3099

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

Blind-Meg
Zitat von sonntag_morgen:
Hattest du wirklich vor, monogam zu bleiben damals oder hasst du nur zugestimmt, um Kinder zu kriegen?

Was ist das für eine Frage?
Glaubst du, sie hat sich das damals schon so überlegt und vorgenommen, ihn bewusst getäuscht? Jemand, der jetzt so hadert und gern alles offen und fair klären möchte?
Ich würde mal ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass die TE natürlich davon ausging, monogam leben zu können. Ich glaube, sie hat sich über- bzw ihr Bedürfnis nach fremder Haut unterschätzt. Kann man ihr das zum Vorwurf machen? Ist es dir noch nie passiert, dass du unterwegs feststellst, dass du dir zu viel vorgenommen hast? Bist du noch nie zurückgerudert? Hast du noch nie deine Meinung geändert?
Bist du heute also noch exakt in jedem Belang genau so, wie du vor 12 Jahren warst?
Wenn Sie ihn damals bewusst getäuscht hätte, würde sie doch heute einfach heimlich fremdgehen, nicht hier um Rat fragen und nicht mit ihrem Mann offen darüber sprechen?!

25.01.2025 18:11 • #466

M
Ich muss sagen, dass ich aufgrund eines reichen Erfahrungsschatzes mehrere Seiten und vor allem die Innenansicht kennengelernt habe.
Deshalb habe ich meinem Ex, der sich in eine andere Frau verliebte, nach der Kundgebung, dass er nun zwei Frauen lieben würde, vor die Tür gesetzt. Ich habe mir diesen Dealbreaker nicht vorgenommen. Er ist in jeder meiner Zellen. Warum? Weil ich das selber so gemacht habe und ich eine Ahnung habe, wie es sich anfühlt und wo die Energie hingeht, wo man in der Beziehung steht. Ich habe auch schon offene Beziehung gelebt, mit zwei verschiedenen Männern am selben Tag S. gehabt und beide wussten davon. Über einen überschaubaren Zeitraum. Denn mein Partner, der das vorgeschlagen hat, hat dann schnell entschieden, dass er das doch nicht könne. Ich bin mir im Klaren darüber, dass man solche und solche Erfahrungen sammeln kann, aber die Innenansicht gewisser Verhaltensweisen und Erlebnisse haben mich Erfahrungen auswerten lassen. Die meisten meiner Aktionen waren ein Ersatz dafür, klar und konkret zu handeln und für mein Wort einzustehen. Ein Bypassing der klaren Worte und Entscheidungen also. Tatsachen geschaffen, und dann geguckt, wie ich das entstandene Chaos überlebe.

25.01.2025 18:11 • x 1 #467

A

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

x 3

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
weil mein Gefühl gerade wichtiger ist.

Der Wunsch des Mannes nach Monogamie ist doch auch nur ein Gefühl

25.01.2025 18:18 • #468

S
Zitat von stream:
Sie waren schon beim kennenlernen unterschiedlich.
TE wollte halt ein vernünftigen Mann haben.
Denkst du, hätte sie jemanden geheiratet, der ständig anderen Frauen *beep* will.

Da hast du wohl ein wahres Wort gesprochen.

25.01.2025 18:22 • x 3 #469

ElGatoRojo
Nun - die TE ist 41 und 12 Jahre mit dem Partner jetzt zusammen - hat vorher rund 10 Jahre Zeit gehabt mit anderen Männern rumzufrökeln. Ist natürlich schon etwas anderes als eine, die ihren ersten Lover heiratete und sich um 30 fragt, ob das die ganze Männerwelt gewesen sein soll.

25.01.2025 18:23 • x 6 #470

sonntag_morgen
Zitat von Blind-Meg:
Was ist das für eine Frage? Glaubst du, sie hat sich das damals schon so überlegt und vorgenommen, ihn bewusst getäuscht? Jemand, der jetzt so hadert und gern alles offen und fair klären möchte? Ich würde mal ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass die TE natürlich davon ausging, monogam leben zu können. ...

Die TE hat das hier geschrieben:

Zu Beginn unserer Beziehung kam das Thema Treue natürlich auf. Mir ist das nicht wichtig und ich brauche das nicht, habe ich klar kommuniziert. Meinem Mann hingegen ist es wichtig und so haben wir uns auf ein monogames Beziehungsmodell geeinigt. War für mich damals ok, da dort auch Familiengründung im Vordergrund stand.

Zu diesem Zeitpunkt war sie um die 30. Alt genug, um eine Ehe einzugehen und ja, alt genug um sich zu kennen.

Zu Deiner Frage an mich: in grundlegenden Dingen bin ich derselbe Mensch, der ich schon immer war, ja.

Die TE signalisert auch, dass 6uelle Freiheit zu ihrem Ich gehört, denn sie schriebt dies hier und spricht später über ihren Wert Freiheit.

Die Kinder werden nun älter und ich spüre, dass ICH wieder mehr in Vordergrund rücke. Und ich spüre ein großes Bedürfnis nach fremder Haut und Abenteuer. Mein Mann und ich führen eine gute Beziehung, wir sind gut miteinander im Gespräch, haben einen wertschätzenden Umgang und auch unser Intimleben ist noch vorhanden

Ich habe schon länger der Wunsch, nach öffnen der Beziehung. Ich bin der Überzeugung, dass Liebe nichts mit Besitz(ansprüchen) und Festhalten zu tun hat. Für mich bedeutet Liebe loslassen und, dass ich mich für meinen Partner freuen kann.

