9275

Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

Aida2014
Guten Morgen, so ich habe alles hinter mich gebracht. Das Gespräch lief soweit ganz gut.
Irgendwie war es zu Anfang etwas befremdlich . Ich glaube wir haben mehr zusammen geredet als die letzten Jahre.
Natürlich hat er sich entschuldigt. Er sagte auch das dies der größte Fehler in seinem Leben war,er jetzt aber damit leben muss.
Ein Zurück in die Wohnung kommt für mich erstmal nicht in Frage, was er auch akzeptiert. Er bleibt erstmal bei unserem Sohn in der Einliegerwohnung.
Er gibt mir alle Zeit die ich brauche um mich zu entscheiden.
Er zahlt weiter Unterhalt, will mich aber auch mit der Miete unterstützen da er ja weiter keine Kosten hat. Möbel und Hausrat bleiben erstmal bei mir, bis wir entschieden haben wie es weiter geht. Sollten wir uns endgültig trennen, wird geteilt.
Wir wollen uns Zeit lassen und er versteht das ich die nach allem auch brauche.
Alles in allem war das Gespräch besser als ich erwartet hatte.
Im Garten will er mir zur Hand gehen (Rasen mähen). Dies ist aber nicht an irgendwelche Erwartungen geknüpft.
Ich lass mir Zeit, irgendwann werde ich dann wissen was ich will und was für mich gut ist.

19.06.2021 08:02 • x 13 #1051


Wollie
@Aida2014 ....danke für deine Nachricht. Es ist immer wieder erstaunlich, was alles passieren muss, damit Mann wieder reden kann.Das entschuldigt sein Verhalten dir gegenüber aber in keinster Weise. Es klingt auf jeden Fall gut, was du schreibst und du bist weiter in deiner Klarheit und Entschlossenheit geblieben.
Er lässt dir Zeit ? Nun...es bleibt ihm nichts anderes übrig und ich wünsche dir, dass du deinen Weg weitergehst und für dich Klarheit findest, ob es eine Weiterführung deiner Ehe überhaupt geben kann.
Auf jeden Fall wird es in irgendeiner Form für dich weitergehen und dies ist gut so.....weil bei dir eine Entwicklung begonnen hat die noch nicht abgeschlossen ist. Du hast das alles klasse gemacht Riesenschulterklopf und Respekt

19.06.2021 08:16 • x 3 #1052


A


Mann will Trennung wegen Nachbarin? Keine Gefühle mehr

x 3


Tee-Freundin
Guten Morgen,

das klingt eigentlich ganz gut.
Zitat von Aida2014:
Ich glaube wir haben mehr zusammen geredet als die letzten Jahre.

Klingt, als wäre eure Ehe eingeschlafen gewesen.

Nur
Zitat von Aida2014:
Er gibt mir alle Zeit die ich brauche um mich zu entscheiden.

Er oder ihr haltet ein Zurück also für möglich?
Er braucht Dir nix geben, was nicht zur Diskussion steht.
Und er will plötzlich wieder zurück?
Erstaunlich!

Dein Sohn ist damit einverstanden seinen Vater dauerhaft zu beherbergen? - wenn's für ihn passt, okay.
Deren Sache.

Möchtest Du Ex denn im Garten sehen?
Weniger Kontakt könnte für euch beide besser sein, auch wenn das Angebot erstmal freundlich ist.

Genieß' das Wochenende und folge deinem eigenen Kurs.

19.06.2021 08:43 • x 6 #1053


P
Auf die Gefahr hin daß einige meinen Kommentar als verbittert empfinden werden.. . .

Generell: ich freue mich für Aida, daß dieses erste Gespräch geschafft wurde. Das ist in der Tat eine spezielle Hürde - ungewohnt und richtungsweisend.

Und ich freue mich für Aida, daß ihre grundlegende, notwendige, aktuelle Situation beibehalten wird damit sie die Chance hat, zur Ruhe zu kommen bzw wieder Kraft zu tanken.

Es mag sein, daß es dem Bericht aus Aida s Sicht geschuldet ist, der bereits viele Dinge beinhaltet, - mir fehlt ein ganz wesentlicher Aspekt. Auch wenn er dir Dinge zugesteht, die du inzwischen eh konsequent und berechtigt einfordern würdest. . .

. . . was ist er bereit zu tun, damit so etwas nicht wieder passieren würde?
Ist er bereit, sich mit sich und den Hintergründen zu beschäftigen?
Ein einfaches ich konnte nichts dafür, die hat mich so manipuliert missachtet alle seine eigenen hoch egoistischen Aktionen. Da liegt bei ihm so einiges im Argen.
DAS wäre ein wesentlicher Schritt für ihn als Mensch, damit auch Aida für ihn als Mensch und nicht nur als Funktion wahrgenommen werden kann.

Auf jeden Fall großen Respekt, daß du deine Stellung gehalten hast.

Wie fühlt sich das alles für dich an?

19.06.2021 08:59 • x 6 #1054


Aida2014
Das Rasen mähen ist schon eine Entlastung für mich. Durch meine Brustkrebs OP bekomme ich meinen Arm ja noch nicht so hoch und bin nicht so beweglich.
Er hat eine Paartherapie vorgeschlagen, aber ich wollte noch Bedenkzeit.
Nicht alles auf einmal.
Das er bei unserem Sohn wohnt ist die Sache meines Sohnes.
Gross ins Gehege kommen sie sich ja nicht, weil er in der Einliegerwohnung allein ist.

19.06.2021 09:50 • x 1 #1055


Ayaka
Zitat von Aida2014:
Das er bei unserem Sohn wohnt ist die Sache meines Sohnes.

genau

schön, dass das Gespräch gut verlaufen ist und vor allem, dass er keinen Druck auf dich auszuüben scheint
an deiner Stelle würde ich ganz genau beobachten ob das Rasenmähen eine ernstgemeinte Hilde oder der Versuch über ein Hintertürchen an dich ranzukommen und zu beeinflussen ist - wenn nicht ist ja alles gut
geh immer wieder zu dir zurück und spür rein wie du dich fühlst und dann mach genau das wozu du dich entscheidest - aber das tust du ja schon

tapfere Aida - ich hoff jetzt kannst du auch mal ein bisschen ruhen und dich erholen - mal Abstand zu gewinnen ist auch ein wichtiger Schritt in diesem Prozess

19.06.2021 10:24 • x 1 #1056


P
Zitat von Aida2014:
Er hat eine Paartherapie vorgeschlagen, aber ich wollte noch Bedenkzeit.
Nicht alles auf einmal.

Genau. Schritt für Schritt.

Aber er kann gerne schon mal mit Therapie anfangen. Wäre prima, wenn ihr dann nach und nach eine gemeinsame Ebene finden würdet, wo ihr beide ok mit seid.
Die alte Ebene ist weg. War eh sehr schief und einseitig.

Viel Kraft und alles Gute für deine anstehenden Dinge. Wir denken an Dich!

19.06.2021 11:12 • x 1 #1057


Vegetari
Zitat von Wollie:
Es ist immer wieder erstaunlich, was alles passieren muss, damit Mann wieder reden kann

Eine Paarkrise , auch mit Affäre oder Zwischendurch-Trennung betrifft nicht nur eine Person ( Fremdgänger) sondern beide!
Nicht selten lebt man sich auseinander und als letzte Rettung wäre dann eine Trennung oder 3.Person im Spiel .Affären sind nicht selten Eheretter, ohne Affäre oder Krise würden die meisten postaffärisch nie tiefergehend in s Gespräch kommen . Es muss wohl erstmal sowas kommen !
Begleitung mit Paarberatung haben Krisenpaare danach meist bessere Chancen zu reflektieren und verborgene , unbewusste Probleme endlich anzugehen. Mit Paarberatung postaffärisch schaffen es Ehepaare ca zu 50-80% die Ehe nachhaltig zu verbessern . Krise = Chance! 80 % der Seitenspringer sollen trotz Fremdgehen ihren Partner/ in trotzdem lieben , lt Studie.
Fremdgänger holen sich meist das im Aussen , was sie in der Ehe vermissen .

Bei Aida s Ehe habe ich den Verdacht , er mag seine Aida noch , aber vll . vermisste er mit ihr die ero. Ebene. Eine Ehe hat ja mehere Ebenen: seelisch, geistig und körperlich. vielleicht fehlte das Körperliche ?
Wenn ja, wie wichtig ist es beiden ?
Aida war aufrgrund ihrer Erkrankung mit sichselbst beschäftigt , was man respektieren sollte. Dann die Verletzungen von ihm mit Betrug und Lügen und Aidas fehlende Abgrenzung manchmal , sie hat wohl manchmal zu wenig auf ihre Bedürfnisse geachtet. Sowas ist m.E. zu kompliziert für Bearbeitungnur im Forum und wäre besser in Therapie / beratung aufgehoben

19.06.2021 12:11 • x 4 #1058


Cocolores
Naja, aber hier war ja nicht nur eine Affaire. Aida wurde mehr als mies behandelt, beklaut etc. pp.
Und auch wenn das vielleicht wirklich im Großteil von der Nachbarin ausging - er hat doch fleißig mitgemacht?
Das ist also ein ganz anderes Kaliber!

19.06.2021 12:19 • x 8 #1059


A
Zitat von Aida2014:
Im Garten will er mir zur Hand gehen (Rasen mähen).

