Nightshift
Gast
schon lange verfolge ich hier auf dieser Seite Deine Problematik. Zunächst mal: Ich bin selber ein homos.ueller Mann, 46 Jahre alt, seit meinem 15. Lebensjahr geoutet und weit weit weg von den klischeehaften Bildern eines gleichgeschlechtlich Mannes...
Im Laufe der Zeit habe ich unterschiedlichste Eindrücke von spät-, nicht-, halbgeouteten Männern gewinnen dürfen bzw. müssen: Meine Toleranz in Zusammenhang mit dem Umgang dieser Männer mit den jeweiligen Partnerinnen ist immer geringer geworden!
Ich gestehe ihnen zu, aus welchen Gründen auch immer, zu der verspäteten Erkenntnis gekommen zu sein, dass sie nun auf Männer stehen. Selbst die verschwurbelten Rechtfertigungen für das späte Outing kann ich im günstigsten Fall noch nachvollziehen, jedoch:
Dein Ehemann scheint es auf die Spitze zu treiben! Egal wie lange der Prozess der Selbstfindung auch dauern mag, er darf nicht auf Kosten der Frau gehen, welche ihr Leben auf der Hoffnung aufgebaut hat, gemeinsam alt werden zu dürfen.
Ich finde Deinen Umgang mit dem Verlust Deiner Lebensperspektive bewundernswert, ich finde Deine Toleranz beachtlich, ich finde Deine Erwartungshaltung an Deinen Expartner völlig legitim und ich ziehe meinen -imaginären- Hut vor Dir!
Aus meiner bisherigen -schwulen- Lebenserfahrung kann ich Dir sagen: Er wird mit seinem Partner nicht glücklich werden! Er hat mit Dir einen Lebensentwurf gelebt, welcher regelmäßig von Homos.uellen in dieser Form nicht gelebt wird. Ich möchte die eigene Innung nicht in Verruf bringen, jedoch ist die Sozialisation, die Prägung oftmals recht konträr zum Vater-Mutter-Kind-Familienbild......
Tu Dir bitte einen riesigen Gefallen: Lasse Dich NIEMALS beim nächsten Versuch seinerseits, seine alten Strukturen zurückzuerlangen, auf seine Erklärungen ein! Es geht im Zweifelsfall nur darum, Gewohntes zu erhalten. Nach Deiner Beschreibung seines Verhaltens wird dieser Umstand nicht all zu lange auf sich warten lassen........
Nimm was Du nehmen kannst und lasse ihn ziehen: Schade für Dich, schade für ihn, aber die einzige Möglichkeit für Euch, einen gewissen Frieden in Eurem Leben zu finden.
Mit respektvollen, nachdenklichen Grüßen!