25.01.2025 18:24 • x 5 #471

Blind-Meg
Zu Deiner Frage an mich

Da war deutlich mehr als nur 1 Frage

25.01.2025 18:25 • #472

sonntag_morgen
@Blind-Meg Ich denke ich habe sie zusammen fassend beantwortet und deine hypothetische Frage ist irrelevant, da ich den Beitrag so lese, als ob die TE sich zum Zeitpunkt der Eheschliessung gut genug kannte um ihre Bedürfnisse und Einstellung zu kennen. Da bin ich anderer Meinung als du

25.01.2025 18:27 • x 3 #473

sonntag_morgen
Zitat von Blind-Meg:

Meinst du das im Ernst? Es scheint einer seiner Grundwerte zu sein und er war von Anfang an ehrlich und klar damit. Jetzt wird er bedrängt, dies anders zu sehen - toll, jetzt hat er drei Kinder die er wahrscheinlich einer Familie groß ziehen wollte.
Sein Dilemma ist jetzt - trennt er sich und hat Scheidungskinder oder verleugnet er sich und erfüllt er seiner Frau den Wunsch.

25.01.2025 18:29 • x 6 #474

meineMeinung
@Blind-Meg
Alles was du beschreibst würdest du tun, kannst du auch, spricht dir niemand ab.
Da ist nur ein kleiner Fehler in deinen Überlegungen, du bist nicht er.
Und wenn er seine Grenze eng setzt, eine offene Geschichte nicht akzeptieren kann, dann ist es so. Wenn sie etwas an der Situation ändern möchte, muss sie etwas tun, die Möglichkeiten wurden oft genug hier aufgezählt.
Es ist primär ihr Problem, erst sekundär seins.

25.01.2025 18:34 • x 4 #475

meineMeinung
Zitat von Blind-Meg:

eher die Grundlage für eine gemeinsame Beziehung.

25.01.2025 18:37 • x 4 #476

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - die TE ist 41 und 12 Jahre mit dem Partner jetzt zusammen - hat vorher rund 10 Jahre Zeit gehabt mit anderen Männern rumzufrökeln. Ist natürlich schon etwas anderes als eine, die ihren ersten Lover heiratete und sich um 30 fragt, ob das die ganze Männerwelt gewesen sein soll.

Exakt. Und wie oft das nicht tatsächlich genau so vorkommt, wenn Paare sich erst im reiferen Alter gefunden haben..!
Interessanterweise scheinen gerade dann für viele Kompromisse oder Verzicht usw. ganz besonders unerträglich, die Begrenzungen der Ehe noch schlimmer.
Ich habe dieses Bashing von Paaren, die jung zusammengefunden haben, so satt als würde es bei reiferen Paaren anders aussehen!
Ich könnte hier ad hoc zig Geschichten aus dem Forum nennen, wo sich Partner erst spät gefunden haben und der Verzicht auf fremde Haut offensichtlich dennoch eine Zumutung war.
Meine Folgerung daher - es ist eine Einstellung. Ein Bedürfnis, das man offensichtlich hat oder nicht hat. (Ich habe es z.B. genauso wie Alleswirdbesser und einige andere hier nicht.)
Es bringt gar nichts zu überlegen, wie man jemanden verbiegen und überzeugen kann - es wird nicht klappen.
Ungut ist, wenn man eine Beziehung unter unehrlicher Prämisse mit anderen Bedürfnissen eingeht und dann meint, der Partner werde sich dem schon irgendwann beugen.

25.01.2025 18:45 • x 7 #477

Blind-Meg
Meinst du das im Ernst? Es scheint einer seiner Grundwerte zu sein und er war von Anfang an ehrlich und klar damit. Jetzt wird er bedrängt, dies ...

Ja, und seine Frau hat EXAKT das gleiche Problem. Darum ist sie doch hier.

25.01.2025 18:55 • #478

Blind-Meg
Zitat von meineMeinung:
Und wenn er seine Grenze eng setzt, eine offene Geschichte nicht akzeptieren kann, dann ist es so.

Wir wissen aber nicht, wie eng er seine Grenze setzt und ob er vielleicht bereit wäre, mal etwas auszuprobieren.
Und ob die TE ihm schonmal Vorschläge gemacht hat und wenn ja, was er dazu gesagt hat.
Mit einem Tja, Pech gehabt, mach ich nicht macht er es sich jedenfalls auch reichlich einfach, finde ich.

25.01.2025 18:59 • x 2 #479

S
Zitat von Blindfisch:
als 3 fache Mutter ihrer Verantwortung bewusst ist und nicht unter dem Deckmantel der Freiheit andere Betten besucht. Aber wehe man zeigt für solch Verhalten Unverständnis.

Und vor allem zum Thema Unverständnis.
Wenn jemand hier im Forum, das klassische Beziehungsmodel vertritt, heißt es gleich engstirnig etc...
Dann bin ich lieber engstirnig.
Aber darum geht es noch nicht mal, weil mir kann es egal sein, wie andere Menschen leben, Hauptsache in meinem Umfeld läuft es nicht so.
Ich versuche echt Objektivität walten zu lassen, und diesem Fall, ist es nun mal so, dass der Mann eben seine Grundwerte hat, und TE eben da nicht mitgehen kann.
Sowas kann niemals funktionieren, es sei denn Beide, wie Frau und Mann sehen das halt locker, dann würde es ja passen, unabhängig davon, dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Aber jeder des seinem.
Und hier ist es einfach ein Pattsituation, wo keine Lösung möglich ist, ohne dass jemand sich verbiegt.

25.01.2025 19:00 • x 3 #480

A

x 4