Das würde ich sein lassen. Ihr seid getrennt, und ich würde mein Leben erstmal so auf die Beine stellen, als ob es ihn in deinem neuen Leben nicht mehr gibt.
Auf die Art kannst du auch für dich selbst heraus finden, ob du ihn überhaupt vermisst, oder ob dir nur ein Handwerker im Haus fehlt. Zum Rasen mähen oder sonst im Garten helfen kannst du dir auch jemanden für kleines Geld besorgen. Btw da du ja eine Krebserkrankung hast, steht dir doch auch eine Haushaltshilfe zu. Bei uns gibt es zb einen mobilen Hilfsdienst, die kann man buchen und die kommen stundenweise um allfällige Arbeiten im Haushalt/Garten oder auch Einkäufe zu erledigen. Zwar muss man die bezahlen (wird über den Hilfsdienst verrechnet) aber da kostet die Stunde echt nur ein paar Euros. Vl. gibts ja sowas auch bei dir.

Du musst für dich heraus finden, ob da noch genug unzerschlagenes Porzellan vorhanden ist, damit du deinen Ex überhaupt wieder in dein Leben lassen möchtest. Klar eine so lange Ehe verbindet, schliesslich hat man das halbe Leben zusammen verbracht. Aber oft ist es nur, weil man am vertrauten hängt und der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist.

Erst wenn du dir sicher bist, dass du IHN vermisst, würde ich wieder eine Annäherung zulassen.

Eine Therapie kann er ja gerne schon mal für sich alleine anfangen. Dann kann er in Ruhe heraus finden, warum und wieso er derart schnell zum A.**och mutiert ist.

19.06.2021 13:46 • x 4 #1060


Vegetari
Zitat von Anaria:
Eine Therapie kann er ja gerne schon mal für sich alleine anfangen.



Falscher Ansatz!

Besser beide!

19.06.2021 14:10 • x 2 #1061


W
Erstmal natürlich gut, dass ihr ein vernünftiges Gespräch hattet.

Dass er den Fuß in der Tür behält (beim Sohn wohnen, im Garten helfen) finde ich problematisch. Ist das für ihn nur eine Zwischenstation zum Wiedereinzug? Nach dem Motto Wohnung suchen lohnt sich nicht?

Er versprich jetzt alles, bereut alles, sieht alles ein, kann alles verstehen, macht alles mit, es läuft so, wie Aida es möchte. Die schwierige Aufgabe wird sein herauszufinden, was seine eigentliche Motivation dahinter ist.

Ich kann mich nur wiederholen: die Affäre ist das geringste Problem. Aber die Demütigungen zu verzeihen, denen Aida ausgesetzt war durch ihn und seine Affäre, dass er sie begangen und zugelassen hat, erscheint mir nicht machbar. Und nicht erstrebenswert.....

19.06.2021 15:26 • x 6 #1062


B
Sehr gut Aida
Ich finde ihr habt das beide großartig gemacht. Kein entwurfigendes gebettelt, kein giftiges treten. zwei Menschen haben sich wie Erwachsene Personen verhalten.
Ich sehe das wie vegetari Krisen sind Chancen. Aber nichts über das Knie brechen.
Ihr habt gemeinsam eine Chance, aber nur wenn ihr beide es wollt. Und da finde ich es stark,dass du auf Abstand gegangen bist und noch keine Zugeständnisse machst.
Alle fördern, dass der Mann nun liefern soll. Und im Rahmen seiner Möglichkeit en
Bietet er dir ja mMn Gutes an. Er weiß, dass du eingeschränkt bist und das Rasenmähen dir schwer fällt und zusätzlich zum Unterhalt sich an deiner Miete zu beteiligen ist auch etwas was dir hilft.
Alles gut weiter so

19.06.2021 15:30 • x 2 #1063


S
Hi Aida,
danke für dein Feedback.
Ich finde du machst das genau richtig so. Du musst ja jetzt auch gar nichts entscheiden. Und das solltest du auch nicht. Du willst im Herbst die Kreuzfahrt machen, richtig?
Und dann hattest du geschrieben, dass es Dinge in deiner Ehe gab, die dir verboten waren und die du jetzt aber tun kannst.
Es stimmt übrigens: die größten Chancen verkleiden sich gern als Katastrophen und ob du deinem neuen Leben eine Chance geben möchtest oder deiner Ehe, solltet jetzt nicht Mittelpunkt von Grübeleien werden.
Komm erstmal zur Ruhe und dann hast du noch alle Zeit der Welt, dir darüber Gedanken zu machen.
Ich wünsch dir alles Liebe

19.06.2021 17:45 • x 4 #1064


W
Zitat von BernhardQXY:
Sehr gut Aida Ich finde ihr habt das beide großartig gemacht. Kein entwurfigendes gebettelt, kein giftiges treten. zwei Menschen haben sich wie Erwachsene Personen verhalten. Ich sehe das wie vegetari Krisen sind Chancen. Aber nichts über das Knie brechen. Ihr habt gemeinsam eine Chance, aber nur wenn ihr beide es ...

Ich hab hier nichts gefordert.

Allerdings finde ich Deinen weichgespülten Beitrag ziemlich befremdlich.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten? Rasenmähen und Miete zahlen? Jo, wenn man die Latte ganz unten anlegt, ist das schon toll!

19.06.2021 17:45 • x 7 #1065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag