht raus zögern oder so... Bin halt so hin und her gerissen, weil er angeblich kein kontakt mit mir haben darf, aber dann weiter verheiratet bleiben wäre okay?! Naja und ich habe auch erstmal nicht über die ganzen nachteil gedacht...

26.01.2022 22:14 • #20


Y
Also, wann es sich für dich finanziell rechnet, ist, wenn er deutlich mehr Rente zu erwarten hat als du. Dann käme dir jedes Jahr zugute, in dem ihr auf dem Papier verheiratet seid. Ob man das will, steht auf einem anderen Blatt.

26.01.2022 22:19 • #21


Hola15
Was dahinter steckt ist aus der Ferne Kaffeesatzleserei.
Ein Bekannter von mir hat sieben Jahre gebraucht bis zur Scheidung. Er meinte es wäre schlechtes Gewissen gewesen weil er sie verlassen hat. Auch eine Möglichkeit (von vielen).

26.01.2022 22:22 • #22


N
Zitat von Quinny:
weil er angeblich kein kontakt mit mir haben darf, aber dann weiter verheiratet bleiben wäre okay?!

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht. Seine Ex will ihn schützen? Oder hattest Du mit ihr eine Auseinandersetzung?

Letzten Endes spielt das alles für eine Scheidung auch keine Rolle, ob jemand keinen Kontakt möchte. Dann wird halt über Anwalt kommuniziert.

26.01.2022 22:27 • #23


B
Vielleicht Anwaltskosten sparen.
Evtl hat er zuviel auf der Bank oder Immobilien etc . Davon müsste er dir die Hälfte geben wenn das ganze während der Ehe passiert ist
Oder einfach nur als back up.
Ich würd s nicht machen. Weisst du wieso?wenn du schwanger wirst ist der Ehemann automatisch der Vater. Heisst du hättest unnötigen Papierkram . Bedenke seinen Todesfall. Wenn er kein Geld auf dem Konto hat wer zahlt die Beerdigung ? Die Frau. Wenn er ein Pflegefall wird wer zahlt die Heimkosten etc? Die Frau. Da kommst du nicht mehr raus. Natürlich besteht auch die Gefahr für ihn.
Mir wären das zu viele Pflichten

26.01.2022 22:33 • x 1 #24


Gorch_Fock
Lass Dir halt keinen Blödsinn erzählen, liebe TE. Es gibt in Eurer Konstellation keinen Grund verheiratet zu bleiben. Es hat vielmehr nur Nachteile. Wirst Du in der Ehe von einem Next schwanger, wäre Dein Nochmann rechtlich sogar der Vater, wenn ihr nicht interveniert. Das kann glaub ich nicht Traum Deiner schlaflosen Nächte sein. Dazu geht es auch um den Versorgungsausgleich. Dieser steigt mit jedem Jahr der Ehe und es wird teurer für den, der mehr verdient.
Mein Tipp: Macht einen Termin beim Notar und lasst dort eine Scheidungsfolgenvereinbarung aufsetzen. Dort werden alle relevanten Punkte geregelt. Da ihr keine Vermögensgüter oder Kinder habt kann alles dort notariell unkompliziert geregelt werden. Die Kosten dürften bei ein paar hundert Euro pro Partei liegen. Dafür hat das Dokument Bindungswirkung bei Gericht. Sprich: Dann könnt ihr ohne Probleme nur einen Anwalt nehmen. Dieser ist eigentlich nur noch dafür zuständig die notarielle Erklärung bei Gericht einzureichen und beim Termin zu erscheinen. Da die andere Partei nur zustimmen muss, reicht ein Anwalt. Scheidung ist so in 15 Minuten durch und einen Monat später rechtsgültig. Spart eine Menge Geld und Ärger.

26.01.2022 22:38 • x 1 #25


Y
...wenn dir etwas passiert und du dich nicht mehr äußern kannst, und nichts anderes bekannt ist, rate, wer dann vermutlich über dein Schicksal entscheiden darf...

26.01.2022 22:39 • #26


Dia
Ich würde mich darauf auch nicht einlassen. Du hast ja scheinbar auch gar keinen Vorteil dadurch, wenn Ihr verheiratet bleibt, also wozu soll das für Dich (!) gut sein? Ich war froh, als sich mein Status von verheiratet in geschieden änderte und überlege zur Zeit sogar, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen, weil ich den Namen von meinem Ex nicht mehr haben möchte. Lediglich der damit verbundene Aufwand schreckt mich noch ab (neue Papiere, alle Bankkarten neu etc.), aber spätestens wenn ich eh einen neuen Ausweis brauche, werde ich das in Angriff nehmen. Irgendwann möchte man das alles doch auch komplett hinter sich lassen. Die Scheidung ist dafür m.E. unerlässlich, spätestens, wenn ein neuer Partner im Leben ist.

26.01.2022 22:42 • #27


B
Zitat von Yoda563:
...wenn dir etwas passiert und du dich nicht mehr äußern kannst, und nichts anderes bekannt ist, rate, wer dann vermutlich über dein Schicksal entscheiden darf...

Ja genau. Und deine Familie odet Freunde dürfen nicht mal zu dir ins Zimmer.
Umgekehrt natürlich auch. Seine neue sitzt draussen in seiner lt Stunde

26.01.2022 22:43 • x 1 #28


Y
Dieses Szenario: Noch-nicht-Exmann hat Zutritt und neuer Partner nicht, war für mich ein Grund, Nägel mit Köpfen zu machen.

26.01.2022 22:45 • #29


Gorch_Fock
@ Dia, mach das. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen. Perso und KFZ umschreiben ist noch am nervigsten. Vieles andere geht mit einer Mail und der Bescheinigung der Namensänderung als Scan dabei. Je nach Bank geht auch das Online oder mit Termin vor Ort. Aber das waren auch schon die größten Hindernisse dabei. Den Rest kann man immer mal wieder wenn ein Brief kommt umschreiben.
Ablauf: Beim Standesamt die Änderung beantragen, dann den Perso, dann die übrigen Punkte (Bank, KFZ, Versicherungen, sonstige Vertragsverhältnisse).

26.01.2022 22:46 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag