Nureingast
Gast
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum Du das erwägst, auf die Scheidung zu verzichten bzw. zu verzögern. Es ist doch ein emotionaler Abschluss für Dich, und für ihn. Wie würde sich Dein neuer Partner fühlen, wenn Du noch mit jemandem verheiratet bist, mit dem Du gar nichts mehr am Hut hast. Das fühlt sich doch vor allem merkwürdig an, mit jemandem rechtlich verbunden zu sein, der ein zukünftig völlig eigenständiges Leben führt. Also ehrlich. Ich hätte als neuer Partner ein Problem damit, vermutlich viele andere auch, egal ob Mann oder Frau.
Was ist, wenn Du neu heiraten möchtest, nach 5 Jahren? Eine Scheidung dauert Monate bis Jahre…
Was machst Du, wenn er wegzieht und 800 km entfernt wohnt? Oder Dir die Scheidung erstmal verweigert?
Das ist doch total unnötiger Stress.
Möchtest Du den?
Dann doch lieber jetzt.
Und auch, was passiert, sollte er pflegebedürftig sein? Dann kommt der Staat bei Dir an. Möchtest Du das, für jemanden geradezustehen, der Dein Leben nicht teilt? Das wäre dann doch nicht Deine Aufgabe.
Also, ich sehe nur Nachteile, und emotional enpfinde ich es als hochproblematisch.
Detaillierte Antworten auf Deine Fragen gibt dann der Fachanwalt für Familienrecht. Ich rate Dir dringend zu einem kurzfristigen Termin.