Zitat von alleswirdbesser: Okay, ich spare mir weitere Erklärungen, denn ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Du warst gut zu verstehen.

Ich glaube, niemand ist tatsächlich getriggert, wenn sich ein Paar einig ist, wie es eine Beziehung leben möchte.
Als Trigger empfinde ich die Bewertungen, welche durch gewählte Lebensmodelle erfolgen.
Zum Beispiel sehe ich einen monogam veranlagten Menschen, welcher das von Anfang an ehrlich kommuniziert sicher nicht als egoistischen Lebenspartner, welcher aus Angst oder was hier noch so benannt wurde, dem Gegenüber die fremde Haut nicht gönnt. Dahinter stecken neben gern gelebten persönlichen Werten noch ganz andere Beweggründe. Es gibt Menschen, die trennen in einer Beziehung Liebe und Sex nicht, was Zweisamkeit beinhaltet. Es gibt Menschen, die würde es anekeln, wenn der Partner mit einem dritten Menschen Intimität und Sex lebt und vieles mehr. Es gibt auch Menschen, die wollen nicht verliehen werden, wie ein schickes Auto, weil sie es als demütigend empfinden.
Wer das alles kann und braucht und dabei mit dem Partner eine Basis hat, ist doch wunderbar.
Wer es anders leben möchte, ist sicher nicht eine spießiger, missgünstiger Egoist.
Und wer in der Kennenlernphase schon weiss, er will offen leben, lässt sich aber auf ein gegenteiliges Modell ein, sollte da bitte auch Anteile bei sich suchen und nicht erwarten, der exotische schräge Monogam-Fet.i..ist nun seine Wünsche und Träume über Bord wirft, denn so ist es bei einigen Beiträgen rauszulesen.